eingefrorene Köderfische?

Thunfisch

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
moin,

ich habe grade in einem Angelbuch gelesen, dass Zander an gefrorenen Köderfischen kein Interesse haben. Bisher habe ich noch nicht versucht mit Köderfischen auf Zander zu angeln. Leider haben sich ein paar kleine Barsche meinen Wurm zu heftig reingezogen, so dass an ein Zurücksetzen nicht mehr zu denken war. Diese Exemplare sollten jetzt eigentlich ihren großen Verwandten zum Verhängnis werden. Wenn das allerdings stimmt, was da in dem Buch steht, würde ich den Versuch gar nicht erst starten.

Frage: wer hat schon Erfahrungen gesammelt im Zusammenhang mit Zander und gefrorenem Köderfisch?

Gruß Thorsten
 
Hallo Thunfisch,

das geht.
Habe auch meine Köderfische immer auf Vorrat eingefroren.
Das juckt den Zander nicht, zumal Dein Köfi im Wasser nach ein paar Minuten eh aufgetaut ist und dann seinen Duft abgibt.

Noch ein Tip zum einfrieren: Ich maches so, dass ich meinen Köderfisch
schon mit der Ködernadel auf den Haken aufziehe und dann samt Haken einfriere.
Das hat den Vorteil, das Du am Gewässer nicht an einem etwas lapprigen
Köderfisch (und das wird er durch einfrieren und auftauen) rumdocktern musst.
Stattdessen kannst Du so den noch gefrorenen Köderfisch direkt auslegen.

Und gefroren lässt er sich auch noch besser auswerfen und auf Weite bringen, wenn Du das willst.

Viel Erfolg damit :)

Greetz
Dieter
 
Hi, Thorsten!

Völliger Quatsch, was da in dem Buch steht!
Fakt ist, dass ich schon Zander gefangen habe, bei denen der gefrorene Köderfisch nur ca. 2 Minuten im Wasser lag - sie haben ihn also noch gefroren verhaftet!
Es ist also durchaus eine gute Idee, Köfis einzufrieren. Allerdings ist das etwas schwieriger, wenn du mit dem Drachkovic-System angeln willst, denn durch das Gefrieren und Auftauen wird der Köfi weicher, da die Zellstruktur beim Gefriervorgang beschädigt wird. Somit hält er nicht so viele Würfe stand wie ein frischer Köderfisch.

Gruß

Marcus
 
Zurück
Oben