Allgemein -  Randale am Gewässer

digdouba

Norwegenfan
Randale

Hi, bei uns im Verein sind seit kurzem immer mehr Jugendliche angemeldet. An sich find ich das super das sichauch so viele jüngere noch fürs angeln interessieren, aber bei einigen ist hopfen und malz verloren.

da sind vier kollegen so um die 14. die sind mir ziemlich direkt aufgefallen weil die einen Lärm machen beim angeln am trommeln sind laut radio an am rumgrölen, das man die fische dann alle auf der gegenüberliegenden seite des sees vermutet. aber ok man war auch mal jung lass denen ihren spaß. das die beim nachtangeln zwei meter hohes feuer machen soll mir auch noch egal sein solang die den anliegenden wald stehen lassen. und das die mit ihren fahrrädern und mopeds immer um den fussgängerweg des sees fahren und damit dich das vogelschutzgebiet ist zumindest nicht mein problem.

aber jetzt werden die auch noch frech kommen an beleidigen einen. legen sich mit dem gewässerwart an. haben uns mit drei man ne schöne ecke zum nachtangeln gebaut mit bänken tisch zeltplatz und so weiter. nachdem die da waren alle bänke und der tisch kaputt, soviel müll das wir 2 große tüten füllen konnten überall angelschnur im baum, und anstatt die angelegte feuerstelle zu nutzen jede menge asche wo eigentlich mein angelgerät stehen soll.

und dann auch noch verbotener weise anfüttern in der schonzeit mit kunstködern angeln und so weiter. also i hab ja echt geduld aber irgendwann reicht es. ich hoffe die vier sind baldwieder raus. habt ihr bei euch an den gewässern ähnliche proobleme?
 
Nein weil bei uns vorher sich die Leute die im Verein aufgenommen werden sich erst bewähren müssen,sei es durch Leumund oder Fürsprache eines Mitglieds,aber es dürfte dann ja kein Problem sein diese leute darauf aufmerksam zu machen,was die falsch machen.zeigen die keine Einsicht raus damit,aber man sollte immer daran denken das man selber mal jung war und ob diese Vereinsmitglieder die Zerstörungen angerichtet haben oder andere Jugendliche. Petri
 
digdouba schrieb:
Hi, bei uns im Verein sind seit kurzem immer mehr Jugendliche angemeldet. An sich find ich das super das sichauch so viele jüngere noch fürs angeln interessieren, aber bei einigen ist hopfen und malz verloren.

da sind vier kollegen so um die 14. die sind mir ziemlich direkt aufgefallen weil die einen Lärm machen beim angeln am trommeln sind laut radio an am rumgrölen, das man die fische dann alle auf der gegenüberliegenden seite des sees vermutet. aber ok man war auch mal jung lass denen ihren spaß. das die beim nachtangeln zwei meter hohes feuer machen soll mir auch noch egal sein solang die den anliegenden wald stehen lassen. und das die mit ihren fahrrädern und mopeds immer um den fussgängerweg des sees fahren und damit dich das vogelschutzgebiet ist zumindest nicht mein problem.

aber jetzt werden die auch noch frech kommen an beleidigen einen. legen sich mit dem gewässerwart an. haben uns mit drei man ne schöne ecke zum nachtangeln gebaut mit bänken tisch zeltplatz und so weiter. nachdem die da waren alle bänke und der tisch kaputt, soviel müll das wir 2 große tüten füllen konnten überall angelschnur im baum, und anstatt die angelegte feuerstelle zu nutzen jede menge asche wo eigentlich mein angelgerät stehen soll.

und dann auch noch verbotener weise anfüttern in der schonzeit mit kunstködern angeln und so weiter. also i hab ja echt geduld aber irgendwann reicht es. ich hoffe die vier sind baldwieder raus. habt ihr bei euch an den gewässern ähnliche proobleme?

Kann ich nicht ganz verstehen das Ihr Euch das bieten lasst. Eine Ermahnung und dann warten bis es Dunkel ist. ;)
 
Hallo zusammen,

Jetzt sagt mir nicht ihr sitzt still am Wasser und schweigt euch an!
Wenn ich angeln gehe dann ist es nie leise und gefangen wird trotzdem!

Wir trinken Bier,hören Musik,Grillen wenn es erlaubt ist und machen uns ein Feuer (momentan strengstens verboten).

Dieses alt hergebrachte Angeln ansich gibt es kaum noch.Fische sind nicht der einzige Grund warum etliche Angler am Wasser ihre Zeit verbringen.

Gerade unsere Jugend sollte doch die Möglichkeit im "geregelten" Rahmen das Angeln zu genießen! Besser am See sitzen und angeln als in der Disse hängen und "abgammeln"!

Mfg
Tim
 
**Randale am Angelsee?

Moin,
ich denke, das kann man auch anders regeln, als Old Spaik etwas "verschwommen" mit der Ermahnung und dann auf die Dunkelheit warten, vorschlägt.
Wenn sich die Jugendlichen sogar schon mit dem zuständigen Gewässerwart angelegt haben, dann ist die Situation doch wohl eindeutig.

Dann müßte ein (schriftlicher) Bericht an die Vereinsführung erfolgen, in dem alle Details chronologisch mit Datum, Uhrzeit, Namen der Betroffenen und der Zeugen aufgeführt sind, der Gewässerwart würde dazu gehört werden, und dann werden die Kandidaten ganz schnell beim Vorstand vorgeladen.

Je nachdem, was tatsächlich vorgefallen ist, müßte, nachdem alle zu Wort gekommen sind und die Kandidaten sich (hoffentlich) einsichtig zeigen, eine sehr ernsthafte Ermahnung letztmalig ausgesprochen werden.
Wer nicht zu dieser "mündlichen Anhörung" erschienen ist, hat nach meiner Auffassung leider das Recht verwirkt, länger im Angelverein Mitglied zu sein und in den Gewässern zu fischen. Auf solche Leute kann man getrost verzichten, zumal bekannt ist, welche negative Aussenwirkung solch rüpelhaftes Verhalten am Wasser haben kann.

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch
CLIFF

________________________________________________
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun,
aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
 
Bei uns hier auf dem Land, geht das alles etwas zivilisierter zu. Schnappt euch die Jungs, baut mit ihnen gemeinsam euren Angelplatz wieder schön auf Tische , Bänke um die Feuerstelle ordentlich Steine drum rum. Lasst die Jungs ordentlich Arbeiten, macht keine vorwürfe, besorgt ein paar Würstchen und Cola und genießt im anschluß nach getaener Arbeit eure neue Oase. Die Jungs werden doch wohl nicht ihr Werk wieder kaputtmachen, sondern, auch wenn sie es nicht gleich zugeben mächtig Stolz sein auf ihr Werk und auch in Zukunft ein Auge drauf haben. Glaube ich jedenfalls!
 
digdouba schrieb:
Hi, bei uns im Verein sind seit kurzem immer mehr Jugendliche angemeldet. An sich find ich das super das sichauch so viele jüngere noch fürs angeln interessieren, aber bei einigen ist hopfen und malz verloren.

da sind vier kollegen so um die 14. die sind mir ziemlich direkt aufgefallen weil die einen Lärm machen beim angeln am trommeln sind laut radio an am rumgrölen, das man die fische dann alle auf der gegenüberliegenden seite des sees vermutet. aber ok man war auch mal jung lass denen ihren spaß. das die beim nachtangeln zwei meter hohes feuer machen soll mir auch noch egal sein solang die den anliegenden wald stehen lassen. und das die mit ihren fahrrädern und mopeds immer um den fussgängerweg des sees fahren und damit dich das vogelschutzgebiet ist zumindest nicht mein problem.

aber jetzt werden die auch noch frech kommen an beleidigen einen. legen sich mit dem gewässerwart an. haben uns mit drei man ne schöne ecke zum nachtangeln gebaut mit bänken tisch zeltplatz und so weiter. nachdem die da waren alle bänke und der tisch kaputt, soviel müll das wir 2 große tüten füllen konnten überall angelschnur im baum, und anstatt die angelegte feuerstelle zu nutzen jede menge asche wo eigentlich mein angelgerät stehen soll.

und dann auch noch verbotener weise anfüttern in der schonzeit mit kunstködern angeln und so weiter. also i hab ja echt geduld aber irgendwann reicht es. ich hoffe die vier sind baldwieder raus. habt ihr bei euch an den gewässern ähnliche proobleme?


Hast Du gesehen das es die 4 waren? Vermutungen und falsche Verdächtigungen sind schnell ausgesprochen.

Nur weil sie lauter sind müßen sie nicht " eure " Stelle zerstört haben.

Hier ne kleine Episode;
Wir waren an einem Stausee in Oberfranken Angeln, und ca. 300 m von uns fand eine Party von jungen Russen statt.
Die haben auch alles verbrannt was sie greifen konnten, ebenfalls die Bänke und Tische. Und es hat sich keine Polizei sehen lassen, erst am nächsten Tag.

Du solltest schon gute beweise haben ehe sowas gesagt wird. Und nur weil sie sich mit einem Gewässerwart " anlegen ", müßen es keine Zerstörer sein.
 
@ pike,

les bitte genau was ich geschrieben habe. ich sitze auch nicht still am wasser, sondern trink ein bier dabei unterhalt mich, mach feuer und hör musik. davon kann nicht die rede sein. bin ja keine spaßbremse. aber ich mach meinen scheiß weg und meine musik hört man bei nem 20 hektar see auf der andern seite. und ich schrei auch nicht laut herum. das ist immerhin ein angelsee und kein spielplatz.

@ rolando

da hast du recht, ist auch nicht meine art. nur war ich nur eine angelstelle weiter und habe es in dem fall life miterlebt. war auch nicht das erste mal. beim nachtangeln muss man sich bei uns anmelden, damit es keine streiterei um die plätze gibt. jedenfalls waren die auf dem platz vom gewässerwart angemeldet und am nächsten morgen war der ein schlachtfeld. der hat die das auch alles wieder aufräumen lassen, aber gebracht hat es nix. machen ja weiter. hoffe die sind bald raus.
 
Ein bisschen Spass am Wasser ist ja ok, das braucht jeder. Aber diese 4 Jugentlichen kann man nicht mehr als Angler bezeichnen. Fangen die bei diesem Lärm und randalieren eigentlich auch Fische?
 
Was soll dieses ganze " schön Reden " ?
Ihr stellt sogar die Glaubwürdigkeit von - digdouba - in frage.
Hallo er saß daneben.
Können sich diese 4 nicht benehmen und reagieren weder auf ein " anzählen " noch auf anderes, gibt’s eins aufs Freßbrett.
Ich lass mir nur einmal von einem 14 jährigen Dumm kommen oder anmachen!
 
digdouba schrieb:
@ rolando

da hast du recht, ist auch nicht meine art. nur war ich nur eine angelstelle weiter und habe es in dem fall life miterlebt. war auch nicht das erste mal. beim nachtangeln muss man sich bei uns anmelden, damit es keine streiterei um die plätze gibt. jedenfalls waren die auf dem platz vom gewässerwart angemeldet und am nächsten morgen war der ein schlachtfeld. der hat die das auch alles wieder aufräumen lassen, aber gebracht hat es nix. machen ja weiter. hoffe die sind bald raus.

Das ist was anderes. Diesen " Rotzern" mal eine auf dem Schädel geben, damit die Relais wieder zurecht kommen.
 
**Besonnenheit und Beharrlichkeit führen zum Erfolg!

Moin,
solche Vorfälle muss man sachlich angehen - da hilft "was auf´s Fressbrett hauen" auch nur für den Moment.

Was macht derjenige ältere Angler denn, wenn die, die "was auf´s Fressbrett" gekriegt haben, 30 Minuten später mit größeren Brüdern oder Vätern ankommen und mit den Anglern, die sich zu Recht über das unmögliche Benehmen der Jugendlichen aufgeregt haben, Streit oder sogar noch eine Schlägerei anfangen.

Damit ist keinem gedient, denn dann könnte es passieren, dass man sich nicht nur Beulen holt sondern auch sein Angelgerät im See oder zerbrochen sieht.

Es ist wirklich ratsam, die Angelegenheit mit dem nötigen Nachdruck aber auch besonnen, wie ich es in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema vorgeschlagen habe, anzugehen, bevor die Sache sich von alleine hochschaukelt und dann eskaliert.

Wild-West-Methoden oder Selbst-Justiz am Angelplatz - wollen wir das wirklich?

Trotzdem munter bleiben
CLIFF
___________________________________________
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun,
aber auch für das, was wir nicht tun!
Voltaire
 
Spaik schrieb:
Was soll dieses ganze " schön Reden " ?
Ihr stellt sogar die Glaubwürdigkeit von - digdouba - in frage.
Hallo er saß daneben.
Können sich diese 4 nicht benehmen und reagieren weder auf ein " anzählen " noch auf anderes, gibt’s eins aufs Freßbrett.
Ich lass mir nur einmal von einem 14 jährigen Dumm kommen oder anmachen!

Nur ein guter Tipp von meiner Seite.
Wo die Gewalt anfängt, da hört der Verstand auf.

Gruß FM Henry
 
Henry schrieb:
Nur ein guter Tipp von meiner Seite.
Wo die Gewalt anfängt, da hört der Verstand auf.

Gruß FM Henry


aber jetzt werden die auch noch frech kommen an beleidigen einen. legen sich mit dem gewässerwart an. haben uns mit drei man ne schöne ecke zum nachtangeln gebaut mit bänken tisch zeltplatz und so weiter. nachdem die da waren alle bänke und der tisch kaputt, soviel müll das wir 2 große tüten füllen konnten überall angelschnur im baum, und anstatt die angelegte feuerstelle zu nutzen jede menge asche wo eigentlich mein angelgerät stehen soll.

Was ist das denn?
Ich bleib dabei, dann schalt ich eben meinen Verstand kurz ab!
 
Da wir im Zeitalter der Kommunikation leben versuch doch einfach mal folgenden Lösungsversuch.
Sollte der nächste Auftritt der Grünschnäbel kurz bevorstehen dann trommle doch mal 10 Mann der angelnden Fraktion per Handy zusammen und zeigt ihnen ein paar gesammelte Fische um ihr Interesse zu wecken.Da Ihr ja gesagt habt das die jugendlichen auch angeln versucht ihren Ergeiz zu wecken indem ihr dieselben zu einem internen Wettkampf aufruft.
Ist Interesse vorhanden dann geht der eine oder andere eher mit Euch angeln als mit den anderen nur Mist zu bauen.
Sollten die Krachmacher dann beim nächsten zusammentreffen selbst angeln, dann werden sie sehr schnell feststellen das sie mit ihrer Krachmacherei nicht weit kommen.
Ist der Ehrgeiz erst einmal geweckt dann erledigt sich das Problem ganz von selbst.

Gruß FM Henry
 
:hauen :hauen heutzutage trauen sich die fischaufseher nur noch zu 2 oder 3 ans gewässer weil se sonst eins an die birne kriegen. die grünen interesirt das doch kaum wenn einer schwarzangelt.und dan sollen wir uns von kindern sowas auch noch gefallen lassen .armes deutschland-helf dir selber dann ist dir geholfen
 
Hallo zusammen.......

wenn ich da so manche Statements höre könnt ich mit verlaub *kotzen*!

Was hier so mancher bezüglich "Ohrschellen und Fressbrettattacken" von sich gibt.

Kommt ihr alle vom Bauernhof oder was ist los mit euch?Aufgestautes Frustpotential welches ihr so an den Jungs auslassen müsst?

Dann macht sowas mal an Seen die euch nicht bekannt sind......z.B. mehr in meine Richtung!Ihr würdet euer blaues Wunder erleben was eure Prügelattacken betrifft!

Aber es beweißt wiederum nur geistige Inkompetenz wenn jemand ohne Schläge keine Probleme lösen kann welche nicht wirklich ein Problem sind!

Ist natürlich alles Ansichtssache.....bzw Auslegungssache....aber angedrohte Schläge sollten es doch wohl nicht sein oder?

Damit stellt ihr euch nur selbst ein Armutszeugnis aus.........

Mfg
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Vereine die sich ihre Gewässer herrichten, sollen zusehen wie SAU DUMME Rotzgören es Zerstören?
Versuch doch mal mit solchen Chaoten zu reden, die lachen Dich aus und erklären Dir wie Dumm und scheiße Dein " Gelabere " ist.
Aufgestautes Frustpotential ??? Bei wem wohl? Warum zerstören die denn, aus lange weile, oder warum?
 
Zurück
Oben