Småland - Göteryd: Römningen

Thomas II

Neuer Petrijünger
Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Infos und Tipps (alle Angaben ohne Gewähr):

Nils-Göran Pettersson, Göteryd, +46 (0)476-300 06
Anita Håkansson, Tiakölna, +46 (0)476-300 72
Sune Carlsson, Tiakölna, +46 (0)476-301 78
Curt Eklund, Ramnäs, +46 (0)476-301 35
Christina Jönsson, Ramnäs, +46 (0)476-301 48
Pekka Grönvall, Sjuhult, +46 (0)476-302 04


See

bei 343 97 Älmhult.


Kartenpreise
Tageskarte: 30,- SEK
Wochenkarte: 50,- SEK
Monatskarte: 100,- SEK
Saisonkarte (01.05.-30.09.): 150,- SEK
Jahreskarte: 200,- SEK

Gewässer und Größe:
Der See Römningen

Sonstiges:

Bootsverleih: Christina Jönsson, Ramnös, +46 (0)476-301 48
75,- SEK pro Tag

Angelkarte online über SMS für alle Omraden

Hauptfischarten: Hechte, Barsche, Zander, Schleien, Aale und versch. Weißfischarten

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schweden Urlaub- Bericht endlich Online!!!

Hallo zusammen:

Der folgende Bericht geht über meinen Schwedenurlaub vom 12.8. – 26.8
Ich war dort mit meiner Freundin, also stand angeln nicht ausnahmslos an Nummer 1 der Tagesordnung. Aber, so viel sei gesagt, ich war jeden Tag auf dem Wasser!!!!

In der ersten Woche ging es in ein kleines Ferienhaus nördlich von Kalmar an der Süd-Ost-Küste.
Zum See: Da in Schweden sehr große Trockenheit !!!herrschte!!! war der See über einen Meter flacher als sonst. Zum angeln war dies nicht so gut, da die tiefste Stelle nun nur noch 2 Meter maß. Des Weiteren war der Untergrund sehr schlammig und die Wasserfarbe braun.
Zum Angeln benötigte ich keine Fischerkarte.


CIMG0340.JPG


CIMG0427.JPG


Der obere Hecht biss auf einen 5cm weißen Gufi. Der Winzling biss auf einen geschleppten Laubenschwanz.
Leider wurde dieser See nicht zum erhofften Hechtgewässer. Ich habe die gesamten sechs Tage auf dem See keinen einzigen Hecht rauben sehen. Ohne Zweifel: es gab und gibt Hechte in dem See, aber die, die jetzt zu fangen waren, waren allesamt sehr klein und nicht wirklich gefräßig. Logisch: es ist gerade Sommer, aber den ein oder anderen fängt man auch trotz der zuvor 2 monatigen Trockenperiode.



CIMG0458.JPG


Dieser hat zwischen 2 Felsblöcken(Findlingen) vor einem kleinen Kanal auf Gummifisch(7cm) gebissen. Vor und in diesem Kanal habe ich die größten und meisten Fische gefangen. Zum einen diesen Hecht(52cm), zum anderen um die 10 Barsche(jeweils 30cm), die in der Strömung zwischen See und Kanal auf Fische und Flusskrebse gelauert haben.
Die Hechte( 6 Stück an der Zahl) habe ich natürlich alle wieder zurückgesetzt. Von den Barschen mussten 3 dran glauben. Die Bilder des essens habe ich auf Platzgründen in mein Schweden-Album gesetzt, wo auch noch weitere Bilder auf euch warten
:klatsch

Nun zum eigentlichen Angelspaß:

Der zweite See war der See Römningen in der Nähe von Älmhult(Ikea-Ursprung). Die Angelkarte kostet wie oben zu sehen 50 Kronen für eine Woche(c.a. 5,50€)
Ich habe Barsch, Hecht und Weißfisch gefangen. Zander kann ich mir in diesem See nicht so gut vorstellen, aber es wird wohl welche geben. Speziell darauf zu angeln dürfte schwer sein.
Der See ist ebenfalls sehr flach. Normal in der Mitte des Sees 4 Meter. Als wir dort waren aufgrund der Trockenheit 3 Meter. Ich habe aber nie im Tiefen geangelt, da dazu die Zeit gefehlt hat. Ich hatte keine exakte Tiefenkarte und eine Freundin an Bord, die sich schöneres Vorstellen konnte, als wie blöd kreuz und quer über den See zu rudern. Deshalb habe ich Buchten mit Seerosen bevorzugt, auch wenn das Wasser dort nur einen Meter tief war. Des Weiteren haben die Einheimischen 5 Bäume im See versenkt und diese durch Holzpflöcke markiert. Dort war das Wasser zwischen 1,5 und 2 Metern tief.


CIMG0635.JPG

CIMG0529.JPG


Hier so ein Baum an welchen dieser auf Diät gesetzte 70er unbedingt den Gufi nehmen musste. Deshalb ging er auch nur auf einen 7cm Gufi in Rot-gelb. Übrigens:

Das war am ersten Tag und den hat meine Freundin gefangen. Sie wollte nur mal auswerfen und dann wars direkt geschehen. Ich fands super, aber danach hat sie sich nicht mehr wirklich getraut. Der Hecht war ihr zu unheimlich.

Man kann sagen, dass der Hechtbestand in diesem Gewässer vollkommen in Takt ist. Ich habe an 6 Angeltagen 46 Hechte gefangen. Der größte war leider nur 80cm, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Man muss bedenken, dass ich jeden Tag vielleicht zwischen 3-5 Stunden geangelt habe und das nicht so intensiv, dass keine Zeit für andere Dinge war

Die meisten Hechte haben auf Gummifische zwischen 5 und 13cm gebissen. Ich habe auch fast ausschließlich mit Gufi geangelt, da der See wie gesagt sehr flach ist und ein Blinker sofort Schlamm am Haken hängen hat. Auffällig war, dass die Hechte überwiegend auf grelle, auffallende Farben wie Rot, Gelb, Hellgrün gegangen sind. Die Farbe des Wassers war braun/rot, wie in einem Moor.

Als Beispiel:
Wenn ich sechs Fische(Hechte) am Tag gefangen habe, lagen 4 davon zwischen 30 und 60cm und zwei im Schnitt zw. 60-75cm


CIMG0632.JPG

CIMG0661.JPG

CIMG0541.JPG


Dies nur eine kleine Auswahl der Hechte. Der Größte mit 81cm auf einen 3er Spinner beim Angeln auf Barsch. Unverhofft kommt oft, vor allem beim Angeln

Barsche habe ich in diesem See ebenfalls sehr schöne gefangen. An einem versunkenen Baum haben sie sich besonders wohl gefühlt. Dort konnte ich innerhalb von 3 Tagen mehrer Großbarsche landen. Gebissen immer auf Gummifisch(7cm) beim Zupfen oder einfachen Spinnfischen. Der größte war 47cm und schwimmt immer noch im See. Wir haben zwei 40er zum Braten mitgenommen. Es sind also noch genug drinnen!


CIMG0567.JPG

CIMG0576.JPG


Der obere lebt noch :)
Der untere nicht mehr :crying
Zur Freude meines Gaumens :hahaha:

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen, wem noch nicht, den versuche ich jetzt durch ein paar Sonnenuntergänge/Landschaftsbilder zu übezeugen….

CIMG0602.JPG

CIMG0550.JPG

CIMG0556.JPG

CIMG0347.JPG


Ich hoffe nun alle Skeptiker vom Gegenteil überzeugt zu haben. Uns hat es jedenfalls super gefallen. Das nächste Mal werde ich aber wohl mit einem Freund nach Schweden, um richtig anzugreifen.

Es lebe das Spinnfischen….
Hab aber auch mal mit lebendem Köderfisch probiert(1Hecht/1 Barsch). Dauert mir aber zu lange- man muss aktiv sein…..

Deshalb studiere ich ja auch Sport...

In diesem Sinne, haltet euch fit und geht weiter angeln!
Basti(fantasti) :augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Sebastian ... :)

Richtig schöne Photos und auch ein paar richtig schöne Fische dabei (vor allem die Barsche).
Man merkt, dass Dir die Gegend gefallen hat ...

Das Warten hat sich für uns alle also durchaus gelohnt ;)


Thomas
 
Glückwunsch zu einem erfolgreichen Schwedenbesuch.

Tolle Bilder hast Du mitgebracht!!
Sagenhaft, da bekomme ich direkt Fernweh nach Schweden.

Greetz
Dieter
 
Zurück
Oben