Forelle -  Große Forellen???

And1

Petrijünger
Moin Jungs,

Ich war am Samstag an der Alme bei Büren(Fluss ca. 3-4m breit).
Ich war ausgeüstet mit einer 2.40m Spinnrute mit ner 30er Hauptschnur!!
Ich hatte als Köder Meps von der Größe 1 und noch einige größere Spinner, außerdem noch mit Blinker und Wobbler!!!!
Morgens gegen 7 Uhr fing ich an zu fischen bin den Kompletten Fluss endlanggelaufen, da ich das erste mal da war und mir erst mal ein Bild von dem Fluss machen wollte!!!
Ich hab 17 Forellen gefangen, allerdings waren die alle zwischen 12cm und 20cm groß!!!! ( HAb die natürlich wieder frei gelassen)!!!!!!
Meine frage an euch ist jetzt:
Warum fange ich nur so klein???????????
Wi fange ich die Großen???

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen den ich will Samstag wieder da hin und diesmal will ich die Großen!!!!!!!!!!!!

mfg And1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezogen auf die Erfahrungen die ich vor vielen Jahren gemacht habe,kann ich dir folgendes mit auf den weg geben.
Zunächst einmal würde ich mir die Frage beantworten,hat dein Gewässer überhaupt das Potenzial dazu,grosse Forellen zu beherbergen.Ist das der Fall,gilt die grossen Forellen zu finden und diese Forellen findet man nur an bestimmten HOT SPOTS,denn nicht umsonst sind sie so gross geworden.Tiefe Gumpen,unterspülte Ufer,Wurzelwerk,grosse Steine im Wasser,tiefe Stromschnellen,Wehr oder Schleusenanlagen, da würde ich als aller erstes suchen.
Hat man die HOT SPOTS ausfindig gemacht, gilt es, zu versuchen und ganz genau zu beobachten.
 
Nimm bitte einen Köder, der etwas größeren Bauart.
So verangelt man nicht diese gierigen Kleinforellen. Das mit dem Freilassen von gefangenen Forellen ist immer ein klein wenig schwierig.
Größere Köder, anstatt der kleinen Drillinge vielleicht lieber einen größeren Einzelhaken.
Den kann man dan auch besser lösen.
Willi
 
Ich hatte an der Ruhr dasselbe Problem.Mein Freund fing mit der gleichen Ausrüstung und dem gleichen Köder ( Mepps: 1 und 0 ) immer die größeren Forellen...
Woran das lag kann ich mir nicht erklären, aber mittlerweile sind wir erfahrener und gehen nur noch an die "HOT SPOTS", und seit dem fange ich acuh die größeren. Allerdings sind die großen Forellen nicht NUR an den HotSpots...
Mein Tipp: Gehe einen Tag ohne Angelgerät an dein Gewässer und dimm dir genausoviel Zeit wie beim angeln, und beobachte verdächtige Standplätze. Oft kann man Forellen an der Oberfläche nach Fliegen schnappen sehen. Oder du siehst sie, wenn kleine Fische aus dem Wasser springen, aus angst vor der Forelle von der sie verfolgt werden...
Wenn du große Forellen beobachtet hast kannst du diese gezielz beangeln ( auch mal mit Pose und Wurm probieren! )
Solltest du keine Forelle beobachtet haben merkst du dier "verdächtige Stellen" und wirfst sie an....

Gruß,
zwerg
 
Ich kenne ja nun die Struktur des Gewässers nicht, besser gesagt kenne ich ja das ganze Gewässer nicht.
Oft ist es an Forellenbächen, zumindest in solchen mit einer gewachsenen Alterstruktur so, daß verschiedene Bereiche auch von Forellen verschiedener Größe bewohnt werden,so wird man in flacheren Rieselstrecken oft die kleineren Fische finden, während sich die größeren Fische in tieferen und auch ruhigeren Zonen aufhalten.
Das ist zumindest in Niederungsbächen fast immer der Fall.
Größere Bachforellen bilden ein gewisses Revierverhalten aus und dulden keine Artgenossen, vor allem keine kleineren in ihrer Nähe.
Allerdings sind diese Reviere nicht statisch, so hängt ihre Größe und die Duldung von Artgenossen auch stark von Nahrungsaufkommen ab, kann also im Jahresverlauf schwanken, bei starkem Nahrungsaufkommen kann es auch passieren, daß die Reviere befristet aufgegeben werden.
Oft kann man aber auch beobachten, daß in einem Revier einer Großforelle einige Kleinforellen geduldet werden, aber nur wenn der "Cheffe" zu ruhen gedenkt.
Sind diese Kleinforellen dann plötzlich nahezu spurlos verschwunden, ist das oft das Anzeichen dafür, daß "Cheffe" wach geworden ist.
An Niederungsbächen ist es oft so, da wo es regelrecht nach Forelle riecht, da wird man oft nur Kleinfisch finden, dagegen findet man die größeren Fische oft in Abschnitten, die eher so aussehen als könne man dort gut auf Plötzen stippen.
Das trifft allerdings bei Gewässern mit Regenbogenforellenbesatz oder mit ständigem Neubesatz nicht in dem Maße zu.
 
Zurück
Oben