PLZ79 Schluchsee

Hi zusammen, wollte mal fragen wie es momentag am schluchsee aussieht. wird da noch was gefangen?? und wenn ja mit welchen methoden??

gruß Loonatic
 
Hallo Zusammen,

am Samstag, den 09.02.08 war ich am Schluchsee. Mein erster Besuch im Jahr 2008.
Der See war an einige Stellen noch zugefroren, insbesondere einige Uferzonen, außerdem ist deutlich mehr Wasser im Schluchsee, als bei meinem letzten Besuch im November 07.
Es war ein sonniger und sehr schöner Angeltag, auch wenn ich leider nichts fangen konnte.

Die Bestimmungen haben sich ein wenig geändert, bzgl. der Kunstköder.

"Während der Hecht-und Zander- Schonzeit dürfen nur Kunstköder eingesetzt werden, die mit Einzelhaken bestückt sind"

So steht es unter Punkt 4 in den neuen Angelkarten für den Schluchsee und diese ist die einzige Bedingung an Kunstköder!
Dies gilt also für den Zeitraum vom 15.02 - 15.05

Petri Heil!
Gruß
18greg60
 
dieses jahr wurde meines wissens nach noch nichts gefange
die fische stehen halt zu tief denn es ist nachts selten wärmer als -7 grad
wenn dann must vom boot aus versuchen vom ufer hast keine chance da sehr viel wasser drin ist und es sehr flach am rand ist
 
Die Bestimmungen haben sich ein wenig geändert, bzgl. der Kunstköder

"Während der Hecht-und Zander- Schonzeit dürfen nur Kunstköder eingesetzt werden, die mit Einzelhaken bestückt sind"

So steht es unter Punkt 4 in den neuen Angelkarten für den Schluchsee und diese ist die einzige Bedingung an Kunstköder!
Dies gilt also für den Zeitraum vom 15.02 - 15.05

Petri Heil!
Gruß
18greg60r.

stimmt nicht genz drillinge sind auch während der salmonidenschonzeit verboten d.h. vom 01.10 bis 15.05 das steht auch in den alten karten
 
Druckfehler

@hechtjäger79
stimmt nicht genz drillinge sind auch während der salmonidenschonzeit verboten d.h. vom 01.10 bis 15.05 das steht auch in den alten karten

Das ist falsch!

Wörtlich steht zwar in den neuen Angelkarten für den Schluchsee:

"Während der Salmoniden, Hecht-und Zander- Schonzeit dürfen nur Kunstköder eingesetzt werden, die mit Einzelhaken bestückt sind".

:schrei Allerdings ist das Wort Salmoniden durchgestrichen.

War gestern extra nochmal im Angelzentrum Freiburg (dort hatte ich die Angelkarte her) und habe nach dem Grund gefragt:
Salmoniden sind auf Anweisung der IG Schluchsee (und andere Berechtigte) auf den Angelkarten durchgestrichen. Sie sind aus Versehen in den Druck gerutscht.
Also werden Salmoniden in den Bestimmungen auf den neuen Angelkarten nicht erwähnt.

Damit gilt die Aussage dazu in meinen vorherigen Beitrag!
Kunstköder sind nur während der Schonzeit von Hecht und Zander mit Einzelhaken zu versehen. Davor und danach kann mit Kunstködern geangelt werden, an denen sich Drillinge befinden.
Auch während der Schonzeit von Salmoniden.

Dies ist die klare Aussage des Angelzentrum Freiburg zu den neuen Bestimmungen am Schluchsee.

... und was im letzten Jahr, oder vor 10 Jahren auf den Angelkarten gestanden ist, ist heute nicht mehr bindend. :nein

Petri Heil!
18greg60
 
das mag sein das das in freiburg so ist auf meiner karte ist es nicht gestrichen...
die habe ich mir wie jedes jahr in schluchsee geholt

ist aber gut zu wissen werde mich doch gleich mal an die netten leute wenden und lass es auf meiner karte auch streichen denn die können je nicht zwei verschiedene versionen rausgeben

danke
 
Hallo miteinander,

wie ich lesen kann sind hier richtige Schluchseekenner am Werk.
Ich habe erfahren dass es im Schluchsee auch Felchen,Renken bzw.Maränen gibt. Da ich ein eingefleischter Renkenfischer bin, wollte ich mich mal erkundigen ob Ihr evtl. Infos zum Felchenfischen am Schluchsee oder Titisee habt.
Besten Dank im Voraus,
Enzpirat
 
Neueste Angelkarte

Hallo,

da das Angelzentrum keine Karten mehr für den Schluchsee hatte,
habe ich mir heute eine beim Amt für Vermögen und Bau geholt.

