Allgemein -  Tauwürmer???

Jungfischer

Jungspund
Hallo an alle Wurmsammler!!!:respekt
Ich hab mir bis jetzt meine Tauwürmer immer im Angelgeschäft
gekauft, aber das geht mit der Zeit schon ganz schön ins Taschengeld:shock
daher hab ich mir mal überlegt meine Würmer selber zu sammeln nur weiß ich
nicht genau wie und wann!!?? Soll ich die irgendwie anlocken??
Schon im Voraus Danke!!

Jungfischer
 
schau mal in die aktuelle fisch&fang. da ist ein sehr informativer bericht ums thema tauwürmer sammeln und hältern.
 
Hallo Jungfischer

:) Schau doch bitte mal unter der Rubrik Köder nach,dort findest du auch recht nützliche Antworten, muß vieleicht in den etwas älteren Beiträgen stöbern. Hoffe du findest das für dich passende. :) :) :)
 
Ich gehe immer abends 1stunde nach dem es dunkel ist Los auf denn Wiesen.
Dort sind Hunderte einfach mit der Taschelampe gucken sind meist überall.Musst sehr schnell sein wenn du das licht zulange auf denn wurm hältst oder zulaut bist sind sie direkt weg.

Hab jetzt aber auch nochmal eine frage.

Hab gehört das wenn es vorher geregnet hat und der Boden und die wiese nass ist.Das man dann eine autobatterie anschließt und die Zünder in denn Boden Rammen wenn man sie dann anmacht das die Würmer dann hoch kommen, stimmt das?

.
 
also tim ich kenn das mit nem elektroschocker hab es auch par mal gemacht funktionieren tuts wircklich aber ich such meine würmer lieber abends wenn es geregnet hat da findest se zu tausenden da hab ich nen 5 liter eimer inerhalb von ner halben stunde voll
und das ist ungelogen :)
 
@wolf87

Glaube ich dir. Bei uns vor der Haustür sind auch sehr viele. Man muss halt nur schneller sein als die würmer.
 
morgen tim
ja das stimmt manchmal sind die würmer so schnell da bekommt man garnicht erst die chance sie anzutippen :wein
aber nichts desto drotz hab ich immer meine würmer beisamen :D
 
Morgen.

Mal ein kleiner Tip.

Sucht euch eine viel befahrene Straße mit einem Grünstreifen
inder Mitte. Hier kannst Du Nachts die Tauwürmer einfach aufsammeln,
denn durch die Erschütterungen des Straßenverkehrs hauen die nicht
ab.

Gruß

Driller
 
hallöchen allerseits,

also ich habe mir auch schon tauwürmer gesammelt.Besser gesagt gegraben im garten meiner eltern!habe etwa um die 30 stück gehabt schätzungsweise.

Bin da auch mit losgefahren zum angeln!Nur gab es darauf keinen einizgen biss!nicht mal nen zupfer!Also habe ich es aufgegeben mit tauwürmern zu angeln!

Da es für mich nicht das erste mal war das ich tauwürmer als köder benutzt habe!und es hat auch bei vorherigen versuchen nicht geklappt!

Weiß zwar nicht genau warum aber war halt so!Daher bleibe ich weiter bei meinen Wattwürmern und am forellensee bei meiner paste die ich in verschiedenen farben habe!

Mfg Mac Fly
 
Paste?? Ich vermute Du meinst Power oder Nitrobait.Ich habe dieses Zeugs auch,aber die meisten Forellen habe ich bis jetzt auf Mehl oder Tauwurm gefangen.Ich nehme Forellenteig nur noch wenn ich auf Grund mit einem mindestens 2 meter langem Vorfach fische.Da treibt der Köder schön auf.Ich vermute mal das Du einer von denen bist die sich den ganzen Tag die Finger wund kurbeln......Ist nicht böse gemeint,aber zum Sbirolino schleppen bin ich einfach zu faul......Angeln soll ja entspannen. :) :) :)
 
moinsens,

also ich meinte powerbait in grün!habe auch andere farben aber auf grün sollen die angeblich besser beißen!mit maden hab ich es auch schon versucht!aber da hat keiner drauf gebissen!vielleicht wollten sie einfach auch nur nicht!
 
Hallo Mac Fly ! Meine Forellen fange ich in Dänemark mit verschiedenen Köder,Es ist ganz unterschiedlich an den Tagen,mal ist es die sogenannte Paste ( Power bait ) dann auch mit Tauwürmer,es gibt auch Tage mit Spinner.Also man muß immer mit verschiedenen
Köder versuchen um zum Erfolg zu kommen.
Gruß Walter
 
Tim Kuehn schrieb:
Ich gehe immer abends 1stunde nach dem es dunkel ist Los auf denn Wiesen.
Dort sind Hunderte einfach mit der Taschelampe gucken sind meist überall.Musst sehr schnell sein wenn du das licht zulange auf denn wurm hältst oder zulaut bist sind sie direkt weg.

Hab jetzt aber auch nochmal eine frage.

Hab gehört das wenn es vorher geregnet hat und der Boden und die wiese nass ist.Das man dann eine autobatterie anschließt und die Zünder in denn Boden Rammen wenn man sie dann anmacht das die Würmer dann hoch kommen, stimmt das?

.

Wenn es gerade geregnet hat kommen die Würmer eh hoch, da sie unter der Erde ertrinken würden!
( Mit Strom kannst du sie auch ohne Regen hochtreiben, aber ich möchte keinem zufällig vorbeifahrendem Polizisten erklären wollen, warum ich da zwei drahte im Boden stecken hab...)

Wie du schon sagst ziehen sie sich aber meistens in die Erde zurück wenn du sie mit der Taschenlampe anleuchtest, darum solltest du ein rotes Tuch oder dergleichen vor die Lampe binden! Dann kannst du sie nämlich direkt anleuchten, ohne daß sie "abhauen".
 
Tauwürmer

Thekk schrieb:
Wenn es gerade geregnet hat kommen die Würmer eh hoch, da sie unter der Erde ertrinken würden!
( Mit Strom kannst du sie auch ohne Regen hochtreiben, aber ich möchte keinem zufällig vorbeifahrendem Polizisten erklären wollen, warum ich da zwei drahte im Boden stecken hab...)

Wie du schon sagst ziehen sie sich aber meistens in die Erde zurück wenn du sie mit der Taschenlampe anleuchtest, darum solltest du ein rotes Tuch oder dergleichen vor die Lampe binden! Dann kannst du sie nämlich direkt anleuchten, ohne daß sie "abhauen".
Ich möchte keinem Sportfreund raten mit Strom zu hantieren,wegen Tauwürmer,wenn er nicht tot umfallen will.Da sind die meisten Unfälle geschehen.Es ist lebensgefährlich.Vor allen Dingen könnten unsere jungen Sportfreunde auf dumme Gedanken kommen.
 
Walter Schroeder schrieb:
Ich möchte keinem Sportfreund raten mit Strom zu hantieren,wegen Tauwürmer,wenn er nicht tot umfallen will.Da sind die meisten Unfälle geschehen.Es ist lebensgefährlich.Vor allen Dingen könnten unsere jungen Sportfreunde auf dumme Gedanken kommen.

Letztes Jahr war ich bei nem Bekannten, der hat in seinem Garten mit Strom "gejagt".
Kann ich keinem empfehlen! Das ist echt gefährlich! Und viel mehr bringt es nicht ein!
Ich bin von Natur aus schon kein Strom Freund!
Und die Anzeigen für solche Fangmethoden will ich auch nicht am Hals haben!
Darum empfehle ich jedem eine Taschenlampe mit rotem Tuch.
Da bekommt man zu zweit gut 100 Tauwürmer inner Std. ( meistens sogar noch viel mehr) zusammen!!!
Und dann steht ´nem schönen (kostengünstigen) Angeltag auch nichts mehr im Wege! :prost
 
  • Like
Reaktionen: KOP
Zurück
Oben