Waller -  Ruten sichern

Plötzenjäger

Profi-Petrijünger
Wenn ihr auf Waller am Rhein geht und auf Grund oder ähnliches Angelt, wie sichert ihr dann eure Ruten ab? Denn wenn da mal ein ordentlicher Waller beisst, dann bleibt die Rute bestimmt nicht in einem normalem Rutenständer stehen. Rolle aufmachen geht auch nicht wegen der Strömung. Ein Pod wäre eine mögliche Sache aber sowas habe ich nicht. Bremse ziemlich auf machen geht auch nicht, da mal ja schnell einen kräftigen anschlag setzen muss. Also mir fällt jetzt keine andere Alternative ein. Will nicht wissen wo meine Angel jetzt wäre, wenn ich mal einen seriösen Biss gehabt hätte. Hoffe ihr wisst mehr.
 
Am besten wär da eine Freilaufrolle, denn bei der kannst du deine Bremse aufdrehn
und wenn du den Anschlag setzen musst kannst du einfach den Freilaufbügel umschalten und schon is die Bremse schon wieder richtig eingestellt!!
Solche Rollen gibts eigentlich bei jedem Händler!!

Mfg
Andy
 
Bremse ziemlich auf machen geht auch nicht, da mal ja schnell einen kräftigen anschlag setzen muss.

Man kann auch die Spule( mit dem Daumen Finger Hand )festhalten (etwas gegen drücken je nach Bedarf) und dann anhauen, während dessen die Rolle festdrehen dabei natürlich den Daumen immer lockerer lassen bis zur gewünschten Bremseistellung!

Dann klappt es auch mit dem schnellen Anhieb!

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst zwei ganz normale Rutenständer,an diesen befestigst du die Ruten mit einem stück Seil oder Schnur.

Zwei Möglichkeiten fallen mir gleich ein,zunächst einmal die Bremse so aufdrehen,das sie der Strömung noch stand hält,aber der Waller beim Biss ungehindert abziehen kann.

Die zweite Möglichkeit,du machst oberhalb der Rolle am griff der Rute ein Gummi drum,dann machst du den Bügel der Rolle auf und lässt ihn offen.Ne kleine Schlaufe die du durch das Gummi durch steckst,das Gummi sollte so stark um die Rute gebunden sein,das die Schnur sicher gehalten wird.Beim Biss,kommt die Schnur aus dem Gummiband los und der Fisch kann frei abziehen,ohne das Ruten ins Wasser gerissen werden oder der Fisch wiederstand spürt.
Um genau zu wissen,an welcher Rute es gebissen hatte,nimmst du ein stück Styropor,grösse 1x1cm,schneidest es kurz ein und klemmst deine Angelschnur dazwischen,beim Biss wandert das weisse viereck ins Wasser.Keine Bimmel,keine nervigen Glocken oder sonst irgend etwas in der Art.

Ich würde dir aber raten,im Mittelwasser bzw Oberflächebereich zu fischen,die Waller orientieren sich immer nach oben hin,beim Beutezug.Grundnähe wird eher gemieden,also ne dicke Pose dürfte sich besser machen,als dein versuch mit Grundbleimontage.(Habe ich auch vor kurzem erst erfahren,bin nämlich auch kein Wallerspezi :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben