Zubehör -  Was ist ein PVA-Beutel

bunnyy

Karpfenangler
Hallo Leute

Mal eine ganz dumme Frage: Was ist ein PVA-Beutel.
Wie angelt man damit am besten ?
Ich weiß nur das er zum Anfüttern für Karpfen dient aber mehr auch nicht.
Ich würde mich freuen wenn ihr dazu was schreibt.

Danke im vorraus

Petri!
bunnyy
 
Das ist ein Beutel, der sich im Wasser vollständig auflöst!
Es gibt Leute die stopfen da ihr Anfütter-Material rein und ihre Montage und dann ab ins Wasser damit. Das auflösen hängt ein wenig von der Wassertemperatur ab, aber meist nicht länger als 3-4 Minuten.
Es gibt auch die PVA - Schnur hat den selben Effekt und löst sich auch auf, dient alles zur Punkt genauen Anfütterung.
Beides macht sich natürlich besonders gut bei Regen ( Scherz )
 
Statt PVA-Schnur kannst du es auch mal mit einem Gummieband und Würfelzucker probieren.
Zuerst in die Boilies breite Löcher bohren.
An das Gummieband 2 Schlaufen,
die eine Schlaufe am Blei befestiegen und
die Boilies mit einer ausreichend langen Nadel (oder Draht) auffädeln.
Wenn der Gummie schon fast reist, in die andere Schlaufe den Würfelzucker klemmen.
Der Zucker löst sich nach einigen Minuten im Wasser auf, das Gummie schnellt zurück und die Boilies liegen frei.
Theoretisch kann man das Gummieband auch durch normale Sehne ersetzen, allerdings must du dann nach ca. 10 min kurz anhauen damit sich die Boilies vom Band lösen.
MfG Andreas
 
Noch etwas zum PVA-Beutel:
Damit dieser schneller zu Boden sinkt und sich dort erst auflöst, sollte man den Beutel durchlöchern.;)
Andernfalls löst sich der Beutel evtl. schon im Freiwasser auf und verteilt seine Partikel etc. zu großflächig.;)

3-4 Minuten Auflösezeit kenne ich nicht, eher ein paar Sekunden.;)
 
Morgen,
ich wollte mal fragen ob es auch eine Alternative zum PVA-Beutel gibt?
Denn die sind ja schon n bissel teuer...
Kann mir da wer helfen?
Danke
 
Die bekommst du bei Ebay sogar sehr günstig... Schau einfach mal nach... Alternativen kenne ich keine günstigeren... Ich nutze die Beutel sehr gerne wenn ich vorher nicht zum Anfüttern gekommen bin... Wenn ich eh meine Futterstelle befische schaden Sie auch nicht aber sind meiner Meinung nach eigentlich überflüssig... Alles im Allen eine sehr gute Sache und gehört in jedes Karpfen tackle...
 
Ohne Frage, da hast du vollkommen recht...:)
Ich finde sie auch sehr gut, aber ich habe bis jetzt immer nur 60cm für 4,99euro bekommen und hab mich natürlich erstmal zu doof angestellt das ich das erste Paket weg schmeißen konnte:heulend:
Ich werden mal nach schauen...
Danke:klatsch
 
Mit PVA kann man viel machen. PVA Beutel nutze ich nicht. Ich verwende PVA Schnur um damit eine Kette von Boilies zu machen und direkt an der Montage so einige Boilies gezielt zu platzieren.
PVA Strumof nutze ich auch, da kommen Pellets zum Einsatz und teilweise auch zerstoßene Boilies. Wenn Du Dir PVA-Netz oder auch Strumpf genannt mal kaufen solltest, achte auf die Maschenweite. Es gibt welches das sehr fein ist welches sich für kleine Futterarten eignet und es gibt welches mit größeren Maschen für Boilies oder größere Futterarten. Boilies im PVA Strumpf finde ich persönlich zu verschwenderisch und verwende deshalb die PVA-Schnur.
 
