Rezepte -  **Oldenburger Fischfrikadellen aus Brassen!

Cliffhänger

Allroundangler

Moin, moin, das sagt sagt man am Tage aber auch nachts im Oldenburgischen als Gruß, so kann man nichts falsch machen!


Damit das blöde Kormoran-Rezept endlich vom Tisch kommt und weil wir alle wissen, diese versifften Viecher kann man man weder braten, dünsten oder kochen, und auch, weil wir heute in der Oberen Hunte so viele große Brassen gefangen haben, hier das

Oldenburger Fischfrikadellen-Rezept


Zutaten:
Fischfilet vom Brassen
Semmeln vom Vortag (Brötchen)
Eier und Zwiebeln
Käse geraspelt
Salz, Pfeffer, Paprika
Kräuter, Petersilie, Schnittlauch
Paniermehl

Zubereitung:
Käse raspeln, Brassenfilet durch den Fleischwolf geben, Zwiebeln fein würfeln, Kräuter klein hacken, Brötchen einweichen, alles in eine große Schüssel geben und durcharbeiten, von dieser Masse Frikadellen formen und in Paniermehl wenden, dann in die Pfanne mit Fett oder Oel ca. 8 Minuten braten.

Dazu passen bunter Kartoffelsalat, Salzkartoffeln oder ganz einfach ein Brötchen.

Munter bleiben
CLIFF

......................................................................................................................... :fahnensch
 
Zum einen sollen ja die Filets der großen Brassen ausgezeichnet aus dem Rauch schmecken.
Zum Anderen würde ich persönlich das Gericht noch etwas verfeinern.
Und zwar mit frischem Gehacktem ;) ;)
Nimmt den allzu strengen Fischgeschmack und ist äußerst lecker...
aber sonst...alle Ehren, danke für das Rezept!
Willi
 
**Verfeinern oder Räuchern?

...danke, Willi, für den Hinweis,

auch nicht schlecht, diese Frikadellen mit Gehacktem zu verfeinern - dann wären sie zwar keine original Oldenburger Fischfrikadellen mehr, sondern Berlinersche.........aber was tut man nicht alles für die Kunst, denn Kochen und Speisen schmackhaft zubereiten halte ich auch für eine Kunst!

Ja, ich kann Dir und allen Interessierten versichern, wenn ich halbe Brassen nach Einlegen in eine Salzlake in meinen Räucherofen hänge - spätestens nach 2 Stunden leckt sich jeder die Finger, der diese manchmal ungeliebten Fische probiert hat. Klar, man sollte die Y-Gräten nicht vergessen......

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
wer den Brassen nicht ehrt, ist des Karpfens nicht wert!
CLIFF

................................................................................ :fahnensch
 
Zu geräuertem Brassen fällt mir auch was ein.
Nach dem Räuchern das Fleisch von den Gräten lösen und mit etwas geräuertem Speck durch den Fleischwolf drehen.
Diese Paste kann man dann je nach Geschmack mit pfeffer, Zwiebeln oder was auch immer verfeinern.
Das Ganze ist dann ein spitzen Brotaufstrich! :essen:
 
Ich habe seinerzeit von unserem Gastgeber Risto in Finnland geräucherten Brassen der 8-9 Pfund-Kategorie vorgesetzt bekommen.

Selten, ohne weitere Verfeinungen, etwas Köstliches vorgesetzt erhalten ... allerdings ist das gute Stück bis zum Verzehr auch in Wasser aufgewachsen, das jederzeit ohne weitere Vorbehandlung von Menschen getrunken werden konnte ;)
 
** BRASSENPASTE wäre das nächste gewesen!

Thekk schrieb:
Zu geräuertem Brassen fällt mir auch was ein.
Nach dem Räuchern das Fleisch von den Gräten lösen und mit etwas geräuertem Speck durch den Fleischwolf drehen.
Diese Paste kann man dann je nach Geschmack mit pfeffer, Zwiebeln oder was auch immer verfeinern.
Das Ganze ist dann ein spitzen Brotaufstrich! :essen:

Moin, Thekk, das Rezept BRASSENPASTETE wäre das nächste gewesen - Du hast mir fast die Show gestohlen. Nein, natürlich nicht, das kommt als nächstes, eben weil ich Brassen so sehr schätze - also morgen kommt die Brassenpastete - versprochen!

Munter bleiben
CLIFF
#
.............................................................................................. :fahnensch
 
Cliffhänger schrieb:
Moin, Thekk, das Rezept BRASSENPASTETE wäre das nächste gewesen - Du hast mir fast die Show gestohlen. Nein, natürlich nicht, das kommt als nächstes, eben weil ich Brassen so sehr schätze - also morgen kommt die Brassenpastete - versprochen!

Munter bleiben
CLIFF
#
.............................................................................................. :fahnensch


Dann kommen bestimmt auch noch eingelegte "Brassenhappen"?
*lecker* :sabber Jetzt bekomm ich Hunger...
 
Hört mal bitte jetzt auf, ich brauche schon mehrere Tamponagen im Mund, um meinen Speichelfluß zu stillen :hahaha:

Willi
 
Zurück
Oben