In diesen Karten ist nichts durchgestrichen, da unter Punkt 4 keine Salmoniden mehr auftauchen.

Werde am kommenden Samstag auf die Salmoniden losgehen :angler:

Adresse:
Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Amt Freiburg
Mozartstr. 58
79104 Freiburg

Gruß
18greg60
 
Schluchsee

Fixel schrieb:
Noch ne frage!
Wie siehts mit Aalen aus?
Hallo,sorry wenn ich mich einmische aber ich denke wenn man gezielt auf karpfen,aal gehen will sollte man noch nen monat warten.der see liegt immerhin 930 m hoch und die temperaturen liegen nachts noch teilweise unter 0.grad.aber probieren geht über studieren.ich hatte auf karpfen immer die besten erfolge mit mais wurm kombi,boillies war trotz füttern komischerweise nie der renner.
 
Hallo,hat jemand ahnung wie man an eine Tiefenkarte vom schluchsee kommt? Habe im internet geschaut finde aber nichts,oder gibt es so etwas nicht wegen der stark schwankenden wasserspiegel.vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.
 
Keine Salmoniden

Hallo zusammen,

am Samstag war ich mal wieder am Schluchsee.
Um kurz nach 9 Uhr mit dem Zug angekommen ging es in Regenkleidung
gleich runter zum See.
Das Ziel waren Salmoniden.
Trotz des starken Regens lies ich mich nicht vom Blinkern abhalten.
Wenig später hatte ich auch den ersten Biß. Allerdings war es "nur" ein Hecht (55 cm).
Der Regen wurde immer heftiger, aber es ging weiter am Ufer Richtung Seebrugg.
Gegen 12 Uhr dann der nächste Fisch, aber es war wieder ein Hecht. Allerdings deutlich größer als der erste (74 cm).
Um kurz nach 13 Uhr hat dann der Regen aufgehört und danach habe ich auch keinen Biß mehr bekommen.
Beide Hechte durften natürlich wieder schwimmen.

Ich frage mich allerdings, wo die Salmoniden sind. :nixweiss:
Keine Spur davon, d.h. auch kein Nachläufer.
Selbst wenn das Hardmono den ein oder anderen Salmoniden vom Biß abhalten sollte, so müsste wenigstens mal ein Nachläufer zu sehen sein, oder?
Nun gut, werde es am kommenden Samstag wieder versuchen und die Hechte sind ja auch bald wieder frei!

Auch wenn ich ohne Fisch nach Hause gegangen bin, so war es doch ein gelungener Angeltag!

Petrie Heil!
18greg60
 
Hallo, war am Sonntag am Schluchsee, hatte auch Glück mit den Wetter , nachmittags toller Sonnenschein. Ich habe auch keine Forelle an den Haken bekommen. Weiß auch nicht wo die dieses Jahr stecken. Ich vermute das es mit dem wirklich extrem niedrigen Wasserstand zusammenhängt, und sich die Salmonider weiter "drausen "Aufhalten.
Hatte auch nén kleinen Hecht von 40cm und ein Barsch, die schwimmen weiterhin fröhlich im Schluchsee rum und werden wohl noch wacksen... :hahaha:
 
wolk schrieb:
Hallo,hat jemand ahnung wie man an eine Tiefenkarte vom schluchsee kommt? Habe im internet geschaut finde aber nichts,oder gibt es so etwas nicht wegen der stark schwankenden wasserspiegel.vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.

Hallo,eine Tiefenkarte vom Schluchsee hängt neuerdings in einem Laden in Schluchsee mit den schönen Namen "Schatzkiste".
Das ist ein Lädchen für Geschenke und Angelbedarf. (hat auch immer frische Lebendköder).

Hier die Anschrift:
Schatzkiste
Dresselbacher Weg 4
79859 Schluchsee
Tel. 07656/988584
 
@steffen(cm)
Ich angle ja noch nicht sehr lange am Schluchsee, aber von extremen Niedrigwasser kann doch keine Rede sein, oder doch?
Bei meinem ersten Besuch am Schluchsee (November '07) war deutlich weniger Wasser im Schluchsee und ich hatte sogar einen Saibling am Haken.
...aber wie gesagt, ich bin ein Neuling am Schluchsee und kann das nicht wirklich einschätzen.

Ich werde am kommenden Samstag wieder auf die Salmoniden losgehen.
Vielleicht...

Petri Heil!
18greg60
 
18greg60 schrieb:
@steffen(cm)
Ich angle ja noch nicht sehr lange am Schluchsee, aber von extremen Niedrigwasser kann doch keine Rede sein, oder doch?
Bei meinem ersten Besuch am Schluchsee (November '07) war deutlich weniger Wasser im Schluchsee und ich hatte sogar einen Saibling am Haken.
...aber wie gesagt, ich bin ein Neuling am Schluchsee und kann das nicht wirklich einschätzen.

Ich werde am kommenden Samstag wieder auf die Salmoniden losgehen.
Vielleicht...

Petri Heil!
18greg60

Ich finde ihn gegenüber den Jahren im Frühjahr wirklich sehr niedrig, am besten läßt sich meiner Meinung nach der Wasserstand am "kleinen SEE" erkennen wenn du auf die Bahnbrücke blickst.
Wünsche dir für Samstag viel Erfolg, und nén kräftiges Petri Heil... vieleicht sieht man sich ja. :)
 
Änderungen

@Angelspezi
Habe gerade dieses Forum nach einem Bootsverleih durchsucht und bin fündig geworden.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Fangbestimmungen für den Schluchsee nicht auf dem neuesten Stand sind.

Bestimmungen (Schluchsee)
  1. Bei der Ausübung der Fischerei sind die Bestimmungen des Fischereigesetzes für Baden-Württemberg; der Landesfischereiverordung
    für Baden-Würtemberg
    sowie der Polizeiverordung für den Schluchsee in der jeweils gültigen Fassung zu beachten.

  2. Diese Angelkarte hat nur Gültigkeit in Zusammenhang mit einem gültigen Jahresfischereischein und ist nicht übertragbar. Beide Dokumente sind stets
    mitzuführen und den Kontrollorganen auf Verlangen vorzuweisen und auszuhändigen. Die Angelkarte sowie unrechtmäßig benutztes Fanggerät
    oder geschonte Fische können bei Verstoß gegen die gesetzlichen Bestimmungen entzogen werden.

  3. Es ist untersagt, die Fischerei gewerbsmäßig auszuüben und gefangene Fische zu verkaufen.

  4. Angelgeräte und Köder:
    Die Angelkarte berechtigt zum Fischen mit der Handangel vom Ufer und vom Boot aus. Hierbei dürfen gleichzeitig nicht mehr als zwei Angelgeräte
    mit mehr als jeweils drei Haken benutzt werden. Währen der Hecht- und Zanderschonzeit dürfen nur Kunstköder eingesetzt werden, die mit Einzelhaken bestückt sind.

    Die Verwendung der Hegene mit maximal 5 Anbissstellen auf Felchen und Saiblinge ist erlaubt.

    Die Verwendung des lebenden Köderfisches sowie der Köderfischsenke im Schluchsee sind verboten.
    Köderfische dürfen nicht lebend zur Fischerei mitgenommen werden.

    Auch als tote Köderfische nicht erlaubt sind:
    Alle nicht einheimischen Fischarten, Welse Rapfen sowie alle Fischarten für die ein Schonmaß und eine Schonzeit gilt und alle Fischarten, die
    ganzjährig Schonzeit haben. Die Verwendung von Krebsen oder Teilen davon als Köder sind grundsätzlich verboten.
    Nicht natürliches Anfütterungsmaterial ist unzulässig.

  5. Die Angelkarte berechtigt nicht zum Angeln in den zufließenden Bächen sowie im Aufzuchtteich westlich der Muchenländer Brücke. Bei Höchststau
    des Sees ist die Grenze zwischen Stausee und dem Dresselbach die Bahnbrücke, für den Fischbach der Eisenträger (Abwasserkanalüberführung).
    Das Befahren der Mündungsbereiche der Bäche mit Booten ist verboten. Es ist untersagt, von der Staumauer aus zu angeln.

  6. Welse, Rapfen sowie alle nicht heimischen Fischarten wie z.B. Katzenwels, Graskarpfen, Sonnenbarsch etc., sind auf jeden Fall beim Fang
    immer zu entnehmen und dürfen nicht wieder zurückgesetzt werden.

  7. Markierte Fische, Fischsterben und sonstige Besonderheiten sind den entsprechenden Kartenausgabestellen oder Behörden unverzüglich
    anzuzeigen.

  8. Die Fangstatistik jedes Anglers wird für die Bewirtschaftungsplanung benötigt. Jeder Angler hat daher seine Fangstatistik abzugeben.
    Bei Nichtabgabe der Fangstatistik ist die Ausstellung einer neuen Angelkarte nicht möglich.

  9. ACHTUNG: Teilweise abweichen von der Landesfischereiverordung gelten am Schluchsee folgende Regelungen:

    Art----------------------Schonzeit------------Mindestmaß-------------Fangbegrenzung
    Seeforelle--------------01.10. - 28.02-------------50 cm--------------------|
    Bachforelle-------------01.10. - 28.02-------------50 cm--------------------|->2 forellen insgesamt
    Regenbogenforelle---01.10. - 28.02-------------50 cm--------------------|

    Seesaibling------------01.10. - 28.02-------------30 cm------------------ 3 Fische
    Aal------------------------ keine ---------------------40 cm------------------keine
    Felchen----------------15.10. - 10.01--------------30 cm---------------- keine
    Hecht------------------15.02. - 15.05--------------60 cm-----------------2 fische
    Zander-----------------01.04. - 15.05-------------50 cm-----------------2 Fische
    Quappe,Trüsche-----01.11.- 28.02--------------30 cm---------------------keine
    Karpfen-------------------keine---------------------35 cm-----------------4 Fische
    Schleie-----------------15.05. -30.06--------------25 cm-----------------4 Fische

Puh, das wars, so steht es auf der Rückseite von meinem Jahres-Erlaubnisschein für 2008 für den Schluchsee.
Ich weiß, einscannen wäre einfacher gewesen, aber leider habe ich hier diese Möglichkeit nicht.

Petri Heil!
18greg60
 
Bootsverleih

Am letzten Samstag war ich mal wieder am Schluchsee.
Konnte aber wieder keinen Salmoniden, sondern wieder nur einen Hecht überlisten.
Der Angelbericht

Der Touri-Dampfer fährt um den See und der erste Bootsverleih hat auch schon geöffnet. Die anderen werden wohl noch in dieser Woche nachziehen.
Habe mit dem Bootsverleiher gesprochen und er will 15€ für ein Holzruderboot, pro Tag.
Ist das ok, oder ist einer der anderen Bootsverleiher billiger?

Petri Heil!
18greg60
 
hechte schluchsee

scharfschütz schrieb:
Der Schluchsee ist unglaublich schwer zu befischen. Es kann sein, dass man ein ganzes Jahr ohne Hecht bleibt, obwohl man sich sehr gut auskennt.
Viele hatten sich in den achziger Jahren beschwert, es seien keine Hechte mehr drin. Dann hat man den See abgelassen. Und was sah man: Tausende (1000e) von Meterhechten. Ich hab sie gesehen. War megageil.


servus

interessiere mich sehr für den schluchsee.würde dort gerne auf hechte schleppen da es sicher sehr grosse und auch zahlenmässig viele hechte dort geben müsste.wer kann mir dafür tipps geben.darf dort mit e-motor geschleppt werden und wo kann ich mein boot slippen.wer hat dort schon erfolgreich geschleppt?
 
Hallo Bernd,

da ich bisher nur vom Ufer aus am Schluchsee geangelt habe,
kann ich Dir die genauen Bedingungen für das Bootsangeln leider nicht nennen.

Bei meinen Angeltouren rund um den Schluchsee habe ich bisher zwei Slipstellen für Boote entdeckt. Beide sollten frei zugänglich sein.
Eine befindet sich in Aha und die andere in Schluchsee.

Dem Inhalt des von Dir angeführten Zitates kann ich nicht zustimmen.
Im Gegenteil!
Ich angle auch erst seit letztem November an diesem See und habe schon einige Hechte erwischt.
Sowohl auf Blinker, als auch auf diverse Gummifische.
Entscheidend war bisher immer, die Tiefe zu finden in der die Hechte stehen.

Pertir Heil!
18greg60
 
Zuletzt bearbeitet:
bernd kurkowski schrieb:
servus

interessiere mich sehr für den schluchsee.würde dort gerne auf hechte schleppen da es sicher sehr grosse und auch zahlenmässig viele hechte dort geben müsste.wer kann mir dafür tipps geben.darf dort mit e-motor geschleppt werden und wo kann ich mein boot slippen.wer hat dort schon erfolgreich geschleppt?


Hallo Bernd,
will mal versuchen deine Fragen zu beantworten, also am Schluchsee sind keine Boote mit Motoren erlaubt, auch keine E-Motoren.
Dein Boot kannst du prima am "kleinen See" zu Wasser lassen, da gibt es eine schone "Einfahrt", also Boot ins Wasser und Auto wegstellen... Leider ist der in der nähe gelegene Parkplatz Gebührenpflichtig, am besten anderweitig nach nèn Parkplatz umsehen...
Beim Schleppen auf Hecht am Schluchsee hatte ich die besten Erfolge mit Kofi am System, mit vorgeschalteten Paravan. Die Tauchhilfe stelle ich im Frühjahr so zwischen 1m und 3m ein , je nach Witterrung und Wassertemperatur.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... :)
 
Zurück
Oben