Suche "Aalgewäser" mit DAV Brandenburg zu Beangeln...

Leguan

Petrijünger
Hallo,
ich suche ein Gewässer wo der Aalbestand als "gut"zu bezeichnen
wäre,habe nur die DAV Brandenburg Angelberechtigung...,
über ein paar Gewässer Tip`s rund um Berlin bis 80 Km, würde ich mich sehr freuen..

Gruß Mark
 
Aalgewässer

Leguan schrieb:
Hallo,
ich suche ein Gewässer wo der Aalbestand als "gut"zu bezeichnen
wäre,habe nur die DAV Brandenburg Angelberechtigung...,
über ein paar Gewässer Tip`s rund um Berlin bis 80 Km, würde ich mich sehr freuen..

Gruß Mark

Hallo Mark! Hast Du Hoffnung das Dir einer so ein Gewässer verrät? Ich suche auch so ein Gewässer nach verschiedenen Reinfällen.Auch letzte Nacht.Wir wollen hoffen.Der beste Typ ist der nächste Fischer !!!!!!!!!!!
Gruß Walter :confused:
 
Hallöchen an die Berliner,

kann über Brandenburg nicht viel sagen,zu Berlin nur folgendes.Unterhavel und Spree eine sehr sichere Sache,auch ich habe anfänglich meine Schwierigkeiten gehabt,weil ich an den falschen Stellen gefischt habe.Mittlerweile ist bei jedem Ausflug an die Unterhavel,mindestens ein guter Aal drin und ich spreche von ein bis zwei Stunden,die ich am Wasser verbringe.

Ich möchte hier auf keinen Fall überheblich klingen,sonder etwas von meiner Erfahrung erläutern.Den guten Aalerfolg mache ich an zwei Besonderheiten aus,die der Willi vom letzten Ansitzangeln bestätigen kann.

Das eine ist flache und pflanzenreiche Stellen aus suchen und das andere ist,anfüttern.Beim Anfüttern spreche ich nicht von langen Futterkampagnen über mehrere Tage,sonder von ein bis zwei Hände voll.
In fast allen Fällen,habe ich genau mit der Rute die Aale gefangen,an der ich zuvor zerschnittene Tauwürmer rein geworfen habe.Nach dem Ausnehmen,habe die Aale immer wieder Tauwürmer im Magen gehabt,ein klares Anzeichen das solche Plätze mit vorliebe genommen werden.

Man sollte jetzt zum spät Sommer natürlich sich langsam drauf einstellen,das die Aale immer tiefer stehen werden,je kälter es wird umso mehr sollte man sich auf tiefere Regionen konzentrieren.

Sonntag früh bin ich wieder für ein paar Stunden draussen,werde hören lassen,was gewesen ist.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Walter ,"die Hoffnung stirbt zuletzt"...."gg"
Das es bei Euch nicht so geklappt hat ,(wenn Du den Mittenwalder Tonsee meinst),
kann mehrere Ursachen haben....,Wetterumschwung,ect.,
ich war dort immer sehr zufrieden,ich empfehle auch nur Gewässer wo ich selber auch
der Meinung bin das es sich auch für andere Lohnen könnte,
von "Geheimniskrämerei" halte ich nichts ,(wozu sollte man sonst in einem Forum Aktiv
sein ?),ich habe auch keinen "Fischneid" sondern teile meine "Erfahrungen" gerne
mit anderen !

@D@nny
Ja ,ich kenne diese Gewässer auch ein wenig,wir haben mal ein Bootshaus in Tiefwerder (Spandau) gehabt ,zu meiner damals Aktiven Zeit viel in der Lieper Bucht vom Boot aus geangelt,war immer gut "g"
Habe vor ca. 10 Jahren meinen Bootsführerschein Küste & Binnen gemacht,habe aber leider in den letzten Jahren aufgrund von zuviel Arbeit zuwenig Zeit gehabt,werde dieses aber ab nächsten Jahr wieder verstärkt
verfolgen...

Dann mal viel Erfolg am Sonntag....berichte mal...

Gruß Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal kurz auf die Sache mit den Geheimnissen eingehen,ich habe volles Verständnis für die,die ihren Mund halten möchten,bezogen auf Stellenbeschreibungen oder Fischbestände,enn Sie einfach mal garnichts sagen.In Zeiten von Pottanglern,Fleischmachern und Reissern,kann ich es gut verstehen,wenn jemand über seine Erfolge nicht sprechen möchte.

Ich kenne fälle in anderen Forren,wo selbst Berufsfischer mitlesen,nur um heraus zu bekommen,wo man jetzt sein Netzt durch ziehen könnte.Der verarschte in solchen Fällen ist immer der,der sich über viele Jahre mühsam stellen erarbeitet hatte und an seinen Stellen nichts mehr fängt.Das richtet sich jetzt nicht gegen dich Leguan oder dich Walter,es ist aber nun mal Tatsache,das es auch die mitbekommen,die weniger sorgfältig damit umgehen,sonder erst recht darüber fallen wie Heuschrecken und allem den Gar ausmachen.
Ich selbst kenne persönlich ein,zwei Fälle davon,wo jemand meinte seine Twisterkurse dort anbieten zu müssen,wo ein zwei User sich ausgeplappert haben,die Folge von, der gesamte Raubfischbestand der wirklich hervorragend war, wurde dem Erdboden gleich gemacht.So das selbst jetzt nach vielen Jahren,kaum noch etwas dort zu holen ist,wo früher Massenfänge an der Tagesordnung gewesen sind.Da gibts denn solche die diese Massenfänge alle abschlagen und welche die damit sorgfältig umgehen und nur das mitnehmen,was man verwerten kann.Wer letzt endlich mitliesst,weiss man nicht und deswegen wird es für die Mehrheit ein Buch mit sieben Siegel,bleiben.

Eins habe ich noch,nicht unweit von Berlin,war ich vor einigen Jahren an einem Seddinsee,ich weiss das es dort ein Fischer gab und dieser See nicht zum DAV gehört hatte.Auf jeden Fall haben wir dort Aale noch und nöcher gefangen,mitten am Tag und bei dreissig Grad im Schatten haben die Biester gebissen,den ganzen langen Tag.Fragt mich bitte nicht,welcher Seedinsee es war......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre Dobbrikow, ist aber etwas mehr wie 80 Km.
Im Vorder wie im Bauernsee fängst Du Aal. Teils auf Wurm, teils auf Köfi, da viele Raubaale vorhanden.
Im Bauernsee wäre der "Alte Hafen " oder verschiedene Stände mit guter Schilfkante und Seerosenfelder.
Im Vordersee sind ebenfalls gute Seerosenfelder. Den Köder mit Schwimmer auf Grund anbieten.
Im Bauernsee NICHT AUF GRUND, Schwimmer auf 2,2 m Tiefe.
 
Wenn ich solche Antworten wie die obenstehenden lese, frage ich mich immer wieder wie das funktionieren soll, dass aufrund eines Tipps eine Handvoll Angler einen mehreren Hektar großen See oder Fluß leerfischen soll....!? :confused:

Ein gutes naturnahes Gewässer reguliert sich und seinen Fischbestand mitunter auch selbst. Zudem kommen die Besatzmassnahmen der Pächter und Vereine. Wie kann man alleine durch die Kenntniss eines Hotspots ein Gewässer leerfischen? :confused:

Oftmals sitzen die Giganten der Gewässer ganz abseits der bekannten Hotspots. Ich habe nicht die geringsten Bedenken jemandem meine Topstellen zu verraten. Gute Stellen zu kennen heißt noch lange nicht automatisch auch die besten Fische zu fangen. ;)
 
Aalgewässer

Möchte meinen Vorrednern in einigen Passagen beipflichten.Habe in früheren Jahren auf dem Müggelsee meine Aale am Tage gefangen,als ich noch ein Boot hatte.Desgleichen auch Zander,hier wurde aber von den Anglern Raubbau betrieben.Es war ein Jahr da bissen die Zander wie verrückt,man schrie über den Müggelsee,Max ich habe den 13.Zander gefangen.Ich sagte zu meiner Frau:
" Das läßt Waldow der Fischer sich nicht gefallen " und ab dem nächsten Jahr gab es Raubfisch-Angelkarten.Ich möchte sowieso behaupten das in den vergangenen Jahren bessere Fänge zu verzeichnen waren.wern ich das sage,so denke ich , wenn man 45 Jahre angelt das beurteilen zu können.Ich habe zig Gewässer beangelt, wenn ich die heut wieder besuche,so zweifle ich an mir selbst.Wenn ich dann noch Fänge per Bild sehe,kommt bei mir so richtig das Zweifeln.
Gruß Walter :confused:
 
@ Leguan

Wenn Du mal ein gutes Hecht Gewässer brauchst kannst Du nach Holbeck fahren. Auch Zander ist dort Gut vertreten.
Aale sind im Moment nicht sehr viel, wird erst neuer Bestand aufgebaut, sind nur noch selten Große drin.


Für Wels ist der Vorder und Hintersee in Dobbrikow zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angelspezi

Das sehe ich genauso :)


@ Don Rolando

Ja vielen Dank, Hechtgewässer kommt immer gut.... :)

Du meinst doch den Holbecker See bei Holbeck
Grösse: 8,05 ha

Wäre schön wenn man vom Ufer auch gut rankommt....
sind ja doch einige Kilometer zu fahren,wobei mich Dobbrikow
auch sehr reizt...,vlt. kann ja noch jemand sagen wie es Anfahrts bzw.
Angelplatzmäßig, Zeltaufbau möglichkeit ect. auschaut.....
Würde sich dann über 2 Tage wohl lohnen.


Gruß Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetterschutz darfst Du haben;
6.3. Benutzung von Wetterschutzvorrichtungen

Die Benutzung eines Anglerzeltes, Schirmzeltes oder einer anderen Vorrichtung, die dem Schutz vor Witterungsunbilden, aber nicht vorwiegend dem Zwecke der Übernachtung dient (Wetterschutzvorrichtung), ist dem Angler grundsätzlich erlaubt,

sofern diese Raum für nicht mehr als 2 Personen bietet,
über keinen wasserundurchlässigen Boden (Zeltboden) verfügt,
gedeckte Farben aufweist und in der Landschaft nicht störend wirkt.
Wetterschutzvorrichtungen dürfen in der Nacht, zum Schutz vor Witterungsunbilden auch am Tage, benutzt werden, aber insgesamt nicht länger als 12 Stunden ununterbrochen an ein und derselben Stelle stehen. An naturnahen, unverbauten Bach- und Flussabschnitten, Kleingewässern, auf Feucht- und Nasswiesen, in Quellbereichen, Mooren und Sümpfen sowie in Bruch-, Moor- und Auwäldern ist die Benutzung von Wetterschutzvorrichtungen nicht gestattet.

Von Berlin nach Dobbrikow fährst Du so

1) Bauernsee, A 10 abfahrt Ludwigsfelde/ost, dann B 101 Richtung Trebbin.
In Trebbin von Berlin herkommend an der 2 Ampel auf der B 249 bis Zauchwitz.
In Zauchwitz links nach Luckenwalde abbiegen, sind dann noch ca. 6 -7 Km bis Dobbrikow.
In Dobbrikow fährst Du dann rein bis fast Mitte Ortschaft, da geht dann rechts eine Strasse ab nach Nettgendorf. Diese Strasse 500 m hast du rechts schon den Bauernsee, oder nochmal so ca. 800 meter weiter dann rechts eine Betonstrasse rein, 200 m dann bist Du am Alten Hafen.

2) zum Vordersee ; selbe Anfahrt wie bei 1, nur 500 m vor Dobbrikow auf der rechten Seite ist der Vordersee.

Hoffe konnte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben