Ringkøbing: Ringkøbing Fjord

Ich war im September letzten Jahres in der nähe von Hvide Sande im Urlaub.
Wir waren ein paar mal an der Schleuse zu Fjord am Hafen, aber da ging nicht viel.

Nach so ca. 2 Stunden sind wir dann an den südlichsten Zipfel des Fjordes nach Nymindegab gefahren. Angel ausgepackt und Spinner dran! Aber trotz ausgedehntem Schilfbewuchs in dem idyllischen Hafen nichts! Später mit Wobbler und GuFi auch nichts!

Meinem Sohn hatte ich dann ein normale Schwimmer / Vorfachmontage mit Tauwurm gemacht! Der Wurm hatte noch nicht ein mal Zeit zum sinken! Schon hing der erste Barsch am Haken! Wir haben dann alle auf Wurm umgestellt, und hatten damit richtigen Erfolg!!! Mein Sohn (13), meine Tochter (9!!!) und ich hatten innerhalb der nächsten 3-4 Stunden so um die 40 - 50 Fische!!!! Rotaugen und Rotfeder, Barsche aller Größen!

Ich habe dort bis jetzt die schönsten Fische meines Lebens gefangen. Die Farben und die Zeichnung sind wie im Bilderbuch! Freue Mich schon wieder auf's nächste mal!!! :angler:

Karte: www.gorvin.de/stadtplan?lat=55.817012&lng=8.195881&zoom=13&type=n&mark=y

Den staatlichen Angelschein für Dänemark gibt's auch über's Internet:

https://www.fisketegn.dk/
 
Petri,
hab diesen monat 06.09 an der schleuse im fjord geangelt. reichlich hornhecht und heringe sind auch genug da. war ja auch hochsaison für hornhecht.
gruß
andi
 
Hi,

ich fahre im Frühjahr zum Fjord und wollt mal Fragen wies da auf Hecht aussieht...

Außerdem wüsst ich gerne welche Stärke und wieviel geflochtene Schnur ich brauche

Am liebsten angel ich mit Gummisfischen, welche Farbe und Größe(Twister gehn natürlich auch)?

Und wie tief der Fjord ist...

Achja und Hotspots an der Südlchen Seite:)

Falls es jeanden gibt der mir Auskunft geben kann und will, bedanke ich mich hier schnon mal...:angler:
 
hi.
da gehts ganz gut auf hecht.die beissen eigendlich auf alles da!
nur mit grossen gummies fand ich jetzt nich so toll....
farbe war eigendlich egal .grell ging aber auch mal braun... der grösste war 93cm .viele kleine.barsch geht aber noch besser da haste mit dropshot und wurm manchmal biss auf biss(wenn man se gefunden hat!).
hotspots weis ich nich...stehen eigendlich überall mal...tiefe:ich glaube selten unter 1,5-2meter!
du brauchst aber auf jedenfall mindestens eine wathose!!!
ich hab immer n schlauchboot mit,ohne is schlecht zu beangeln!
wann bisten da ?ich bin auch im frühling ne woche da....
 
vom 13.-20. März

Is ne Wathose wirklich so wichtig?
wie weit müsste man den Werfen?

Ach ja einen Angelschein braucht man(in DK) mit 14 noch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja!!wenn du was fangen willst!!!oder halt n schlauchboot!sonst kannste fast nur vom steg aus angeln und da sitzen se alle... am meisten spass(wenns nicht zu windig ist )macht ein schlauchboot!es reicht ja ein billiges wenn du ein bischen aufpasst mit den haken!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ringköbing

Hallo an alle Dänemarkfans,
wir, 4 Kollegen und meine Wenigkeit fahren dieses Jahr vom 1.05.-7.05 2010
nach Houvig zum angeln. Die letzten 5 Jahre waren wir immer auf Fehmarn zum Hochseeangeln, was sich jetzt aber wirklich nicht mehr lohnt. Wir wollten
nie die großen Massenfänge, aber wenn jeder nach 3 Ausfahrten wenigstens
mit 5 Fischen nach Hause gekommen währe währen wir zufrieden gewesen.
Jedenfalls habe ich jetzt für uns ein Haus für 6 Personen mit allem Drum und
Dran für 220 Euro+60€ Endreinigung bei Dan West gebucht. Eine Woche Vorsaison versteht sich. Jetzt haben wir rechts den Fjord,links die Nordsee und
Hvide Sande voraus. Von meinen vielen Urlauben dort weiß ich, das wir nun alle Möglichkeiten des angelns haben, sei es Küste Fjord oder P+T oder Hochsee,
der zweite Kutter soll jetzt ja in Hvide Sande liegen. Den Termin habe ich extra
so gelegt, weil denn das Heringsfestival vorbei ist und auch andere Arten Saison
haben, laut Fangkalender. Jetzt beginnt das große warten auf die Reise.:heulend:
Danach werde ich mal einen kleinen Bericht einstellen.

Bis dahin alles gute Easyfly:angler:
 
Hallo Leute,
ich bin ein bischen traurig, das hier nicht etwas mehr Resonanz ist, über ein
Revier, was mit als bestes in Dänemark gilt. Gerade jetzt, wo diese fiesen weißen Flocken hier vorm Fenster tanzen könnte man Erfahrungen austauschen und so die Zeit bis zur nächsten Tour überbrücken. Vieleicht ist
ja doch noch der eine oder andere hier im Board, der etwas beisteuern kann.

Gruß Easyfly:angler::prost
 
Hallo Easyfly,

es ist wirklich schade, dass zu diesem Thema so wenig schreiben.
Ich war im Oktober 2007 mit meiner Familie in Hvide Sande im Urlaub.
Sehr schöne Gegend und klasse Angelrevier. Leider kam ich durch die Kinder nur zum Heringsangeln im Hafen. Es hat den Kinder und mir aber trotzdem Spaß gemacht.
Wir haben uns vorgenommen dort wieder hinzufahren.
Mal schaun, wann es klappt.
 
Hallo Thomas,
gerade mit Kindern ist es dort ja auch optimal, unsere Tochter ist 18 Jahre mit
uns nach Dänemark gefahren, davon bestimmt 12 mal an den Fjord. Man kann
soviel dort unternehmen. Dieses Jahr ist sie angefangen zu studieren, hat aber
da meine Frau und ich im September nochmal nach Hvide Sande wollen sich
gleich wieder mit angemeldet. Vieleicht bekommen wir ja das Haus, in dem ich
die erste Maiwoche mit meinen Kollegen verbringe.

Gruß Jürgen:angler:
 
angeln im Fjord

Hallo Jürgen,

da kann ich Dir nur zustimmen. Es hat uns dort sehr gut gefallen.
Vor allen Dingen ist in Dänemark die Angelei sehr viel Stressfreier. Ich kauf mir ne Angelkarte, Kinder bis 16 Jahre brauchen gar nichts und schon kann es losgehen.
Was will man mehr?:klatsch

Bist Du schon mal am Fjord angeln gewesen?
Kann man da vom Ufer aus angeln oder brauche ich ein Boot?
 
Hallo Thomas,
wenn du von Nörre Nebel kommst, fährst du in Bjerregard auf den Teil, der den Fjord von der See trennt. Gleich dort unten am Fjord befindet sich ein Steg, dort kann man auf Hecht, Barsche Rotfedern und vieles mehr angeln.
Dort habe ich mit einem Mix aus Brot, Kartoffeln(gekochte) und Power Bait
in einer Stunde 10 schöne Rotfedern und 4 Barsche von 45 cm gefangen.
Das Powerbait hat mir in Norre Nebel in einem kleinen Haushaltswarenladen
einer verkauft. Der Laden besteht noch. Das Zeug hat gestunken, noch 3 Tage nach dem Angeln an den Händen. Hat aber scheinbar geholfen, oder die
Fische wußten nicht mehr, was sie taten:) Bißchen weiter hin liegt ein kleiner
Kutter bei kleinen Fischerhütten, scheinbar ein kleines Museum, dort ist eine
schöne Barschstelle. Rings um den Fjord gibt es weiter Stellen, von wo man
vom Ufer angeln kann. Wie du schon sehr gut bemerkt hast, ist es in Dänemark wirklich alles etwas einfacher mit der Angelei und das ist gut so.

Gruß Jürgen:angler:
 
Hallo,
noch ein kleiner Tipp, wenn man nichts fängt, aber gerne Fisch, gerade Räucherfisch ißt. Den besten gibt es dort, wenn man von Varde kommend links
am Kreisverkehr vor Nörre Nebel abbiegt. Die kleine Räucherei dort hat den
leckersten Räucherfisch und ist auch billiger wie alle in Hvide Sande.

Gruß Easyfly:angler::prost
 
Hallo Helge,
ärgere dich nicht, beim nächsten mal wirds garantiert besser. Wenn man dort so oft Urlaub gemacht hat wie ich mit Familie, erfährt man so einiges. Wie wir
anfingen, dort Urlaub zu machen stand ich auch vor dem nichts. Mit meinen
Dänischkenntnissen:confused: Also alles ausprobiert und oft genug gehört: Ich denk du warst angeln. Aber irgendwann durch Zuschauen und Fragen
wird man klüger. Meine erste Hochseeangeltour ging von Hanstholm zum Gelben Riff mit der Tindur. Der einzige Kutter, der rausfuhr, war unser die anderen hatten abgesagt, Wind zwischen 8-9. Von 23 Leuten an Bord haben
garantiert 15 sich die Seele ausgek----t. Ich gottseidank nicht. Nach dem 4.mal Hupen zum angeln hatten meine Mitangler schon Dorsche und Makrelen
als Beifang in einer Größe und Menge, das ich bloß staunte. Da hat sich der Käpten neben mich gestellt und mir dann halb deutsch, halb Dänisch versucht zu erklähren, was ich verkehrt mache. Durch den gewaltigen Seegang hatte ich garnicht bemerkt, das mein 500g Pilker noch garnicht so tief war, wo die Dorsche standen. Der nimmt mir die Angel aus der Hand, läßt den Pilker tiefer, so das ich schon dachte ich hätte nich genug Schnur auf der Rolle und hält dann die Rute nur fest. Die Bewegung kam alleine schon durch en Seegang. Nach 3mal auf und ab drückt der mir die Rute in die Hand und schreit treck up.
Nach einer gefühlten Ewigkeit gaffte der Käpten meinen ersten Dorsch und der hatte stolze 90 cm Länge. Ich habe noch 15 Dorsche und an die20 Makrelen gefangen, aber ohne den Käpten währe ich als Schneider nach Hause gefahren. Auch die anderen Angler haben mich angefeuert und Tips gegeben. So sollte das sein, und es gibt eben auch keine dummen Fragen, nur
dumme Antworten.

Gruß von Jürgen:angler:
 
Hallo Jürgen,
die Dänen sind ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Volk, habe ich festgestellt. Sowas vermisst man hier zu Lande schon. schön das dir Kapitän geholfen hat, ich hätte genauso wie du da gestanden und mich gewundert das nichts beisst. Am Ringköping habe ich letztes Jahr grad mal eine Horni an Blinker gehabt. War ja auch nicht mein Zielfisch ;).
Wie ich gerade lese, warst du schon in Hirsthals. Kennst du dort oben ein par gute Stellen für Mefo fischen? Und wie siehts mit der Liver Au aus? Wir fahren dieses Jahr letzte Juni Woche bis erste Juli Woche hin.
 
Hallo Helge,
ich war in Hanstholm nicht in Hirthals. Urlaub haben wir in Vorupör gemacht, ca. 25 km von Hanstholm. In Vorupör ist eine Mole, von der kann man wenn
Makrelenzeit ist, Juni Juli August bestens angeln. Am besten ab 4 Uhr morgens. Klitmöller liegt Richtung Hanstholm dort geht es gut auf Platte, in Vorupör neben der Mole übrigens auch.In Hanstholm im Hafen von der Mole
auf Platte, Dorsch und Hornis. Zu Meerforelle kann ich leider nichts sagen.
Deine Aussagen zu den Dänen kann ich nur bestätigen, insbesonder was Kinder betrifft.

Gruß Jürgen:angler:
 
Hallo Helge,
ich war in Hanstholm nicht in Hirthals.

Gruß Jürgen:angler:

:frusty: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Das liegt ja ne ganze Ecke von uns weg, wir fahren nach Nörlev Strand, unterhalb von Hirsthals. Ich denke dort oben wirt es auch par gute Stellen geben. Mal sehen was die dänischen Anglerkollegen meinen, wenn ich welche treffen sollte.
 
Zurück
Oben