Ich habe gestern das erste mal mit PVA-Schnur angefüttert. Habe bis zu 7 Boilies auf eine PVA-Schnur gezogen, die Schnur zu einem Ring verknotet und den Ring an den Haken gebunden.
Mir ist aufgefallen, dass man unbedingt darauf achten muss, dass ein Stück Schnur zwischen den Boilies frei liegt, weil sich sonst das PVA nicht auflöst. Einmal habe ich nach etwa 2 Stunden den kompletten Ring mit Boilie an Boilie noch am Haken gehabt.

Frage:
Was wird eigentlich aus dem PVA, wenn sich das Material im Wasser auflöst? Da müssen ja "Reste" im Wasser bleiben.
 
pva beutel sind wasserlöslich mit denen du pellets, boilies oder andere TROCKENE sachen befüllen kannst und damit deinen angelplatz anfüttern
 
Danke, dies konnte ich oben bereits lesen.

Wir Angler tun immer so auf Umweltschutz (was ich nur den wenigsten abnehme, wenn ich sehe, wie die Ufer der Seen aussehen). Deswegen nochmal meine konkretisierte Frage: Welche chemischen Bestandteile bleiben im Wasser, wenn sich PVA auflöst? Irgendein Chemiker oder chemisch interessierter wird doch sicher die Formel von PVA wissen und angeben können, was wir im Wasser hinterlassen, oder?
 
Ich habe gestern das erste mal mit PVA-Schnur angefüttert. Habe bis zu 7 Boilies auf eine PVA-Schnur gezogen, die Schnur zu einem Ring verknotet und den Ring an den Haken gebunden.
Mir ist aufgefallen, dass man unbedingt darauf achten muss, dass ein Stück Schnur zwischen den Boilies frei liegt, weil sich sonst das PVA nicht auflöst. Einmal habe ich nach etwa 2 Stunden den kompletten Ring mit Boilie an Boilie noch am Haken gehabt.

Frage:
Was wird eigentlich aus dem PVA, wenn sich das Material im Wasser auflöst? Da müssen ja "Reste" im Wasser bleiben.

Hab letztens Angeln mit Matt Hayes in Italien gesehen da haben sie die PVA-Schnur einfach an den Wirbel der im Blei steckt (Inline-Blei-Montage) gehangen.
Ich würd das auch ne verknoten sondern einfach einmal rumschlagen wenn ich das schon an den Haken mache.
 
Danke, dies konnte ich oben bereits lesen.

Wir Angler tun immer so auf Umweltschutz (was ich nur den wenigsten abnehme, wenn ich sehe, wie die Ufer der Seen aussehen). Deswegen nochmal meine konkretisierte Frage: Welche chemischen Bestandteile bleiben im Wasser, wenn sich PVA auflöst? Irgendein Chemiker oder chemisch interessierter wird doch sicher die Formel von PVA wissen und angeben können, was wir im Wasser hinterlassen, oder?

Bitte nicht verallgemeinern!!! Die überweigend meisten Angler nehmen ihren Müll mit nach Hause. Leider fallen die wenigen, welche es nicht tun, mehr auf als die vielen anständigen Angler.
 
Danke für die Hinweise.

Kann jemand meine Frage "Welche chemischen Bestandteile bleiben im Wasser, wenn sich PVA auflöst?" beantworten? BITTE!
 
Danke für die Hinweise.

Kann jemand meine Frage "Welche chemischen Bestandteile bleiben im Wasser, wenn sich PVA auflöst?" beantworten? BITTE!

Natürlich alle aber die sind sicher nicht umweltgefährdend
sonst dürften solche PVA Säckchen nicht benutzt werden.

Wäre aber auch besser sie würden aus Gelatine gemacht,
löst sich bekanntlich auch in Wasser auf und besteht nur
aus Knochenrückständen.

Grüße Oberesalzach
 
Zurück
Oben