schonmal beim letscher gewesen und den karpfenteich angeschaut? da ist mein gartenteich größer... da es zudem ein kiloteich ist, hast du innerhalb 20 min deine fische gefangen, wenn du dich nicht ganz blöd anstellst, oder ausnahmsweise mal kaum karpfen besetzt sein sollten. auf forellen ist es da sehr gut, aber auf karpfen, naja.
 
Warn vor 2 Wochen dort. War als Jungangler vor einigen Jahren mal in soner Anlage. Hmmm...damals wars noch wie normales fischen. Also Pose rein und warten:)

Naja, da ging das nicht...hatte 2 Forellen irgendwann gefangen und hatte natürlich auch keine feststehenden Posen dabei bzw. Wasserkugel. Dort gab es zwar nen Angelladen aber irgendwie hatte ich nach den ersten ernüchternen Stunden keine großartige Lust mehr:)

War zwar ein schöner Tag, aber für mich is sowas nix...

Grüßle
 
Möchte mit unseren Junganglern ende des Monats zum Letscher. Wer hat nützliche Tipps?? möchte mit meinen Jungs und Mädels nicht als Schneider nach Hause. Aber auch nicht am Kilo Teich ohne Köder Foerellen fischen. Was müssen wir beachten?????
 
Möchte mit unseren Junganglern ende des Monats zum Letscher. Wer hat nützliche Tipps?? möchte mit meinen Jungs und Mädels nicht als Schneider nach Hause. Aber auch nicht am Kilo Teich ohne Köder Foerellen fischen. Was müssen wir beachten?????

Tipps bekommst du eventuell vom Ernst oder HP.
Bei Heiner mal nachfragen zwecks gutem Forellenfutter (Köder) könnte auch was bringen.

Meine Meinung zu dem Unternehmen kennst du ja. :augen
 
Möchte mit unseren Junganglern ende des Monats zum Letscher. Wer hat nützliche Tipps?? möchte mit meinen Jungs und Mädels nicht als Schneider nach Hause. Aber auch nicht am Kilo Teich ohne Köder Foerellen fischen. Was müssen wir beachten?????

wenn du mit einer gruppe kommst kann ich dir nur raten, einen teich zu mieten. ruf mal an und frag, ob das zu deinem gewünschten termin möglich ist. das ist viel entspannter, vor allem für euch als jungendgruppe. teurer als das normale kartenangeln ist es auch nicht, falls du fragen hast, schreib mir eine pn.

tipps zum angeln beim letscher findest du hier im thread mehr als genug, da wurde wirklich schon alles gesagt.
 
Hallo,

mein Kumpel hat noch keinen Schein deshalb wollte ich da mal nächstes WE mal hinfahren.

Kann man ohne Fischerschein am Tageskartensee und Kilosee angeln?

War jemand in den letzten Wochen mal an der Anlage?


Gruß Peter
 
Habe endlich jemand an das Telefon bekommen. Beim Kiloangeln wie auch am Kartenteich dürften auch Angler ohne Angelschein fischen - dass wird spassig ...

Na dann bin ich mal gespannt wie das ganze abläuft werde berichten.
 
Hallo,

so wir waren am Samstag an der Anlage. Das Angeln beginnt je nach Lust und Laune des Besitzers zwischen 8.00 - 8.30 Uhr.

Die Anlage ist sehr sauber und der Pächter ist wirklich sehr nett - manchmal etwas zu gedulig ... Schon etwas komisch wenn jemand, der selber nicht angelt, eine solche Anlage betriebt ...

Zuerst zum Tageskartenweiher. Wie schon beschrieben Sbiro und Spinner verboten und Pose Pflicht - bei der richtigen Montage (Minischwimmer, langes Vorfach, Power Baits) kann man trotzdem damit leben... Am Anfang des Tages sind vielleicht 5-6 Forellen im Wasser. Es werden ca. 3 KG pro Angler eingesetzt allerdings zeitlich versetzt d.h. es werden ca. alle 2 Stunden (ca. 8.30/10.30/12.30 Uhr) Forellen vom Kiloweiher mit Regenbogenforellen eine abgezählete Anzahl von Forellen in den Tageskartenweiher "buxiert" und dann ist "Alarm" denn diese Forellen gehen auf alles los was sich bewegt. Einige nette Zeitgenossen wechseln dann trotz des Verbots (was bei vielen Anglern auch sinnvoll ist) ihren Platz oder werfen kreuz und quer. Leider greift hier der Besitzer nicht wirklich ein. Wer gerade Fisch gefangen hat und diesen gerade versorgt ist schnell seinen Platz los wenn man sich nicht durchsetzen kann, denn ein Wanderer stellt sich ohne mit der Wimper zu zucken auf auf den Platz wo man selber vor einer Minute noch stand oder werfen wenn sie einen Schwarm im Wurfbereich des Nachbarn sehen ohne Hemmungen auf diesen Platz so dass man selber nicht mehr auswerfen oder die Angel einholen kann und man muß warten bis dieser dann seinen Fisch gefangen hat. Einige habe sich wie ich darüber auch aufgeregt was aber meist mit einem "nicht verstehen" beantwortet wurde. Erst nach meinem freundlichen Angebot auf Schwimmunterricht hat dieser nette Mann, der laut eigenen Aussagen jede Woche da ist, sich an einen andere Stelle am Weiher nieder gelassen und hat dort genau das selbe wieder abgezogen wie 2-3 andere auch .... Nach ca. 1 Stunde kehrte wieder Ruhe ein und es wurden nur noch selten Forellen gefangen. Bis wieder Forellen gesetzt werden ... Wer sich an die Regeln hält und einen schlechten Platz hat oder nicht so ganz fit im Forellenangeln ist wird zwar nicht als Schneider nach Hause gehen aber mehr als 2-3 Forellen werden es wohl nicht werden. Ab ca. 14 Uhr sind dann die meisten verschwunden weil so gut wie keine Forellen mehr nachgesetzt werden außer wenn neue Gäste kommen.

In einem der Kiloweiher sind wie oben schon erwähnt Regenbogenforellen von 20-40cm gesetzt. Ein paar große Exemplare von bis zu 60 cm gibt es auch aber die sind schwierig zu erwischen weil die kleinen ihnen den Köder vor der Nase wegschnappen. Hier beißen die Forellen auf so ziemlich alles was sich bewegt im hinteren Teil des Sees angeln manche "Angler" sogar mit Stecken und Schnur... Da macht Angeln nicht wirklich Spaß. Aber immer noch mehr als wenn man sich die Forellen im Laden kauft ...

Im zweiten Weiher sind Lachsforellen bis zu 3 KG untergebracht. Hier ist die Besatzdichte doch wesentlich dünner als im anderen Kiloweiher. Beim Spinnfischen muß man sich wirklich anstrengen. Wenn man es etwas leichter haben will fischt man am besten nur mit Wirbel und Vorfach mit Power Baits am Hacken. Feines Gerät vorausgesetzt machen die teilweise recht großen Forellen dann auch Spaß.

Die Wasserqualität an allen 3 Weihern war sehr gut. Die Fischqualität ist bei den Regenbogenforellen gut, bei den Lachsforellen sehr gut. Kann mit den Forellen aus unserem Vereinsgewässer locker mit halten!

Dauerhaft möchte ich zwar an einem solchen Gewässer nicht Angeln aber hin und wieder wenn man mal viele Forellen mit guter Qualität braucht kann man diese Anlage durchaus empfehlen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute im fischhaus in altensteig!
war total super!
ungefähr 20 oder 25 andere waren noch am kartenteich.
nachdem mir der chef um 10 die richtige montage gezeigt hat, hab ich direkt 12 schöne forellen gefgangen!!
nicht schlecht für das erste mal am tageskarten-teich oder?
´danach hab ich mir noch 8 saiblinge gefangen im kilobecken und hab meinen räucherofen jetzt voll! morgen wird geräuchert! Die ganze familie freut sich schon drauf!
Übrigens der Neubau beim Fischhaus ist supertoll geworden!
 
hallo karpfenstör,

petri zum fang, 12 stück beim ersten mal ist sicher die ausnahme, nicht übel. du siehst, wenn man dort einmal die richtige technik gefunden hat, ist es eigentlich ganz einfach. wozu dient der neubau denn eigentlich genau? hab ich mich schon das letzte mal beim letscher gefragt...
 
Möchte mich Vorstellen, heiße Peter wohne bei Baden-Baden.Nachdem ich den Abzock bei Letscher leid war,ging ich gestern ( 17.9.09 zu ersten mal nach Neumuehle.
Anlage im Aufbau, alles sehr sauber,Tageskarte 16€, Fische SUPER. groß,gesund macht Laune. Tageskartenteich ca 2m tief.Gestern Wetter gut und sage und schreibe 5 Angler am Wasser.Kein Stress. Kann ich nur weiter empfehlen.Versuch ist es wert.
Wir waren zu zweit,und haben von 9-14 Uhr jeder 14 Forellen gezogen. Es waren sehr gesunde große Regenbogenforellen,und 2 Bachforellen dabei.Schön !!
Gruß Peter
 
Hallo,

war am 26.09.2009 dort zum Angeln. Muss sagen das ich dort bestimmt öfters hingehen werde. Sehr schöne Anlage mitten im schönem Schwarzwald.
Besitzer sehr freundlich, schöne große Fische und eine gut gepflegte Anlage.

Hier habe ich mal ein Satelittenbild von der Anlage.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=altensteig&sll=51.151786,10.415039&sspn=18.088417,29.047852&ie=UTF8&ll=48.587467,8.547658&spn=0.002324,0.00559&t=h&z=18&iwloc=A


Die 3 linken Seen sind Kiloseen, der ganz rechte ist der Tageskartensee.
Besitzer sehr freundlich. Am Haupthaus gibt es auch ein großes Waschbecken um direkt dort noch seine Fische ausnehmen zu können.

Leider konnte man keine lebenden Köter dort kaufen. Deshalb einen kurzen Stop am Letscher, der nicht weitentfernt ist machen und dort paar Köder kaufen.

Gruß RomantikerXX
 
So,

war gestern mit meinem Kumpel mal wieder dort, weil der wie gesagt noch keinen Schein hat.

Nachdem wir gestern erst am Nachmittag konten haben wir nur "Kiloangeln" betrieben.

Im Vergleich zum ersten Besuch dort ist mir aufgefallen, dass im Kiloweiher die Forellen deutlich größer sind noch vor ein paar Wochen. Vor allem bei den normalen Forellen hat man fängt man fast keine mehr unter 500g. Aber auch die Lachsforellen sind im Durchschnitt 200-300g schwerer. Bei uns haben sie gestern 3 Forellen mit über 2 kg an die Angel "verirrt".

Dies zwar zum Angeln schön, aber zum verarbeiten (Räuchern, Braten etc.) sind die Forellen oft einfach schon zu groß und der Fang geht entsprechend ins Geld wenn man eine bestimme Anzahl braucht.

Ein anderer Angler hat "entnerft" aufgegeben, nachdem er eine 2 kg und eine 3 kg Forelle gefangen hatte und hat sich dann kleinere vom Pächter per Netz aus dem See holen lassen. Aber auch der brauchte einige Zeit bis er ein paar kleinere mit dem Netz gefangen hatte die zumindest ansatzweise als "Portionforelle" durchgehen.

Ansonsten ist die Anlage wie schon beim letzten mal sehr sauber und der Inhaber ist sehr nett zu zuvorkommend.

Gruß Peter
 
Ein Freund und ich waren letzten Montag im Angelpark.

Da wir erst um 10 da waren, sind wir erstmal um die Teiche gezogen und haben uns umgesehen. Beim Durchlaufen sind uns einige verpilzte Lachsforellen im Kiloteich aufgefallen. Im Tageskartenteich haben wir den Tag über 3 tote Fische gesehen. Insgesamt sieht man den Fischen wohl die Zucht an. Einige gefangene Fische hatten verkrüppelte Brustflossen, einer hatte einen gespaltenen Unterkiefer (wohl mal gehakt und dann zu heftig gedrillt) und einer war nur noch mit einem Auge unterwegs (die letzteren wohl schon seit längerer Zeit, da beides gut verheilt war). Die Schädelform der Zuchtforellen war wohl teilweise recht unnatürlich was für einen zu engen Besatz in den Anfangsbecken spricht (so mein Freund).

Trotz Werktag war einiges los, aber da laut Aussage des Betreibers insgesamt 3x pro Tag nachgesetzt wird, haben wir uns trotz der fortgeschrittenen Stunde für die Tageskarte entschieden.

Während die eine Uferseite ziemlich voll war, war auf der anderen noch richtig Platz und so sind wir da gut untergekommen.

Ich selbst bin blutiger Anfänger und hätte mit meinem Skill wohl keinen einzigen Fisch gehakt bekommen (war lediglich einmal zuvor an einem Kiloteich), aber da mein Freund passionierter Angler und Diplom-Limnologie ist konnte ich mit seiner Wasserkugelmontage und nach Erklärung der Basics insgesamt 5 Forellen fischen - meine ersten vier Bisse hab ich allerdings komplett vergeigt. Er kam auf 13 Stück - insgesamt also 18 mit etwa 9 Kilo. Lachsforellen waren keine drunter.

