Fischkrankheiten u. Erkennung -  Schwarze Punkte bei Fischen

loskayos

Profi-Petrijünger
Schwarze Punkte bei Barschen

Ich habe in letzter Zeit öfters Barsche im Mainzer Industriehafen gefangen.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass fast alle der Barsche mit kleinen schwarzen Pünktchen überzogen waren.

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=2352&stc=1
IMGP4215.jpg

Leider auf dem Bild schlecht zu erkennen und teilweise war es noch viel schlimmer! Werde beim nächsten mal bessere Bilder machen.

Kann mir irgendjemand sagen ob es sich hierbei um eine Krankheit handelt?
Hat jemand ähnliches in der Gegend beobachtet?
Kann man die Fische essen?
 

Anhänge

  • IMGP4215.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 1.177
Ein relativ harmloser Trematode (Saugwurm), der an den äußeren Partien, meist Schuppen, von Fischen schmarotzt ... recht weit verbreitet.
Deine Kollegen schauen nur nicht genau genug ...sonst würde es ihnen auch auffallen.

Für Dich bei Entnahme und Verzehr komplett ungefährlich ... Du entschuppst ja ohnehin, oder?

Häufig in 'unseren Breiten' ist die Gattung Diplostomum spec. ... (uff, endlich fällt's mir wieder ein ;))


Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei uns vor einigen Jahren sehr schlimm.
Man hat fast gar keinen Fisch mehr ohne diese "Punkte" gefangen.

Jetzt wo ich es lese fällt mir ein das ich diese die letzte 2- 3 Jahre garnicht mehr geshen habe. :klatsch

Gruß
Olli
 
Schwarze Punkte am Rheinbarsch

Beobachte schon seit ca. 2 Jahre an einer meiner Lieblingsplätze dass Flussbarsche mit schwarzen Punkten (Parasit?) gefangen werden.
Es sind aber auch manche ohne diese Punkte!
Gestern war ich mal wieder auf Barsch und fing dort 6 Stück, anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • ximg_3617_102.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 595
  • ximg_3614_127.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 394
  • ximg_3613_158.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 330
Dumm von mir, hätte ja mal im Forum nachschauen können ob die Frage schonmal da war. :eek:

Thomas kannst du nicht einfach mein Beitrag an den von Loskayos anhängen!
 
Zurück
Oben