Fisch-Hitparade -  Achtung: Neue Fisch-Hitparade-Datenbank nun online !

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Freunde der Fisch-Hitparade,

wie bereits angekündigt, war es an der Zeit eine Datenbank zur Auswertung der vielen vielen Fangmeldungen zu entwerfen. Nach 16monatiger Arbeit ist die neue Fisch-Hitparade-Datenbank soeben online gegangen.

Die wichtigsten Neuerungen in Kurzform:
- es werden nun alle Fische eines Fängers aufgenommen, nicht wie bisher nur der Größte (mehr Fische -> bessere Auswertungsergebnisse)
- die Ranglisten sind nun sortierbar nach Gewicht (neu: jetzt Kilo, keine Pfund mehr), nach Länge, nach Fangdatum, nach PLZ-Gebiet des Fanggewässers, nach Namen des Fängers
- auswählbar ist nun auch ein spezielles Jahr oder alle Jahre
- es gibt eine Jugend-Fisch-Hitparade für alle Fänger unter 18 Jahren
- es gibt eine Frauen-Fisch-Hitparade für alle Fängerinnen
- für jede Fischart sind Statistiken abrufbar (z.B. bester Köder, bester Fangmonat, beste Windrichtung, beste Mondstellung, beste Wassertemperatur usw.)
- durch einen Klick auf einen Infolink bei jedem Fangeintrag sind jede Menge zusätzliche Daten zum Fang abrufbar (soweit vom Fänger eingegeben).
- es gibt eine vereinfachte Fangmeldung nur mit den Pflichtdaten oder eine erweiterte Fangmeldung mit etwa 100 (!) möglichen Auswahlpunkten (mehr wie jedes mir bekannte Fangbuch)
- das ganze ist multilingual, somit führen wir die Angler Europas zusammen (wir arbeiten noch an den Übersetzungen und würden uns über weitere Unterstützung bestimmter Sprachen sehr freuen)
- Fangmeldungen können noch bis zum Jahre 1970 zurückdatiert werden
- die Weiterleitungen an die Angelzeitschriften funktionieren nun automatisch
- die Fangeinträge bei den Gewässerthemen funktionieren nun ebenfalls automatisch
- alle bekannten Welt- und Länderrekorde sind abrufbar
- jeder Verein, Gruppe, Organisation oder auch jedes Land kann sich seine eigene Fisch-Hitparade auf seinen Webseiten integrieren. Bei Bedarf weiße ich eine ID zu und die Ranglisten zeigen nur die gewünschten Fische und Fischarten der Leute die über die jeweilige Seite den Fang gemeldet haben. In unsere Gesamt-Hitparade fließen diese Daten natürlich auch ein, so dass wir aussagekräftige Statistiken bekommen.

Wie ich schon immer betonte, es geht bei uns nicht rein um die Sieger und Rekorde, sondern es geht um Fakten, Fakten, Fakten.

Zur neuen Fisch-Hitparade: www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/


Wer seine bereits gemeldeten Fänge mit den nun möglichen zusätzlichen Fangdaten ergänzen möchte, kann dies ganz einfach im dafür vorgesehenen Feld am Ende jeder Fanganzeige machen.

Wer seinen gemeldeten Fang nicht in der Rangliste findet, hat entweder unzureichende Daten gemeldet, das Fangfoto nicht zugesendet oder zweifelhafte Daten eingereicht, die vom Team abgelehnt wurden.

Es sind nun auch die vielen zweitgrößten, drittgrößten etc. Fänge eines Fängers integriert, die in der alten Liste nicht aufgeführt wurden. Ihr könnt also ab sofort alle Eure Fänge melden rückwirkend bis zum Jahre 1970. Nutzt bitte das erweiterte Fangmeldeformular und füllt mindestens ein paar der zusätzlichen Daten aus. Um so mehr Aussagekraft haben die bereits integrierten Statistiken sowie die Statistiken, die in den nächsten Monaten folgen werden.

Viel Spaß mit der neuen Fisch-Hitparade :)
 
Vielen Dank für die vielen lieben PN`s und Mails! :) Seid mir nicht böse wenn ich nicht jedem eine Antwort schicken kann. Ihr könnt Eure Fragen und Eure Meinungen gerne hier posten, dann brauche ich nicht das gleiche mehrmals erläutern. ;)

Auch ich möchte mich hier ganz herzlich bei allen bedanken, die die letzten Jahre so kräftig Ihre Fangdaten mitgeteilt haben - Ihr seid echt super!!! :klatsch

Zudem natürlich ein ganz großes Lob an das Moderatorenteam. Die Jungs sind absolute klasse! Jeder hat nach Zeit und Möglichkeiten mehr oder weniger einen Part übernommen, so dass ich hier niemanden namentlich hervorheben möchte - Ihr seid super!!! :klatsch

Dann bedanke ich mich noch bei unserem Mitglied "Kisnkiska", der aufgrund seiner englischen Muttersprache die Übersetzung ins englische übernommen hat! :klatsch
Wer es sich zutraut eine Übersetzung für eine weitere Sprache vorzunehmen, schreibt mir einfach und ich sende die zu übersetzende Datei zu und zahle demjenigen - für jede vollständige Übersetzung - eine Aufwandsentschädigung von 30 Euro.

Es wird zur Zeit im Hintergrund kräftig am Ausbau des europäischen Gewässerverzeichnis gearbeitet, was künftig auch mit der Fangmeldung kombiniert werden wird.

Zudem werden wir künftig unsere Daten für wissenschaftliche Untersuchungen zur Verfügung stellen. Hierzu jedoch in ein paar Tagen mehr. ;)

Wer für seinen Club, für seine Homepage, Reederei, Forellenanlage oder Angelshop o.ä. eine eigene Fisch-Hitparade möchte, schreibt mir einfach eine PN oder eine Mail und ich sende Euch den persönlichen Code zum Einfügen auf der eigenen Seite zu (keine 5 Minuten Arbeit und dann Selbstläufer). :)

In den nächsten Wochen werde ich meine Kontakte im Ausland anschreiben und mal sehen in welchen Ländern man dann künftig unsere Fisch-Hitparade überall bewundern kann. Stellt Euch vor, einheitliche Auswertungen von Fängen aus ganz Europa und für jeden in seiner Muttersprache (z.B. was läuft gerade in Finnland oder was wird gerade in Portugal gefangen usw.). :)

Auch unsere Partner unter den Angelzeitschriften stellen wir unsere Datenbank zur Verfügung. So kann jede Zeitschrift Ihre eigenen Auswertungen machen und die Daten fließen gleichzeitig und einheitlich in unsere Gesamtstatistiken mit ein, womit die Statistiken natürlich aussagekräftiger werden! :)

So, fertig mit schwärmen, jetzt seid Ihr dran. :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
:respekt :respekt :respekt :respekt
echt super tolle Seite und das beste finde ich das
es jetzt auch eine Jugend Hitparade gibt!!!
Ich möchte mich ganz viel
bedanken für die Leute die sich für unsere Seite
so toll reingehängt haben!! :klatsch :klatsch :klatsch
 
Die neue Hitparade ist super! Dort gibt es jetzt zu jedem Fisch reichlich Informationen und man kann noch so einiges dazu lernen. Spitze gemacht!!! :klatsch :klatsch :klatsch
 
Danke für Eure positiven Meinungen. :)

Nun sind in den Ranglisten auch die Länder- und Weltrekorde in Kilogramm umgerechnet. Die Pfundangaben sowie die englischen Pfunde waren doch etwas verwirrend beim Vergleich mit den Fisch-Hitparade-Rekorden. Zudem sind noch etwa 40 Rekorde dazugekommen. Somit haben wir zum momentanen Stand insgesammt 337 offizielle Rekorde aus ganz Europa in unseren Ranglisten aufgeführt! :)

Ergänzungen können jederzeit sehr gerne an mich per PN oder E-Mail gemeldet werden - bitte immer mit Quellenangabe melden. ;)
 
Kurzinfo:

Wie bereits angekündigt stellen wir unsere Datenbank künftig auch wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung.

Schirmherr der neuen Fisch-Hitparade ist der sympathische Angler-Forscher und Karpfenliebhaber und wohl allseits bekannte Dr. Robert Arlinghaus vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin. Weitere Einzelheiten folgen zur gegebenen Zeit. ;)
 
Die neue Datenbank ist einfach spitze.:klatsch :klatsch :klatsch
Da hat man direkt alle Daten und Fakten auf einen Klick.:eek:
Gratulation :respekt
Ist echt toll geworden und vielen Dank für die ganze Mühe, die Ihr euch für uns Angler gemacht habt.:klatsch: :klatsch:
Petri heil :angler:
Zanderlady
 
hallo,
tolle sache,erstmal!!!!!!
komm grad aus dem urlaub zurück und wollte eine meeräsche in die hit-parade eintragen,geht das?,obwohl ich den fisch in der bretagne / in frankreich gefangen habe?
----------------------
MfG Wallaknalla
 
wallaknalla schrieb:
hallo,
tolle sache,erstmal!!!!!!
komm grad aus dem urlaub zurück und wollte eine meeräsche in die hit-parade eintragen,geht das?,obwohl ich den fisch in der bretagne / in frankreich gefangen habe?
----------------------
MfG Wallaknalla

Klar geht das. ;)
 
wallaknalla schrieb:
hallo,
hab grad bemerkt,das ich bei meiner meeräsche ( https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/36-meeraesche.html ) ausversehn 1,070 kg angegeben hab,der fisch hat aber 1,7kg gewogen,kann ich das nochmal irgendwie ändern oder kannst du ( angelspezi) das als administrator vllt ändern?

Hallöchen,

habe gleich gedacht, dass der Fisch eigentlich schwerer aussieht. Die Angaben sind nun korrigiert. Bitte künftig vor dem Absenden der Fangmeldung nochmal über alle Daten schauen. Schön wäre auch, wenn Du ein paar der erweiterten Daten angegeben hättest. Änderungen bitte künftig nur über das Formular am Ende der Fanganzeige (in der Rangliste das Bild anklicken und im sich öffnenden Fenster runterscrollen und da die Daten dort eingeben). Danke!
 
hallo,
danke !
leider kann ich die erweiterten daten aus irgend einem grund nicht öffnen,hätte gern mehr dazu geschrieben!

ich kann noch ein paar fische ins französische übersetzen,wenn bedarf besteht.
z.B.:
wolfsbarsch- le bar
sardine- sardine
franzosendorsch- le tacaud
Hering- hareng
seezunge-la sole
conger- le congre
dorsch- la morue
drückerfisch-le baliste
makrele-maquereau
hornhecht-l`orphie
roter thunfisch- le thon rouge
meeräsche-le mulet
pollack- le lieu jaune ( nicht 100% sicher! )


---------------------
MfG
Wallaknalla
 
Zuletzt bearbeitet:
wallaknalla schrieb:
hallo,
danke !
leider kann ich die erweiterten daten aus irgend einem grund nicht öffnen,hätte gern mehr dazu geschrieben!
Hallöchen,

was meinst Du damit? Wenn Du auf das Vorschaubild in der Rangliste klickst öffnet sich doch ein neues Fenster mit den Fangdaten. Darunter siehst Du ein Feld wo Du Deine Mail und Deine Ergänzungen eingeben kannst. Gib bitte Bescheid ob nun alles klar ist. :)
 
Angelspezi schrieb:
Hallöchen liebe Freunde der Fisch-Hitparade,

wie bereits angekündigt, war es an der Zeit eine Datenbank zur Auswertung der vielen vielen Fangmeldungen zu entwerfen. Nach 16monatiger Arbeit ist die neue Fisch-Hitparade-Datenbank soeben online gegangen.

Die wichtigsten Neuerungen in Kurzform:
Ihr könnt also ab sofort alle Eure Fänge melden rückwirkend bis zum Jahre 1970.

:)

Erstmal, dickes Lob für die gelungene Datenbank. Hoffentlich nutzen auch die zukünftigen glücklichen Fänger alle Möglichkeiten aus, damit jeder Fang mit viel viel Infodaten in der Datenbank steht.

FÄNGE RÜCKWIRKEND MELDEN

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr auch an früheren Fängen interessiert seit?
Ich führe ja seit 1983 ein Fangbuch, könnte dadurch natürlich noch den einen oder anderen Fisch der Datenbank zuführen.
Müssen die gemeldeten Fische kapital sein, oder ist das vorrangige Ziel möglichst viel Informationen zu ehalten. z.B. über Rapfen zw. 55 u. 65cm oder Zanderum die 70cm ..... die aber mit Fangdetails gemeldet werden?

Gruß Claus
 
fishmania schrieb:
FÄNGE RÜCKWIRKEND MELDEN

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr auch an früheren Fängen interessiert seit?
Ich führe ja seit 1983 ein Fangbuch, könnte dadurch natürlich noch den einen oder anderen Fisch der Datenbank zuführen.
Müssen die gemeldeten Fische kapital sein, oder ist das vorrangige Ziel möglichst viel Informationen zu ehalten. z.B. über Rapfen zw. 55 u. 65cm oder Zanderum die 70cm ..... die aber mit Fangdetails gemeldet werden?

Gruß Claus

Hallöchen Claus,

in gewisser Weise ersetzt unsere Datenbank das Führen (und Auswerten) eines Fangbuches. Damit unsere (jetzigen und künftig folgenden) Statistiken aussagekräftiger werden, freuen wir uns über alle Fänge ab dem Jahr 1970. Die Größe ist dabei zweitrangig, wobei Fische unter einem Pfund (je nach Fischart auch mehr oder weniger) kaum zu statistischen Zwecken dienen. Z.B. sollte ein Barsch mit 85g oder eine Forelle mit 280g nicht unbedingt eingetragen werden. Viel Spaß beim eingeben und auswerten der Datenbank. ;)
 
hallo,
wenn ich auf das bild klicke höre ich ( durch die boxen) nur ein geräusch ( wie kurzes piepen) und das fenster schliesst sich wieder.


---------------------
MfG
Wallaknalla
 
Zurück
Oben