Schleie -  Techniken & Montagen zum Schleienfang

Ben-frog

Petrijünger
hi leute,

ich hab da ein problem und zwar möchte ich endlich mal eine kapitale schleie an den haken bekommen! aber bis jetzt konnte ich leider nur mittler schleien überlisten! drum möchte ich euch doch bitte mir ein paa eurer technicken und tricks zu verraten um gezielt auf große schlein zu gehen! futter tips sind immer willkommen! naja vielen dank erstmal und ein freundliches petri..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine grössten Schleien waren immer,einzel Fische und meistens Beifänge beim Aalfischen,darunter ein richtig grosses Exemplar von über 50cm.Zunächste einmal gehört ein richtiger Platz ausgesucht,Seerosenfelder und Schilfgürtel sind beim Schleinefischen das a und o.Ne Posenmontage würde ich immer der Grundmontage bevorzugen,Waggler machen sich besonders gut,wichtig,die Pose so weit ausbleien,das ein minnimaler Kraftaufwand nötig ist,seitens der Schleie um die Pose unter Wasser zu bekommen.
Zum Futter,wenn überhaupt,habe ich mit Erde und zerschnittenen Tauwürmern angefüttert,das hat sich bis jetzt am sinnvolsten erwiesen.Trockenfutter hat den Nachteil,das andere vertreter ganz schnell auf dem Platz sich einnisten und die Schleien förmlich vom Futterplatz verdrängen.
Mit Hilfe eines Ankers auch mal den Boden auflockern in dem du kräftig aber langsam den Schlammboden aufwühlst.Als Köder kann man sehr viele Sachen nehmen,bei mir haben sich Würmer bis jetzt am besten bewährt.
 
Hi Ben-Frog,

zugegeben lassen sich meine größeren Schleienfänge an einer Hand abzählen-und mit "größer" bezeichne ich für mich persönlich Schleien ab 40cm. Dennoch habe ich auch ansonsten eine Menge der "mittleren" ( ab 30cm) gefangen, aber noch nie die 50cm-Marke geknackt. Alles in allem bin ich mit Wurm/-stücken (Tau- oder Rotwurm) immer gut dabei gefahren, auch wenn ich damit nie richtig gezielt auf Schleien geangelt habe. Ein weiteres, m.E. wichtiges Merkmal war, dass ich sie immer an feineren Montagen, meistens mit der Stipprute mit Gummizug (Stabposen 0,5-0,7g, 0,12er Hauptschnur, 0,08er oder 0,10er Vorfach und 12-16er Haken)
Was ich aber wesentlich wichtiger finde: Ich habe die meisten größeren Schleien fast unmittelbar vor meinen Füßen, d.h. max. 4 Meter vom Ufer entfernt gefangen, meist zu Beginn des Ansitzes - was natürlich (das soll nicht altbacken klingen) absolute Disziplin am Angelplatz erfordert, vor allem beim Einrichten des Platzes und Ausloten der Tiefe. Schleien sind bekanntlich scheu, außerdem bevorzugen sie eher den Schatten.
Den Wurm habe ich unmittelbar über oder leicht auf dem Grund (schleifend) angeboten .
Häufig sagt man den Schleien ja den Hebebiss nach, d.h. dass die Pose "aus dem Wasser wächst", sich vielleicht sogar auf die Wasseroberfläche legt. Ich persönlich habe häufiger erlebt, dass die Pose sich langsam, wie in einem Strudel unter die Oberfläche "schraubt" - auf jeden Fall unterscheiden sich Schleienbisse oftmals von denen anderer Fische.
Im Drill fand ich aber selbst größere Exemplare weniger ausdauernd, so dass mir bisher keine Schleie das feine Gerät zersägte - das besorgen schon eher die Kollegen mit den vier Barteln. :augen

Viele Grüße und ein "Petri"
Tacklebrother
 
Schau mal hier nach
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8585

Dort ist die Lift- Montage beschrieben, für mich die beste Montage auf Schleien überhaupt!
Bei dieser Montage kommt es dann auch zu den "Hebebissen" von denen hier geschrieben wurde.

Ansonsten sind die Tips schon sehr gut:
Absolute Ruhe, so fein wie möglich fischen und meißtens sind die Schleien wirklich näher als Du denkst ;)

Ich habe die besten Fänge erzielt wenn ich am Nachmittag einen Futterteppich aus Hanf, z.T. geröstet und zerschnittenen Würmern angelegt habe.
Spätestens mit Einbruch der Dunkelheit sollten die Schleien kommen!
Um so wärmer es tagsüber war, desto besser haben die Schleien Abends gebissen!

Noch etwas zur Kampfkraft!
Schleien sind meiner Meinung nach sehr Kampfstark!
deutlich stärker als ein Karpfen in der Größe.
Ich habe mal eine 60er mit der Matchrute und 0,08er Vorfach gefangen,
die mir 45 min lang ganz schön die Nerven geraubt hat ;)

Gruß
Olli
 
Techniken & Montagen.....

Ben-frog schrieb:
hi leute,

ich hab da ein problem und zwar möchte ich endlich mal eine kapitale schleie an den haken bekommen! aber bis jetzt konnte ich leider nur mittler schleien überlisten! drum möchte ich euch doch bitte mir ein paa eurer technicken und tricks zu verraten um gezielt auf große schlein zu gehen! futter tips sind immer willkommen! naja vielen dank erstmal und ein freundliches petri..


Hier eine kurze Beschreibung von Montage u. Technik.
 
Illex Master schrieb:
...Noch etwas zur Kampfkraft!
Schleien sind meiner Meinung nach sehr Kampfstark!
deutlich stärker als ein Karpfen in der Größe.
Ich habe mal eine 60er mit der Matchrute und 0,08er Vorfach gefangen,
die mir 45 min lang ganz schön die Nerven geraubt hat ;)

Gruß
Olli

Nun gut - eine 60er "Monster-Tinca" kann ich nun wirklich nicht vorweisen :verneig:
vielleicht waren die Schleien in 'meinen' Gewässern nicht so gut in Form, :grins jedenfalls habe ich erst letzlich den direkten Vergleich gehabt, als ich relativ kurz (etwa 45min) nach einer Schleie einen nur 4cm größeren Karpfen drillte, der ein Höllenspektakel machte, während die Schleie nach einem impulsiven Drillanfang sehr schnell ruhiger wurde.
Aber bei einem 0,08er Vorfach und einer 60er:
:respekt

Tacklebrother
 
Habe dieses Jahr, aufgrund der fehlenden Aalbisse, das Nachtangeln auf Schleie für mich entdeckt.
Ich fange die Schleie Nachts (23:30 - 01:30) auf Grund mit Knicklichtpose.
Die Angelstelle wird gegen 21:30 mit Mais (1/2 Dose) und Haferflocken vorbereitet, dabei ziehe ich eine ca. 2-3 Meter lange Futterspur senkrecht zum Schilfgürtel. Wenn du genügend Würmer zur Verfügung hast kannst du auch Wurmstücke mit untermischen.
Als Gerät verwende ich eine 2,8 m lange relativ steife Rute, 35er Mono und Haken der Größe 6-2 oder eine 5 m Stippe mit 40er Mono.
Um eine störende Köderkontrolle zu vermeiden wird der Haken mit 6-8 Maiskörnern und großen Tauwürmern bestückt.
Die Fische beißen Nachts relativ unvorsichtig und ziehen häufig Richtung Schilf.
Wenn der Fisch gebissen hat, wird hart angehaun und der Fisch schnellstmöglich vom Schilf und Futterplatz ins Freiwasser bugsiert. Dann sind auch mehrere Schleie möglich.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht ihr so auf Schleie???

Moin,Moin

Wie angelt ihr den so auf schleien.....z.B welche Montage oder welche tageszeit oder welcher köder????????... :klatsch
 
@forellen-gt
Wie viel Hinweise in dem Thema brauchste denn noch. :mad:
Sind doch nun ausreichend Links gegeben worden von den Vorrednern um deine Frage zu beantworten. :confused:
Der Rest gibt die Suchfunktion her. :)
 
Zurück
Oben