PLZ64 Ginsheimer Altrhein bei Ginsheim

Ergänzungen:

Größe: 65,1 ha
Größte Tiefe: 5,0 m

- ungeschichteter, vom Rhein durchflossener Altarm
- Gewässergüte: eutroph 2

Untersuchungsrahmen:
Im Rahmen der Überwachung von Oberflächengewässern wird der Ginsheimer Altrhein alle
zwei Jahre - einmal während der Frühjahrszirkulation und dreimal innerhalb der sommerlichen
Vegetationsphase - untersucht. Die letzte Untersuchung erfolgte im Jahre 2003.

Trophie-Bewertung:
Der Ginsheimer Altrhein ist ein ungeschichteter, vom Rhein durchströmter Altarm, hierfür
liegt noch keine LAWA-Richtlinie vor, weshalb auch keine Referenztrophie festgelegt werden
kann, die Berechnung der Indices erfolgt mit der Hilfe der „Talsperren“ Richtlinie.
Der Ginsheimer Altrhein hatte einen mittleren trophischen Ist-Zustand von eutroph 2 (im Mittel
der Jahre und 2003). Dies entspricht der aus der Talsperren-Richtlinie übertragenen Referenztrophie.
Aufgrund seiner ungünstigen Form (große Uferstrecken und geringe Tiefe) kann
er vermutlich auch keinen deutlich besseren trophischen Zustand erreichen, was für eine gerechtfertigte
Anwendung dieser Richtlinie spricht. Besonders ungünstig ist die Trophie-
Bewertung hinsichtlich der hohen ges.-Phosphor-Gehalte und der geringen Sichttiefe. Die
ges.-Phosphor-Gehalte wären unter natürlichen Bedingungen niedriger. Die Sichttiefe ist jedoch
ungünstig von dem starken Zustrom des auch natürlich getrübten Rheinwassers geprägt.
Die Chlorophyll-Messwerte waren meist recht niedrig.

Tiefenprofil-Untersuchungen:
Da der Ginsheimer Altrhein praktisch ungeschichtet ist, und zudem meist eine merkbare
Strömung aufweist, ergaben die durchgeführten Tiefenuntersuchungen kaum unterschiedliche
Ergebnisse in den verschiedenen Tiefen.

Besonderheiten, Empfehlungen:
Der Ginsheimer Altrhein ist einer der größeren hessischen Flussaltarme. Die Ursache der hohen
ges.-Phosphor-Gehalte und der geringen Sichttiefen ist der Zufluss des Rheines und besonders
des Schwarzbaches. Ohne den Zufluss des Rheins wären jedoch die trophischen Verhältnisse
im Altrhein mit Sicherheit trotzdem deutlich schlechter. Der Zufluss des Schwarzba-
ches ergab zwar einen zeitweilig erhöhten ges.-Phosphor-Gehalt, doch haben selbst die zum
Teil sehr hohen Gehalte auf den gesamten Altrhein keinen bemerkenswerten Einfluss. Deutlich
sichtbar sind jedoch die Sedimentablagerungen an der Mündung des Schwarzbaches im
Ginsheimer Altrhein. Diese mussten 2004 mir großem Aufwand beseitigt werden, um den
Betrieb des Freizeithafens aufrechtzuerhalten und eine Geruchsbelästigung des Ortes auszuschließen.
Der Hauptkanal führt nur zeitweilig Wasser, das dann jedoch periodisch eine sehr
hohe Leitfähigkeit aufweist. Eine Beeinflussung des Altrheins durch den Hauptkanal konnte
nicht festgestellt werden.

~~~
Quelle: Hess. Landesamt für Umwelt und Geologie, Hess. Gütemessprogramm - Seenuntersuchungen 2004
http://www.hlug.de/medien/wasser/badegewaesser/dokumente/Seen_2004Jahresbericht_060828.pdf

Mit freundlicher Genehmigung des HLUG. Dafür unseren Dank ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob das Befahren des Altrheins mit E-Motor gestattet ist ?
Motor ist soweit ich weiß verboten.
 
hallo
wollte ma fragen ob jemand weiß wo man da genau gut auf karpfen hecht oder zander angeln kann, hatte bis jetzt nix großes in meinem kescher ausser einen kleinen hecht
direkt hinter dem kleinen wehr wo das wasser aus dem rhein in den altarm fließt oder direkt in der strömung
oder jeweils in dem umkreis von der insel
mfg jago
 
Servus,

ja also hab den Rhein auchschon befischt, komme aber mit der Strömung nicht wirklich klar. Also wollte ich mal in den Altarm bei Gustavsburg ein paar Tage fahren und auf Karpfen fischen.
Kennt sich da jemand aus? Man kann ja den ganzen Altarm mit der normalen Jahreskarte für den Rhein befischen oder? (Insel darf man glaube ich nicht betreten)

Hat da schonmal jemand mit Boilies auf Karpfen gefischt?

Thanks und Petri
 
Servus,

ja also hab den Rhein auchschon befischt, komme aber mit der Strömung nicht wirklich klar. Also wollte ich mal in den Altarm bei Gustavsburg ein paar Tage fahren und auf Karpfen fischen.
Kennt sich da jemand aus? Man kann ja den ganzen Altarm mit der normalen Jahreskarte für den Rhein befischen oder? (Insel darf man glaube ich nicht betreten)

Hat da schonmal jemand mit Boilies auf Karpfen gefischt?

Thanks und Petri


Ja du darfst den Altarm befischen aber nicht den Schwarzbach der wird von Anglerverein ASV 1923 E.V, Ginsheim Gepachtet
 
Joah...

Ja du darfst den Altarm befischen aber nicht den Schwarzbach der wird von Anglerverein ASV 1923 E.V, Ginsheim Gepachtet

:hahaha:Im Schwarzbach sind ja auch Fische drin.

Hingegen, um die "Vögelinsel" druherum hab ich da so langsam erhebliche bedenken. Dafür gibts dort am Kiosk (der dieses Jahr wegen dem Wetter wohl Pleite geht) kaltes, gutes Pfungschter und exzellente Rindscurry mit Pommes.
 
Hi,

habe vor im nächsten Jahr es da mal auf Karpfen zu probieren.

Vom lesen aus Berichten und hören durch Bekannte die vor etlichen Jahren mal da waren, habe ich erfahren das direkt an der Insel (Platz an der Ecke, - Stromleitung-) recht viele kleine Karpfen vorhanden sind wenn man eine bestimmte Zeit effektiv vorgefüttert hat.

Aber da ich ab und zu mit der Spinne unterwegs war, habe ich gesehen das am Anfang vom Schilf (-Höhe- Beginn der Steinpackung) einige U-Boote standen.
Diese könnte man nur von der Seite des Campingplatzes beangeln da auf der anderen Seite das Schilf vorhanden ist.

War von euch denn schon mal jemand dieses Jahr da, bzw. hat dort gezielt auf Karpfen geangelt?
Gibt es andere Plätze vll. der Altrhein bei Riedstadt - Stockstadt, oder (die kleine Landzunge) beim Yachthafen Erfelden? in der nähe vom Campingplatz Riedstadt wo Kaprfen gesehen oder gefangen wurden..?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

MfG
 
Zwar nicht bruatl aktuell aber wir habe 2012 vom Boot aus gefischt. Viele Brassen und sehr sehr gute Karauschen sonst leider nix. Futter kanal Brassen mit Dosen Mais. Köder Tauwurm.
 
Hi,

danke für die rasche Antwort :)

Allerdings bin ich nicht auf Brassen aus, empfinde diesen Fisch eher als Plage !
So Blöd sich das auch anhört..

MfG
 
Zurück
Oben