Oulu - Petäjävesi: Pengerjoki / Alakosket

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos ( ohne Gewähr )
Genehmigungsverkaufsplatz

Esso Kyläseppä
Petäjävesi
014-411 4211

R-kioski
Petäjävesi
014-854770

Pyöräliike Virtanen
Petäjävesi
014-854174


Den Fluss Pengerjoki hat man im Sommer 1996 zum Freizeitfischen geöffnet. Der Fliegenfischerclub Petäjäveden Perhokalastajat hat den Fluss gepflegt, z.B. indem man die Fischpopulation gefördert hat.

Der Fluss Pengerjoki besteht aus acht verschiedenen Stromschnellen, dazwischen liegen Stillwassergebiete und stärkere Strömungen. Die Gesamtlänge von dem Angelgebiet beträgt sogar 20 km! Raum zum Angeln gibt es also ausreichend. Der Fluss Pengerjoki eignet sich ausgezeicht um vom Kanu aus zu fischen. Die Stromschnellen liegen weit entfernt von einander, aber an guten Verkehrsverbindungen. Man kann seine Füsse schonen, indem man mit dem Auto von einer Stromschnelle zur anderen fährt.

Die Stromschnellen heissen von unten nach oben: Penger-, Karju-, Riutta-, Ala-, Kallio-, Leppä- und Katajakoski und dazu gibt es eine namenlose Stromschnelle. Die Stromschnellen Alakosket bestehen aus drei getrennten Stromschnellen. An der Stromschnelle Pengerjoki gibt es zusätzlich mehrere starke Strömungen. Die letzte Stromschnelle Pengerkoski von dem Fluss Pengerjoki ist deutlich die grösste, sie ist fast einen Kilometer lang und sehr breit. Oberhalb der Stromschnelle hat man eine Hütte nach Lappenart gebaut, in der man gut rasten und dabei das Leben an der Stromschnelle beobachten kann. An der Stromschnelle Leppäkoski ist ein gepflegtes (Feuerholz-) Schutzdach für die Angler. An den Stromschnellen gibt es kaum Besiedelung. Nur an den Stromschnellen Riutta- und Karjukoski gibt es Schongebiete (siehe Karte).

An dem Fluss Pengerjoki angelt man hauptsächlich Seeforellen und äschen, die jährlich eingesetzt werden. Die grössten eingesetzten Seeforellen wiegen sogar 4 kg! In den Fluss steigen Forellen von den unterhalb liegenden Gewässern (See Jämsänvesi).

Fischarten: Barsche Seeforellen Äschen Regenbogenforellen Grosse Maränen Hechte
Fischereimethode Spinnfischen, Fliegenfischen,

Genehmigungspreise 1.1. -10.9. ja 16.11. -31.12 50 FIM/24 h/
2 Fische

Anglerbegrenzung Nein
Regeln 2 Lachsfische/Genehmigung, Gebrauch von lebenden Ködern verboten

Saison Ganzes Jahr

Service Schutzdächer und Feuerplätze bei den Stromschnellen "Pengerkoski" und "Leppäkoski"

Natürliche Fischpopulation Seeforelle, äsche, Barsch, Hecht

Einsetzungen Fanggrosse Seeforelle ca. 200 kg (Gewicht 1 - 4 kg), einen Sommer-alte äschen 1000 stück/Jahr

Wasserqualität Befriedigend

Organismenmenge Organismenreich, Phosphorgehalt im Sommer ca. 19 (ug/l)
Sichttiefe .
pH Etwas Sauer pH ca. 6,0 im Frühling

Wasserfarbe Braun und humushaltig (Farbzahl 150 mg Pt/l)

Flusslänge Total-Länge 14 km, Länge der Stromschnellen;Pengerk.(1000 m), Karjuk. (700m), Riuttak. (350), Alak.(200m), Kalliok.(50m), Leppäk.(100m)
Fallhöhe 42 m
Breiten 7-20 (Stromschnellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben