Hecht in der Ostsee??

Ben-frog

Petrijünger
Hey,

hab in der letzten zeit öfter von hecht Fängen in der Ostsee gehört! Unter anderem hab ich in der Fotogallery auch ein bild von einem gefangenem hecht gefunden der in der Ostsee gefangen worden sein soll.. kann man hecht in der Ostsee fangen bzw. ist es überhaupt möglich das ein hecht dort überlebt?
 
Auf offener See wohl eher nicht. Aber in den vorgelagerten Bodden lebt so manches Prachtexemplar. Diese Küstengewässer zählen zu den besten Hechtrevieren überhaupt!
 
Auch in der offenen Ostsee kommen die dicken Heringsfresser vor.
Sie werden regelmäßig beim Schleppen vor der Küste gefangen.
Allerdings dann in den sehr ausgesüßten Bereichen.
Das heißt in den Bereichen, wo viel Süßwasser einfließt.
Zum Beispiel Odermündung!

Willi
 
Schau mal bei den Guides aus dieser Region..zum Beispiel Stephan Hackbarth.
Oder Uli Beyer, der hat auch schon richtige Krokodile aus der Ostsee gefangen.
Willi
 
Ben-frog schrieb:
Hey,

hab in der letzten zeit öfter von hecht Fängen in der Ostsee gehört! Unter anderem hab ich in der Fotogallery auch ein bild von einem gefangenem hecht gefunden der in der Ostsee gefangen worden sein soll.. kann man hecht in der Ostsee fangen bzw. ist es überhaupt möglich das ein hecht dort überlebt?

Ja, wie gesagt gehört die Ostsee zu den besten Hechtrevieren.
Hechte sind ja urtümlich Süßwasserfische, aber sie haben sich nach der Zeit an das Salzwasser angepasst und können so in der Ostsee genauso gut überleben wie im Süßwasser.
Natürlich können Hechte nicht im Mittelmeer etc. überleben, weil dort ist der Salzgehalt viel zu hoch und in der Ostsee ist der Anteil an Salz nicht sehr viel.
 
hmm ok danke werd mal schau ob ich da noch mehr drüber finden kann.. hab mir aber echt weiter geholfen.. ich hätte es so nicht geglaubt :)
 
Hast du noch nie etwas von den berühmten Bodden Gewässern gehört, so ziemlich das beste Hechtgewässer Deutschlandes, meine persönliche Meinung....................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ostsee nimmt als Binnen-oder Randmeer eine gewisse Sonderstellung ein.
Zum Einen ist ihr Salzgehalt recht gering und entspricht nur 1/3 dessen was in den offenen Meeren durchschnittlich vorhanden ist, auch kommt hinzu, daß der Salzgehalt recht unterschiedlich verteilt ist.
So nimmt der Salzgehalt von Westen nach Osten ab, die östlichsten Bereiche der Ostsee könnte man eigentlich fast als reine Süßwasserzone bezeichnen.
Das wirkt sich auch auf die Fischwelt in ihrer regionalen Artenvielfalt aus.
Auch ist die Ostsee ein recht kritischer Lebensraum, da sie nur einen begrenzten Wasseraustausch besitzt, insbesondere für viele Meeresfische sind Meerwassereinbrüche aus Nordsee/Atlantik lebenswichtig, insbesondere für die Arten deren Rogen pelagisch im Wasser treibt und auf eine gewisse Wasserdichte durch den Salzgehalt angewiesen ist, zum Beispiel der Dorsch.
Auch gibt es in der Ostsee eine gewisse Wasserschichtung, so ist in den Tiefenzonen der Salzgehalt wesentlich höher als im Oberflächenbereich.

Hechte kommen in der Ostsee nicht flächendeckend vor sondern nur in den ausgesüßten Bereichen, also in Randgewässern, Flußmündungsbereichen oder in generell salzärmeren Bereichen, wie der südschwedischen Ostseeküste.
An der deutschen Ostseeküste ist zu beobachten, daß der Salzgehalt von Westen nach Osten gesehen östlich der Insel Rügen sinkt, da hier schon Wirkungen des Oderausstroms feststellbar sind.
Im Frühjahr dringen Hechte bis etwa zur Oderbank(50km vor der Küste) vor, begünstigt durch die meist stärkere Wasserführung der Oder im Frühjahr.
Da sich das zeitlich mit der Laichzeit des Frühjahrsherings deckt, der gern auf der Oderbank laicht lassen sich die Hechte dieses Nahrungsüberangebot nicht entgehen.
Hohe Salzgehalte vertragen Hechte nicht, so kann man bei Hechten die sich auf dem Weg von der Oderbank zurück ins Süßwasser sind und sich etwas verspätet haben feststellen daß es zu zu einer Hornhauttrübung der Augen kommt, die Fische werden blind, allerdings ist diese Erscheinung reversibel, wenn die Fische wieder salzarmes Wasser erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben