Zander -  Wie fange ich am besten Zander?

fish - Hunter

Petrijünger
Ich habe zwar noch nicht so oft probiert Zander zu fangen, aber wenn ich es versucht habe hat es nicht geklappt! Was soll ich tun? Scickt mir bitte eure Fangmetoden für Zander! :confused:
 
hi,

gib einfach mal zander unter suchen ein, da findest du unmengen.
ich persönlich angel amliebsten mit gummifisch oder relativ kleinen köfis auf grund.
 
hi

hallo hast hast du es mal mit lauf blei auf grund mit drilling und köderfisch probiert so habe ich immer meine zander gefangen.
probier es mal schöne grüße Blackdragon16.
alles gute fürs nächste fischen und petri heil.
:daumenhoc
 
Ich fange sie so:

Meine grössten Zander habe ich bisher auf toten Köderfisch gefangen.

Die Montage ist denkbar einfach:
Mit der Ködernadel fädel ich einen Köderfisch auf einen Einzelhaken (die bekommst Du im Angelladen speziell für Zander).
Dazu steche ich unterhalb vom Maul (wo es etwas härter ist) in das Fischchen
ein und komme an der Schwanzwurzel wieder raus.
Dann nochmal zur anderen Seite durch die Schwanzwurzel stechen!
Es ist wichtig, dass Dein Köderfisch sich beim Auswurf nicht zusammenschiebt und dadurch als unnatürliches Fischpaket :shock auf dem Grund liegt.

Um den Reiz für den Zander zu erhöhen kannst du den Köderfisch noch mit einem scharfen Messer seitlich etwas anritzen. Dann verströmt der seinen Duft noch etwas intensiver im Wasser.

Das Ganze lege ich mit einer einfachen Grundmontage aus. Bebleiung unbedingt als Laufblei und so niedrig wählen, wie es das Gewässer zulässt!
Bügel auf, wenn möglich, oder Bremse soweit als möglich öffnen.

Der Zander ist oftmals ein sehr sehr vorsichtiger Räuber.

Dann sollte es für Dich klappen!


Greetz
Dieter
 
Und denke daran die ganze Montage so fein wie möglich zu wählen!
Aus diesem Grund benutze ich lieber eine schlanke Pose wenn ich mit KöFi fische. (ist einfach sensibler)
Und auf jeden Fall den Bügel auf, wie schon gesagt, Zander sind sehr sensibel und spucken den Köder wieder aus wenn ihnen etwas komisch vorkommt!

Gruß
Olli
 
Also ich möchte jetzt mal auf Zander gehen
es besteht aber auch Hechtgefahr
also Stahlvorfach oder nicht? :confused: :confused:
Petri
Mohrli
PS: Bin Zanderneuling bin über jeden tipp dankbar!!
 
Mohrli schrieb:
Also ich möchte jetzt mal auf Zander gehen
es besteht aber auch Hechtgefahr
also Stahlvorfach oder nicht? :confused: :confused:
Petri
Mohrli
PS: Bin Zanderneuling bin über jeden tipp dankbar!!

Also ich habe bis jetzt überall gelesen das man wen "Hechtgefahr" beseht man immer Stahlvorfach benutzen sollte den man weis ja eigentlich nie was beisst oder??? :)
 
Mohrli schrieb:
Also ich möchte jetzt mal auf Zander gehen
es besteht aber auch Hechtgefahr
also Stahlvorfach oder nicht? :confused: :confused:
Petri
Mohrli
PS: Bin Zanderneuling bin über jeden tipp dankbar!!

Natürlich brauchst du ein Stahlvorfach!
Ich benutze sogar eins, wenn ich auf Barsche fische (mit kleinem köder).
Man weiß ja nie was anbeißt...
:klatsch

@topic : auf Zander angel ich mit dem Gummifisch, dicht am Grund geführt. :schrei
 
Ok danke mal für eure Antworten :)
aber ich hab gelesen das Zander ziemlich vorsichtig sein und ein Stahlvorfach oder dicke Schnüre die Chancen auf nen Zander
verringern!! Weiß nicht obs stimmt!! :confused: :confused: :confused:
Petri heil :prost
Mohrli
 
4 meiner Zander dieses Jahr habe ich mit sehr grobes und starkes Stahlvorfach + Doppeldrilling gefangen. 4 weitere war das Vorfach aus 18 Geflecht. Wenn die Zander Hunger haben schlagen sie zu, ohne wenn und aber. das sind meine Erfahrungen mit " Vorsichtigen " Zandern.
 
Ich persönlich halte es ein wenig für Schabernack.Sobald sich Schneidertage einstellen, wird nach Gründen gesucht. Mal ist das Stahlvorfach schuld,ein anderes mal ist es die geflochtene oder der Köder selbst.Klar fische ich nicht mit einem 50kg Stahlvorfach das im Durchmesser vielleicht 1cm dick ist.
Ich versuche die Stahlvorfächer schon so dünn wie möglich zu wählen,konnte aber bis her,noch nie etwas beobachten ,das mich darauf zurück schliessen lässt,auf das Stahlvorfach ganz zu verzichten.
Ich verwende Flexonit Stahlvorfächer,ob im klaren oder trüben Wasser,ob im Sommer,Winter oder Frühling,bis jetzt gab es selten einen Anhaltspunkt dafür, das die Fische wegen dem Stahlvorfach nicht gebissen hätten.( Hier bei handelt es sich um 15 Jahre intensiven Konstköderangeln)

Das einzige was mir auf der Seele brennt,viele der hier anwesenden User,aber auch Angler die ich kenne,tendieren meistens zur einer neagativen Prognose,was ihr Gerät und die Zusammenstellung angeht,sobald mal ne Tag nicht so läuft,wie man es gerne hätte.FALSCH!!!!!!!

Der kapital Fehler den man machen kann,an sich und seinem Angelgerät zu zweifeln.Es gibt auch andere Gründe für ein weniger erfolgreichen Angeltag,Beissflaute,die Fische sind nicht dort wo man sie vermutete hat oder das Wetter schlägt den Fischen auf den Magen.

Also liebe Kollegen,nicht an jedem Schneidertag ist gleich das Stahlvorfach,der Köder oder die geflochtene Schnur schuld. :schrei :schrei :) :) :) :) :) :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hätte da auch mal ne frage an euch weis vieleicht jemand eine gute angel stelle am rhein herne kanal auf zander ???? und wenn ja auf was ????

würde mich sehr sehr freuen über eine antwort danke

petri heil
 
Zurück
Oben