Naturköder -  Forellenteig selbst herstellen

MiChElLe

Flyfishing Lady
Forellenteig selbstmachen

Ja nach langem Suchen mit der Suchfunktion hab ich nichts dazu gefunden.
Ich wollte mal fragen ob man Forellenteig so á la Power Bait auch selbstmachen kann und ob vielleicht einer von euch ein Rezept kennt . Natürlich ohne Chemie oder so. Alles natürlich eben.
Vielen Dank im Vorraus Michelle
 
Forellenteig selbstgemacht.....

MiChElLe schrieb:
Ja nach langem Suchen mit der Suchfunktion hab ich nichts dazu gefunden.
Ich wollte mal fragen ob man Forellenteig so á la Power Bait auch selbstmachen kann und ob vielleicht einer von euch ein Rezept kennt . Natürlich ohne Chemie oder so. Alles natürlich eben.
Vielen Dank im Vorraus Michelle


Hallo Michelle,

habe ich auch mit bedauern festgestellt, das keiner mal etwas über eigens hergestellten Forellenteig geschrieben hat, eigendlich kann ich das garnicht verstehen, aber was soll es versuche dieses Rezept von mir einmal aus, du wirst deine wahre Freude damit haben, mit diesem Teig habe ich in meinem Heimtgewässer schon einige schöne "Forellen" überlisten können...

Rezept:

Man besorge sich Futterpellets (für Forellen) die bekommst du in jedem gut sortierten Angelladen od. Aquarienhandel...
Diese werden in einem Mörser zermahlen u. zu einem sehr wirksamen Pellet-Teig verarbeitet, pro 500g wird in den Pelletstaub 1 Ei u. Wasser (Wasser aber langsam hinzufügen, damit keine Pampe entsteht) untergehoben u. durchgeknetet, bis ein homogener Teig entstanden ist...

PS: Sollte die Masse doch einmal zuviel Wasser abbekommen haben, einfach in ein Leintuch einschlagen u. solange pressen bis die Konsistenz der Teigmasse stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werd das mal ausprobieren. Is der dann auch so schön zu formen wie das Power Bait? Das wär nämlich wichtig.
 
Meine bisher größte Forelle von 57cm habe ich auch auf einen selbstgemachten Teig gefangen.

Man braucht dazu nur 2 ungebackene Brötchen, ein bisschen Vanillepuder aus dem Angelgeschäft und gelbe oder rote eventuell auch eine andere Lebensmittelfarbe aus der Tube. (mit gelb hatte ich bisher die besten Erfolge)

Man zermahlt oder zerbröselt einfach die Brötchen, gibt nach und nach ein bisschen Wasser und etwas von der Lebensmittelfarbe hinzu. Nun knetet man den Teig durch und gibt solange Wasser nach bis die Konzistens stimmt. Wenn man nun eine gute Teigkugel hat knetet man noch etwas von dem Vanillepuder ein. Fertig !

Ich habe den teig immer an der einfachen Posenmontage gefischt. Die bisse kamen meistens kurz nach dem Auswerfen. Wenn dies nicht der Fall war habe ich immer ca. 10cm Schnur eingeholt und nochmal absinken lassen. So kamen dann auch oft Bisse.
 
Es gibt also doch Menschen die Forellenteigrezepte haben und auch selbst machen. Das stimmt mich freudig :)
Angelreptil was heißt denn ungebacken? So welche die man noch backen muss aus irgendnem Supermarkt oder so?

Ich will den Teig nämlich so Löffelartig eindrücken und dann vom Ufer aus schleppen bei dem Forellenpuff(wie manche es hier so schön nennen) meines Vertrauens.
Deswegen sollte der auch git knetbar sein damit das ganze nich dann auseinander fällt.
 
Hallo,
genau die Brötchen meine ich. :)
Und wenn du ihn mit genau der richtigen menge Wasser knetest hällt er wunderbar am Haken.
 
Selbst hergestellten Teig in Form bringen.....

MiChElLe schrieb:
Danke ich werd das mal ausprobieren. Is der dann auch so schön zu formen wie das Power Bait? Das wär nämlich wichtig.

Das kommt auch immer auf den Angler selbst an, ausprobieren u. ein wenig Versuchen u. üben...

Wenn der hergestellte Teig die richtige Konsistenz besitzt, hält er sogar noch besser am Haken als die fertigen Forellenteige wie z.B. Nitro Bait...
 
Hi,
Ich bins zwar kein Teig-Maker ,aber ich finde man könnte eure Teige noch ein bisschen verfeinern. Indem man noch ein bisschen Glitzerstaub aus dem Bastelladen dazu gibt! Gibt bestimmt ein gutes Ergebniss.




Gruss Andre :hops
P.S Ich hoffe ich habe geholfen!
 
Aalglöcken schrieb:
Hi,
Ich bins zwar kein Teig-Maker ,aber ich finde man könnte eure Teige noch ein bisschen verfeinern. Indem man noch ein bisschen Glitzerstaub aus dem Bastelladen dazu gibt! Gibt bestimmt ein gutes Ergebniss.




Gruss Andre :hops
P.S Ich hoffe ich habe geholfen!


Hallo Andre,

dann würde ich aber eher mit Glitter aus dem Angelfachgeschäft od. Lebensmittelladen verfeinern, ist meiner Meinung nach auch "gesünder" für die Gewässer...
 
Danke Leute das werde ich auch mal ausprobieren.

_____________________________________*******************************

aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
Tach auch,

ich nehm immer ne Hand voll Paniermehl, 1 Ei und etwas Vanillepulver für den zus. Geschmack.
Kannst anstatt Vanille aber auch andere Sachen zumischen. Noch gut verrühren und kneten, bis die Masse schön fest/klebrig ist. Wenn zu trocken ein bisschen Wasser, zu feucht ein bisschen mehr Mehl dazu.

Hab damit bisher immer an meinem Fluss gefangen, sogar zum Teil besser als andere mit teurem, gekauftem Forellenteig. :)

Petri Heil TM
 

Anhänge

  • Echaz Pfullingen, Bachforellen_1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 602
Revolutionär

ich habe ein Pulver aus America bekommen von einer Firma die selbst Schwimmteige herstellt, mit dem man jeden x-beliebigen Teig zum schwimmen bringen kann, ob Troutbaitartige oder Pop-Ups , ein super zeug nur steht da kein name drauf leider , jedenfalls habe ich 100ml davon gekauft für 15 Dollar , da ich aber meinen Teig selbst anrühren kann und somit die Menge bestimmen und selbst aromatisieren kann und die Konsistenz VIEL besser am Haken hängen bleibt als Berkley Teige machte sich das ganze mehr als Bezahlt vorallem weil man nicht den selben Berkley Geruch hat.Auf 100 ml Paniermehl kommen 25 ml von dem Pulver und der Teig schwimmt wie ein Troutbaitteig.

Bei Interesse gebe ich was von dem Pulver ab zum Selbstkostenpreis plus Versandkosten ,100ml für 9 Euro plus Versandkosten ,falls jemand Interesse haben sollte bitte per PN melden.



Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme forellenpellets,
die zur aufzucht ferfüttert werden.
diese weiche ich ne dreiviertel stunde auf.
dann beginne ich zu kneten und gebe etwas paniermehl hinzu,
damit der teig von der konsistenz etwas zäher wird.
dann noch etwas glitter aus dem angelladen.
leberextract kommt bei mir auch noch dazu.
zum färben nehme ich rotes pulver von sensa.
und fertig ist der teig.
und ich sage euch, der geht ab wie schmits katze!!!!!!!
gruß,
hooligan
 
Forellenteig selbst machen

Hallo liebe Angelfreunde, :angler:

ich wollt mal fragen, ob jemand von euch ein Gutes rezept hat Um forellenteig selber herzustellen da gekaufter forellenteig nach ner zei doch arg ins geld geht und ich als schüler mir den nicht so viel leisten kann :nein

vieleicht wisst ihr ja ein paar Nützliche Methoden für selbst gemachten forellenteig :fechtend: !

Über Gute Antworten würde ich mich freuen :hops

Mfg David :hahaha:


:angler: :angler: :angler: :angler: :angler: :angler: :angler: :angler2:
 
ja das hab ich auch schon gehört
forellenteig aus Forelli-Pellets. Wie sieds denn da mit dem Laufverhalten aus. Kann man damit überhaupt schleppen? Der Geruch müsste aber (da es wie bereits erwähnt auch Zuchtfutter ist) unschlagbar sein.

mfg Steffen
 
Frag mal hier, vielleicht verrät er dir das Rezept.

Ob der Teig aber gut ist :nixweiss: hab ihn noch nicht probiert!



Woidfischer91 schrieb:
Ich würed mir an deiner stelle Forellenfutter kaufen, das aufweichen....
... gemahlene Leber und Blutmehl dazu und der Teig ist perfekt! :)
 
Ich würde weiter kaufen. Es gibt unheimlich günstige Teigsorten die auch fängig sind bei Askari und vorallem in der Angeldomäne. Laß mich nicht lügen aber der günstigste war glaub ich um die 2 TEURO und du bist auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben