Gewässerschutz -  Renaturierung

digdouba

Norwegenfan
Da fahr ich heut morgen mir dem auto über die niers - ein kleiner fluss hier, der früher wohl sogar forellen beinhaltete und ein super angelgewässer gewesen ein muss, aber leider vor 30 jahren oder so komplett begradigt wurde - und stell fest das damit begonnen wurde ihn wieder in sein altes flussbett zu leiten. :klatsch echt super, vielleicht haben wir hier bald ja wieder ein tolles angelgewässer. ich bin gespannt :respekt
 
moin,

auch meinem Lieblinsbach der Weschnitz ist vor ca. 30 Jahren dieses Schicksal wiederfahren: das Flüsschen wurde - angeblich zum Hochwasserschutz - völlig begradigt und in ein Korsett gesteckt.
Erst vor wenigen Jahren wurde begonnen diese Sünde punktuell wieder gut zu machen, indem kurze Abschnitte "renaturiert" wurden. Dort findet man heute wieder brütende Eisvögel, Bisamratten, Fischreiher und jede Menge Fischbrut.
Für einen ca. 150 m langen Abschnitt der zur Zeit renaturiert wird, werden die Kosten auf ca. 150.000 Euro geschätzt.
Klasse, erst viel Geld ausgeben für ein völlig unsinnigen Zweck (Hochwasserschutz durch Begradigung!) und dann nach vielen Jahren wieder viel Geld ausgeben um die Sünden der Vergangenheit wieder zu beseitigen.
Bleibt zu hoffen, dass an anderer Stelle die Verfehlungen nicht wiederholt werden. Wenn man aber die Diskussionen grade auch nach dem Elbe-Hochwasser verfolgt hat, kann man schon Zweifeln.

Gruß Thorsten
 
**Rückbau scheint ja richtig in Mode zu kommen!

Hallo,
danke an die beiden Forums-Mitglieder für ihre interessanten Beiträge, die so richtig in die Zeit passen.

In Städten ist man seit einigen Jahren bemührt, aus 4-spurigen Straßen durch Rückbau wieder 2-spurige zu machen, weil einfach der Verkehr zu schnell wurde und manchem motorisiertem Zeitgenossen beim Anblick dieser breiten Straße das Zerrbild einer Autobahn vor seinem geistigen Auge schwebte...

Genau so war es auch mit einer ganzen Anzahl von Flüssen und Kanälen - das Wasser wurde viel zu schnell, es drohten bei Hochwasser und starken Regenfällen Überschwemmungen. Um nun die Fließgeschwindigkeit zu reduzieren, wurden alte Pläne hervor gesucht und mit dem Rückbau begonnen, alte Fluss-Schleifen und Windungen sind "neu entstanden". Die Natur kehrt wieder zurück, Fauna und Flora erholen sich langsam wieder.

Der Alte Kanal an der westl. Stadtgrenze von Oldenburg war auch so ein Gewässer, das Wasser fließt nun wieder mit vielen Windungen im alten Bett - das reinste Biotop ist entstanden mit Rohrkolben, Blutweiderich, Teichnelken, Sumpfminze und Igelkolben, mit vielen Lurchen und jede Menge Kleinfisch - darüber kann man sich als Angler doch auch freuen!

Wenn sich die passende Gelegenheit ergibt, dann sollte man den Verantwortlichen für ihre mutige Entscheidung, diesen Rückbau herbeigeführt zu haben, insbesondere jetzt im Zeichen leerer Kassen, ein ganz großes Lob aussprechen.

Munter bleiben, Ohren steif halten und
Lob kann jeder mal gut ab!
CLIFF
 
Hi,
bei uns im Nachbarort soll auch ein Fluss begradigt werden, wír haben uns mit fast allen Mitteln (Unterschriften....) gewehrt, doch es half leider alles nichts.

Der Bürgermeister beschwert sich über die Fischbestände, dass die Bachforellen die Elritzen fast ausgerottet haben, aber er will den Bach begradigen.

Das geht über meinen Verstand.

dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bevor ich politiker werd hör ich lieber mit dem angeln auf es ist ernorm wie korrupt die leute sind allein schon unser bürgermeister von einer 2000 einwohner gemeinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben