Fischbestimmung -  Karausche oder doch Giebel

D@nny

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Kollegen,

habe mal meine alten Fotos durch gestöbert und siehe das,eine der vielen Rekordverdächtigen Karauschen,doch ,ist es denn wirklich eine????????
Also ich selber tendiere mehr zur Karausche als alles andere.

Wenn ja, weiss ich worauf ich demnächst fischen werde,um ein neuen Rekord aufzustellen. :hahaha: :hahaha: :hahaha: Bei uns an der Havel gibts von diesen Biestern jede Menge und auch in sehr ordentlichen Grössen.Meistens als Beifang beim Aal oder Karpfenangeln,bis jetzt bin ich noch nicht gezielt vorgegangen,was ja nicht ist,kann ja noch werden.

darekkarauscheba0.jpg
 
Also ich tendiere zum Giebel, wegen der Schwanzfloße und der Seitenlinie.
Ist Leider sehr schlecht zu erkennen.

________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
**Giebel oder Karausche ?

Moin,
ich schätze auch, obwohl das Foto nicht so eindeutig ist, dass es sich bei diesem Fisch um einen Giebel handelt, da er sehr silberfarben aussieht. Die Karausche sieht mehr bronzefarben aus, hat rötlich schimmernde Brust- und Schwanzflossen und eine Rückenflosse, die nach aussen gewölbt ist. Beim Giebel ist diese Flosse nach innen gekrümmt.
Allerdings gibt es auch Mischformen - Giebel und Karauschen werden bis zu 50 cm lang, haben beide aber ziemlich grätenreiches Fleisch und sind oft bei massenhaften Auftreten in kleinen Teichen als "Kümmerform" vertreten. Beide haben keine Barteln wie der Karpfen.

Munter bleiben und viel Petrie
CLIFF
 
Achim Pichl schrieb:
Hi Didi,

ist ein "Giebel", so "silbern" schimmert keine Brasse od. Karausche...

Da befindest Du Dich im Irrtum, Achim ... Brassen bekommen ihren Bronzeton erst im Alter.

Darüber hinaus gehören Färbungen zu den unsichersten Merkmalen.

Die wesentlichen Merkmale sind leider nicht zu sehen, Danny ... mehr als 'wahrscheinlich Giebel' ist nicht drin.


Thomas
 
Wenn du den Fisch mitgenommen und geschlachtet hattest und dich noch daran erinnern könntest ob das Bauchfell schwarz war, dann könnte man dir direkt helfen.;)
 
So habe noch ein Foto gefunden,den Fisch ausgeschnitten und vergrössert,hoffentlich ist denn einiges besser zur erkennen,für die Kenner.

darekkarausche1jpgtestce9.jpg
 
Hi Didi,

habe 31 Schuppen an der Seitenlinie gezählt, es ist ein Giebel (27-31 Schuppen), auch die After- u. Schwanzflosse weißt darauf hin...

Brassen = 51-57 Schuppen an der Seitenlinie (Schuppen auch viel kleiner)
Karausche = 32-35
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe,dürfte selbst dieser Giebel,das prädikat Kapital verdient haben.........coole Sache,denn werde ich mal spätsommer,ein neuen Versuch starten,doch diesmal mit längen und gewichts Angaben,damit es für den ersten Platz ausreicht............
 
Revilo schrieb:
Wenn du den Fisch mitgenommen und geschlachtet hattest und dich noch daran erinnern könntest ob das Bauchfell schwarz war, dann könnte man dir direkt helfen.;)

Moin,
Revilo meint damit, und er hat den Satz nicht vollendet, dass Du beim Schlachten feststellen wirst, dass der Giebel im Gegensatz zur Karausche innen ein schwarz gefärbtes Bauchfell hat.

Obwohl der Fisch jetzt eine etwas andere Färbung als auf dem ersten Foto hat, denke ich auch, es ist ein Giebel.

Munter bleiben und flott weiter angeln
da sind noch mehr Giebels drin!
CLIFF

____________________________________
Das Glück ist auf Dauer mit dem Tüchtigen!
 
@Danny

Viel Glück mit deinem Giebel versuch auf Platz 1 zukommen.
Ich habe Leider noch keinen Giebel oder Karausche fangen können.


________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
Tim Kuehn schrieb:
@Danny

Viel Glück mit deinem Giebel versuch auf Platz 1 zukommen.
Ich habe Leider noch keinen Giebel oder Karausche fangen können.







________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
Mann ... ich habe seinerzeit tatsächlich im kompletten Tiefschlaf gelegen und eine fachlich angeforderte Fischbestimmung mindestens halb verbaselt ... unverzeihlich, ich weiß.

Naja ... ich weiß schon, was mich seinerzeit bis fast heute abgelenkt hat ... ;)

Auch hier beweisen die 5 Weichstrahlen in der Schwanzflosse nachträglich noch den Giebel, immerhin mein merkmalsbefreiter Tip seinerzeit ... das ist für uns alle irrtumssicher zu sehen.

Sozusagen ein älteres Äquivalent zum neueren Thema
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=28608&pp=20
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch gemeldet

Ich habe gestern (05.05.) einen Fisch bei der Hitparade gemeldet, von dem ich mir heute nicht mehr so sicher bin, dass es tatsächlich eine Karausche ist.
In der Hoffnung das dies hier ein Admin liest, der mir dann schreibt wie ich das wieder ändern kann.....
 
Motte schrieb:
Ich habe gestern (05.05.) einen Fisch bei der Hitparade gemeldet, von dem ich mir heute nicht mehr so sicher bin, dass es tatsächlich eine Karausche ist.
In der Hoffnung das dies hier ein Admin liest, der mir dann schreibt wie ich das wieder ändern kann.....
Hallöchen Motte,

der Fisch auf Deinem Fangfoto ist einfach nur auf den Boden gelegt worden und hat somit nicht den geringsten Vergleichspunkt im Bild. Das Einschätzen der Längen-/Gewichtsangaben ist somit für uns und für alle Betrachter der Ranglisten unmöglich. Solche Fänge nehmen wir verständlicherweise schon lange nicht mehr auf. Wenn Du noch ein anderes Fangfoto hast, schicke uns die Meldung einfach nochmal neu. ;)
 
Schade. Gerade weil ich heute wieder einen nicht allzu kleinen Giebel gefangen habe. Heute ist aber mein Arm und meine Hand darauf. Ich schicke einfach die neue und beim nächsten Mal mit Maßband
 
Hi Leute die Bestimmung zwischen Giebel und Karausche ist gar nicht so schwer,der Giebel hat eine nach innen gewölbte Rückenflosse (Halfpipe-Skater) und die Karausche nach außen. Die Bestimmung anhand der Farbe ist sehr schwer,da sie in jedem Gewässer anders sein kann. MFG Bärchen
 
Hallo.

Hier noch ein Giebel.
Nachzulesen in der Rangliste des Giebels.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • CIMG0715.JPG
    CIMG0715.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben