Foreninterne Kritik -  Lügen! Lügen? ...

Wo er Recht hat, hat er Recht.
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:


________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
Dobie schrieb:
Wenn ich mir die resten 6 Plätze beim Dorsch angucke ist das für mich alles Betrug
soweit ich weiss müssen Laichreife Fische zurück gesetzt werden und nicht noch gezielt beangelt. Ist doch logisch das ein Roggner in der Laichzeit schwerer ist als
sonst oder?

MfG

Hallo Dobie

Du solltest mal Deine Einstellung gegenüber Deinem Hobby überprüfen denn wer sich als Profi Petrijünger bezeichnet, bei dem hätte ich auf mehr Fachwissen gesetzt.

Wo gibt es die Verordnung oder das Gesetz wonach laichreife Fische zurückgesetzt werden sollen oder müssen?????

Wenn das stimmen würde was Du hier behauptest dann müsste jeder Angler in Deutschland ab dem Spätherbst alle gefangenen Fische" egal welche Gattung" ins Wasser zurücksetzen da die Fische dann schon über Laich verfügen.

HAST DU SO ETWAS SCHON MAL GEHÖRT????

Wie oft warst Du denn schon auf der Ostsee um Deinem Hobby nachzugehen ?

Wenn überhaupt dann müsstest Du wissen, das Fische die aus 30 m Tiefe und mehr den Rückweg zum Grund wegen des fehlenden Druckausgleiches nicht schaffen.

Wie würdest Du denn verhindern das ein Laichdorsch in 40 m Tiefe sich den Köder schnappt??

Das kann man nicht beeinflussen und da ich als Angler den Fisch verwerten möchte den ich gefangen habe wird er versorgt und zu gegebener Zeit versorgt er mich mit einem zufriedenen, satten Lächeln.

Gruß FM Henry
 
Hi,

Zitat von Henry:
"Du solltest mal Deine Einstellung gegenüber Deinem Hobby überprüfen denn wer sich als Profi Petrijünger bezeichnet, bei dem hätte ich auf mehr Fachwissen gesetzt.

Wo gibt es die Verordnung oder das Gesetz wonach laichreife Fische zurückgesetzt werden sollen oder müssen?????

Wenn das stimmen würde was Du hier behauptest dann müsste jeder Angler in Deutschland ab dem Spätherbst alle gefangenen Fische" egal welche Gattung" ins Wasser zurücksetzen da die Fische dann schon über Laich verfügen."

Sorry, aber dieses Statement kann ich nicht verstehen! Ich bin nicht der Meinung, dass man seine Einstellung überdenken muß, wenn man das Fangen von Fischen die voller Laich sind ablehnt. Im Gegenteil, wer nicht dieser Meinung ist sollte mal ins Grübeln kommen. Und selbstverständlich gibt es Gesetze die das verbieten - beim Dorsch wohl nicht, verstehe das wer will.
Und das alle Fische im Spätherbst "über Laich verfügen"... :confused:

Wenn ich auf so einem Kutter stehe und das Deck glänzt von Milch und Rogen der gefangenen Fische (habe ich so schon erlebt!), kann ich nicht verstehen, wie man dann noch zu "einem zufriedenen, satten Lächeln" im Stande ist.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin sollen wir Angler Naturschützer sein da sollte eigentlich jeden Klar sein
das man keine Laichraifen fische fängt besonders wenn sie so bedroht sind wie der Kabeljau dieses Gesetz müsste eigentlich schon im Kopf sein und bräuchte man nicht schriftlich. Schade das es das Gesetz nicht gibt .
Achja was ich machen würde um keinen Laichdorsch ausdem Wasser hochzupumpen und damit sein und das Todesurteill und das seiner tausend Nachkommen zu unterschreiben,
ganz einfach nicht in der Dorschlaichzeit auf Dorsch angeln!

Achja Profipetrijünger die bezeichnung passte nicht richtig aber jetzt habe ich die richtige! Die passt!

MfG der Angelgott
 
@ Henry

Hier ein Auszug aus Dobie seinen Worten: Bin ich froh das ich die Bilder nicht beurteilen muss und die Fälschungen von den Originallen trennen ,im Zweifel würde ich die Fische aber wahrscheinlich auch einstellen lieber einen falschen Fang mit drin als einen richtigen nicht! Bei den oberen Plätzen würde ich das wahrscheinlich anders handhaben (strenger)!

Ich finde daran nichts verwerfliches. Mit den Laichdorschen, woher soll und muss er das Wissen?
Du bist Mod, hast einiges an Erfahrung und Wissen, dann klär ihn auf aber bitte in einem normalen Ton.
Ich war mit zum Dorsch-angeln ( abmetzeln )
Ein mal und nie wieder, ich selbst hatte das Glück einen mit 80cm zu fangen, danach hab ich aufgehört und verbrachte die restliche Zeit beim Kapitän.
Saufen und angeln passt nicht zusammen! Mich ekelte es nur noch an!
Du bist Mod und somit ein Vorbild für alle hier im Forum, auch wenns schwer fällt, manchmal ist es besser sich auf die Zunge zu beissen und dann erst zu schreiben.

@ Dobie
Drillst Du einen Dorsch aus dieser Tiefe wird er so oder so Sterben! Also dann lieber versorgen und verzehren!
 
Sorry Dobie, da habe ich mich wohl ein wenig im Ton vergriffen.

Tatsache ist und bleibt aber, das gerade die beliebtesten Fischarten wie Hecht, Zander, Barsch oder der Dorsch im Spätherbst schon prall gefüllt sind mit Laich oder Milch.
Wenn Du also Deine Einstellung vertritts und ab dem Herbst aufhörst zu Angeln um die Milchner und Rogner zu schonen dann ziehe ich den Hut vor Dir.

Leider gibt es kein Rezept um die sogenannten Überspringer zum Anbiss zu verleiten und damit bleibt nur die Einstellung der Angelei vom Herbst bis in das Frühjahr nach der Laichzeit.

@Thunfisch

Wo bitte steht per Gesetz fest, das ich Laichreife Fische wieder zurücksetzen muss ?
Das währe etwas neues für mich getreu nach dem Motto- schon wieder was dazu gelernt.

Gruß FM Henry
 
Die Entschuldigung ist angenommen!

Im Herbst geht es bei mir eigentlich erst los auf Hecht und Zander aber am 15 .1
ist auch erst mal Feier abendmit Kunstköderngeht erst 15 .4 wieder los auf Hecht
mit Kunstködern auf Zander und mit Köfi darf ich dann ab 1.5 wider los.
In den 4 Monaten haben die Fische Zeit sich vom Jagddruck zu erholen und die meisten können gut ablaichen. Aber genau die Zeit fehlt dem Dorsch der wahrscheinlich bedrohter ist als Hecht oder Zander.
Denn die Hauptlaichzeit vom Dorsch liegt nunmal zwischen Januar und Mai
und wenn man sich anguckt das die ersten 6 Dorsche alle im Februar gefangen
wurden dann sieht man doch das es System hat und sich lohnt auf Laichdorsch zu angeln aber anders kommt man auch nicht in die top 5 die Fische währen nach dem Laichen wahrscheinlich ein Fünftel leichter!
Für mich sind es Fischfrefeler die im Februar gezielt zum Dorschfang fahren, um einiges mehr als die die mal einen lebenden Köfi benutzen das finde ich nicht so schlimm!
Laichdorschjagd das würde ich nicht tun!

Ach ich glaube der Name Anglergott für mich war doch etwas Hoch gegriffen
da mir nichts besseres einfällt mach ich mich doch lieber wieder zum Profi Petrijünger

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Greifswalder 93 schrieb:
Dann würden aber kaum noch Fänge gemeldet werden. Weil wenn man wegen jeder Fangmeldung, die man zur Fisch-Hitparade schicken will, erst zum Angelladen gehen muss (und nicht jeder hat einen Angelladen in der Nähe) um die Maße des Fisches zu kontrollieren,wird dass glaube ich zu umständlich.


haste auch wieder recht
:crying :crying :crying
 
Die Dorsche auf Platz 31 und 36 sollten auch nochmal überprüft werden!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dobie

Also da kann ich nix erkennen für mich alles in ordnung.

________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
Also ich würde mal sagen der Fisch auf Platz 31 ist ziemlich klein für 4Kg
und 36 ist nichtmal ein Dorsch!

MfG
 
@Dobie

hast recht 52cm und 4kg?? ungewöhnlich!

________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
Hallo Dobie und hallo Tim,

mal ne kurze frage und gleichzeitig auch ne bitte,es nicht persönlich zu nehmen,aber sollten wir es nicht dabei belassen.Es fing mit dem Hecht an und mittlerweile wird jeder Fisch,jede Liste,auf Teufel komm raus, durch gesichtet und nur noch rum gemäkelt,in die Kritik genommen,gezweifelt und gemosert.

Ich selbst frage mich nur ,wo das ganze hinsteuern soll,sollen wir zu jedem Bild,das ein wenig dunkler oder heller ist,auf dem einen ein Schatten auf dem anderen nicht,ein statment abgeben.

Ich finde diese Seite super,die Fisch Hitparade ist einzigartig und wenn mal ab und an sich ein Fehler einschleicht,bescheid geben,aber bitte keine Fehler herbei reden.

Wie seht ihr das denn beide????????

Gruss D@nny.
 
Die Barbe auf Platz 21 ist mir auch 10 cm zu klein ausserdem ist das Foto abstossend!
Der arme Fisch!

@ Danny das dürfte wohl eine klare Aussage sein!

MfG
 
Bin deiner Meinung.Entschuldigung wenn wir dir/euch aufe nerven gegangen sind.
Für mich ist ab hier das Thema beendet.

________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
Entschuldigung angenommen Tim ,auch wenn gar keine nötig war,es wird keiner genervt und es ist das gute recht jedes einzelnen,kritisch zu sein.Doch mittlerweile finde ich hat sich es soweit hoch geschaukelt,als würden wir nach dem heiligen Gral suchen!!!!!!!!!!!!

Danke euch beiden,für die Einsicht!!!! :respekt :respekt :respekt :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
 
Ganz sicher ist niemand genervt ...

Wir haben nun alle gemeinsam festgestellt, wie schwer es sein kann, nach einer photographischen Vorgabe Länge und Gewicht eines Fisches einzuschätzen.
Über Parallelen zur Raterunde haben wir das alle (irgendwie) auch schon vorher geahnt ... nun wissen wir es alle miteinander sogar noch genauer.

Damit würde ich das Thema gern' auch mit euch gemeinsam abschließen, ohne aus eigener Entscheidung ein symbolisches Schloss darauf setzen zu müssen.

Ich hoffe, das geht für euch alle in Ordnung .... denke, wir haben auch bereits wichtigere Themen in der Warteschleife.
Also ... gemeinsam auf zu neuen Ufern.


Lieber Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben