Hering -  Heringsangeln in Nord und Ostsee

Hansa2000

Petrijünger
Kann mir ihrgend einer sagen was der Hering macht in Nord und Ostsee , War schon einer mal los . Die Zeit für den Winterhering mus doch bald ran sein ??? :schrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansa2000 schrieb:
Kann mir ihrgend einer sagen was der Hering macht in Nord und Ostsee , War schon einer mal los . Die Zeit für den Winterhering mus doch bald ran sein ??? :schrei


Kann ich, er schwimmt :hahaha: ( Scherz )

Wir haben noch über 25 Grad und Du willst schon von Winter sprechen :nein :nein
 
Hallo Spaik !!!!Wir sind kalendarisch schon fast im winter , und was hat der winter mit Hering angeln zu tun . Wenn ich mich recht entsinne geht die hering zeit mitte September los , kann doch sein das schon die ersten heringe angekommen sind . Ist doch alles möglich .
 
Hallo Hansa

Die Ostsee hat noch um die 15 Grad und so lange wie die Küstenabschnitte nicht unter 13 Grad sind wird es relativ schwer mit dem Hering da es ihm, genau wie dem Dorsch noch zu warm ist.

In ca. 20 Tagen fahre ich mal für ne Woche nach Fehmarn und dann kann ich Dir genaueres berichten.

Ich hoffe Du hältst es noch so lange aus.

Gruß FM Henry
 
** Für Dorsch und Hering noch zu warm in der Ostsee?

Hallo, Hansa,

ich fahre ab Freitag für zwei Tage mit der HAI IV von Heiligenhafen aus auf Dorschfang und ich bin sicher, wenn ich mich umhöre, wird mir der Kapitän und auch andere einheimische Fischer sicherlich sagen können, wann mit dem Hering an den Ostseeküsten zu rechnen ist - ich melde mich dann wieder!

Munter bleiben
CLIFF

............................................................................................................... :confused:
 
Hallo war am Wochenende in Warnemünde , die ersten haben es zumindest versucht. Fänge sind aber bislang weil die Ostseenoch zu warm ist mau . Nach Aussage des vor Ort ansässigen Angelgerätehändlers geht es aber jetzt " so langsam los"
 
Henry schrieb:
Hallo Hansa

Die Ostsee hat noch um die 15 Grad und so lange wie die Küstenabschnitte nicht unter 13 Grad sind wird es relativ schwer mit dem Hering da es ihm, genau wie dem Dorsch noch zu warm ist.

In ca. 20 Tagen fahre ich mal für ne Woche nach Fehmarn und dann kann ich Dir genaueres berichten.

Ich hoffe Du hältst es noch so lange aus.

Gruß FM Henry
Ja so lange werde ich es noch aushalten , bis ich selber los wolte dauert noch 3 Wochen , aber dann in Dänemark . Danke für die aussage , und warte auf dein Bericht .
 
Tomy32NRW schrieb:
Hallo war am Wochenende in Warnemünde , die ersten haben es zumindest versucht. Fänge sind aber bislang weil die Ostseenoch zu warm ist mau . Nach Aussage des vor Ort ansässigen Angelgerätehändlers geht es aber jetzt " so langsam los"




Danke für deine mühe , dann warte ich noch ein wenig , ich denke so 3 Wochen , dann will ich es in Dänemark versuchen. :klatsch
 
**Zum Heringsangeln unterschiedliche Aussagen......

Moin, Hansa,

ich komme gerade von einer 2-Tages-Dorschtour von Heiligenhafen zurück.

Beim Besuch des großen Angelladens Baltic-Kölln in Heiligenhafen hörte ich dann, dass in der Kieler Förde vom Boot aus schon eifrig auf Hering, mit unterschiedlichem Erfolg, mit den entsprechenden Paternoster-System gefischt wird.

Der Kaptän unseres Dorschkutters sagte auf meine Frage, dass mit den Heringen an den Ostsee-Küsten erst ab Anfang November zu rechnen sei, weil das Wasser noch zu warm wäre. Auch die Dorschfänge auf den Kuttern hielten sich in Grenzen!

Nun bist Du vermutlich genau so schlau wie vorher, aber mehr ist leider nicht dabei ´rausgekommen....

Munter bleiben
CLIFF

.............................................................................................
 
Cliffhänger schrieb:
Moin, Hansa,

ich komme gerade von einer 2-Tages-Dorschtour von Heiligenhafen zurück.

Beim Besuch des großen Angelladens Baltic-Kölln in Heiligenhafen hörte ich dann, dass in der Kieler Förde vom Boot aus schon eifrig auf Hering, mit unterschiedlichem Erfolg, mit den entsprechenden Paternoster-System gefischt wird.

Der Kaptän unseres Dorschkutters sagte auf meine Frage, dass mit den Heringen an den Ostsee-Küsten erst ab Anfang November zu rechnen sei, weil das Wasser noch zu warm wäre. Auch die Dorschfänge auf den Kuttern hielten sich in Grenzen!

Nun bist Du vermutlich genau so schlau wie vorher, aber mehr ist leider nicht dabei ´rausgekommen....

Munter bleiben
CLIFF

Danke für deine Mühe , ist nicht schlimm , habe sowieso vor es ab 14.10 2006 in DK und eine Woche später in der Ostsee zu versuchen , und hoffe auf erfolg .
 
Im Punkto Heringsfang kann ich mitteilen das in Thorsminde DK bislang keine Heringe zu fangen waren.Bin am 10.10.06 zurück gekommen und war 3 Wochen dort.Vereinzelt wurde mal einer gefangen,aber die Schwärme sind bisher ausgblieben.Das ist nach 10 Jahren das erste mal das um diese Jahreszeit keine Heringe da waren.Im Gegensatz zum Frühjahr,da konnten man Eimerweise fangen.
 

Anhänge

  • IMG_0085.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 201
Bin gestern aus Dänemark , genauer aus Hvide Sande gekommen , war eine Woche vom 14.10 - 21.10 2006 da und habe gerade mal 12 Heringe gefangen . Es waren keine richtigen schwärme da nur vereinzelnt welche .Schade und hoffe das die jetzt oder später hochfahren mehr glück haben .
 
Hallo Hansa 2000! Nun hast Du bestätigt,was ich schon in Thorsminde erlebt habe.Es sind einfach keine Schwärme da.Die Dänen sind der Ansicht das dieses Jahr das Wasser noch zu warm ist.Auch die gefangenen Heringe zeigten beim ausnehmen keine Laichbereitschaft,hauptsächlich waren es Milchner und keine Rogener.Das zeigt das die Heringe noch nicht Laichfähig sind.
 
moinsens zusammen,

also auf Hering werde ich es in diesem Jahr auch noch einmal versuchen!Mal sehen vielleicht hab ich Glück und bekomme noch ein paar!Wenn nicht ist Pech!


Also da hier in Kiel die Temperaturen runtergehen sollen angeblich laut wetterbericht wird hier denk ich auch die wassertemperatur sinken!Also kann man wohl Glück auf winterhering haben in nächster Zeit!

Werde es wie gesagt mal testen und werde dann mal nen kleinen Bericht abgeben wo ich angeln war und ob und wieviel ich gefangen habe!

Vielleicht auch als kleiner Anreiz das man vielleicht zusammen losgehen kann auf Hering!
So als kleines Forumsangeln!Wäre doch mal ne gute idee oder was meint ihr?

Und wie man so sagt bzw. was mir so zu Ohren gekommen ist: Wo der Hering ist,ist auch der Dorsch nicht weit!

Mfg Mac Fly
 
Hallo und schöne Grüsse aus Braunschweig
Ich " will" auch zum Heringsfischen , habe aber gehört das die beste Zeit März und April ist , fährt da vielleicht einer hin , der mir denn zeigen kann wie es geht ?? Würde mich freuen
 
undefined :prost
Ingo1234 schrieb:
Hallo und schöne Grüsse aus Braunschweig
Ich " will" auch zum Heringsfischen , habe aber gehört das die beste Zeit März und April ist , fährt da vielleicht einer hin , der mir denn zeigen kann wie es geht ?? Würde mich freuen
:confused:
 
Hallo 1234

Könntest Du Deine Angaben bitte ein wenig präzisieren, damit wir wenigstens einen Ansatz haben um Dir Tipps zu geben?

Wann, Wo, u.s.w.

Gruß FM Henry
 
undefined :wein Hallo
Klar , ich bin Angler , nicht im Verein , weil die da be*******en , drum bin ich auch ausgetretten . Ich war schon auf Dorsch , habe gut und mal wieder nicht sooo gut gefangen , wie das nun mal so ist .
Jetzt habe ich gehört das im März und April der Hering gut beissen soll , vom Ufer , von der Brücke oder auch vom Boot aus . Ich habe es nur gehört oder im Fernsehen gesehen wie viel Spass das machen kann , jetzt will ich auch mal , im März od. April auf Hering ( ich werde keine 150 Heringe fangen um sie anschliessebd wegzuschmeissen , wenn ich meine 20 - 30 Heringe habe reicht es mir ) gehen .
Ich frage ob da jemand hinfährt , ( Wochenende ) der mir alles zeigen und erklären kann , ok , alleine wäre es mir auch zu langweilig :( :prost
Ich bin fast 50 jahre , verheiratet und habe 3 Töchter ( :wein ) ein Auto habe ich auch , wegen der Angel muss ich mich noch erkundigen
ich hoffe das reicht , wenn nicht ihr wisst ja wie ihr mich erreichen könnt
Gruss aus Braunschweig ( nächste 3 Liga :wein )
 
Ingo1234 schrieb:
Hallo und schöne Grüsse aus Braunschweig
Ich " will" auch zum Heringsfischen , habe aber gehört das die beste Zeit März und April ist , fährt da vielleicht einer hin , der mir denn zeigen kann wie es geht ?? Würde mich freuen


Wenn es wettertechnisch so bleibt, wir es schwierig 'reichlich' Heringe zu fangen. Das Wasser kühlt einfach nicht genug ab und die Heringe bleiben weiter draußen.

Mein Kumpel Jürgen ist gerade aus Südnorwegen zurück. Er und Günni haben reichlich Heringe erbeutet. Viele bis an die 50 cm lang, einige sogar größer. Hab sie selber gesehen und kenne das auch aus meiner Norwegen-Erfahrung.

Die Heringe standen tief im Fjord ab ca. 40 m. Also im kalten Wasser. Allerdings waren die Schwärme nach der Aussage der beiden so stark, dass der Bildschirm vom Echolot fast nur noch "Schwarz" zeigte. Schwärme von 20 - 40 Metern Dicke sind keine Seltenheit.
Darunter stehen dann oft die Dorsche oder Seelachse und bieten tolles Angeln, wenn man denn durch die Heringe durch kommt

Wer sowieso nach DK zum Heringsangeln will, sollte vielleicht mal ins Kalkül ziehen nach Norwegen zu fahren. Das ist um diese Zeit recht günstig. Die Hütte kostet nicht mehr als in DK und oftmals ist ein Boot im Preis enthalten. Zusatzkosten wären nur die Weiterfahrt nach Hanstholm (DK) um nach Kristiansand (N) überzusetzen. Habe gerade meine Tickets von Color-Line erhalten: Autopaket inkl. max. 5 Personen hin unf zurück knapp 150.- Euro.

Am 15.3. gehts für mich wieder los Richtung Norge. Und dann sind erfahrungsgemäß auch immer noch die fetten Heringsschwärme da! :klatsch :klatsch :klatsch
 
Hallo Ingo1234,
ich denke das das kein allzu großes Problem sein kann wenn Du es schaffen solltest hier selber Anzureisen dann könntest Du dich uns gerne anschliessen .Aber zu Deinen 20-30 Heringen da solltest Du Dir überlegen ob sich der Aufwand auch lohnt für Dich , denn wenn der Hering da ist dann brauchst Du dafür eigendlich nicht lange (ca.15-30Minuten).Aber wie schon geschrieben wenn Du möchtest kannst Du Dich sehr gerne uns anschliessen .
 
  • Like
Reaktionen: KOP
Zurück
Oben