Fischereischein -  Angelschein Prüfung

KarpfenFan2007

KarpfenFreak
HI

Ich wollte euch mal fragen ob mir einer sagen kann was man bei der

Angelschein-Prüfung machen muss. Ich bin jetzt angemeldet und der

Unterricht das werde ich wohl noch hinbekommen ist ja nicht besonders schwer. :)

Die Praktische Unterweisung ist ja auch noch relativ leicht.

Aber die Prüfung selbst wollte ich mal Fragen was ich da so machen muss

also ob ich da ein Fragebogen ausfüllen muss oder oder ihm direkt Fragen beantworten muss :confused:

wäre nett wen ich bald eine Antwort bekäme den ich muss mich ja noch vorbereiten :)
 
Also ich habe einen Fragebogen bekommen. Man durfte 15 Fehler haben.
Müsste bei dir genauso sein, wenn du nicht allein Unterrichtet wirst (sonst würde dass ja ewig dauern wenn der Lehrer alle Fragen mit jedem Teilnehmer durchgehen muss).
 
Du bekommst einen Prüfungsbogen,der je Fachgebiet eine Seite mit Fragen enthält. Also in Bayern 5 Fachgebiete a 12 Fragen. Diese sind binnen 2 Stunden zu beantworten.Es dürfen pro Fachgebiet max. 6 Fragen falsch beantwortet werden,ingesamt müssen aber min. 45 Fragen richtig beantwortet sein. Das offizielle Ergebnis der Prüfung wird meisten 3-5 Wochen danach per Post mitgeteilt. Wenn der grosse umschlag kommt hast Du es geschafft. Da ist dann dein Prüfungszeugnis drin, mit dem Du dann bei der Gemeinde einen Fischereischein beantragen kannst.
Hoffe das stillt Deinen Wissensdurst.

Petri
Tim
 
also wie die prüfung aussieht ist von bundesland zu bundesland verschieden. in nrw beispielsweise erfährt man das ergebnis sofort. man fühlt auch einen bogen aus mit 5 fachgebieten zu je 12 fragen. anschließend muss man in der praxis eine rute aufbauen bzw erklären wie man sie aufbauen würde.
dann werden einem ein paar fragen zum waidgerechten umgang mit fischen gestellt die man mündlich beantworten muss und zu guter letzt muss man noch fischarten bestimmen.
 
Hallo Karpfenfan.
Mach dir mal keine allzugroße Sorgen.Wenn du Angelst dann kennst du doch auch die verschiedenen Fischsorten, wie man den Fisch versorgt und behandelt weißt du sicherlich auch.Geh fleißig in den Unterricht, hör da aufmerksam zu stell fragen wenn du was nicht weißt oder kapierst,dann kann gar nichts mehr schiefgehen.
Ich drück dir ganz feste die Daumen.
Es grüßt dich ganz lieb Carmen aus dem schönen Lahntal
 
Hallo, Carphunter
das wird alles landes(un)heitlich geregelt - Du wohnst offensichtlich in HH-Wilhelmsburg, und da müßte es doch jemand aus dem Forum geben, der sagen kann, wie es in Hamburg abläuft.
In Niedersachsen bekommst Du jedenfalls unmittelbar nach Prüfungsende gesagt, wie das Ergebnis ist - wenn Du nicht "schluffst", ist das alles kein Problem für Dich! Nur - man muss die Sache auch ernst nehmen....
Mit dem Sportfischer-"Schein" in der Tasche bekommst Du fast überall Gastkarten bei den Vereinen, die dem VdSF oder dem DAV angeschlossen sind - schon ein großer Vorteil!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
CLIFF
 
welches bundesland????
wenn niedersachsen dann musst du in der prüfung 10 fragen zu verschiedenen gebieten beanworten(speziele fischkunde,gesetzeskunde etc.)
überall musst du von den 10 fragen mind. 6 richtig haben ansonsten hast wie man so schön sagt:verkackt
aber keine sorge das schafft man locker wenn man sich etwas hinter setzt.
tipp:organiesier dir ne cd rom zur fischereiprüfung
viel glück sascha
 
++ Kein Problem - nur, man muss es wollen.....

KarpfenFan2007 schrieb:
ok ich werde auch glaube ich bald in einen angel-verien gehen wen ich den schein schaffe und den ernst nehmen das sowieso=).

Danke für Deine Antwort,
Du hast ja auch gelesen, was Sascha gerade geschrieben hat: Ich bin überzeugt, dass Du das schaffst, wie alle anderen Sachen auch; dabei darf man natürlich die Schule nicht vernachlässigen!
Ein Hobby wie Angeln ist schön, weil man der Natur nahe ist, aber in Deinem Alter sind auch noch andere Dinge wichtig - das sollte man nicht aus den Augen verlieren....
Alles Gute
CLIFF
 
HalloKarpfenFan !!!!!
Ich habs auch gerade hinter mir ( im Januar ) , in HH ist es so drei wochen unterricht , an ein wochenende war pracktische prüfung ( aber nur werfen ) dann kam die teoretische prüfung , 60 fragen prüfungsbogen , aber das kennst du ja schon . Die ergebnisse gabs eine stunde nachdem der letzte den bogen abgegeben hat .
Gruß und teu teu für die prüfung Hansa2000 ( Jens )
 
also ich kann dir auch nur CD-roms empfehlen oder halt eine DVD da erklären die auch halt das wichtigste nochmal.. aber wenn du gut im unterricht aufpasst dürfte das auch so klappen!! viel glück auf jedenfall..
 
danke aber eine frage habe ich noch gibt es die dvd's bzw. cd im angelladen oder im internet?
und heisst die auch angelscheinprüfung oder wie?
 
Petri heil
Ich habe da eine frage ich mache jetzt auch den angelschein und bei der prüfung werden doch fische abgefragt (z.B.: Karpfen, Forellen, Welse u.s.w)
Werden dann bekanntre Fische gefragt oder unbekannte die nicht so bekannt sind und auf die man nicht so angelt?
Viel erfog beim angeln
Lionboy
:confused:
 
Zurück
Oben