Aktuelle Fangergebnisse -  Hegefischen

eike-hagen hegenbart

Profi-Petrijünger
Am Samstag war ein Hegefischen mit der Jugend!!Als ich fertig mit aufbauen war,ging es gleich los!!!Doch danntat sich erstmal nix mehr!!Nachdem ich eine Runde unfreiwillig baden war konnte ich schön in Boxershorts durch die Gegend laufen!!Dafür bekam ich noch 2schöne Rotaugen und ein paar vorsichtige Bisse!!Das war es dann auch!!Für einen Pokal hat es aber gereicht und so wurde ich dritter in meinem Sektor!!!
 
eike-hagen hegenbart schrieb:
Am Samstag war ein Hegefischen mit der Jugend!!

Für einen Pokal hat es aber gereicht und so wurde ich dritter in meinem Sektor!!!

Ohje, Eike-Hagen ... :schreck: :nein: :erledigt:

Hegefischen, Dritter im Sektor, für Pokal hat es gereicht ... wenn ich sowas lese, benötige ich glatt einen Anästhesisten ...

Geht es noch jemandem so, haben wir einen an Board?


Thomas
 
"Hegefischen" werden überall mal veranstaltet...

......das wissen wir doch alle. ob es nun Anangeln, Abangeln, Raubfischtag oder die Aalnacht ist, sogar ein Frauenfischen findet auch mal statt. Keine Sorge, die Frauen werden nicht geangelt (das ist vorher schon passiert!) - dann angeln die Ehefrauen und Partnerinnen der Angler und machen sich einen schönen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen - was ist dagegen einzuwenden?

Darum braucht man, wenn man von einer solchen Veranstaltung hört oder sie sieht, nicht gleich einen Anästhesisten, oder wäre ein Sauerstoffzelt besser (?) :hahaha:

denn gerichtliche Entscheidungen sind immer Einzelfallentscheidungen, auch wenn das LG oder OLG entschieden hat, kann in einem anderen, gleichgelagerten Verfahren das zuständige Amtsgericht ganz anders entscheiden.

Ich denke, wir sollten an derlei Veranstaltungen viel gelassener ´rangehen, nehmen wir sie einfach zur Kenntnis und kommentieren sie nicht - damit wäre der Sache vermutlich am meisten geholfen!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch,
nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
CLIFF

.......................................................................................................................
 
Wie war noch gleich Dein Kommentar zum Thema Nachtangeln, Cliff?:

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!

Dem habe ich kaum noch etwas hinzuzufügen ... ;)


Thomas

PS: Ich mag diese Veranstaltungen nicht, habe auch nie im Verein daran teilgenommen ... und: sie bieten eine gefährliche Angriffsfläche.
Macht meinetwegen, was ihr wollt ... aber untersteht euch zu jammern, wenn ihr hochgenommen werdet.
 
**Alles kann, nicht muss sein......

Spaik schrieb:
Na dann nehm ich doch glatt das Sauerstoffzelt :)

Na, ist doch kein Problem - Dir, Spaik, als alter Anglerkumpel, würde dazu auch meine gutaussehende Schwägerin, die in mittleren Jahren und ausgebildete Krankenschwester ist, zur Seite stellen....

Dann wärst Du munterer als ich,
hau rein
CLIFF
.........................................................................................
:fahnensch
 
moin,

ich mag diese Veranstaltungen auch nicht! Nichts spricht gegen gemeinsames Angeln, aber mit dieser Note von "wer hat den längsten, dicksten oder schwersten Fisch?" und dann auch noch mit Pokal und wohlmöglich noch Siegerfoto mit Fangstrecke... :nein
Wo wir doch alle wissen, wie sensibilisiert bestimmte Kreise sind, bezüglich "Wettangeln" egal unter welchem Namen es läuft. Und wenn dann der Staatsanwalt klingelt, ist das Geheule wieder groß... :wein

Cliffhänger: "denn gerichtliche Entscheidungen sind immer Einzelfallentscheidungen, auch wenn das LG oder OLG entschieden hat, kann in einem anderen, gleichgelagerten Verfahren das zuständige Amtsgericht ganz anders entscheiden."

@Cliffhänger: würdest du es drauf ankommen lassen? Allein schon der Streß bis das Verfahren (hoffentlich) eingestellt wird, ist die Sache nicht wert! Leider nützt es uns gar nichts, gelassener an solche Veranstaltungen ranzugehen, solange es noch die wahren Wächter der Tierrechte gibt, die solche Veranstaltungen bzw. die Veröffentlichungen darüber zum Anlaß nehmen, gegen die gesamte Anglerschaft zu agitieren. Und dann sind plötzlich auch die betroffen, die ansonsten mit solchen Veranstaltungen nichts zu schaffen haben.

Gruß Thorsten
 
....man kann´s auch herbeireden, und.....

... da sind wir gerade dabei, weil dies Thema, das eigentlich kein´s ist, immer hier auf den Tisch kommt. Egal wie man zu "Hegefischen" steht, jeder muss selbst wissen, ob er zu seinen Vereinsveranstaltungen geht und seine Angerute ins Wasser hält oder es nicht i.O. findet und fernbleibt.

Natürlich bleibt die Zeit nicht stehen, wir müssen uns alle anpassen und können nicht nicht so tun, als lebten wir auf einer grünen Insel der Glückseligkeit, aber wenn hier schon "vorauseilender Gehorsam" gepredigt wird, dann ist das jedenfalls nicht für mich nachvollziehbar.

Hier wird so getan, als bewegten sich alle Angler, die an diesen Hegefischen teilnehmen würden, in einem rechtsfreien Raum und hart an der Grenze zur gesetzlichen Unbotmäßigkeit - das ist natürlich nicht so!

Gemeinschaftsangeln und Hegefischen sind nach wie vor kein Thema für den Staatsanwalt und wir sollten in aller Ruhe erst einmal den Ausgang des Verfahrens abwarten, der ansteht......aber - wir können´s auch herbeireden!

(Trotzdem) munter bleiben
CLIFF

.............................................................................................................
 
nochmal moin,

Fischereigesetz für Baden-Württemberg (FischG) - Auszug -
13. Veranstaltungen mit Wettbewerbscharakter, Wettfischen

Fischereiliche Veranstaltungen sind dann unzulässig, wenn sie Wettbewerbscharakter haben und nicht in die wie in Pkt. 12 beschriebenen Kategorien passen.

Hallo, "Für einen Pokal hat es aber gereicht und so wurde ich dritter in meinem Sektor" , wo bitte hat das etwas mit "vorauseilender Gehorsam" zu tun???

Bin auch streng dafür das Thema - das natürlich ein Thema ist - nicht weiter breit zu treten. Aber wurde hier nicht, ausversehen natürlich, ein unwiderstehlicher Köder für alle Tierrechtaktivisten ausgelegt? Wenn man sich von Veranstaltungen mit Wettbewerbscharakter nicht distanziert, duldet man sie dann nicht stillschweigend nach dem Motto "ist doch nicht so gemeint"?

ich bleib (trotzdem) munter
Thorsten :prost
 
Genau auf den Punkt gebracht ...

Status quo ist, dass einige Jugendliche (die es wissen könnten, aber nicht zwangsläufig wissen müssen) ungezwungen aus dem Nähkästchen plaudern, dabei aber keinerlei Ahnung haben, was sie damit für Schaden anzurichten vermögen.

Schuld im eigentlichen Sinne sind meines Erachtens diejenigen, die solche Veranstaltungen immer noch gegen die Gefahr geltender Rechtsprechung aufrechterhalten wollen und für Jugendliche oder Vereinsmitglieder planen und in Szene setzen.
Nach dem Motto: war früher auch immer so ....

Oder gar immer noch glauben, noch weitaus schlimmer, dass sie unserem Nachwuchs damit irgendetwas 'auf den Weg geben' ... außer ihrer eigenen kleinbürgerlichen Wettbewerbsmentalität à la 'alle Neune' und der selbstgewählten Muffigkeit von nachgelebten wie überlebten Plazierungen bei wettbewerbsartigen Angelveranstaltungen... natürlich mit Verbal-Erinnerung an Stammtischen.

Genau solche Veranstaltungen und Verhaltensweisen bedeuten für mich übelste Vereinsmeierei .... weg damit!

Wie oft wird unter Anglern Fangneid bemängelt, eigentlich ständig ... 'ick hatte beim letzten Hegefischen aber 3,5kg mehr und Du keinen Pokal' spricht eine beredte (Stammtisch)Sprache für eine Einstellung, die ein moderner Angler heutzutage schnellstens aufgeben sollte ...

Angler vermissen keinen Wettbewerb, sie vermissen Solidarität untereinander: Mast- u. Schotenbruch allezeit, Jungens, schippert weiter, aber verfahrt euch nicht ... ;) :prost


Gruß, Thomas
 
Anangeln, Abangeln, Hegefischen, Königsfischen ? ab in den Müll damit. Ist nur Öl auf das Feuer der Angelgegner.
Sauerstoffzelt nicht, aber die Krankenschwester........... :prost :prost :prost :klatsch :klatsch
 
Bei uns werden die Fische ja nicht einmal getötet,sondern umgesetzt,oder einfach wieder zurückgepackt!!!
Über uns Jugendliche,oder generell Angler die an solchen Hegefischen mitmachen wird sich immer beschwert,aber wenn Weltmeisterschaften oder ähnliches stattfinden bleibt der Mund zu!!Kein Gericht sagt was zu Wm`s o.ä.!!!!!Die Weltmeister kriegen auch Pokale,na und,wenn aber ein Jungangler einen bekommt,der sich darüber noch dolle freut,weil er noch nicht lange im Verein ist,etc. dann wird gleich rumgemeckert,dass kann und will ich nicht verstehen!!!!!!!!!! :mad:
 
Hallo Dobie und Eike-Hagen,

erst einmal, Dobie, zu den Pinguinen im Zoo. Ich habe, als ich noch auf Weißfische geangelt habe, im Berliner Zoo nachgefragt, ob ich sie dort (kostenfrei für den Zoo) abliefern kann.

Der Bescheid: nein, nehmen wir Ihnen nicht ab, zur Fütterung werden nur Netzfänge verwendet (Hakengefahr).

Es geht auch nicht darum, ob man die Veranstaltungen schlimm findet, sondern dass die Buchstaben der Gesetze und Verordnungen diese verbieten (eben jene mit Wettbewerbcharakter).
Wenn bei einem Hegefischen nur das Gesamtgewicht ermittelt wird (keine Einzelgewichte, keine Plazierungen, keine Preise) ... ist es absolut zulässig.

Wir sehen aber gerade, dass es in den meisten Fällen der angemeldeten Hegefischen nicht um die Hege (Einschränkung einer zahlenmäßig zu häufigen Fischart), sondern eben genau um verbotene Wettbewerbe geht.


@ Eike-Hagen

Es missgönnt Dir doch niemand einen Pokal. Erringe ihn, wenn Dein Herz daran hängt: beim Kegeln, Skaten, Darten, Fußballspielen ... aber spiele nicht mit Tieren.

Sage mir bitte, Eiken-Hagen, ob in Deutschland im Bereich Angeln WMen, EMen oder Dt. Meisterschaften stattfinden ...
Nein, höchstens in anderen Ländern, die offensichtlich auch eine andere Rechtslage mitbringen ...

Diese anderen Kleinveranstaltungen, um die es hier geht, so etwas in der Größenordnung von Kreismeisterschaften, bringen alle ein gewichtiges Problem mit sich: sie brechen geltendes Recht und können überhaupt nur dann stattfinden, wenn sie nicht ordnungsgemäß angemeldet wurden.

Wenn so etwas offenkundig ist oder wird, schweige ich auch nicht dazu ... Recht und Unrecht voneinander trennen zu können, ist in unserem ureigensten Interesse.

Jeder von uns sollte diese Disziplin möglichst schnell beherrschen ... auch unsere Jungangler.


Gruß, Thomas
 
Hier steht etwas über ein Gerichturteil zum Königsfischen,
welches besagt das nach derzeitiger Rechtslage vom VDSF durchgeführte
Veranstalltungen legal sind!
Entwarnung wird für die Zukunft allerdings nicht gegeben!

http://www.vdsf.de/media/koenigsfischen-hannover.html

@ Thomsen in Hannover haben sich die Pinguine und Seelöwen gerade wieder über, leckere beim Königsfischen gefangene Fische gefreut!

MfG
 
Das ist schön, dass der Hannoveraner Zoo die Fische abnimmt ... weißt Du, ob nochmal eine Untersuchung auf evtl. verbliebene Haken stattfindet?

Zu Deinem Link:

Im Artikel der VDSF-Justiziarin wird auf die Richtlinien zum Gemeinschaftsfischen hingewiesen, an anderer Stelle wird auch noch einmal darauf eingegangen:

http://www.vdsf.de/fischerei/schutz.html
(s. Punkt 2.2)

~~~
Um sicherzustellen, dass bei fischereilichen Veranstaltungen die tierschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden, hat der VDSF in Abstimmung mit den Tierschutzreferenten der Länder eine Richtlinie für Gemeinschaftsfischen beschlossen. Nach dieser Richtlinie dürfen nur dann Gemeinschaftsfischen durchgeführt werden, wenn sie der Kontaktpflege innerhalb eines Vereins oder mehrerer Vereine dienen und dem Hegeziel entsprechen.
Verboten sind Veranstaltungen mit Wettbewerbscharakter, gekennzeichnet durch die Bewertung des Gesamtfanges im Hinblick auf weiterführende Qualifikation oder bei Fischen in geschlossenen Mannschaften oder gekennzeichnet durch wirtschaftliche Zielsetzung.
~~~

Wenn wir jetzt hart an Eike-Hagens Beispiel bleiben, erfahren wir zweierlei:
- dass es sich um ein 'Hegefischen' mit Einzelplazierungen unter Auslobung von Preisen gehandelt hat
- dass die 'Hegefänge' keiner vernünftigen Verwertung zugeführt wurden (Zitat: Bei uns werden die Fische ja nicht einmal getötet,sondern umgesetzt,oder einfach wieder zurückgepackt!!!)

Oha ... :augen

Der vorliegende Fall ist also ein glasklarer Verstoß, durchgeführt von einem VDSF-Verbandsmitglied.


Im übrigen: tun wir Angler uns selbst einen Gefallen damit, weiterhin Veranstaltungen aufrechterhalten zu wollen, zu deren späteren Verurteilung es ggf. nur noch auf die genaue Beweislage ankommt? Wem nutzt das?

Unser Hauptziel sollte sein, unbeschwerte Stunden am Wasser zu verbringen, nicht aber, unser Tun und Handeln bei Gerichtsverhandlungen rechtfertigen zu müssen.

Das lässt sich leicht erreichen: durch Verzicht auf jegliche Veranstaltungen, die nicht den Charakter eines wirklichen Hegefischens haben!


Gruß, Thomas
 
Das ist schön, dass der Hannoveraner Zoo die Fische abnimmt ... weißt Du, ob nochmal eine Untersuchung auf evtl. verbliebene Haken stattfindet?
Das weiss ich leider nicht!
Aber ich denke schon!

Schlimm Der Fisch von Eike wurde relassed das ist natürlich ein Verbrechen!
Dumme Deutsche Gesetzgebung!

Aber solche Veranstaltungen finde ich toll,wenn
sie in erster Linie der Kontaktpflege dienen,
und der Fisch auch vernünftig verwertet wird!
Die Platzierungen und Pokale sollten dem nachstehen,
aber ganz weglassen, finde ich sollte man sie auch nicht!

MfG
 
@ Dobie
Kann ich Kontaktpflege nicht auch ohne diesen Heck-Meck betreiben?
Verein hin oder her, man trifft sich doch eh am Wasser.
So eine " Veranstaltung " verbessert oder verschlechtert doch den Kontakt nicht. Wobei ich mir bei verschlechtern nicht sicher bin. ( Warum hat der ein Pokal und nicht ich )
Ich kenne diese Treffen noch aus guten alten Zeiten, gemocht hab ich daran nur das - danach. Wenn alle zusammen saßen und man gemütlich über Gott und die Welt plauderte.
Dann wurde meist gegrillt und ein bis zwei Bierchen geschlürft, die dazwischen wurden nicht gezählt :)
 
Zurück
Oben