Rollen -  Taugen die was?????

Karpfenfieber

Karpfenangler
Hallo leute!!!!!
Ein Jungangler aus unsern Verein der auch mit den Karpfenangeln anfangen will wollte sich jetzt Freilaufrollen kaufen und hat mich gefragt ob diese http://cgi.ebay.de/Endura-Grossfisch...QQcmdZViewItem Rollen für den anfang erstmal reichen würden.Da ich aber leider diese Rolle nicht kenne frage ich euch jetzt. Taugt diese Rolle für den anfang was? nd jetzt bitte nicht wieder diese sprüche Spar dir lieber was an Geld und kauf dir dann Daiwa oder Shimano. Es ist ein Jungangler der grademal 14 Jahre alt ist.Die Rollen müssen schon ein Jahr oder so halten soll ja auch nur für den anfang sein.


Gruß Daniel
 
**Teuer ist nicht gleich gut!

Eigentlich wollte ich heute mit dem Schreiben aufhören, weil ich nämlich etwas weiter weg zum Angeln fahre aber...........

......ich kenne die Freilaufrollen auch nicht, aber wenn Du meinen Bericht von heute unter Gewässer "Hunte bei Oldenburg" gelesen hast, dann wird Dein Freund keine so teuere Ausrüstung am Anfang brauchen, denn mit einer verhältnismäßig einfachen Ausfertigung hat man auch so seine Erfolge.

Also lasst Euch bitte nicht verrückt machen, was man am Wasser so braucht, eine relativ einfache Ausrüstung reicht am Anfang (und meistens später auch) - warum soll man den Angelgerätehändler reich machen?

Munter bleiben
CLIFF
 
ich habe von askari mir eine bestellt für 8 euro hat drei kugellager so für nebenbei und die ist auch sehr gut hat schon seine fische hintersich karpfen und zander........mfg
 
Wenn Du günstige gute Freilaufrollen willst,die dazu noch robust sind,kauf die Okuma. Habe mir eine für 25,- Euro gekauft und bin zufrieden. Klar gibt es besseres (Shimano Baitrunner uwsw.), aber für das Geld ok.

Ciao und Petri
Tim
 
Karpfenfieber schrieb:


Cormoran muß jetzt nicht wirklich unbedingt sein...wir haben es ja nun mitbekommen, daß diese Rolle hier empfohlen wird ;)

karpfenfieber...lies dir mal die Rollenangaben genau durch.
Du willst eine Rolle kaufen, mit einer Riesenspule, wo richtig viel Schnur draufgeht.
Ich dachte du willst Geld sparen?!
Angelst du denn wirklich Giganten?
Eine große Rolle ist schon OK, wenn man auf dicke Karpfen angelt.
Braucht man aber wirklich diese Geräte?
Ich würde lieber noch etwas sparen und erprobte Rollen kaufen.
Gerade in der Karpfenszene wird das Tackle öfter umgestellt und Schnäppchen sollte sich da doch machen lassen.
Shimano Baitrunner...Quantum Heat...usw.

schuppi28jp.jpg


Für solche Fische reicht zum Beispiel eine 0,22er Browning Schnur und die kleinste Freilaufrolle von Mitchell mit 100m - 0,30er Schnurfassung ;)

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige Freilaufrollen

Grüß dich!

Hab' auch lang genug nach günstigen Freilaufrollen gesucht und bin mit der Ultimate Outrunner 3500 fündig geworden. 9 KL, feiner Freilauf, gute Bremse, tolle Rolle für gerade mal 39 €. Siehe http://www.angel-center-eiche.de/in....html&XTCsid=d3967d7857b43c454d7bd084f1172a53

Auf die Spulen passen 200m 0,33er. Die reichen mir übrig. Kannste aber auch die ganz große 5000er Rolle kaufen, halt ich aber nicht für nötig.

Ich geh' damit zum Friedfischen, nehm' sie aber auch immer öfter mit zum Hechten mit totem Köderfisch und geflochtener Schnur, weil bei uns an vielen Seen das Fischen mit Kunstködern erst ab Oktober zugelassen bzw. den Mitgliedern vorbehalten ist.

Vielleicht schaust du sie dir ja mal an, ich kann sie echt nur empfehlen.

Grüße
 
Also ich nutze die Cormoran Freilaufrolle Cormaxx-BR-3S 30/Cormaxx 35 zum angeln auf Zander und Aal.
Das ist eine äußerst günstige Rolle mit einem, nach meiner Meinung, seidenweichen Freilauf.
Der Preis liegt je nach Anbieter zwischen 14 bis 16 Euronen.
Also optimal dazu geeignet, entweder als Überraschung im Nikolausstiefel zu landen, oder aber auch als Belohnung für eine gute Schularbeit ( :respekt ) geeignet.
Und mit Sicherheit auch zum anfänglichen Karpfenangeln gut zu nutzen.
 
Von den Cormoran Sinus ist aubzuraten.

Wenn er nen Zehner drauflegt, bekommt er eine Daiwa Regal Plus Bri, welche alle der gennanten Rollen ausser Konkurenz setzt.

Shimano Baitrunner ist auch schön und vorallem stabil, die Schnurverlegung ist jedoch mangelhaft.

Die Quantum Heat soll laut Aussagen von Kollegen auch ganz tauglich sein.


Ich würde zwischen Quantum Crypton Heat Src und Daiwa Regal Plus Bri entscheiden.

Sind beide recht günstig bei Ebay zu erwerben. Für die Daiwa schaust am besten nach dem Händler angelgerätewilkerling. Gehen echt ziemlich günstig weg bei dem.


2x Daiwa Regal Plus Bri 3500 Sofortkauf


2x Daiwa Regal Plus bri 4500 Sofortkauf



Muss es eigtnlich unbedingt eine Freilaufrolle sein? Ist zum Karpfenfischen nicht unbedingt nötig.
Lieber eine gute, grosse Frontbremsrolle, z.b. was aus der Daiwa Emcast Reihe.
Als Auktionen gehen sie meist noch günstiger weg.
 
Sag ich doch...der Thread ist ja schon etwas älter.
Ich fische den Vorgänger der oben genannten Daiwa Rolle. Hat mich noch nie im Stich gelassen.
Allerdings würde ich sie auch wirklich nur zum Fischen mit der Selbsthakmehode empfehlen.
Für das Fischen auf Zander, Aal und Hecht, gibt es Rollen mit wesentlich besseren Freilauf.

Willi
 
Zurück
Oben