Neueinsteiger -  Fragen zu grossen Fängen

MLP

Petrijünger
Hallo Ich hätte mal ein paar Fragen an euch!
1) Ich habe hier im Forum schon mehrere Berichte gelesen mit grossen Fängen wie zum Beispiel Hecht , Zander , Waller , Karpfen ect. , es sind ja alles schöne Fänge , aber wie oder was macht man oder ihr mit denen (Töten, Ausnehmen, Transportieren ; wenn Ihr die Fische vor Ort ausnehmt was macht Ihr mit den eingeweiden ? Für so einen riesen Wels oder auch Waller Reicht ja kein Knüppel da braucht man ja fast einen ganzen Baumstamm um den zu Töten :confused: :confused: :confused: :confused:
Ich hoffe meine fragen sind nicht zu Dumm, aber mich Interresiert das schon
mal wie das so funktioniert, möchte ja auch was lernen !

Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte :klatsch :klatsch

Markus
 
Wenn das jetzt Einer erklärt, haben wir wieder ne schöne Diskussion übers Catch & Release.

Was meinst du persönlich...sollte man so alte, weise und für die Fortpflanzung wichtige Fische wirklich mitnehmen?

Willi
 
Grosse Fänge

Hallo Willi

Also mir wären solche Riesen viel zu Gross, und wenn gerade so grosse Fische so wichtig sind für die fortpflanzung dann wäre es sowieso viel zu schade sie nicht wieder zurück zusetzen, auch schon wegen der kommenden Generatioinen wegen . :klatsch :klatsch :klatsch

Aber nicht jeder macht dies ja auch, deswegen meine Fragen !

Markus
 
Also mir wären solche Riesen viel zu gross, und wenn gerade so grosse Fische so wichtig sind für die Fortpflanzung, dann wäre es sowieso viel zu schade sie nicht wieder zurück zusetzen, auch schon wegen der kommenden Generationen

Wir haben soeben einen riesen Schritt gemacht...hoffentlich machen Andere den mit ;)
Willi
 
Ich hab heute zwei 15Pfündige Karpfen gefangen, und die hab ich nach den schönen Fotos auch wieder zurückgesetzt, ganz einfach, weil ich spaß an dem Fisch hatte, aber ihn nicht verwerten konnte. Ich finde, zurücksetzten ist die beste Lösung

www.fliegender-fisch.de.be
 
Das sollte jeder für sich entscheiden. Ich handhabe das unterschiedlich. Einen großen Hecht nehme ich ab und zu auch mal mit, meistens jedoch fällt er mir auch gaaanz dumm aus der Hand ins Wasser. Große Zander würde ich jedoch immer mitnehmen. Lecker!!! Karpfen denke ich nimmt wohl kaum einer mit. Kann man eh nicht mehr essen. Aber wie ich schon oft gesagt habe: Jeder so wie er meint, solange er waidgerecht handelt.
 
digdouba schrieb:
Das sollte jeder für sich entscheiden. Ich handhabe das unterschiedlich. Einen großen Hecht nehme ich ab und zu auch mal mit, meistens jedoch fällt er mir auch gaaanz dumm aus der Hand ins Wasser. Große Zander würde ich jedoch immer mitnehmen. Lecker!!! Karpfen denke ich nimmt wohl kaum einer mit. Kann man eh nicht mehr essen. Aber wie ich schon oft gesagt habe: Jeder so wie er meint, solange er waidgerecht handelt.

Dürft Ihr das selbst entscheiden? Besteht bei euch nicht auch der " Tötungszwang", wie in den Meisten Bundesländern?
 
Achso, sowas gibt es in Deutschland auch noch? Also hier ist tötungszwang. Aber wie ich oben geschrieben habe. Was soll ich machen wenn die Fische so glitschig sind?
 
**Schwimmen lassen oder essen - das ist hier die Frage....

Ein Anglerfreund hatte vor zwei Jahren im Großen Bornhorster See hier in Oldenburg einen ca. 50-pfündigen Wels am Haken und es auch geschafft, ihn auf die Schuppen zu legen. Ich hatte mich dann mit seiner Frau unterhalten, die eine begnadete (Fisch-) Köchin ist, und gefragt, wie sie denn Teile des Fisches zubereitet hätte - er hatte den Wels ausgenommen und zerteilt eingefroren.

"Wir haben alles versucht, wir haben die Filets gebraten, gedünstet, gekocht und als Auflauf mit Gemüse verarbeitet, auch geräuchert, aber sie schmeckten nicht gerade grässlich, aber auch nicht so besonders toll!", sagte sie. Offensichtlich ist es so, das besonders kapitale Welse nicht so gut schmecken, wenn sie zu lange da unten am Grund des Wassers herum geschwommen sind. Übrigens schmeckten die Filets des 14-pfündigen Spieglers geräuchert sehr gut, den ich kürzlich gefangen und filetiert hatte, nur die Y-Gräten waren ganz schön lang!

In Norway und jetzt auch in Island haben wir die Erfahrung gemacht, dass insbesondere einige der großen Dorsche und Köhler soviel Nematoden im Fleisch haben, dass man sie in der Gesamtheit nicht verwerten kann, nachdem man sie aufgeschnitten hat.

Jeder muss selbst wissen, was er am Wasser mit den Fischen macht, die er am Haken hatte, nur - er sollte es schnell machen!

Munter bleiben
CLIFF

........................................................................................................................... :confused:
 

Anhänge

  • Bild4507.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 260
Leider muß man die Fische immer erst töten, um solche Sachen zu merken!!!!
Für mich leider kein schönes Thema...
Ein schwimmender Fisch erfreut mich mehr, als einer in der Mülltonne.

Willi
 
Is doch aber bekannt das ein großer Wels nicht gerade geniess bar ist....

Welse bis 1 Meter kann man Problemlos geniessen...

Gruß
 
Hallo Anglerkollegen,

ich bin mir nicht sicher, ob die ursprüngliche Frage auf die moralischen und gesetzlichen Aspekte des catch&release gezielt hat oder - was mein Verständnis der Fragestellung war - einfach die praktischen Fragen des Fischtötens und Fischverwertens betraf.

Falls letzters zutreffen sollte hier meine (evtl. voll daneben liegende) Antwort:

Um einen großen Fisch abzuschlagen brauchst Du keinen Baumstamm, weil der Fisch sowieso nicht mit dem Schlag getötet werden soll.

Du betäubst (bei den meisten Fischen) das Tier mit einem Schlag auf's Nachhirn (knapp hinter dem Kopf). Dazu nimmst Du ein geeignetes Schlagwerkzeug (Fischknüppel, Hammerstiel....) und stichst danach dem betäubten Fisch ein schmales Messer ins Herz, so dass er ausblutet. Das ist die waidgerechte Art einen Fisch zu töten.

Ich nehme so getötete Fische mit nach Hause. Erst dort wird ausgenommen und gesäubert - vor dem Einfrieren. Die Innereien gehen in den Müll oder an meine Katzen !!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen !!

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben