Hering -  Heringsangeln in Nord und Ostsee

moinsen!
ich wer von sonntag bis donnerstag an die ostküste fehmarns fahren.
da ich aus "mitteldeutschland" komme und keine ahnung von "heringszeiten und -stellen" habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
wohnen werde ich in klausdorf, ist dort überhaupt mit heringen zu rechnen?

über hilfreiche tips wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Julian.
 
Hallo Julian

Von Land aus auf Fehmarn hast Du keine Möglichkeit den Heringen erfolgreich nachzustellen.

Am besten, Du mietest Dir ein Boot und fährst in den Sund unter die Brücke.
Sind die Heringe da, dann hast Du dort die besten Fangaussichten.

Vorsicht, im Brückenbereich ist das Ankern verboten und wenn Du doch Ankern möchtest, dann immer an die Kreuzpeilung zur Ansteuerungstonne denken, ansonsten könnten 15 Eus draus werden da die Polizei dort mit Zivilbooten unterwegs ist.

Gruß FM Henry
 
Moinsen,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann ob jetzt in der Trave in Lübeck an den Kaimauern was gefangen wird.Könntet ihr mir da weiterhelfen?=)
 
Hi,

mein Schwager hatte gestern (29.03.) im RFH 42 Silberlinge in ca. 1,5 Stunden.
Durchnittsgröße 25-30 cm.

Na denn
Petri Heil
 
Gut !

Hey Tulpe !

Das klingt ja gut, RFH heist Rostocker Freihafen denke ich mal,oder liege ich da falsch ?
Danke für die News von der Heringsfront. :)

MfG heiko140970
 
Hering in Rostock

heiko140970 schrieb:
... RFH heist Rostocker Freihafen denke ich mal,oder liege ich da falsch ?
...

Jepp - nee - ääh: falsch. :hahaha:

RFH = Rostocker Fischereihafen. (Solange man(n) sich benimmt, verjagt einen da auch keiner.) :super:

Das ehemalige Gelände der Neptun-Werft südlich des RFH und weiter bis zum Stadthafen sind auch keine schlechten Adressen. :idee: :angler:

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

war auch mal selber testen: Schneider, schwarz ... :wein

Nicht das keine da waren - so 1 -2 wurden gefangen. Aber keine Schwärme ... :(
 
Erst mal "Hallo!"
ich bin gaanz neu hier und wollte mich mal erkundigen, wie es momentan denn mit den Heringsfängen in und um Hvide Sande aussieht!
Hat da jemand Infos ob gut gefangen wird???

Würde mich sehr interessieren!

Grüße

Ole
 
Hi Leute

wollte fragen ob man sich Heringsbleie selber basteln kann oder muss man die aus dem Geschäft holen???? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
McRotauge schrieb:
Hi Leute

wollte fragen ob man sich Heringsbleie selber basteln kann oder muss man die aus dem Geschäft holen???? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:


Mini-Pilker, Grundbleie, Oliven, Tropfen, Blinker ohne Haken - eigentlich geht alles. :klatsch:
 
Das geht auch anders...

wollte fragen ob man sich Heringsbleie selber basteln kann oder muss man die aus dem Geschäft holen????



Hallo Rotauge,

man kann sich Heringsbleie natürlich auch selber bauen (giessen), siehe (den sehr gelungenen) Beitrag von Cliff (www.angelhitparade.de/angeln.php?t=26646), bei www.bleigussformen.de/ erhältst du auch die dafür notwendigen Gussformen,

aber für nur ein paar Heringsbleie lohnt sich die Anschaffung der Giessausrüstung natürlich nicht.


Aber, man muss nicht unbedingt ein Heringsblei ans Ende des Paternosters hängen, genauso gut funktioniert ein entsprechend schwerer Blinker, oder irgendein anderes Stück Blech, dass man am Ende des Paternosters einhängt.


Manchmal ist das sogar fängiger als das Heringsblei, das alle anderen auch fischen.


Funktion des "Bleis" ist erstens die Lockwirkung, und zweitens die Beschwerung des Paternosters....


Benutzt man einen Blinker, muss natürlich der Drilling vorher entfernt werden.


Einfach mal ausprobieren...


MFG, Daniel
 
Die paar Heringsbleie.......

....kann man in unterschiedlichen Größen und Farben, meistens jedoch Rot-Weiß, besser kaufen, wie Daniel schon vorgeschlagen hat.

Daniel, Danke für die "Blumen"!

Für Heringsbleie habe ich auch gar keine Form, das lohnt sich einfach nicht, sie zu gießen. Sie kosten von 50 Cent bis 1.-EURO im Angelladen und man erkennt sie schon von weitem an der Signal-Farbe, die ja auch bekanntlich die Heringe anlocken soll!

Viel Silberlinge wünscht Euch
CLIFF
...................................................................................................................... :angler:
 
Ja dit mit dem Giessen is ma zu kompliziert.Für 2 im Jahr Heringe fangen hänge ich lieber nen Teelöffel an dit Paternoster und fertig is

mfg.Marcel
 
McRotauge schrieb:
Ja, das mit dem Giessen ist mir zu kompliziert.Für zwei Mal im Jahr Heringe fangen, hänge ich lieber einen Teelöffel an das Paternoster und fertig ist es!
mfg.Marcel


Hallo Marcel, mit einem Teelöffel wirst Du vermutlich nicht so schnell in die die richtige Tiefe kommen, da, wo die Heringe herumschwirren, aber wir haben Dir ja genug Möglichkeiten aufgezeigt, damit Du doch noch zum Erfolg kommst (ohne Teelöffel und mit einem richtigen Heringsblei!)

Munter bleiben (auch wenn´s manchmal schwer fällt!)
wünscht CLIFF
.......................................................................................................................... :fahnensch
 
moin
ich komme gerade aus Timmendorf(Ostsee) wieder. In Travemünde sind die Heringe schon ausreichend vorhanden.
Heiligen Hafen wo wir Hochseeangeln waren, wurde direkt in der Hafenanlage nur vereinzelt was gefangen. Pro Person vll gerade mal 1-2 Heringe in 5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Heringe auch schon in Neustadt(Holstein) ?????Ich möchte morgen nämlich dort fischen!!!=)
 
Wer in Lübeck und Umgebung wohnt sollte sich jetzt schleunigst auf den Weg zum Heringsangeln nach Schlutup machen oder zur Herrenbrücke.Dort wurden vor 2 Tagen sehr gute Fänge von Heringen gemeldet,das heißt das man in 2 stunden seinen ganzen Eimer voll machen kann.
 
Moin moin.
Kann mir jemand sagen ob der Hering in Kappeln schon ist ?
Ich wollte es am Wochenende dort mal probieren.
 
Ruf doch mal in einem Angelgeschäft an, vielleicht wissen die am besten Bescheid,falls dir keiner zurückschreibt!
 
Zurück
Oben