Aktuelle Fangergebnisse -  Barschangeln Teil 2

Endlich war ich mal wieder mit Leon angeln. Nachdem Donnerstag an der Lippe nichts ging waren wir gestern auf Barsch.
Es ging so gegen Halb Vier los, als erstes versuchten wirs auf Dickbarsche mit Köfis. Leider rührte sich an den Posen garnichts. Wir bauten so gegen Sechs Uhr um. Ich probierte mein Glück mit kleinen Turbotails. Nach einer halben Stunde in der ich kaum zum angeln kam, weil ich dauernt Knoten in meiner Schnur hatte, ich war schon am verzweifeln. Doch dann konnte leon einen schönen Barsch von 21cm landen bzw. ich. Zwei Würfe später hatte Leon wieder einen dran, diesmal war er 23cm lang. Das war ja schon mal ein guter anfang. :respekt. Wir angelten weiter, ich hatte aber weiterhin Pech mit den verdammten Knoten. Nach einer viertel stunde gings dann weiter, Leon konnte wieder einen Fisch haken. Bei leons Worten "Ich hab einen und was für einen" sprang ich ins wasser um den fisch daran zu hindern links und rechts in überhängende Büsche zu schwimmen. Leon hielt kräftig gegen was an der dünnen schnur und der kurzen Rute gar nicht so leicht war.....nach einen kurzen und spannenden drill konnte ich einen Monster barsch von 29 cm per Hand landen. Er hatte ein Gewicht von 250gramm. :). Dann war erstmal wieder Pause angesagt. Nach 40 Minuten die wir konstant durchgeangelt hatten hatte leon wieder einen Biss. Ein 22cm großer Barsch hatte sich den Köder reingezogen. Nächster Wurf, nächster Fisch, wieder 22cm. Während Leon den Fisch releaste, warf ich einmal mit seiner Rute, weil meine immer noch oder schon wieder verknotet war :wein. Kurz vor dem Ufer spürte ich Kontakt und schlug an. Endlich konnte ich einen Fisch haken der sich aber kurz vorm Ufer wieder aushakte, ich schätzte ihn auf ca. 20cm. Die Barsche gönnten sich mal wieder einen kurze Fresspause die eine viertel stunde dauerte. Dann war endlich meine große Minute. Ich hakte weit draußen einen ähnlich großen barsch wie leons fast 30er, ich konnte ihn bis kurz vorm rand drillen, aber es kam wie es kommen musste, er schaffte es in einen überhängenden Ast zu schwimmen und konnte sich lösen. Ich war am rande der Verzweiflung. Naja, am Ende konnte ich doch noch einen barsch verhaften, mit 17 cm zwar der kleinste des Tages aber immerhin ein Fisch. Übrigens, alle Brasche wurden mit einem kleinen Kopyto in weiß/schwarz erwischt, ich glaube aufgrund der ähnlichkeit zu den kleinen weißfischen.
Na das war ja mal ein ganz schöner Angelltag mit leon!! Bis denne Alex...!
 

Anhänge

  • 09-09-06_1820.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 140
  • 09-09-06_1829.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 137
  • 09-09-06_1845.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 149
  • 09-09-06_1927.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 156
  • 09-09-06_1928.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schöner Bericht. Nächstes mal gehen bestimmt auch Barsche jenseits der 30er Marke an den Haken.
Kleine Anmerkung: Bei den Bildern vieleicht auch den Fänger mitknipsen :) .
Und noch eine Fragen: War bei dem Kopyto der Rücken schwarz und der Bausch weiß oder umgekehrt ??
 
Petri Heil Jungs :klatsch
Ihr habt doch gute Fänge gemacht, ich hoffe ja auch noch auf den über 40cm.
Kommt schon noch alles, dran bleiben und weiter machen.
Mit Deiner Schnur musst Du mal genauer erklären.
 
@angelreptil: ja es war der kopyto mit schwarzen Rücken und weißem Bauch.

@spaik: ich weiß auch nicht, das war ganz komisch, ungefähr alle 5 Minuten hatte ich eine Perücke mit der Geflochtenen, leon hatte keine, er hat mit Mono geangelt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hecht und Zander ALEX schrieb:
@angelreptil: ja es war der kopyto mit schwarzen Rücken und weißem Bauch.

@spaik: ich weiß auch nicht, das war ganz komisch, ungefähr alle 5 Minuten hatte ich eine Perücke mit der Geflochtenen, leon hatte keine, er hat mit Mono geangelt....


Ging mir auch so mit meiner neuen, dann kam der entscheidene Tipp von Pike Catcher.
Binde die Schnur wo an und runter damit, bespule sie dann unter Spannung mit Deiner Rolle.
Wirst sehen das hilft :)
Ich hab nun keine Probleme mehr :klatsch .........somit ein fettes Danke an Pike Catcher :klatsch
 
Hallo Alex

Das Problem was Du mit Deiner Geflochtenen hast, hat einen ganz einfachen Grund.

Geflochtene nimmt immer einen gewissen Teil an Wasser auf und wenn Du dann mit einem kl. Turbotail angelst, dann ist die Spannung beim aufwickeln der Schnur nicht hoch genug damit die Schnur sich straff aufwickeln könnte.

Beim nächsten Wurf kleben die einzelnen Schnurklingen aneinander und ziehen sich gegenseitig mit raus was zu Deinen Knoten und Perrücken führt.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten dies zu beseitigen.

Entweder Du erhöhst das Gewicht des Bleikopfes, denn damit erhöht sich die Reibung und der Druck am Spitzenring und Du streifst mehr Wasser ab was zu einer besseren Schnurverlegung auf der Rolle führt oder Du nimmst die ersten 20-30 Meter Schnur von der Rolle ruter und entsorgst sie da sie vollkommen überflüssig sind.

Der Tipp von Pike Catcher ist gut, bringt aber nur kurzzeitig Linderung Deines Problems.

Sobald Du von größeren auf kleine Gewichte umsattelst stehst Du wieder vor dem gleichen Problem mit den Knoten.

Gruß FM Henry
 
Noch eine Frage die dann vieleicht auch zur Lösung dieses Problemes beitragen kann: Welchen durchmesser hat die Geflochtene und was ist es für eine (Hersteller) ??
 
Ah Ok......
ein Freund von mir hatte nämlich mal zu kleine Köder mit einer zu dicken Geflochtenen gefischt. Seine Schnur hatte sich dabei auch immer verknotet. Ich beuge so etwas übrigens vor in dem ich immer nach jedem Spinn-Ausflug zum Schluss ein schweres Blei oder wenn es meine Rute,Schnur erlaubt einen schweren Blinker befestige und damit dann noch ein Paar sehr sehr weite würfe mache. So werden die gefischten Meter der Schnur nochmal durch das schwere Gewicht gestreckt auf die Rolle gewickelt.
 
Hey Alex!! Ich hab mal eine Frage was für eine Hakengröße nimmst du auf barsch und müssen es unbedingt Barschhaken sein?? :confused:

Gruß
 
Hey sunny, ich nehm zum Angeln mit Naturködern Hakengröße 8-10, bei Köfis 2-4, beim Spinnangeln eben der Drilling, der dabei war oder die zugewiesene Hakengröße, nein es müssen nicht unbedingt Barschhaken sein.!!....
cuuu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hecht und Zander ALEX schrieb:
Ich nehm jetz andere schnur zum barschangeln, hoffe damit hab ich nich solche probleme, jetz nehm ich eine 16er mono!!

Wenn du mit einer Mono angelst würde ich eine Schnurstärke von 20+ nehmen. Es kann ja immer ein großer Fisch anbeißen und dann wird es mit einer 16er Mono sehr schwierig.
 
Mein Kumpel nimmt eine mit 2 Kilo Tragkraft und holt sie alle raus, er hat noch keinen Fisch durch Schnurriss verloren, ich finde 3,9 reicht dicke!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben