Angelerlebnisse -  So kann es kommen !

bunnyy

Karpfenangler
eigentlich wollte ich nur ein wenig feedern, doch dann bekam ich plötzlich einen Fallbiss. Ich schlug an! und was kann ich an Land ziehen ? Eine wunderschöne Schnappschildkröte. Ich habe den Haken natürlich vorsichtig aus ihrem Maul gezogen (er hing nur ganz knapp an der Seite) und die Schildkröte wieder ins Wasser gelassen. Tja so kanns kommen...dann möchte man ein paar Brassen fangen und man fängt stattdessen eine Schildkröte.

Petri bunnyy
 
Hmmm wo bitte fängt man Schnappschildkröten in Deutschland? hihi
Sicher das es sowas war? Dann war die sicher ausgebüchst... Dacht eigentlich wir haben in Deutschland nur eine Art und die is sooooo selten, dass man sie eigentlich nie sehen wird. Das ist die europäische Sumpfschildkröte. Alles andere müßten Flüchtlinge sein. *smile*

MfG
Garluun
 
**Schnappschildkröten sind Räuber....

Schnappschildkröten gehören eigentlich nicht in unser Biotop und sind aus Amerika eingeführt worden. Sie sind dort im Süden Kanadas bis nach Mittelamerika verbreitet; dort werden sie bis zu 50 cm lang. Seit 1999 ist die Einfuhr und Haltung in Deutschland verboten.

Wenn die Schildkröten den Besitzern zu groß werden, haben einige offensichtlich wenig Hemmungen, die Tiere in Seen und Flüsse auszusetzen, wo sie sich quer durch den Fisch- und Lurchbestand fressen. Nachts gehen sie auch an Land und können kleine Wirbeltiere ergreifen.

Hier bei uns im Teich mit ca. 1,5 ha war auch zwei Jahre lang eine solche Schildkröte zu beobachten, die sich mitten in diesem teilweise verlandeten Gewässer auf einem alten Baumstamm sonnte. Dieses Jahr habe ich sie nicht mehr gesehen, vielleicht war der Winter zu lang...

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
Vorsicht, die Viecher haben Zähne!
CLIFF
:erschrock
 
Ein Freund von mir hat beim Karpfenangeln auf Mais mal eine ausgesetzte Rotwangen-Schmuckschildkröte gefangen ... das Entfernen des Hakens war ein ziemlicher Akt.

Cliff, Schildkröten haben einen kräftigen und scharfen Hornschnabel, aber niemals Zähne ... die haben sie stammesgeschichtlich verloren und durch den Hornschnabel ersetzt.


Thomas
 
Ich glaube übrigens nicht das es eine Schnappschildkröte war. Die hätte dir nämlich die Schnur oder gar den Haken durchgebissen. Wahscheinlich war es nur irgendeine Schmuckschildkröte. Bei uns in der Gegend sind recht häufig. Fast in jedem Tümpel sitzte mindestens eine. Und die meisten Leute meinen auch immer es wären Schnappschildkröten nur weil sie beißen aber auch die normalen Schmuckschildkröten beißen. Als eine mal dicht unter dem Ufer saß hatte ich sie mit den Händen gefangen (bin halt Reptilen- und Amphibienverückt) eine Bissnarbe sah ich noch Monate nach dem ich sie gefangen habe an meinem Finger.
 
Achso,
für den Fall das man eine fängt und nich gebissen werden will wärend man den Haken lößt sollte man das Maul offen halten (logisch). Das macht man am besten mit einem Schlüssel den man VORSICHTIG flach in das Maul (nicht zu weit) schiebt und ihn dann VORSICHTIG hochkant stellt (nicht zu weit denn man will der Schildkröte ja nicht den Kiefer brechen). Während man nun das Maul so offen hält kann man mit den Fingern oder einer kleinen Zange/Klemme den Haken VORSICHTIG lösen.

Sorry ich mag Schildkröten halt deswegen hab ich das "vorsichtig" immer betont :)
 
Jetzt mal eine vorsichtige Frage an unsere Tierfreunde...:
Weswegen sollte man eine in unseren Breiten nicht vorkommende und nicht überlebensfähige Art wieder in das Angelgewässer zurücksetzen?

Provokativ könnte ich ja noch fragen...:Wie schmeckt Schildkrötensuppe?

Willi
 
Hallo Jungpionier,

das Problem ist ja gerade das die Schildkröten unter halbwegs günstigen Umständen durchausüberlebensfähig sind, sonst hätte sich das Problem nach jedem Winter erledigt, zumindest vorübergehend. Aber ansonsten gebe ich Dir Recht, es stellt sich die Frage was weniger falsch ist, das Tier zwecks "Flurbereinigung" um die Ecke bringen, oder es zurücksetzen. Denn freiwillig nimmt kaum jemand die Tierchen auf, die werden ziemlich alt, ziemlich groß und sind recht gefräßig.
 
**Schwere Entscheidung - sein oder Nichtsein...

Moin, Willi und Fairbanks,

ich wollte das Thema nicht ansprechen, aber diese Frage stellt sich natürlich für jeden Angler, der solch ein Viech am Haken hat:

Daumen hoch oder ´runter!


Nach Herzstich mitnehmen, verbuddeln oder wieder zurück ins Wasser? Ist doch irgendwie etwas anderes als einen Fisch, den man verspeisen will, zu töten und verpackt mitzunehmen oder einfach nach Entnahme des Hakens aus dem unbezahnten Maul
>Danke, Thomas <
wieder lebend aussetzen, auch mit dem Gedanken, eigentlich gehört das Tier nicht in freier Wildbahn in unsere Breiten und dem zweiten Gedanken, es sind doch schon so viele verschiedene andere Lebewesen hier, die ursprünglich auch nicht hierher gehörten. Schwere Entscheidung, die jeder mit sich abmachen muss oder?

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
da kommen noch viel mehr...vielleicht Krokodile?
CLIFF

:eek: :confused: :confused: :confused:
 
Frei nach der Aussage..es sind ja schon soooo viele hier, die paar Anderen machen dann auch nichts mehr...wie Zobel, Waschbär, Wollhandkrabben usw.
Ich habe so langsam die Faxen dicke von diesem Bullshit.

Wer unterstützt eigentlich die heimische Fauna und Flora?

Allen deutschen extrem Tierschützern rufe ich zu...Kopf einschalten und selber mal raus in die Natur gehen und beobachten, erfühlen, die richtigen Schlüsse ziehen.
Ob es nun gleich der Tod sein muß, habe ich ja mit keinem Wort erwähnt (außer vielleicht die Suppe ;))...es gibt ja auch Zoos, Tierheime oder was weiß ich.
Verkauft doch solche Spezies erst gar nicht!!!!
Laßt doch die Tiere einfach da wohnen, wo sie auch wohnen wollen und wo die Natur die Nische für die Tiere geschaffen hat.


Wie schon mal gesagt, ich vergleiche es gerne mit der deutschen Rechtssprechung...
"Täterschutz geht vor Opferschutz"
...siehe dem heiklen Kormoranthema...

Na los Thomas...nun nimm mich schon auseinander...;) ;) ;)

Willi
 
..Kann man damit zufrieden sein?

Mensch, Willi,

so emotional kenne ich Dich gar nicht, da habe ich vielleicht etwas angestoßen, zumal ich deine Sachlichkeit sehr schätze und sie manchmal richtig wohltuend ist, aber die Frage taucht doch für jeden einzelnen hier auf, wenn er so ein exotisches "Teil" dann vor sich auf dem Boden an seiner Angelstelle hat.

Was tun?


Als ich noch Reusen gestellt habe, war das überhaupt kein Thema - die Stockenten umschwärmten schon unser Boot - gleich gab es "gestofte Wollis", aber bei Schildkröten - da sieht die Sache doch etwas anders aus! Ich möchte so´n Viech auch nicht mit nach Hause nehmen und in meinen Fischteich aussetzen, meine Goldis tun mir jetzt schon leid!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
sollten wir vielleicht doch resignieren?
CLIFF



:nixweiss:
 
Servus!!!

Habe vor ca. 3 Monaten eine Rotwangenschildkröte gefunden!
Ein See liegt im Schutzgebiet, als ich morgen´s um 5.00 Uhr dort hin fuhr, saß das Luder mitten auf´m Feldweg! Dachte erst nen´ Stein od. so und wäre fast drüber gefahren! Die war schon ziemlich groß!
Hab sie mit nach Hause genommen und im Sperrmüll ( Gratis ) ausgeschrieben!
Ihr glaubt nicht, was sich da Liebhaber melden! Am Samstag wurde sie abgeholt und schwimmt nun im Teich mit 4 Artgenossen!!!

Also Leute!: Nicht gleich immer alles Totschlagen, wie manch einer denkt!
Es gibt immer ne´ Humane Lösung! Man muß sie nur finden wollen!

Und wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass sich unsere Heimische Tier und Pflanzenwelt zu verändern beginnt!
Denn es wird einfach immer Milder!
Auch wenn´s jetzt noch um ausgesetzte Lebewesen geht!!!

Fair Play!!!
Bad Boy
 
Tja wie gesagt, da ist der Mensch mit seiner angeblich überdurschnittlichen Intelligenz gefragt.
Man sollte sich doch vorher wirklich genau überlegen, ob man so ein Panzertier wirklich halten will und ob man gewillt ist, diesem Tier ein einigermaßen wohltuendes Leben bereiten zu können.
Deswegen werde ich so emotianal ;)

Was diese """""TIERFREUNDE""""" dann mit dem Tier veranstalten, indem sie es in den nächstgelegenen Baggersee schmeißen, ist doch DAS ALLERLETZTE!

WAS TUN? ...sprach Zeus, die Götter zürnen...

Ich wäre für eine ""humanere"" Version.
Irgendwie bekommt man doch son armes Geschöpf gehältert und eine Zoohandlung oder andere verantwortungsvolle Menschen, sollten sich dann um es kümmern können.

Für unsere fantasievollen Mitleser...(Vorsicht leicht ironisch)

Ich stelle mir gerade vor, man steckt mich in so einem Glaskasten mit Wasser und Brot. Glotzt mich jeden Tag einige Stunden an, schaut mir beim eigenen Geschäft zu und zerrt mich ständig hin und her.
Wenn ich dann langweilig werde, schmeißt man mich in eine völlig fremde Welt ohne Artgenossen. Keiner, mit dem ich mich mal "unterhalten" könnte geschweige denn das tun, für was mich die Natur vorgesehen hat.
:wein :wein :wein :wein :wein
Nöööö ...
Da bleib ich lieber hier zu Hause vor meinem PC und verzapfe noch ein bischen gutgelaunten Mist im allerbesten Angelforum;)
Willi
 
..von der Seite betrachtet...........

Mensch, Willi, so kenne ich Dich ja gar nicht......

fast schon philosofisch, deine Ausführungen, nur hast Du Dich etwas bedeckt gehalten, wie (man) wir uns nun verhalten sollten/könnten, wenn solch ein Viech am Haken hängt (stelle mir gerade Schneiderchen vor!).

Mir ist klar, es gibt keine einheitliche Regelung (Badboy weiß sicherlich eine, aber die ist nicht unbedingt maßgebend!), darum muss offensichtlich jeder Angler, dem dies Glück widerfährt, ein solches wunderbares Geschöpf wie eine Schnapp- oder Rotwangenschildkröte zu fangen, für sich selbst entscheiden, was zu tun ist- ich weiß es schon länger!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
die "Wortgewaltigen" haben nicht unbedingt recht!
CLIFF

:tratsch :winkehand :2lol:
 
Salü Jungpionier!

Genau so isses!
Da hast Du den Nagel getroffen!!!

Wenn es an´s Hirn benutzen geht, dann sind manche unserer Mitmenschen hilfloser als ne´ ausgesetzte Schildkröte!!!

Bad Boy
 
Die Kehrseite der Medaille...
...des Groß-an-die-Glocke hängen ist, daß man dann als Angler ausgesperrt wird, weil ja eine neue seltene Spezies sich ansiedelt...oder(jetzt zwinker ich mal sehr stark) wieder auftaucht, obwohl sie in unseren Breiten als augestorben galt.
Man macht dann einen Zaun rum und erklärt dieses Gebiet als Naturschutzgebiet.

Ich selber kenne ein Gewässer, wo die Sumpfschildkröte drin vorkommt.
Werde aber keinen und niemanden verraten, was und wo ich es gesehen habe.
Da schwimmen einfach zu viele dicke noch nicht gefangen Fische drin rum ;) ;) ;)
Willi
 
Cliffhänger!

Habe nie erwartet u. verlangt, dass mein Denken u. Handeln, für andere Wegweisend od. Maßgebend ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dein Zynismus meiner Person gegenüber, ist also völlig unangebracht!!!!!!!!!!

Übrigen´s!: Schön das Du wenigsten´s erkannt hast, dass es sich um Geschöpfe handelt, auch wenn´s wieder nur Zynismus ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bad Boy
 
..manche Dinge sollen unausgesprochen sein!

Schön, wenn es noch solche Quartiere gibt, die sollte man auch als Angler genießen und alles das, was Natur so mit sich bringt, einfach nur, modern ausgedrückt, konsumieren, denn das hat nicht jeder.

Es wird immer immer wieder (Mit-)Menschen geben, die glauben, die Weisheit für sich gepachtet zu haben, ohne dass sie offen sind, sich andere Meinungen anzuhören, aber damit muss man leben.

Meine Meinung zu diesem Thema ist klar, sollte ich mal eine Schnapp-Schildkröte fangen, werde ich sie sicherlich nicht zum Tierheim bringen - da bin ich ziemlich wenig tolerant.

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
alles wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
CLIFF :prost
 
Da kannst´e schweigen wie ein Grab und morgen steht ein Angeln verboten Schild, wo man Gestern noch fröhlich Würmer gebadet hat ( Selbst erlebt )!!!
Da gibt´s einfach ne´ größere Lobby als die Unsere!!!


Bad Boy
 
Zurück
Oben