PLZ66 Saar bei Saarbrücken

Da ich heute geschäftlich in Saarbrücken war, musste ich mir natürlich die berüchtigte Saar mal aus der Nähe ansehen. In der Stadtmitte ist die Saar wesentlich breiter als direkt vor Saarbrücken, wo sie so gerade mal ca. 10m breit ist (und wo ich endlich einen Parkplatz mit Zugang zum Fluß gefunden habe). Die Fließgeschwindigkeit war heute so langsam, dass man fast meinte, ein stehendes Gewässer vor sich zu haben. Das Wasser war sehr, sehr trüb, so dass man kaum drei Zentimeter tief sehen konnte. Aber die Natur am Ufer ist einfach klasse und das Gewässer gibt einem das typische Gefühl eines Gewässers mit kapitalen Welsen. Wenn ich mal Zeit dazu finde, werde ich dem Gefühl sicher mal auf den Grund gehen. Hier zwei Schnappschüsse:

saarbruecken-saar1.jpg
saarbruecken-saar2.jpg

Bilder am 03.05.2004 aufgenommen.
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Frank Peters
Fangdatum: 21.10.2005
Köder: Twister
Schnur: 35er Mono
Länge: 66 cm
Gewicht: 5 Pfund



Zander:

Fänger: unser Mitglied Frank Peters
Fangdatum: 17.09.2005
Köder: Fischfetzen
Schnur: 30er Mono
Länge: 72 cm
Gewicht: 7 Pfund


Fänger: unser Mitglied Frank Peters
Fangdatum: 01.09.2005
Köder: Fischfetzen
Schnur: 30er Mono
Länge: 80 cm
Gewicht: 9 Pfund



Karpfen:

Fänger: unser Mitglied Frank Peters
Fangdatum: 10.09.2005
Köder: Boilie
Schnur: 30er Mono
Länge: 73 cm
Gewicht: 18 Pfd.


Fänger: unser Mitglied Achim Speicher
Strecke: bei Ensdorf
Fangdatum: 09.07.2005
Köder: selbstgem. Boilies
Schnur: 30er Mono
Länge: 96 cm
Gewicht: 35 Pfd. 490g


Fänger: unser Mitglied Wolfgang Jillig
Strecke: bei Ensdorf
Fangdatum: 08.10.2004
Köder: Boilie
Schnur: 35er Mono
Länge: 98 cm
Gewicht: 35 Pfd. 90g
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Zander:

Fangdatum: 12.2005
Köder: schwarzer Gufi
Länge: 72 cm
Gewicht: 7 Pfund 200g
 
Mir ist aufgefallen, dass 2 Bilder bei Nacht aufgenommen wurden. Oben wird aber beschrieben, dass an dieser Strecke Nachtangelverbot herrscht. Kann es sein, dass man doch bei Nacht fischen darf, oder wird einfach nicht kontrolliert? Die Strecke scheint ja wirklich genial zu sein.
 
ich wohne neben saarbrücken und gehe öfters an die saar,mitlerweile gibt es gute wels und zanderbestände.
 
Nach etwa 50 Versuchen in 4 Tagen, zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten den ASV zu erreichen, nach Überprüfung der Telefonnummer und Anschrift (sind laut Klicktel 2006 korrekt), würde ich ganz spontan sagen, das die Telefonnummer auch nicht wirklich hilfreich ist. Angelvereine scheints außer dem ASV in 5o km Umkreis auch keine zu geben, ebenso wenig wie Angelgeschäfte, jedenfalls laut Klicktel und Telekom.
Wenn also jemand weiß wo ich für die Saar Erlaubnisscheine erwerben kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar. (Bei den Schwierigkeiten an den Schein zu kommen, wunderts einen natürlich nicht, das die Fische in der Saar so groß werden).
Sollte sich nichts ergeben, versuch ich mein Glück mal ca. 30 km nördlich am Bostalsee. Die Nummer der dortige Seeverwaltung, die hier im Forum angegeben wird, ist korrekt, die Leute am Telefon waren recht hilfsbereit, nur ein Boot mieten kann man vergessen, 6€ die Stunde und keinen pauschalen Tagespreis, da nehm ich doch lieber mein eigenes mit. Hoffe das Wetter spielt mit, dann folgen Fotos und Erfahrungsbericht
 
das problem kenn ich. Viele Angelvereine scheints nicht zu geben und leider auch keine große Internetpräsenz von denen, die es gibt. Ich ziehe selber bald nach Saarbrücken und hab auch schon ein paar recherchen angestellt.

Zumindest bei dem Angelgeschäft kann ich dir schon mal weiterhelfen:

Angelsport Becker

außerdem ist ein Waffen/Angel Geschäft mitten in der Stadt (Fußgängerzone)
am St.Johanner Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
angelreptil schrieb:
Hallo,
wo und wann genau wolltest du denn an der Saar angeln. Vieleicht sieht man sich ja mal.
Hallo Angelreptil,

werde Donnerstag Morgen in saarbrücken eintreffen und nach einem kurzen Kundenkontakt kann ich loslegen. Habe dann bis Freitag Mittag Zeit, dann muß ich in Pirmasens sein. Von da aus gehts dann wieder heim ins Rheinland.

Gruß

Fairbanks
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Frank Peters
Fangdatum: 03.06.2006
Köder: Made
Schnur: 18er Mono
Länge: 65 cm
Gewicht: 5 Pfund 270g
 
Hallo, meine, vorerst, letzte Meldung zum Thema Angeln an der Saar. Habe heute mit dem Herrn Becker von Angelsport Becker, Tel. 0 68 05 / 12 97, telefoniert, sehr netter Zeitgenosse. Dieser darf aber leider nur Angelscheine für das französische Ufer der Saar verkaufen. Die für die deutsche gibt es, laut Herrn Becker, nur beim ASV, und das dieser telefonisch schlecht zu erreichen ist, hört er auch nicht zum ersten Mal. Auf der französischen Seite darf man auch mit Boot angeln, was bei uns verboten ist. Dafür muß aber das Boot registriert sein, selbst wenn es sich um ein unmotorisiertes handelt, welches man in Deutschland nicht registrieren lassen muß. Europa ist doch ne coole Sache, *g. Da mir das alles irgendwie echt zu blöd geworden ist, und ich nicht vorhab, stundenlang in der Gegend rumzukutschen, bin mit 40tonner unterwegs, bis ich alle Formalitäten erledigt habe, fahre ich zum Bostalsee, dort erhalte ich Berechtigungsschein und den Erlaubnisschein mein Boot zu Wasser zu lassen alles aus einer Hand direkt am See. Die Dame am Tel. war recht nett, vom Boot aus Angeln ist auch erlaubt und ob das Boot registriert ist oder nicht interessiert nicht, da man mit Verbrennungsmotor sowieso nicht fahren darf.
Sollte jemals jemand von ASV diese Zeilen lesen, wäre für einen Tipp dankbar, wie man Euch Burschen erreicht, denke langfristig, und bin irgendwann bestimmt mal wieder in Saarbrücken........
In diesem Sinne

allzeit Petrie Heil
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Frank Peters
Fangmonat/-jahr: 07 / 2006
Länge: 093 cm
Gewicht: 2 Kilo 130 Gramm

tn_OURQ3kmVcoZZP4D.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Frank Peters
Fangmonat/-jahr: 08 / 2006
Länge: 074 cm
Gewicht: 3 Kilo 250 Gramm

tn_6bOTltRFuXtYgp2.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Spiegelkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Frank Peters
Fangmonat/-jahr: 09 / 2006
Länge: 073 cm
Gewicht: 7 Kilo 200 Gramm

tn_lFezmnOT3H1iGX5.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schuppenkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Frank Peters
Fangmonat/-jahr: 09 / 2006
Länge: 084 cm
Gewicht: 13 Kilo 800 Gramm

tn_evnDC33z0yeKEHv.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Spiegelkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Frank Peters
Fangmonat/-jahr: 09 / 2006
Länge: 068 cm
Gewicht: 8 Kilo 200 Gramm

tn_RU0ThzzisTioug1.jpg

 
Zurück
Oben