Gefischt haben wir mit Maden+Dendrobena und zu zum späten Nachmittag mit Dendrobena+Powerbait in etwa 0,7 - 1,5 m.
 
Super Ausbeute

Hallo, war am Sonntag an der Neumühle ( Tageskarte ) und ich muss sagen : Gut wars !!! 17 schöne Forellen , wenn das einen kein grinsen ins Gesicht bringt :leck Wetter war sehr durchwachsen mehr Regen als Sonne , aber wir wollen ja nicht übers wetter jammern . Für Angler gibt es ja kein schlechtes Wetter :)
gruß Roadrunner
 
:engel finde sowas wie hier toll für meine tochter (kilo angel)! für mich selbst kann ich mir vorstellen, ein neuer, voll von profis gefischter gebirgsbach und ich mit neopren und spinnrute mitendrin. tolles gefühl, oder?:engel
 
Hallo. Möchte nächsten Samstag an Neumühle angeln. Wer kann mir die Öffnungszeiten
und die Regeln nennen. Danke
 
Hi,

der Pächter nimmt es nicht so genau wie der vom Letscher.

Gruß

Ps. Schau mal im Neumühlen-Thread, ob du da was findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeln am Angelpark Letscher

Hallo zusammen,

war am 25.12.09 am angelpark letscher...
momentan ist es schwer an den Kiloteichen etwas zu fangen da meiner Meinung nach in dem rechten Weiher zu wenig Forellen besetzt sind... haben nur 2 Forellen auf Twister gefangen... am Saibling Weiher war garnix los habe nur einen Gefangen mit einem viertel Popup Boilie...:klatsch
Am mittleren Weiher sind die Forellen im Kreis geschwommen und ich konnte nur ein paar überlisten mit einem Silbernen 1ser Meps welcher mit Lockstoff besprüht war... Auf Spiegler ging Nix:( (Tageskarten Weiher)

Momentan würde ich nur den Tageskarten Weiher empfehlen da in den anderen Seen keine schöne Angelei möglich ist

Angelsportfreundliche Grüsse

Micha
 
Hallo.
Also ich habe schon mehrere Jahre Erfahrung was diesen Angelpark angeht.
Sicherlich sollte man nicht erwarten dort ein ruhiges Plätzchen zu finden und gemütlich die Pose und Seele baumeln zu lassen......
Ist eben was anderes als wenn man sich selbst ne stille Ecke am Gewässer sucht und nen wundervollen Tag am Wasser verbringt. Ich nutze diese Möglichkeit auch nur um in der Schonzeit mal wieder ein Ruck in der Rute zu spühren.... oder mit Freunden mal angeln gehen zu können die keinen Schein haben....irgendwie und irgendwo muss man ja als Anfänger rausfiden können ob einem sowas Spaß macht oder nicht.

Als "Notlösung" sollte wohl jeder damit zufrieden sein.

ABER in den vergangen Jahren wuchs meine Frustration dort immer mehr.
Ich würde mal von mir behaupten das ich Forellen angeln kann und genau weiß worauf es ankommt. Ich komme auch sehr gut mit gewissen Bestimmungen - der ein oder andere würde es als Einschränkung ansehen- zurrecht.

Früher stimmte es sicher das pro Anlger 3 Kilo Fisch im Wasser war und 3 mal am Tag "nachgefüllt" wurde...aber wenn ihr mich fragt ist das schon lange nicht mehr so!!!


Ich bin oft genug als Schneider nachhause gegangen...normalerweise habe ich auch kein Problem damit...es gibt eben solche Tage an denen der Fisch einfach nicht will.


Wenn man den gesamten See so toll überblicken kann....sozusagen jeden einzelnen Fisch darin erkennen kann

(was ich garnicht so schlecht finde für Anfänger, da man wunderbar etwas über die richtige Köderführung lernen kann)

und Morgens gerade mal so um die 15 Forellen darin sieht, die von 40- 80 hungrigen Augen scharf beobachtet werden, die aber leider offensichtlich papp satt sind
- wenn morgens in den ersten 10 Minuten 3 - 4 Fische gefangen werden und sonnst den ganzen Tag nichts mehr muss das einfach so sein....
und wenn man dann den ganzen Tag vergebens auf den Besitzer wartet der frischen Besatz einlassen sollte

....kommt man sich manchmal doch recht verar...t vor.

