Hallo zusammen

ich war jetzt gestern von 7:00-13:00 Uhr am Ebnisee.

Die Karte konnte ich wie hier schon geschrieben an der Agip Tankstelle in Welzheim bekommen. Die Tankstelle macht um 5:30 Uhr auf (!) und dort gibt es auch Karten für dem Mühlteich. Da ich vom Mühlteich gar nichts wusste habe ich mich für den Ebnisee entschieden.

Als ich um 7:00 Uhr am Wasser war war ich der einzige Angler im laufe des Vormittags sah ich noch einen weiteren Angler aus der Ferne.
Morgens konnte ich vereinzelt "Leben" an der Oberfläche sehen es cshienen jedoch keine sehr großen Fische zu sein.
Ich war mir einer Spinnrute und allerlei Spinnködern unterwegs und versuchte mich hauptsächlich mit Oberflächenköder. Im laufe des Tages konnte ich einen kleinen (~35-40cm) Hecht, eine ~30cm Schleie und eine größere Rotfeder erblicken. Am gesamten See waren, leider immer kleine, Barsche anzutreffen, die ich in den ersten Stunden nur als Nachläufer beobachten konnte. Um mal was an der Leine zu haben habe ich zwischenzeitlich mal einen Mepps 2 montiert was auch sehr schnell einen der kleinen Barsche brachte (Bild 1). Im Anschluss raubte neben mir vermutlich ein Hecht, den ich aber nicht zu einem Landgang überreden konnte.
Recht überrascht war ich als am Westufer plötzlich eine Schlange im Wasser schwamm und sich anschickte den See zu überqueren. Sie war von den Tretbooten die inzwischen auf dem Wasser waren nicht zu beeindrucken (Bild3 in der Mitte schwer zu erkennen ;) ). Einige Stellen weiter habe ich eine zweite Schlange bei ihrem Sonnenbad gestört und konnte sie besser erkennen. Es war eine ~1m lange Ringelnatter.
Konnte ich den ganzen Vormittag an der Oberfläche nur einzele Fische "Action" machen sehen, entdeckte ich gegen Mittag unter einem Baum Bewegung eines Schwarmes. Dort konnte mein Oberflächen Stickbait endlich zuschlagen und innerhalb weniger Minuten konnte ich einige Barsche zum Landgang überreden ;) (Bild 2).

Erwähnenswert ist noch, dass das so genannte "Schongewässer" östlich des Ebnisee durch ein Schild als mit zu beangeln ausgewiesen ist.

Als Fazit ist der Ebnisee extrem touristisch geprägt. Nahezu an jeder möglichen Stelle ist eine Bank, ein Grillplatz oder ähnliches. Das Wasser ist sehr trübe mit einer extrem geringen Sichttiefe. Ein versuch auf Karpfen/Schleie scheint sich mal zu lohnen, wogegen der Hechtbestand vermutlich nicht besonders gut ist. Bei den Barschen bin ich mit unsicher, ob es auch größere Exemplare gibt. Die Struktur im Uferbereich kommt den Stachelrittern sicher entgegen, da sehr viel Totholz im Wasser ist, allerdings schien mir das Futterfisch Angebot nicht sehr üppig zu sein. Ich konnte nur vereinzelt Brut im Uferbereich sehen.

Soweit von mir.
Tight Lines.

@ Jung-Angeler: Mit welchen Fischarten kann man denn im Mühlteich rechnen? Scheint mir auf Google doch sehr klein zu sein.
 

Anhänge

  • P1040505.JPG
    P1040505.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 364
  • P1040507.JPG
    P1040507.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 393
  • P1040506.JPG
    P1040506.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich war jetzt gestern von 7:00-13:00 Uhr am Ebnisee.

Die Karte konnte ich wie hier schon geschrieben an der Agip Tankstelle in Welzheim bekommen. Die Tankstelle macht um 5:30 Uhr auf (!) und dort gibt es auch Karten für dem Mühlteich. Da ich vom Mühlteich gar nichts wusste habe ich mich für den Ebnisee entschieden.

Als ich um 7:00 Uhr am Wasser war war ich der einzige Angler im laufe des Vormittags sah ich noch einen weiteren Angler aus der Ferne.
Morgens konnte ich vereinzelt "Leben" an der Oberfläche sehen es cshienen jedoch keine sehr großen Fische zu sein.
Ich war mir einer Spinnrute und allerlei Spinnködern unterwegs und versuchte mich hauptsächlich mit Oberflächenköder. Im laufe des Tages konnte ich einen kleinen (~35-40cm) Hecht, eine ~30cm Schleie und eine größere Rotfeder erblicken. Am gesamten See waren, leider immer kleine, Barsche anzutreffen, die ich in den ersten Stunden nur als Nachläufer beobachten konnte. Um mal was an der Leine zu haben habe ich zwischenzeitlich mal einen Mepps 2 montiert was auch sehr schnell einen der kleinen Barsche brachte (Bild 1). Im Anschluss raubte neben mir vermutlich ein Hecht, den ich aber nicht zu einem Landgang überreden konnte.
Recht überrascht war ich als am Westufer plötzlich eine Schlange im Wasser schwamm und sich anschickte den See zu überqueren. Sie war von den Tretbooten die inzwischen auf dem Wasser waren nicht zu beeindrucken (Bild3 in der Mitte schwer zu erkennen ;) ). Einige Stellen weiter habe ich eine zweite Schlange bei ihrem Sonnenbad gestört und konnte sie besser erkennen. Es war eine ~1m lange Ringelnatter.
Konnte ich den ganzen Vormittag an der Oberfläche nur einzele Fische "Action" machen sehen, entdeckte ich gegen Mittag unter einem Baum Bewegung eines Schwarmes. Dort konnte mein Oberflächen Stickbait endlich zuschlagen und innerhalb weniger Minuten konnte ich einige Barsche zum Landgang überreden ;) (Bild 2).

Erwähnenswert ist noch, dass das so genannte "Schongewässer" östlich des Ebnisee durch ein Schild als mit zu beangeln ausgewiesen ist.

Als Fazit ist der Ebnisee extrem touristisch geprägt. Nahezu an jeder möglichen Stelle ist eine Bank, ein Grillplatz oder ähnliches. Das Wasser ist sehr trübe mit einer extrem geringen Sichttiefe. Ein versuch auf Karpfen/Schleie scheint sich mal zu lohnen, wogegen der Hechtbestand vermutlich nicht besonders gut ist. Bei den Barschen bin ich mit unsicher, ob es auch größere Exemplare gibt. Die Struktur im Uferbereich kommt den Stachelrittern sicher entgegen, da sehr viel Totholz im Wasser ist, allerdings schien mir das Futterfisch Angebot nicht sehr üppig zu sein. Ich konnte nur vereinzelt Brut im Uferbereich sehen.

Soweit von mir.
Tight Lines.

@ Jung-Angeler: Mit welchen Fischarten kann man denn im Mühlteich rechnen? Scheint mir auf Google doch sehr klein zu sein.

@ Moderator: Ohne Worte....
Um Hechte zu fangen musst du in den tiefen Teil des Sees gehen da gibt es eine Bucht gegenüber des Bootverleies.Da musst du den Rand abfischen der in der Richtung flachen Teil des Sees geht also nicht zum Häuschen hin sonder zur anderenseite(Achtung!!!! nahe an den Büschen fischen).
 
Hallo,
habe vor dieses Jahr mein Glück an diesem See zu versuchen. Habe auch ein paar Fragen parat :))

- Anfüttern erlaubt?
- Drillingshaken bei Spinnfischen erlaubt?
- Drillingshaken bei Ansitzfischen erlaubt?

Über Auskunft würde ich mich sehr freuen:)

MfG Fabian
 
Hallo,
habe vor dieses Jahr mein Glück an diesem See zu versuchen. Habe auch ein paar Fragen parat :))

- Anfüttern erlaubt?
- Drillingshaken bei Spinnfischen erlaubt?
- Drillingshaken bei Ansitzfischen erlaubt?

Über Auskunft würde ich mich sehr freuen:)

MfG Fabian

-nein
-ja (hab von einer Ausnahme bei Spinnködern gehört -ohne Gewähr)
-nein

:wein:angler:

MfG Bitespot
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum !!! Ich befische den Ebnisee jetzt schon seit 7 Jahren und ich kann sagen, dass dieses Gewässer extrem launisch ist. 3 Wochen ohne einen Biss kann hier schon öfters vorkommen.
Wer den Ebnisee jedoch versteht und kennt kann hier sicherlich einige gute fänge machen.
Ich selbst habe schon einige dicke Schuppenträger überlisten können. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden
 
Hallo

ich hätte gleich mal eine Frage. Mit welchen Arten kann man denn im Ebnisee rechnen. Ich war erst 1x dort und konnte kleine Barsche überlisten. Sind die auch in größeren Exemplaren vorhanden?
 
Ich selbst habe Karpfen; Hechte; Zander; Welse, Aale, Forellen;Barsch und Weißfische schon dort gefangen. Großen Barsch habe ich zuletzt vor 4 Jahren gefangen. Es hat noch welche drin aber die sind schwer zu überlisten. Hatte schon öfters nen großen hinter her schwimmen sehen aber die packen leider nicht zu :-(
 
Servus,
BigBalls89 bist du öfters am ebni?
hab da eine Frage kann man am ebni auf Forellen Angeln und fängt man da auch welche?

Gruß AG9111
 
Servus AG9111,
ja ich angle öfters am Ebnisee. man kann auf Forellen angeln und ob man dann welche fängt kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich auf Forellen fisch, fange ich meistens welche.Kommt aber auch immer darauf an, wann welche besetzt wurden. Zum Beispiel wurden vor Ostern welche besetzt.
 
Super das hört sich gut an...du bist ja öfters am ebni...man könnte sich bestimmt mal treffen und du zeigst einem paar tricks oder erzählst was über das Gewässer. Habe erst seit letztem Jahr meinen Schein :).

Mfg AG9111
 
Würde gerne nächstes Samstag, pünktlich zum Ende der Raubfischschonzeit, auf Hecht spinnern. Weiß jemand ob auf Hecht und evtl. Zander eine Tour sinnvoll erscheint?
 
Hi weiß jemand ob man schon Tageskarten für den Mühlteich bekommt und ob schon eingesetzt wurde?Danke für eure Hilfe im voraus...
 
Romeo S. aus Ludwigsburg hatte zum Jahresanfang gleich ordentlich Glück und konnte am Ebnisee einen eher seltenen Beifang auf seine mit Maden beköderte Grundmontage überlisten. Mit 79 Zentimetern und 3,9 Kilo eine schöner Hecht.
Ob der Hecht nun ein Weißfischchen attackierte, welches auf die Maden aus war oder sich selbst die Maden schmecken ließ, bleibt wohl Spekulation.

:petriheil:zu diesem besonderen Beifang.

Fischart: Hecht
Fänger: Romeo S.
Datum: 01 / 2022
Länge: 79 cm
Gewicht: 3,9 Kilo
Köder: Made

Hecht aus dem Ebnisee.jpg


Zur Fangmeldung

Zum Gewässer
 
Zurück
Oben