Fliegenfischen -  Online Fliegenfischen lernen

Die Überschrift wird schon bei der Hälfte der Leser ein Kopfschütteln verursachen, aber ich hab´da eine kleine Geschichte entgegenzusetzen.

Vor einiger Zeit hat ein Mitglied mit dem Fliegenfischen begonnen, d.h. er hat sich hier informiert, PN`s und Mails ausgetauscht, sich daraufhin ein Einsteigerset gekauft, mit viel Eigeninitiative sich das Werfen beigebracht und hat auch die Hürden zum Fliegenbinden mit Begeisterung überwunden.

Viele kennen Ihn, ich meine Goderich.

Jetzt hat es sich dann mal ergeben, daß ich mich mit Ihm für einige Tage treffen konnte und wir zusammen beim Fliegenfischen waren.

Und ich muss sagen, ich war wahrlich erstaunt wie gut sein Wurfstil war, bis auf zwei Kleinigkeiten gab es da nichts auszusetzen.:klatsch

An Motivation hat es uns nicht gefehlt, aber das Wetter hatte gerade begonnen mit dem großen Regen und machte es uns nicht ganz so einfach.

Nach dem erfolgreichen Renkenfischen im Wörthsee am ersten Tag (die Fische sind gleich auf den Grill gewandert), sind wir am Folgetag an den "Regen" zum Fliegenfischen gefahren.

Nach einer kurzen Einweisung und einigen Tips hatte Goderich dann auch schon seine erste Bachforelle. So haben wir an diesem Tag mehrere schöne Bachforellen und Äschen trotz des anhaltenden Regens mit der Trockenfliege fangen können. :respekt
Leider trübte das Wasser bis zum Abend so stark ein, dass der Abendsprung ausfiel.

Ein weiter Ausflug führte uns an den Abfanggraben bei München, ein Grundwassergraben, ca. 11 kmlang mit guten Besatz und hohen Befischungsdruck.

Hier steigen die Fische gut, sind aber Schnurscheu, selektiv und vorsichtig.

Aber auch an dieser schwierigen Strecke hat der "Anfänger" seine Fische gefangen und schnell dazu gelernt. :respekt

Fazit:
Angenehme, positive Überraschung mit bleibendem freundschaftlichem Wert.

Wir hatten eine schöne und erfolgreiche Zeit in diesen Tagen und auch einige Bilder gemacht.

Petri Heil
Stephan
 

Anhänge

  • WörthseeRenke.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 259
  • Regen2.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 213
  • Regen3.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 199
  • WörthseeBarsch.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 187
  • WörthseeDöbel1.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 168
Zeitverzug...

Danke Stephan für den schönen Bericht!

Ich werde in der nächsten Zeit einen ausführlichen Reisebericht schreiben und noch meine Fotos hinzusetzen. Das könnte aber noch etwas dauern, da ich durch das Praktikum unter der Woche nicht mehr so viel Zeit habe und dieses Wochenende zu einer Hochzeit muss.

Eins kann ich aber schon hier sagen: Es war ein wunderschöner Urlaub und Bayern wird mich so schnell wie möglich wiedersehen!

Mein Dank gilt Dir Stephan! Ohne Dich hätte ich niemals diese Gewässer und diese wunderschöne Fischerei entdeckt! :respekt :prost :klatsch
 
Also ich habe auf der Messe in Friedrichshafen einer Vorstellung zugeschaut wo ein Profi solchen Laien wie mir das Fliegenfischen beibringen wollte. :confused:
Daher kann ich die Leistung die Goderich da erbracht hat ein wenig einschätzen und gratuliere Ihm zum Guten Ergebniss !! :respekt

Nachdem mich die Vorstellung in Friedrichshafen etwas abgeschreckt hat
(zu schwierig ) macht Euer Bericht nun wieder richtig Laune auf das Erlernen dieser schönen Angelart.

Sobald es mir beruflich möglich ist möchte ich es dann doch mal versuchen
Vieleicht kannst Du Stephan mir dann ja mit dem einen oder anderen Tip helfen :schrei ich würde mich sehr freuen.

Weiterhin tolle Erlebnisse und gute Fänge Euch Beiden.

Petri Heil
moby
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegenfischen .

Hallo Mobbydick2.
Sei gegrüßt mein lieber, also ich kann dir nur von mir berichten , ich habe das Fliegenfischen erst mal auf einer großen Wiese geübt. Nur mit Schnur und erst mal ohne Fliege, damit ich nicht gleich alles wieder abreiße. Sieht zwar blöd aus aber nach einer weile hin und her werfen, war schon ganz annehmbar.Zwar kann ich mit den Profis nicht mithalten, aber ich habe schon schöne Forellen gefangen. Was die anderen von meiner Wurftechnik halten ist mir Scheißegal, der Zweck heiligt die Mittel.
Werfe auch heute noch so na ja habs aber auch nicht anderst gelernt, aber mir machts Spaß und das ist doch die hauptsache, lass die andern doch lachen.
Meine Fliegen kauf ich mir alle, da ich mich da gar nicht drantraue. Aber man muß ja unsere Wirtschaft auch ein bisschen ankurbeln.

Es grüßt dich ganz lieb schneiderchen aus dem schönen Lahntal.
Carmen :winkehand
 
......und da hab ich noch einige Bilder von unseren Ausflügen

....vom Wörthsee

unser Goderich beim schon fast meditativen Renkenangeln mit der Heberute
Steffen%20Hegene.jpg


und er war in dieser Disziplin mehrfach erfolgreich
Steffen%20Renke.jpg


aber auch einige Döbel waren ihm wohl gesinnt
Steffen%20D%F6bel.jpg



....vom Regen

auf dem Weg zum Erfolg mit der Trockenfliege
Regen4.jpg


schöner Bafo-Drill
Steffens%201.%20Bafo.jpg


...vom Abfanggraben
noch eine Bachforelle
Abfanggraben1.jpg



Petri Grüße
Stephan
 
Tach zusammen !
Hallo Stephan u. Goderich, schön, daß Ihr so einen herrlichen und erfolgreichen Angelurlaub gemeinsam verbringen konntet. Es stimmt natürlich: man kann das Fliegenfischen auch ohne Lehrgang lernen. Ich habe es auch so gelernt, indem ich zwei Bücher von H. Steinfort zu Hilfe nahm. Ich habe auch Fische gefangen. Trotzdem war ich mit meiner "Wurfkunst" unzufrieden. Das änderte sich erst, nachdem ich hier eine Gruppe Fliegenfischer kennen gelernt habe, durch deren Hinweise und Tips ich mich dann, wie sie mir versicherten, deutlich verbessern konnte. Meine selbst anerzogenen Fehler hat man mir dann einfach beim gemeinsamen Angeln mehr oder weniger abgewöhnt.
@Goderich: Volle Anerkennung, daß Du es ganz allein geschafft hast, ein guter Werfer zu werden. :respekt Trotzdem ist, glaube ich, einem Einsteiger doch ein Lehrgang zu empfehlen.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :klatsch
 
Eine Empfehlung ist schon ok, aber notwendig ist es sicher nicht, vorausgesetzt, der Lernende setzt sich gerne und intensiv mit dem Thema auseinander.

Die heutigen Möglichkeiten sind bereits so vielseitig, dass man auch schon durch aufmerksames zusehen, lesen und selber versuchen das als so kompliziert dargestellte Fliegenfischen erlernen kann und sich für die Kursgebühr einiges an Material zulegen kann.

Ich denke auch der Steffen hat sich einiges abschauen können und dazugelernt, aber einen Kurs wird er für seinen Hausgebrauch nicht mehr benötigen.

Petri Heil
Stephan
 
Danke Eberhard!

Ich persönlich bin kein großer Freund des typisch deutschen Kurs- und Scheine-Wahns. Ich finds einfach schöner eine Sache selbst zu entdecken und im zwanglosen Austausch mit anderen zu verfeinern. Genau so wars bei mit. Ich hab mir immer wieder hier und da was abgeschaut, im gespräch mit erfahreneren Fliegenfischern durch deren Feedback dazugelernt und brauch mich jetzt am Wasser nicht mehr zu verstecken.

Aber jedem das, was ihm besser gefällt... Oder?
 
Zurück
Oben