Dazu kommt noch das die Kontrollen - Kontrollen sind anfürsich ne super Sache und auch wichtig- manchmal echt nervig sind.... falls man mal was fängt steht gleich der Besitzer oder sein Sohn hinter einem (wie in einem schlechten Horrorfilm) der einen sofort verdächtigt etwas getan zu haben das gegen die Regeln verstößt.... is mir schon mehr als einmal passiert...


Auf die Art: Moment mal, da drüben fängt ja einer was..da kann was nicht mit rechten Dingen zugehen!!



Vor Jahren (als ein Spiro noch nicht so bekannt und dort verboten war) hat er mich darum gebeten ihn ab zu machen, natürlich erst als seine Kontrolle ergeben hat das ich auch ja nicht mit etwas "hoch illegalem" angle....

Weil ich zu viel fange, war seine Antwort auf die Frage ob denn irgenwas nicht stimme und warum er nur mich so scharf kontrolliert....
dabei waren es nicht mal 10 Forellen.... er meinte...du weißt doch wie das ist wenn andere nichts fangen(taten sie tatsächlich nicht, nach reifer Überlegung kam ich dann auch zu dem Schluss das 10 im direkten Vergleich zu 0 doch als recht hohe Zahl angesehen werden kann) und sehen wie ein anderer eine nach der anderen rausholt...man hat sich bei mir über dich beschwert.....
Einige Monate Später wurde der Spirolino dann auch offiziell vom See verbannt.

Aber war das mein Problem das andere nichts fangen?

Aber um der anderen willen habe ich ihn natürlich abgemacht und habe ihnen gezeigt das es auch ohne ganz gut geht hehehehe!!!!!!!


Ein wenig später war ihm mal " zu viel Blei " an meinem Schwimmer (ein Wagler ) weil ja nur die Spitze rausschaute... lächerlich sowas!
Dabei hatte ich grade mal eine Forelle in meinem Eimerchen (als Einzigster an meinem Ufer).

..das der nebendrann mit neongrünen Gummibienenmaden fischte war ihm aber offensichtlich egal...vielleicht weil der eine Wasserkugel dran hatte!?!?!?!?!?!

Sowas empfinde ich als Schikane und sowas verdirbt einem den sowieso schon geschmälerten Spaß noch zusätzlich!
Diese Leute schaffen es tatsächlich das man sich schuldig fühlt obwohl man nichts falsch gemacht hat.

Ausser (in deren Augen) natürlich man fängt etwas.
Obwohl sie einem auch oft Grund zum lachen geben.
Und wenn man einen guten Tag hat und viel fängt..was aber schon sehr lange nicht mehr passiert ist, muss man noch schiss davor haben, das einen eine wilde schläger Bande (bei der es sich um all die Leute handelt, die dich dafür hassen, das du mehr gefangen hast als sie selbst und dich desshalb schon den ganzen Tag böse anschauen und dir ständig über die Schnur werfen weil ja genau wo dein Schwimmer steht ja auch der Fisch ist!!!)
auf dem Parkplatz auflauen und einem die Fische abknöpften möchten....

Mein Tipp:

Also schnell rein (natürlich Kescher desinfizieren nicht vergessen!!!) - mit keinem Reden, böse und dominant wirken, hilft einem auch sehr bei der Sicherung seines Angelplatzes..
und natürlich den 50 cm links und rechts neben dir!!!! - deine Fische Fangen...dir den Sch... vom Besitzer und Co anhören...ja nicht lachen, denn das ist ein Zeichen von Schwäche in den Augen deiner Neider und Feinde... und am besten den Kumpel schon mal vor in den Wagen schicken um den Motor laufen zu lassen um einen möglichst schnellen Abgang zu gewährleisten!

Also wem solche Kleinigkeiten nichts ausmachen der hat sicher Spaß dort.

PS.
Fairerweise muss man natürlich noch folgendes erwähnen...etwas gutes hat es doch auch noch wenn man ständig Schwimmer + Vorfach + Köder als netten kleinen Beifang erhält weil viele nicht wissen was eine Schnurbremse eigentlich ist und wie sie funktioniert...

Ich nehme mir jedes mal vor nie wieder hingzugehen.... aber weil ich so ein guter Mensch bin und jemand ja diesen schicken Neubau finanzieren muss... werden wir uns wohl bald wieder dort sehen!

Haut rein. Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben