Aal -  Aalfang in Seerosen

Nachtfischer

Aal- und Zanderfischer
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. In der letzten Zeit beissen in der Altmühl die Aale nur direkt neben Seerosenfeldern und ziehen beim Biss voll in diese hinein.
Entweder sie lassen den Köder wegen des Widerstandes los oder sie hängen fest. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Schlängler fangen kann?
 
Nachtfischer schrieb:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. In der letzten Zeit beissen in der Altmühl die Aale nur direkt neben Seerosenfeldern und ziehen beim Biss voll in diese hinein.
Entweder sie lassen den Köder wegen des Widerstandes los oder sie hängen fest. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Schlängler fangen kann?

Hallo Nachtfischer,

ne ordentliche Schnur auf die Rolle,denn hast du nicht mehr das Problem das sich irgend etwas fest setzen wird.Ich selbst hab es sehr selten erlebt das Aale irgend etwas los lassen,haben sie es im Maul ist der Wiederstand von dicken Posen oder schweren Bleigewichten meistens zweitrangig,deswegen solltest du dich fragen ob es denn Aale überhaupt sind.

Ob du nun unmittelbar am Seerosenfeld fischt oder ne halben meter weg,der Aal wird so oder so sich dein Tauwurm krallen und ihn auch finden.Der Tipp mit dem anfüttern ist schon prima,vielleicht aber fädelst du die Würmer so auf das die Hakenspitze gleich durch dringen kann und vor allem kleine Haken nehmen,damit der Aal nicht lange beim schlucken braucht.Somit kannst du recht schnel den Anhieb bringen und hättest das Problem nicht,das die Fische sich erst einmal in die Seerosen verziehen.

Gruss D@nny.
 
Hi, Nachtfischer!
Ich hätte folgenden Vorschlag:
Wie D@nny bereits sagte, lassen Aale etwas nicht mehr so schnell los, wenn sie es im Maul haben. Deshalb könntest du ja mit Festblei angeln. Angle einfach so weit vom Seerosenfeld weg, dass das Vorfach vom Angelplatz nicht zum Seerosenfeld reicht und der Aal sich nicht festsetzen kann. Benutze ein schweres Blei (80-100g). Der Aal wird gehakt, spürt das Blei und bewegt sich nun nicht mehr, bis du ihn rausholst. Achte bei dieser Montage, dass du nach jedem kleinen Zupfer nachschaust, ob ein Aal gebissen hat, sonst kann es sein, dass du die ganze Zeit mit einem Aal an der Angel angelst.

Gruß

Marcus
 
25er oder 30er geflochtene, damit holst im Notfall die gesamte Seerose mit raus.
Dabei must du aber auch auf entsprechend stabiele Haken achten.

MfG Andreas
 
Zurück
Oben