Kontrollen am Wasser

Ich meinen 26 Angeljahren wurde ich erst zweimal kontrolliert!!Ich befische die Lippe und die Kanäle in Nrw.

Ich denke an Baggerseen oder Vereinsgewässer, die überschaubar sind, sieht es anders aus.
 
Ich habe mich dieses Jahr für den Rheinabschnitt bei Krefeld vorgestellt als Aufseher, denkt ihr da kommt mal was? Nööö.... Kein geld für Abzeichen wurde mir gesagt... ja und so schauts auch aus...heute wieder 2 Schwarzangler gesehen, kein deutsch, aber angeln können wir... und Bier trinken auch.... ich finde es wird viel zu wenig Kontrolle gemacht... also ich wurde nirgends bisher kontrolliert...
 
....heute wieder 2 Schwarzangler gesehen, kein deutsch, aber angeln können wir... und Bier trinken auch.... ich finde es wird viel zu wenig Kontrolle gemacht... also ich wurde nirgends bisher kontrolliert...

So, so, du weisst natürlich ganz genau das es Schwarzangler waren. Respekt, du scheinst übernatürliche Fähigkeiten zu haben. :eek:

Fliege 2
 
Nun, das nicht direkt, aber wer kein deutsch spricht, wenn man einfach der Freundlichkeit halber fragt ob was gebissen hat und die dich angucken wie ein Auto und auf Polnisch antworten, dann weiss ich definitiv, das diese jedenfalls keine deutsche Prüfung gemacht haben, oder gibts den seit neuestem auf allen Sprachen? Dann würde ich dazu lernen...
 
Nun, das nicht direkt, aber wer kein deutsch spricht, wenn man einfach der Freundlichkeit halber fragt ob was gebissen hat und die dich angucken wie ein Auto und auf Polnisch antworten, dann weiss ich definitiv, das diese jedenfalls keine deutsche Prüfung gemacht haben, oder gibts den seit neuestem auf allen Sprachen? Dann würde ich dazu lernen...

Ich gehe jede Wette ein, dass Du den Unterschied zwischen polnisch, russisch, tschechisch, rumänisch oder bulgarisch nicht kennst.

Fliege 2
 
Schönes Thema das einmal wieder auf dem Hitparadenkeller geholt wurde.

22 Jahre im Verein und nur max. 4 mal kontrolliert.

3 mal im Jahr , 3 Jahre lang an der Donau bei Deggendorf geangelt, keine Kontrolle

2002 - 2006 jährlich 14 Tage Urlaub den Spremberg-Stausee besucht :nein

Übertreiben kann man es aber auch, denn am Altmühlsee wurde jeden Tag kontrolliert, dies haben manche Angler sich aber selber eingebrockt.

Sachsen Anhalt Badeweiher Fläming 9 Tage keine Kontrolle. Naab in der Oberpfalz noch nie kontrolliert worden und so ziehen sich meine Erfahrungen wie ein Faden so durch.

Aber selbst wenn es Kontrolleure gibt, so stellt man meist auch fest, ihr Fachwissen ist entweder total veraltet, gar nicht vorhanden, oder sie zitieren Gesetze die es gar nicht gibt :augen alles schon erlebt. Dann gibt es noch die Kontrolle durch die Polizei, welche oft gar keine Ahnung haben.
 
.........Aber selbst wenn es Kontrolleure gibt, so stellt man meist auch fest, ihr Fachwissen ist entweder total veraltet, gar nicht vorhanden, oder sie zitieren Gesetze die es gar nicht gibt :augen alles schon erlebt. Dann gibt es noch die Kontrolle durch die Polizei, welche oft gar keine Ahnung haben.

Das kann ich für Berlin definitiv nicht bestätigen. Der Fischereiaufseher, den ich persönlich kenne und mit dem ich schon auf Kontrolle war, ist fit in seinem "Job". Was aber oft vergessen wird, ist, dass diese Personen ihre Freizeit opfern und keinerlei (lohnenswerte) Aufwandsentschädigung bekommen. Wer dazu bereit ist, kann sich jederzeit beim Amt als Aufseher bewerben.

Übrigens glaube ich nicht, das es am fehlenden Geld für die "Marke" scheitern sollte. Ich denke mal, diese Info hat Chikobo vom Stammtisch.

Fliege 2
 
Das kann ich für Berlin definitiv nicht bestätigen. Der Fischereiaufseher, den ich persönlich kenne und mit dem ich schon auf Kontrolle war, ist fit in seinem "Job". Was aber oft vergessen wird, ist, dass diese Personen ihre Freizeit opfern und keinerlei (lohnenswerte) Aufwandsentschädigung bekommen. Wer dazu bereit ist, kann sich jederzeit beim Amt als Aufseher bewerben.

Übrigens glaube ich nicht, das es am fehlenden Geld für die "Marke" scheitern sollte. Ich denke mal, diese Info hat Chikobo vom Stammtisch.

Fliege 2


Falls du etwas gegen mich haben solltest meine liebe Fliege, so lass es an deiner Hauswand aus... oder biste so ein ich weiss alles besser Typ? Ich habe hier mit der zuständigen Beamtin gesprochen, da dies hier über die Stadt läuft und diese auch bestimmen darf wer es werden kann. Da aber zuviele im Umlauf seien, auch von denen die NICHT mehr aktiv sind , hat die nette Dame vom Amt keine Lust weiteres Geld auszugeben für Marken. "Krefeld" hat es nun mal nicht so dicke mein Lieber, so falls du es nicht glaubst ruf doch mal an, frag mal ob Sie Stammtisch-Mitglied ist du Schnarchnase...So Typen wie dich mag ich besonders gern...:schnarch

und es heisst chicobo, wenn schon verbessern, dann richtig!
 
Falls du etwas gegen mich haben solltest meine liebe Fliege, so lass es an deiner Hauswand aus... oder biste so ein ich weiss alles besser Typ? Ich habe hier mit der zuständigen Beamtin gesprochen, da dies hier über die Stadt läuft und diese auch bestimmen darf wer es werden kann. Da aber zuviele im Umlauf seien, auch von denen die NICHT mehr aktiv sind , hat die nette Dame vom Amt keine Lust weiteres Geld auszugeben für Marken. "Krefeld" hat es nun mal nicht so dicke mein Lieber, so falls du es nicht glaubst ruf doch mal an, frag mal ob Sie Stammtisch-Mitglied ist du Schnarchnase...So Typen wie dich mag ich besonders gern...:schnarch

und es heisst chicobo, wenn schon verbessern, dann richtig!

@ Chicopo darf ich mal fragen was dir über die Leber gelaufen ist. Hoffe keine Wallerleber, denn die schmeckt lecker. Frisch angemeldet und Meckern. Nichts gegen Kritik die man Sachlich texten kann, aber dein Text ist Verbal wirklich unpassend, eher ein Angler ohne Wissen.

@ Fliege. Berlin kenne ich zwar als LKW Fahrer sehr gut, aber nicht als Angler, kann daher nur dir zustimmen was ich bei TV Reportagen immer gesehen hatte. Man muß auch den Unterschied sehen, keine Ahnung wie es in andere Bundesländer aussieht, denn in Bayern gibt es den Kontrolleure der nur vom Verein ernannt wurde und einen Lehrgang machen mußte. Dazu den Kontrolleure der den staatlichen Aufseherschein besitzt. Also der V.K. darf nur im Verein seine Kontrollen machen, der andere darf auch anderswo Kontrollen durchführen.

Kennst du noch die damalige Diskussion wegen dem Setzkescher aus den 90ern? Am Altmühlsee ( Bayern ) hat mich der Aufseher genervt, denn er wollte mir diesen Einsatz verbieten, obwohl es kein Gesetz gab. Ebenso eine versuchte Anzeige weil ich um 0.30 Uhr meine Ruten noch im Wasser hatte. Bayr. Gesetz Sommerzeit damals 1 Uhr :engel Und du kennst bestimmt noch mein Post von 2008 von der Bleiloch Talsperre mit meinem Nubrolly Schirmzelt, den mir die Polizei verboten hatte, Schirm erlaubt, Überwurf verboten, aber eine Gewebeplane durfte ich darüber werfen :hahaha:

Fischereiaufseher sind ein komisches Volk.
 
Nun, das nicht direkt, aber wer kein deutsch spricht, wenn man einfach der Freundlichkeit halber fragt ob was gebissen hat und die dich angucken wie ein Auto und auf Polnisch antworten, dann weiss ich definitiv, das diese jedenfalls keine deutsche Prüfung gemacht haben, oder gibts den seit neuestem auf allen Sprachen? Dann würde ich dazu lernen...

Dennoch können sie sich doch nen Tagesschein gekauft haben?
Oder wie ist das geregelt?
Dürfen Ausländer bei uns angeln oder nicht,weiß einer das genau?
Alter Däne...weißt du es?
 
@ Chicopo darf ich mal fragen was dir über die Leber gelaufen ist. Hoffe keine Wallerleber, denn die schmeckt lecker. Frisch angemeldet und Meckern. Nichts gegen Kritik die man Sachlich texten kann, aber dein Text ist Verbal wirklich unpassend, eher ein Angler ohne Wissen.


Morgen...

Kann da Chicopo irgendwie verstehen, da er ja von Fliege2 auch in gewisser weise von "oben herab" angeredet worden ist.
Genau so wie er nicht zwingend wissen kann, ob die beiden einen Erlaubnisschein hatten, genau so wenig kann Fliege2 wissen, ob er Polnisch von anderen östlich gelegenen Sprachen unterscheiden kann, oder ob er diese Aussage wegen den Marken vom Stammtisch oder von einer glaubwürdigen Quelle hat.
Ich glaube ihm solche Sachen zu unterstellen ist genau so unpassend, wie seine Unterstellung das die zwei Schwarzangler waren!!
Falls jedoch Ausländer mit ihrem Angelschein bei uns keine Karte kaufen dürfen/können (kann ich leider nicht sagen wie dieses bei uns geregelt ist) finde ich diese Anschuldigung auf jeden Fall berechtig.


Gruß Pac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde in meiner 25 jährigen Laufbahn als Angler, vielleicht 3- 4 mal kontrolliert.
Das letzte mal als ich in meiner alten Heimat zum Angelurlaub war.
Nach einem längeren netten Gespräch mit den beiden FA´s stellte sich heraus, das sie mehrmals im Monat sämtliche Vereinsgewässer des Landkreises abfahren und auch kontrollieren. Grund dafür war, das das Auftreten von Schwarzanglern immens zugenommen hat...Einige wurden mit einem etwas größeren Polizeiaufgebot teils unsanft des Wassers verwiesen. (10 Mann osteuropäischer Herkunft angelten ohne Schein in einem klar ausgewiesenen Schutzgebiet und haben alles an Fisch entnommen was Ihnen an den Haken kam). Den Bericht des FA´s konnte ich selbst in Augenschein nehmen. :mad:

unter anderem entnommen Fische: 10 untermaßige Hechte, mehrere untermaßige Schleien und Karpfen.

Dies ist nach Auskunft der FA´s leider kein Einzelfall mehr in meinem alten Landkreis.

Für mich persönlich wird viel zu wenig kontrolliert. Nur leider liegt das in der Hand der zuständigen Fischereibehörde, das sie zu wenig Ressourcen gibt, die große Anzahl an Gewässern im Auge zu behalten.

Vielleicht wird sich im laufe der Zeit etwas ändern...
 
Nun, das nicht direkt, aber wer kein deutsch spricht, wenn man einfach der Freundlichkeit halber fragt ob was gebissen hat und die dich angucken wie ein Auto und auf Polnisch antworten, dann weiss ich definitiv, das diese jedenfalls keine deutsche Prüfung gemacht haben, oder gibts den seit neuestem auf allen Sprachen? Dann würde ich dazu lernen...

Der Landesfischereiverband Bayern bietet die Schulungsunterlagen fuer den Vorbereitungskurs mit Fragenkatalog ausser auf deutsch in englisch und russisch an.
 
Sie müssen bei der Unteren Fischereibehörde, in Ihrem Fall der Stadt Krefeld, vorstellig werden und darum bitten, als amtlicher Fischereiaufseher bestellt zu werden.

Ansprechpartner(in) ist hier Frau XXX, die Kontaktdaten finden Sie auf unserer homepage (links zu Unteren Fischereibehörden).

Die Fischereibehörde ist für die Ausstellung der Fischereiaufseherpapiere zuständig, das Verfahren wird bei jeder Behörde etwas anders gehandhabt: grundsätzlich ist es vorteilhaft Mitglied eines Angelsportvereins zu sein, Kontakt zum federführenden Verein zu haben (in diesem Fall: ASV Krefeld Bockum 1957 e.V.), ggf. wird die Bestellung auch von der Befürwortung des Kreisfischereiberaters abhängig gemacht.

Die Rheinfischereigenossenschaft würde die Bestellung neuer Fischereiaufseher grundsätzlich befürworten.

Nehmen Sie zunächst einmal Kontakt zur Fischereibehörde auf, sollte weitere Unterstützung erforderlich werden, wenden Sie sich bitte noch einmal an mich.

So das dazu....

Okay okay, ich nehme den Vorwurf zurück.... mag sein das diese einen Erlaubnisschein hatten und auch nen Schein, dann gebe ich es hiermit als meine Mutmaßung an und fertig, bevor hier eine hitzige Debatte entsteht. Und ja, ich und Fliege haben uns beide nicht getan im Hinblick auf Aussage & Unterstellungen...

@ Chicopo darf ich mal fragen was dir über die Leber gelaufen ist. Hoffe keine Wallerleber, denn die schmeckt lecker. Frisch angemeldet und Meckern. Nichts gegen Kritik die man Sachlich texten kann, aber dein Text ist Verbal wirklich unpassend, eher ein Angler ohne Wissen.


Nun wir beide haben uns da keineswegs besser doer schlechter gegeben...
@Pacman, danke das wenigstens einer sachlich bleibt und nicht nur den Urgesteinen hier den Rücken frei hält... denn auch das Gegenüber war nicht i.O. So und Ende der DEbatte bin nicht streitsüchtig....:prost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben