Boilies u. Pellets -  Wie Boilies aufbewahren?

Matue

Profi-Petrijünger
Hi, Angelkollegen!
Mir ist neulich aufgefallen, dass die Verpackungen von Fertigboilies häufig nicht ganz frei von Löchern sind. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Lagerfähigkeit? Sollte man diese Boilies lieber in einem Eimer luftdicht verschließen und eventuell Salz hinzugeben, um die Boilies besser zu konservieren?

Gruß

Marcus
 
Salz???? :roll Also ich glaub nicht das dir dann noch mal ein Karpfen da ran geht!!! Also mir sind bissher noch keine Fertigboilies vergammelt. An der "frischen" Luft werden sie nur härter...
 
Nimm ein Eimer, rein damit und Deckel drauf, fertig.
Fertigboilies vergammeln nicht, ich hab welche die schon über 2 Jahre alt sind.
Wie mein Vorgänger schon schrieb, sie werden nur härter.
 
also ich würd aufjedenfall die boilies im eimer mit deckel hältern, oder in so schraubfässern...kommt auf die menge drauf an ;-)

und @ thekk

salz ist keine schlechte idee und das funktioniert auch,...allerdings werden die boilies dadurch auch sehr hart! würd aber eher bei selfmades mit salz konservieren!!
 
Hoy!!!!

Extra feste Verpackungsbeutel, wie beim Metzger verwendet!
Kiloweise abpacken! Verschweisen! 2 - 3 Minuten ab in die Micro bei 800 Watt!
Dann raus abkühlen und die Dinger sind Vakuum! Halten ewig und man muß immer nur die benötigte Menge öffnen! Sollte das Vakuum beim ersten mal nicht Funzen, einfach wiederholen!!!!
 
Hallo!

Ich habe neulich etliche Kilo Fertig-Boilies erhalten (mehr als ich in den nächsten Jahren verbrauchen kann, denn ich gehe nur sehr selten angeln). Wenn ich damit rechnen muss, sie 2-3 Jahre lang aufzubewahren, was würdet ihr mir empfehlen - einfach luftdicht verschließen oder einfrieren? Was eignet sich besser bzw. wirkt sich weniger negativ (wenn überhaupt) auf die Fängigkeit aus?


Gruß

Marcus
 
Bei so langer Lagerungszeit, würde für mich, wenn überhaupt nur Vakuum verpacken in Frage kommen! Kommt aber nicht in Frage, da ich nur absolut frische Boilies fische, eben selbstgemacht! Und es soll mir hier keiner erzählen, die Lagerungszeit sei egal, die Boilies werden nur härter! Nach einem Jahr sind die Dinger einfach nur Müll, nicht mehr und nicht weniger!
Übrigen´s!: Meine selbstgedrehten Salze ich unbedingt und die knallen wie Nachbars Lumpi!!!
Ist wie beim Stippen: Ein bisschen Maggi ins Futter, wirkt oftmals Wunder und das Zeug ist auch sehr Salzig!

Bad Boy



Matue schrieb:
Hallo!

Ich habe neulich etliche Kilo Fertig-Boilies erhalten (mehr als ich in den nächsten Jahren verbrauchen kann, denn ich gehe nur sehr selten angeln). Wenn ich damit rechnen muss, sie 2-3 Jahre lang aufzubewahren, was würdet ihr mir empfehlen - einfach luftdicht verschließen oder einfrieren? Was eignet sich besser bzw. wirkt sich weniger negativ (wenn überhaupt) auf die Fängigkeit aus?


Gruß

Marcus
 
Hallo

Ich hohle den alten Tread wieder hoch weil ich kein extra Thema eröffnen will.
Schlieslich frage ich das gleiche wie der Verfasser des Tread´s. Nur halt für Selfmades.
Weil ich möchte auf Chemische Konservierer den Fischen zu Liebe wenn möglich verzichten.

Wie lagere ich am besten/kostengünstig meine Selbstgemachten Boilies für ca. 2-3 Monate auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hohle den alten Tread wieder hoch weil ich kein extra Thema eröffnen will.
Schlieslich frage ich das gleiche wie der Verfasser des Tread´s. Nur halt für Selfmades.
Weil ich möchte auf Chemische Konservierer den Fischen zu Liebe wenn möglich verzichten.

Wie lagere ich am besten/kostengünstig meine Selbstgemachten Boilies für ca. 2-3 Monate auf?

Alex, die Antwort steht doch schon mehrfach drin. Einfach mal lesen:)
Schau mal was Andreas dazu schrieb;)
 
Hi Leute ,

wenn einfrieren und vacuumieren nicht geht , dann mache ich es ganz einfach !

Sehr gut durchtrocknen und in einem luftdurchlässigen Beutel oder Sack lagern !

Was auch super geht ist in einem luftdichtverschließbaren Eimer geben und in diesem ein Gemisch aus Salz und Reis geben , fertig !

mfg Jacky1
 
Hi Leute ,

wenn einfrieren und vacuumieren nicht geht , dann mache ich es ganz einfach !

Sehr gut durchtrocknen und in einem luftdurchlässigen Beutel oder Sack lagern !

Was auch super geht ist in einem luftdichtverschließbaren Eimer geben und in diesem ein Gemisch aus Salz und Reis geben , fertig !

mfg Jacky1

Aber dann werden sie ja wieder Steinhart oder?

Kann man die nicht in einem Eimer mit Deckel tun und Luftlöcher in den Eimerdeckel stellen?
 
Hi Alex ,

wenn du sie leicht trocknen läßt und dann mit dem Salz und dem Reis in einen Eimer mit gut schließbaren Deckel gibst bleiben sie relativ weich und fangen auf Grund des Salzes nicht an zu schimmeln !

mfg Jacky1
 
Hallo Alex,

also ich frier meine Boilies immer ein, auch ohne Vakuumiergerät. Gefrierbrand.....mein Gott, verhindern kann ich es doch eh nicht. Ich denke auch nicht das es sooooo schlimm ist.
Ich habe meine Boilies, die Anfang des jahres bestelle, immer eine ganze Saison lang im Froster und die sind auch am Ende des Jahres noch top.

Ansonsten besorg dir nen großen Eimer und konserviere deine Murmeln mit Salz! Du brauchst ungefähr 1,5 kg Salz bei 3 kg Boilies.

Ich habe auch noch Boilies zu stehen die ich in einer Salz-Zucker-Lösung habe. Warum Salz und Zucker? Das ergibt nen richtig schönen Sirup. Da kannst du dann auch noch etwas Flavour mit rein machen. Die Murmeln die da drin liegen sind stein hart und noch total in Ordnung.
 
Zurück
Oben