Fischereischein -  Ersatzbescheinigung für Sportfischerprüfung

Carphunter1

Petrijünger
Hallo
Mein Neffe hat folgendes Problem er hatte vor einigen Jahren seine Sportfischerprüfung bei einem hiesigen Verein gemacht und auch bestanden,ist aber noch nie in einem Verein Mitglied gewesen,nun wollte er jetzt in einen Verein eintreten und hat gemerkt das er seine Sportfischerprüfung nicht mehr finden kann,er hatte den Verein angeschrieben mit der bitte ihm eine Ersatzbescheinigung auszustellen damit er in einen Andreren Verein eintreten kann,Die Antwort die er bekam war folgende:Wir würden ihnen gerne eine Ersatzbescheinigung ausstellen aber nur unter der auflage das sie Mitglied in unserem Angelverein werden ,sollten sie einen anderen Verein beitreten wollen ist es uns nicht möglich ihnen eine Ersatzbescheinigung auszustellen!.
Jetzt möchte ich nur wißen ob dieses so Rechtens ist darf ein Verein dies von Jemanden verlangen ?????
MFG und Dicke Fische
PS: Rechtschreibfehler sind gewollt wer sie findet darf sie behalten :schrei
 
Zum Bürgerbüro oder Untere Fischereibehörde gehen dort ist er registriert, wenn er einen Jahres- oder Fünfjahresfischereischein beantragt.
die stellen die ersatzpapiere aus.
MFG
Brnie1
 
Hallo Bernie
Erstmal danke für deinen Tipp es hat leider nichts gebracht wir waren heute beim Bürgerbüro und bei der Unteren Fischereibehörde die sagten uns das es nicht Gesetzlich geregelt ist wie ein Verein so etwas handhabt.das problem ist einfach das mein Neffe noch in keinem Verein war seit er die Prüfung gemacht hatte so nun könnte ihm der Verein wo er damals seine Prüfung gemacht hat bis zu 300 Euro abnehmen für eine Ersatzprüfung oder aber ihn nur unter auflage dem Verein beizutreten neue Papiere geben!! Also ich finde es schade das sowas nicht geregelt ist!!
Dennoch dickes danke für deine Mühe :respekt
 
@Carphunter1

Wenn ein Verein so kommerziel und eigennützig denkt, solltest Du ihnen mitteilen, dass Du den Vorgang unter Nennung des Vereinsnamens im Deutschen Anglerforum veröffentlichst. In einem etwas anders gelegenen Fall hat dies schonmal zum Erfolg geführt. :grins ;)
 
vor allem würde ich persönlich nicht in so einen abzockerverein eintreten, wenn die schon leute zum mitgliedwerden zwingen müssen.... gute vereine haben meist eine warteliste, weil die leute gerne da rein wollen...

ich würde sagen: ganz miese nummer!
 
**Nicht aufgeben, das klappt schon!

Der dortige Landesfischerei-Verband ist diejenige Institution, die die Prüfung abgenommen hat, der Verein hat nur die Beschulung übernommen, der Verband hat auch das Prüfungszeugnis bzw. die Bescheinigung ausgestellt.

Bitte mal im IT nachsehen, welcher Verband zuständig ist, dort anrufen und ggf. später den Antrag auf Neuausstellung stellen. Möglicherweise ist das ein wenig kostenpflichtig, aber ein Duplikat und/oder eine Teilnehmerliste müßte dort doch vorhanden sein.

Der Angelverein hat sich selbst ein Armutszeugnis ausgestellt, als er das eine mit dem anderen verknüpfen wollte; wenn wir jetzt schon "Zweifelhafte Fänge" vorstellen, sollten wir vielleicht auch eine "BLACK-LIST für solche Vereine erstellen, wär doch was, Mod...........

