Foreninterne Kritik -  Lügen! Lügen? ...

Tim Kuehn

Raubfischfreak
Hallo Liebe Angelfreunde,

war gerade mal wieder auf meine Alltägliche Runde hier.
Und wollte mir mal ein paar Bilder von denn Fischen in der Fisch-Hitparade ansehen. Na und was sehe ich??????
Einen Hecht von 86cm und angebliche 8KILO und er war so dünn wie ein Aal.
:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:
:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Ein 86er hecht ist ungefähr 4,5kg schwer aber keine 8kg!!!NIEMALS
:nein :nein :nein :nein :nein :nein :nein :nein :nein :nein :nein
Also Kann das ja nur gelogen sein und genau das finde ich Mist!!
Denn damit werden alle die Angler betrogen, die ihre Fänge ehrlich angeben.
Der hecht ist nur ein kleiner beispiel von hunderten.

würde gern mal eure meinung hör'n was ihr davon findet das es soviele angler gibt die ihre Fänge immer großer und schwerer machen als sie überhaupt sind.

_____________________________

gruß tim :angler: :angler: :angler:
 
Sich sein Teil Denken und fertig :)

Jede Dorfschenke hat ein Stammtisch für Jäger,Angler und sonstige Lügner. Nimms locker.
 
Hast Du noch nie was von Anglerlatain gehört. ;)

Rekorde macht man nicht für andere sondern nur für sich selbst.
Wenn man z.B. beim Hecht die 1m Marke knackt oder beim Karpfen erst die 5 dann die 10 und später die ... Pfund erreicht.
Seinen eigenen Rekord brechen, das ist es worum es zumindest mir geht.

PS: Wenn ich mir Fotos von meinen Fischen anschaue wundere ich mich auch immer wieder wie klein die auf den Bildern wirken.
:prost
 
hi Tim,
Ich habe das Thema auch schon angesprochen, ich finde auch das manche masslos übertreiben! Aber was bringt den das ? Sie be*******en doch doch selbst!°


Gruss Andre

P.S Denke dir deine Sache,wie Spaik schon gesagt hat!
 
war das alles?

________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
wenn ich nen fisch fange dann bin ich froh,man denkt sich bestimmt oft was wäre wenn ich so nen................. gefangen hätte.
aber wenn man solche minderwertigkeitskomplexe hat,dass immer ganz toll da stehen muss,muss man wohl etwas cheaten.
diese leute kann man nur bemitleiden wenn sie nicht zu den leistungen stehen können die sie erbringen
 
sascha2 schrieb:
wenn ich nen fisch fange dann bin ich froh,man denkt sich bestimmt oft was wäre wenn ich so nen................. gefangen hätte.
aber wenn man solche minderwertigkeitskomplexe hat,dass immer ganz toll da stehen muss,muss man wohl etwas cheaten.
diese leute kann man nur bemitleiden wenn sie nicht zu den leistungen stehen können die sie erbringen

Die einzigste Leistung dieser Leute ist die das sie Münchhausen den Rang als Lügenbaron ablaufen.
Ich hab dieses Jahr 7 Zander gefangen, :klatsch :klatsch der größte war 52 cm. Und ich stehe dazu und bin stolz darauf, in den letzten Jahren hatte ich gar keinen :wein .
Fair Play, auch beim mitteilen seiner Fänge.
 
So möchte mal kurz auf die Kritik nicht als Mod,sondern in erster Linie als Angler eingehen.Nicht jeder Hecht entspricht dem anderen,deswegen können Gewichte und Grössenangaben nicht immer der Norm entsprechen,die man meint zu kennen.
Jahres und Gewässerbedingt ergeben sich die Gewichte ob und in wie weit der Fisch im Futter steht.Hat der Hecht genügend Futter und kann gut abwachsen können sich schon unterschiede in der Grösse und des Gewichts ergeben.Da spreche ich aus Erfahrung.
1 Beispiel: Ein 1,09 Hecht den ein guter Freund von mir gefangen hatte,brachte gerade mal 5,5kg auf die Waage,was ja zur manchen Hechten jenseits der 110cm ein Witz ist.

2 Beispiel: Ich selbst habe diesen Hecht hier mit 91cm und etwa 5-6kg vielleicht sogar schwerer, gefangen.Gewogen habe ich Ihn nicht, da keine Waage vorhanden war.Zu dem Hecht der in die Kritik genommen worden ist,kein grosser Unterschied wie ich finde.Ein ganz entscheidender Aspekt durch den sich viele beeinflussen lassen,ist das Foto selbst.Ein vorgehaltener oder aus der Nähe aufgenommener Hecht wirkt grösser und gewaltiger,was aber nicht automatisch zu heissen hat,sobald abstand vorhanden ist oder der Hecht nicht vorgehalten wurde,jemand gleich als Hochstapler geschweige Lügner bezeichnet werden müsste.
In einem anderen Forum habe ich genau diesen Hecht,bei dem die Nahaufnahme sehr gut gelungen ist , das Gewicht und die Grösse schätzen lassen,90% der User haben sich im schnitt um 20-30cm und um 3-5kg verschätzt.

dsc01409fw2.jpg


Ein gut abgewachsener Hecht,der bestens im Futter steht,kann auch bei solchen kurzen Länge wie beschrieben,viel Fleisch auf den Gräten haben.

Wie bei Menschen es übergewichtige gibt,findet man auch in der Natur ausnahmefälle die der Regel nicht entsprechen,sowas gleich als Lüge zu intepretieren, halte ich für falsch.

Mit den Mod Kollegen gibts genügend erfahrene Angler, die sich mit jeder Fangmeldung genausten auseinadersetzen.Klar gibts immer wieder den Versuch,dem ein oder anderen Fisch ein wenig mehr Gewicht zu verpassen,das wird aber auf schärfste verurteilt.Führt dazu, das Märchenfangmeldung hier nicht zu suchen haben und garnicht erst angenommen werden.

Was nicht heissen soll das ich diesen Hecht mit 86cm und 8kg als Märchen bezeichnen würde,da meine Erfahrung in sachen Hechtfang ganz klar, anderes aufzeigt.
Allgemein möchte ich folgendes noch anbringen,Anglerlatein wird immer nur dort angewandt und dort begründet,was man selbst nicht erlebt hatte,gibt es auch nicht.In vielen Punkten halte ich es für sehr gefährlich und äusserst kritisch,jedes mal zum Anglerlatein zu greifen.Die Fische beissen nicht nach einem Drehbuch,Gewichte und Grössen halten sich nicht an ein Diätplan,deswegen sollte man einfach mal,dem ganzen ein wenig glauben schenken,gerade denn,wenn ein Gremium erfahrener Raubfisch und Friedfischangler jede Fangmeldung genausten unter die Lupe nehmen.

Jeder der meint in seiner Galerie Traummassen und Traumgewichte an zu geben,die defenitiv der Wirklichkeit nicht entsprechen belügt sich selbst,beschmutzt seine private Galerie und zu dem zweifelt man,die Glaubwürdigkeit eines Anglerkollegen an.Wer das nötig hat,bitte schön.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals sind es die Bilder, die Lügen! Ich hab auch etliche fangfotos von Grösseren Fängen , die auf den fotos schon fast untermaßig aussehen... :crying
 
Lügen bringt nichts!

Hi, Angelfreunde!
Ich sehe das so:
Jeder, der meint, er müsse derart übertreiben und dass er mehr wert sei, wenn er einen größeren Fisch gefangen hat, der soll eben lügen. Was soll´s? Ich finde, dass gerade das unser schönes Hobby noch interessanter macht. Denn mir persönlich bereitet es eine ungeheure Freude, wenn ich den Lügenbold nach seiner Entlarvung zur Rede stellen kann.
Ein aktuelles Beispiel:
Drei Vereinskollegen waren zum Aalen am Neckar. Als ich den einen nach seinem Fang fragte, antwortete er mir, er habe einen riesigen Aal von über einem Meter Länge und 3 Pfund gefangen :klatsch . Als ich den anderen drei Tage später fragte, erfuhr ich, dass der Fisch "nur" knappe 80cm lang war :mad: . Als ich den Fänger darauf ansprach, kam dieser mächtig ins Stottern...
Aber warum musste er denn so übertreiben? Ist denn ein Aal von 80cm nichts? Hätte er denn nicht auch mit einer wahren Aussage meine Bewunderung erhalten? Das einzige, was er so erhalten hat, war ein schlechter Ruf als Übertreiber und Großmaul :nein .

Gruß

Marcus
 
Tach auch,

ich kann ja verstehen, dass es Spaß macht den Fang eines besonders großen "Rekordfisch" zu veröffentlichen. Ich kann sogar verstehen, dass der Ein oder Andere ein paar Gramm dazumogelt um in der Rangliste einen Platz gut zu machen - wem es für's Selbstbewußtsein hilft...

Aber bei einem Rekordfisch ist das Gewicht und die Länge doch nicht alles. Es kommt doch noch auf die Umstände an unter denen der Fisch gefangen wurde.

Wenn ich in einem fischreichen norwegischen Fjord vom Boot mit Hilfe des Echolots die Großfische gefunden habe, dann mit einem Besenstiel von Rute und auch sonst unzerstörbarem Material einen Riesendorsch hochpumpe, dann tun mir nach einer halben Stunde vielleicht die Arme weh, eine "tolle" Leistung kann ich darin nicht erkennen - sorry.

Mit feinem Gerät an schwierigem Gewässer eine 1Kg schwere Schleie sicher zu landen, da habe ich Respekt. Auch wenn die nie die Fisch-Hitparade stürmen wird.

Gruß Thorsten
 
@ thunfisch
das waren ma meiner meinung nach wirklich wahre worte!!!
also ich wäre dafür das sich mitn angelspezi mal unterhalten wird.
ich meine damit das nur noch fische in die wertung kommen die in einen angelladen gewogen und vermessen werden.und diese fachhändler haben 99% immer ein tel.
daher besteht eine wirklich gute kontrolle.
und die leute die immer noch rum fuchsen,die kann man vielleicht net all zu leicht entlarven aber wenn man schon so weit gehen muss um sich einen rang zuu erkämpfen, die brauchen das auch und da kann man dann schon von problemen reden die größerer sorte sind und da sollte man dann lieber professionelle hilfe ran lassen.

aber an sich ist es schon schade das es unter angelkolegen schon so ein kampf gibt damit man besser da steht als der andere.ich zb. ich habe nen schönen horni gefangen,den hatte ich reingesezt und er war "nur" auf platz 3 von dreien.
und es ist mir egal und ich finde es schön das es bessere angler als mich gibt von denen kann man lernen und so hat man wie schon angesprochen ein ziel das man knacken kann(kommt drauf an ob der fisch das auch so sieht)
 
sascha2 was du sagst stimmt!
Aber ich glaube wenn jemand einen Hecht Fängt von 70cm rennt er nicht extra noch im angelladen im in zu wiegen und zu messen, damit er in in die hitparade setzen kann.
Das wäre wohl ein zu großer aufwand wenn man wirklich die schwarzen scharfe raus haben will bleibt einem aber nix anderes übrig.

________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
sascha2 schrieb:
also ich wäre dafür das sich mitn angelspezi mal unterhalten wird.
ich meine damit das nur noch fische in die wertung kommen die in einen angelladen gewogen und vermessen werden.und diese fachhändler haben 99% immer ein tel.
daher besteht eine wirklich gute kontrolle.

Dann würden aber kaum noch Fänge gemeldet werden. Weil wenn man wegen jeder Fangmeldung, die man zur Fisch-Hitparade schicken will, erst zum Angelladen gehen muss (und nicht jeder hat einen Angelladen in der Nähe) um die Maße des Fisches zu kontrollieren,wird dass glaube ich zu umständlich.
 
Wenn ich diese Beiträge lese,so kommt in mir ein Beigeschmack hoch,es ist traurig aber dennoch war das ein renomierter Moderator aus diesen Gründen das Forum verlassen hat.Ich als Veteran bedaure diesen Schritt besonders,das unterschiedliche Meinungen auf diese Weise nicht ausdiskutiert werden müssen.Wenn auch niemand den Mut hat dieses Öffentlich zu machen,so muß ich sagen solche Sachen kann man nicht unter den Tisch kehren.
 
Wer wirklich schummeln will, schummelt u.U. auch in Zusammenarbeit mit einem Fachhändler ... solche Fälle hatten wir auch schon.

Wir haben es im Team z.T. ziemlich schwer, wahr/unwahr, real/übertrieben bei manchen Fängen zu unterscheiden.

Walter, sprich bitte Klartext, in diesem Forum wird genau gar nichts unter den Tisch gekehrt ... hier kann alles diskutiert werden.

So'n Häppchen in die Runde werfen und dann mal schauen, was kommt, ist die falsche Herangehensweise ... formuliere Deine Ansicht bitte klar und verständlich für alle aus und orakel nicht herum, davon hat keiner etwas.


Thomas
 
Dadurch das es wohl ein sehr gern besprochenes Thema ist,nochmals ein Statment meiner Seits.

Ich selbst habe zum Anfang auch einiges bemängelt,kenne mittlerweile aber die Kulissen dahinter und möchte ein zwei Sachen aufzeigen und treffe hoffentlich auf Verständnis und die Zusammenarbeit.

Wenn man versucht privat Leben,den Beruf und das Hobby das uns alle hier verweilen lässt,unter einen Hut zu bekommen,ist es durch aus menschlich wenn,die ein oder andere Fangmeldung sich in der Hitparade ein schleicht ( was eher einer Ausnahme gleicht),die vielleicht ein wenig übertrieben sein könnte.( die Betonung liegt eindeutig auf könnte)
Diese Seite beheimatet mittlerweile einige Tausend User,ganz zu schweigen von die vielen Gästen.Darüberhinaus flattern jeden Tag hunderte von Fangmeldungen,die durch geschaut und anlysiert werden müssen.Die Prozedur sieht vor,das man innerhalb der Mod Kollegen jeder seine Meinung dazu ab gibt,in wie weit die Angaben der Tatsache entsprechen oder nicht.
Das machen wir nicht mit jeder Fangmeldung,da nicht jede Meldung,drauf schliessen lässt, das falsche Angaben gemacht worden sind.

Also die Idee den Angelspezi noch mehr zu belasten,nur aufgrund einiger die sich nicht zu benehmen wissen und immer wieder sich neue Sachen aus denken, um ein guten Platz zu belegen,halte ich für verkehrt.Was ich als richtig empfinden würde, nicht die verantwortlichen in die Kritik zu nehmen,sondern jene die auf diese Gedanken überhaupt kommen.Im Klartext jeder der nur den Versuch startet und erwischt wird,sollte öffentlich an den Pranger gestellt werden.Darüber hinaus sind es so viele und unzählige Meldungen,das selbst unser einer als Mod nicht alles zur Gesicht bekommt.Sprich,sollte einer der Teilnehmer berechtigte Vermutung haben die sich denn auch bestätig das geschummelt worden ist,ne kurze PN an einen der Verantwortlichen wirkt Wunder und ist sehr wohl Diskussionswürdig.

Zum Abschluss sei noch erwähnt,die Fisch-Hitparade auch mit ihren Fängen,gilt in erster Linie als ein INFORMATIONSZENTRUM bezogen auf Fänge,Köder,Gewässer usw.,die überarbeitete neue Fisch Hitparade zeigt es eindeutig auf.

Ich bitte drum nicht so zu tun als gebe es hier irgend welche Verbote,Zensur oder die Menschen würden sich nicht trauen irgend etwas an den Prangern zu stellen.Das ist nach wie vor ein sehr offenes Forum,das mir persönlich sehr viel Spass macht und das sollte auch so bleiben.

Der User SPAIK,DON ROLANDO und der JUNGPIONIER können sehr wohl ein Lied davon singen,Stichwort Blinker-Forum!!!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Liebe Grüsse D@nny.
 
Thomsen schrieb:
Wer wirklich schummeln will, schummelt u.U. auch in Zusammenarbeit mit einem Fachhändler ... solche Fälle hatten wir auch schon.

Wir haben es im Team z.T. ziemlich schwer, wahr/unwahr, real/übertrieben bei manchen Fängen zu unterscheiden.

Walter, sprich bitte Klartext, in diesem Forum wird genau gar nichts unter den Tisch gekehrt ... hier kann alles diskutiert werden.

So'n Häppchen in die Runde werfen und dann mal schauen, was kommt, ist die falsche Herangehensweise ... formuliere Deine Ansicht bitte klar und verständlich für alle aus und orakel nicht herum, davon hat keiner etwas.


Thomas
Hallo thomas! Ich werfe keine Häppchen in die Runde und habe es nicht nötig.Aber wenn du schon so direkt bist,dann ist es doch mit Deine Aufgabe die Forum Mitglieder aufzuklären,denn Du weißt es doch ganz genau,da es Dich ja zum Teil mit betrifft warum Pitti das Forum verlassen hat.Außerdem ist es doch bestimmt nicht üblig,das ein Moderator ( welcher gute Beiträge beigetragen hat) einfach von der Bildfläche verschwunden ist.Wenn Du dann immer noch der Meinung bist ,es wird nichts unter den Teppich gekehrt,dann habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
 
Hallo Walter,

Du wirfst weiterhin Häppchen in die Runde, das weißt Du selbst sehr genau ... nun implizierst Du, es hätte mit mir zu tun.

Wenn ich als Moderator das Forum verlassen sollte, wäre es ganz sicher meine Aufgabe, die Mitglieder über das 'warum' aufzuklären.

Pitti hatte ein Statement zum 'warum' geschrieben, der Beitrag ist aber entfernt (habe gerade unsere Suchfunktion genutzt), wahrscheinlich von ihm selbst ... und es ist nicht meine Aufgabe, seine Beweggründe zu erläutern ...

Peter ist ein gestandener Mann, was er sagt, das sagt er, was er entscheidet, entscheidet er. Egal, ob er richtig oder falsch dabei handelt.
Er ... nicht ich.

Ist Dir der Unterschied nun klar geworden, Walter? Ich bin nicht Peter's Sprachrohr ... auch nicht, wenn ich ihn lange kenne, oft mit ihm im Boot gesessen habe und ihn gut leiden mag. Und ich muss auch nicht in jedem Fall seiner Meinung sein.

Wenn Du noch etwas hinzusetzen möchtest, mache es, Walter ... ich sage Dir: hier wird nichts unter den Teppich gekehrt.


Thomas
 
Zurück
Oben