Natur u. Kunstköder -  Welche Köder nehme ich für Herring, Meerforelle und Flunder?

Seaangel

Neuer Petrijünger
Hallo ihr lieben,
ich möchte nächste Woche für 14 Tage an den Lymfjord in Dänemark und dort auf die oben genannten Fische angeln. Nun meine Frage.
Was für Köder nehme ich da am besten und welche Technik wende ich da an.
Vielen dank im voraus.
Seaangel :confused:
 
Für die Heringe habe ich bis jetzt immer mit Padanosta geangelt.

ich weis übrigens nicht ob das so richtig geschrieben ist also Padanosta:)

Aber mit den fängt man eigentlich immer was war bis jetzt 4mal in Dänemark geangelt und haben immer so durchschnittlich 10Heringe gefangen.

P.s zu den andere Fischen kann ich dir keine Tipps geben da ich noch nie auf die geangelt habe:)
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit den aufgefühten Fischarten!

Ich würde den Meerforellen jedoch mit schlanken länglichen Blinkern nachstellen,
auf Flunder mit dem guten alten Wattwurm ein paar leuchtende Glasperlen am System
soll eine gute Lockwirkung haben,
und auf Hering wie schon erwahnt das altbewährte
Heringspaternoster!

MfG
 
Teile dieses Beitrages stammen aus einem Bericht in einem anderen Forum...

.... war schon mehrmals in Dänemark an der Küste.
Am Interessantesten waren für mich die kleinen Süßwasserläufe "Auen" genannt.
So hieß eine zum Beispiel Fiskbaekau. Aus der habe ich schöne Bachforellen fangen könne.
Aber auch am Meer wurde fleißig gepeitscht auf alles was kam.
Gefangen wurden aber "nur" Hornis, Maifische und deren Verwandte.
An der Nordseeseite hast du ja auch die großen Fjorde, die sehr ausgesüßt sind. Da würde ich mir Häfen suchen um Plattfische und Aale zu fangen.
So ein Hafen ist zB. Thorsminde. Eine Seite Fjord mit sehr viel Aal, Aalmutter und Platte. Auf der anderen Seite gab es Hornis, Makrelen auf Paternoster,Meerforellen und sogar Lachse!
Wenn du in Wurfweite Robben jagen siehst, muß Futterfisch da sein.
Ich stand mal mittendrin in so einer Jagd, man hab ich mich erschrocken!
Also Wathose mitnehmen, denn die Anzahl der Krabben ist auch nicht so unerheblich!
Spazierengehen am Strand zeigt dir Süßwassereinläufe... die Topstellen zum Fang einer Meerforelle!!

Köder für Meerforelle: Spöket, Küstenwobbler, Meerforellenblinker
Meerforellen werden aber noch auf sich warten lassen, das Wasser ist noch zu lau.
Trotzdem die etwas schwerere Spinnrute mitnehmen zum Herings-und Makrelenfangen. Dort dann die altbewährten Paternoster fischen. Als Wurfgewicht kommen kleine Pilker ran, die dann auch die ein oder andere Überraschung bringen können.
Köder für das Brandungsfischen kaufst du am Besten dort frisch vor Ort. In den ausgesüßten Bereichen des Fjordes kannst du mit Tauwürmer fischen, im Meer dann Seeringel- und Wattwürmer.

Ganz einfache Fertig- Buttmontagen bekommt man auch in Dänemark recht günstig.
Laß dich nicht blenden von den ganzen Schnick-Schnack, der in die Montagen reingebunden wird.
Einfach fängt auch...
Willi
 
Um korrekt das Heringsangeln zu beschreiben,ist schon wie Vorredner beschrieben haben
ein Heringssystem( Paternoster) zu kaufen,dazu am Ende des Systems ein Blei ,0,30
Schnur.und fertig ist das Geschirr.Beim Forellenangeln kann man kleine Blinker sowie am Haken ca. Größe 6 farbige Forellenpaste (welche einen Auftrieb hat )mit leichten Grundblei beangeln.Einen ganz besonderen Reiz bzw.bessere Erfolge hat das Fliegenfischen mit der Fliege.Man kann auch mit Pose und Wurm ( verschiedener Arten)
Forellen beangeln,hier ist aber möglich das andere Fische den Wurm attackieren.Günstige Stellen sind in Dänemak Thorsminde und HvideSande Westküste.
Die beste Heringszeit ist April/ Mai und September/ Oktober.beim Festival in Hvide Sande wurden innerhalb 3 Stunden 26,2 kg gefangen.Eine Broschüre Sportangeln in
West-Jütland gibt eine menge Hinweise.Herausgeber:
Turistgruppen Vestjylland
Torvet 5, DK-6830 Norre Nebel
Internet: ww.nordsee-kuste.dk
E-mail: tgv@tgv.dk
 
Zurück
Oben