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
die Hoffnungt stirbt zuletzt!
CLIFF
:frusty:
 
Hier die Aussage des Landesverbandes Westfalen Lippe:

Ich habe meine Angelpapiere verloren. Wie kann ich Ersatz beschaffen?
Haben Sie die Prüfung vor 1973 abgelegt, werden die Prüfungsunterlagen beim LFV oder Ihrem damaligen Verband aufbewahrt. Wurde das Prüfungszeugnis nach Inkrafttreten des Fischereigesetzes 1973 ausgestellt, können Ihnen die Unteren Fischereibehörden bei den Kreisen oder kreisfreien Städten weiterhelfen.

http://www.lfv-westfalen.de/fs_fragen.html

MFG
Bernie
 
** Ersatzbescheinigungen gibts bei LFV !

Hallo Carphunter,

Ewaldsee hat mich drauf gebracht, dass das die PLZ von Bramsche ist - und Bramsche gehört zum Landesfischereiverband Weser-Ems e.V. mit Sitz in Oldenburg, wo ich ebenfalls wohne.

Ich habe gerade mit Frau Kacmarcyk (phon.) lelefonisch gesprochen, und sie sagte, dass das gar kein Problem wäre, weil solche Unterlagen dort vorhanden seien. Eine solche Ersatzbescheinigung hätte sie erst kürzlich ausgestellt.

Die Gebühr würde aber 25.-EURO betragen; sie braucht die vollständigen Personalien (vielleicht den Personalausweis, Kinderausweis o.ä. koperen) und ein Lichtbild, dann würde alles sehr fix gehen.

Hier die Anschrift: Landesfischereiverband Weser-Ems e.V.
Sportfischervereband, 26015 Oldenburg, Postfach 2549,
Tel. 0441-801335 Fax 0441-81791

So, ich hoffe, nun klappt alles - ich habe gerne geholfen!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
CLIFF


:fahnensch
 
Hallo Leute
danke erstmal für die rege anteilname habe gestern mal mit meinem Verein Telefoniert und die sagte mir auch was ihr geschrieben habt,habe auch sofort dort angerufen,die haben gesagt kein Problem das machen wir ,Kopie vom Ausweis 2 Lichtbilder und fertig wie hoch jetzt die gebühr dafür ist weiß ich jetzt nicht genau weil die gute frau noch in Urlaub ist!
Dennoch Danke und ein Fettes :respekt
:schrei Mfg und Dicke Fische
 
Zuletzt bearbeitet:
monster schrieb:
vor allem würde ich persönlich nicht in so einen abzockerverein eintreten, wenn die schon leute zum mitgliedwerden zwingen müssen.... gute vereine haben meist eine warteliste, weil die leute gerne da rein wollen...

ich würde sagen: ganz miese nummer!
Ja denke ich auch mal aber das kommt weil deiser Verein der macht auch nix für seine Mitglieder sondern nur dagegen ( Karpfenangler) ich könnte jetzt hier über vier DinA4 seiten berichte schreiben aber das Spar ich mir,deswegen sage ich nur das ich auch nach 6 Jahren ausgetreten bin!!!! :klatsch
 
verloren

habe meine Angelpapiere verloren was tun
icon4.gif
 
Ömmmh hallo geliebte :rotwerd

solltest du weiterhin auf diesen Nick bestehen, kann ich dir nicht weiter posten, gibt sonst Ärger mit meiner Süßen.

Zum Thema:

Die Behörden in NRW sind angehalten die Dokumente aus den Prüfungen für 10 Jahre zu verwahren. Danach obliegt es der einzelnen Behörde zu verfahren, wie sie Platz haben. Meine UFB hebt die Sachen auch noch jahrzehnteweise länger auf. Ob dies in deinem Fall auch so ist, bringt ein Anruf bei der UFB, wo du auch die Prüfung abgelegt hast.

Viel Erfolg
 
Verloren

habe meine Angelpapiere verloren was tun
icon4.gif


Wie schon oben gesagt Bürgerbüro oder Untere Fischereibehörde zumindest bei uns in NRW bekommst Du da die Papiere wieder !

Ist mir auch passiert !:heulend:! Habe mir eine Ersatzbescheinigung geholt beim Bürgerbüro oder Untere Fischereibehörde !:)
Einen Tag später habe ich das Orginal wiedergefunden !!!:heulend::)
 
Hallo zusammen,
habe mein Prüfungszeugnis auch mal verlegt gehabt,
bin dann bei uns auf die zuständige Kreisverwaltung gegangen, die haben dort in ihrem Verzeichnis nach geschaut und mir dann eine Ersatzbescheinigung ausgestellt ( 2 Euro Gebühr oder so? ),
hoffe konnte weiter helfen.

mfg Stefan
 
Zurück
Oben