Montagen FAQ

@ willi

Kannst du mal so ne super Beschreibung bringen wie man aus einem Normalen Karpfenhaken mit fertig montiertem Vorfach einen mit Haar macht und stimmt es dass man dan den Boillies durchziehen muss und dann dass ende des Haars über den Harken streifen soll ??
dani
 
Für die Fertigvorfächer empfehle ich dir dann die sogenannten Baitholder.
Das sind kleine Gummiringe mit einer Öse.
In den Gummiring kommt der Boilie, in die kleine Öse der Haken von deinem Fertigvorfach.
Falls hier sich ein Carp-Hunter rumtreibt, bitte ich um etwaige Bilder oder Montagen damit.

Willi
 
Hier ein Aufbau einer Flatliner-Montage.

imgp1737sm7.jpg

Nachdem Ihr die Hauptschnur durch Eure Rutenringe gezogen habt, wird ein " Stopperknoten " gesetzt. Am einfachsten sind diese Fadenstopper, Hauptschnur durch das Röhrchen und Knoten auf Schnur ziehen.
Den Knoten vorm richtigen zusammenziehen nass machen! Da reicht ein wenig " Spucke " :)
Dann eine Perle aufziehen, schützt den Knoten und verhindert ein durchrutschen durch den Flatliner.
Dies macht man aber nur wenn man eine Festblei-Montage macht, will man das nicht, lässt man den Stopper und diese Perle einfach weg.

Nun kommt der Flatliner, zwei Perlen aus Gummi, ( schützt den Knoten ) und der Wirbel wird an der Hauptschnur gebunden.

imgp1744eu4.jpg

So sieht es dann fertig aus.

Nun zum Vorfach und den Haken.

imgp1736vk2.jpg

Ich habe immer diese benutzt, reichen für jeden Karpfen aus.

imgp1745gq2.jpg

Hier seht Ihr ein selbstgebundenes Vorfach.
Willi oder D@nny haben ja beschrieben wie das geht.
Als Schnur nehme ich ein Geflecht von Quantum--- Carp Braid---Fast Sinking. Es hat eine Tragkraft von 9 kg
Da ich mit 20mm Boilies und Frolic geangelt habe, sind alle meine " Haarlängen " 25-30mm lang. Dies wird vom Hakenbogen aus gemessen!!!
Ein Abstand von 5-10mm vom Hakenbogen zum Köder muss sein, der Haken soll sich gut " drehen " können wenn ein Biss erfolgt und dann greift er zu 99% in der Unterlippe des Karpfens.

Nun zum Köder befestigen

imgp1748ev3.jpg

Dazu braucht man nun mal ein " Boiliebohrer " und eine Ködernadel.

imgp1747zp0.jpg

Den Boilie oder Frolic durchbohren, Ködernadel durch und Haar durchziehen.

imgp1749of9.jpg


imgp1750ni2.jpg


Nun noch ein Boiliestopper, alles ein wenig zurecht schieben und fertig.
Boiliestopper gibt es in verschiedenen Ausführungen, am besten machen sich diese kleinen " Winkel "

imgp1751wa9.jpg


imgp1753cc7.jpg


imgp1754fw4.jpg

So sieht es dann fertig aus.
Diese Montage kann man zum Grundangeln auf jede Fischart verwenden. Einfach nur das Vorfach wechseln, was ja kein Problem ist, da ja ein Wirbel dran ist.
Auf dem Foto ist ein " Torpedo " Flatliner abgebildet, es gibt sie auch flach. Von den flachen rate ich ab, sie klatschen zu laut aufs Wasser auf. Man kann diese Flatliner in allen erdenklichen " Gewichten " kaufen.
Jeder der ein richtiger Carp-Hunter sein will, sollte es auch mit der Ordnung haben.
Dazu gibt es einige recht hilfreiche Dinge.

imgp1755ze6.jpg

Fertige Vorfächer gehören in sowas rein!
Nicht Omas Lockenwickler, nicht in die Hosentasche, nicht ums Handgelenk oder so, hier rein!

Dann sollte man einige Kleinteile mitführen, dazu kann man dies hier nehmen.

imgp1756rc3.jpg


Zum Abschluss will ich Euch noch ein kleines Packwunder vorstellen. In dieser Tasche kann man alles verstauen was man zum Grund und Posenangeln bei sich führen sollte.
Jungs, wir gehen auf Weihnachten und da könnte man sich so etwas wünschen.

imgp1759hw6.jpg


imgp1757nq9.jpg


imgp1758zj8.jpg


Lasst mich noch eins anmerken, angerostete Haken, Vorfächer mit " Macke ", gehören weg!!
Kein Fisch soll mit Schnur und Haken schwimmen müssen.
Baut Ihr sowas selbst, dann arbeitet sorgfältig, nichts ist ärgerlicher als den Traumfisch durch " Pfusch " zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Technik, ich habe mal einfach nur den Boilie am Harken ran gemacht, funktioniert bis jetzt einwandfrei, deshalb frage ich mich, warum diese umständlichkeit???????????? sobald der Boilie am Harken ist sieht und spürt der karpfen den Harken nicht, wenn man jetzt diese Technik anwendet ist es der gleiche effekt.Zumindest so sehe ich es.

Fazit: Boilie am Harken bis jetzt 5 Karpfen
Boilie Technik bis jetzt 2 Karpfen
 
Tolle Technik, ich habe mal einfach nur den Boilie am Harken ran gemacht, funktioniert bis jetzt einwandfrei, deshalb frage ich mich, warum diese umständlichkeit???????????? sobald der Boilie am Harken ist sieht und spürt der karpfen den Harken nicht, wenn man jetzt diese Technik anwendet ist es der gleiche effekt.Zumindest so sehe ich es.

Fazit: Boilie am Harken bis jetzt 5 Karpfen
Boilie Technik bis jetzt 2 Karpfen


Benutze ich nur um den Angelplatz zu säubern.

Zeig mal deine Montage.
 
Tolle Technik, ich habe mal einfach nur den Boilie am Harken ran gemacht, funktioniert bis jetzt einwandfrei, deshalb frage ich mich, warum diese umständlichkeit???????????? sobald der Boilie am Harken ist sieht und spürt der karpfen den Harken nicht, wenn man jetzt diese Technik anwendet ist es der gleiche effekt.Zumindest so sehe ich es.

Fazit: Boilie am Harken bis jetzt 5 Karpfen
Boilie Technik bis jetzt 2 Karpfen

Morgen...

Würde mich auch mal interessieren wie das aussieht. Könnte mir vorstellen das durch den Boilie die Spitze "verdeckt" ist so das der Haken nicht richtig arbeiten kann!

Gruß Pac
 
Ich arbeite seit geraumer Zeit gerne mit Schrumpfschlauch, dadurch kann man einen wirklich guten Hakeffekt erziehlen und habe auch seit dem fast keine Aussteiger und Fehlbisse mehr!!

Gruß Pac
 
Zurück
Oben