Fisch-Hitparade -  Achtung: Neue Fisch-Hitparade-Datenbank nun online !

wallaknalla schrieb:
hallo,
wenn ich auf das bild klicke höre ich ( durch die boxen) nur ein geräusch ( wie kurzes piepen) und das fenster schliesst sich wieder.

Du bist offensichtlich der erste und der einzigste mit diesem Problem, so dass ich die Ursache an Deinem PC vermuten muss. Welchen Browser in welcher Version nutzt Du denn? Prüfe mal Deine Browsereinstellungen und lade Dir das Programm "HijackThis" irgendwo runter und schau ob sich bei Dir etwas eingenistet hat. ;)
 
Ein paar kleine Tipps:

Wer nicht die erweiterte Fangmeldung aufruft und dort sein Alter oder Geschlecht nicht angibt, kann auch nicht in der "Frauen-Fisch-Hitparade" oder in der "Jugend-Hitparade" landen. Immernoch haben viele nicht bemerkt, dass es sehr viel mehr Eingabemöglichkeiten gibt und tragen die Daten von Hand in das Feld Bemerkungen der vereinfachten Fangmeldung ein. Das macht mir nur unnötig Arbeit, in dem ich die Daten dann selbst in der erweiterten Fangmeldung ergänzen muss. Auch die Namen und Adressen oder auch Gewässerbezeichnungen schreiben sehr viele mit kleinen Anfangsbuchstaben, als ob sie im Chat wären. Für die einheitliche Darstellung und auch für die Weiterleitungen an die Angelzeitschriften muss ich alles von Hand korrigieren. Bitte seid doch so lieb und gebt Eure Daten sorgfälltig ein! Danke! :)
 
Ab sofort ist unsere Fisch-Hitparade auch auf ungarisch aufrufbar. Vielen Dank an Gyula Lesch aus Garmisch - Partenkirchen für die Übersetzungsarbeiten! :klatsch

Kann jemand von Euch die französische Sprache gut und möchte 30 Euro verdienen? Bitte bei mir über PN oder E-Mail melden! Auch alle weiteren europäischen Sprachen möchten wir in unsere Datenbank einbauen. Bitte unbedingt bei mir melden!
 
Ganz große Bitte an alle :schrei :

Solltet Ihr in Eurer Fangmeldung etwas vergessen haben oder einen Fehler gemacht haben, bitte keine zweite Fangmeldung versenden! Wenn Ihr den Fang in der Rangliste aufruft, ist am Ende nach den Fangdaten ein Feld für Ergänzungen und Korrekturen. Bitte nutzt dieses Feld, da ich ansonsten ein Haufen Mehrarbeit habe (doppelte Fangmeldungen suchen, Daten abgleichen und löschen)! :schwitz:

Für unsere künftigen zusätzlichen Statistiken benötigen wir Daten! Daher bitte ich nochmals darum, doch die "erweiterte Fangmeldung" aufzurufen und dort soviele Daten wie möglich auszufüllen (z.B. Daten zum Wetter, Mond, Wasser, Wind etc.). ;)

Und natürlich vielen Dank an alle die uns so kräftig mit Ihren Fangdaten versorgen! Ihr seid super! :klatsch
 
Verbesserungsvorschlag

Hallo beim fleissigen Eintragen in die Datenbank sind mir folgende Punkte aufgefallen:

Bei Köder kann man nicht Jerkbait oder Popper auswählen. Hier fände ich es gut, wenn man für den Spinnfischer folgende Oberbegriffe bereit stellt:

Wobbler
Blinker
Spinner
Popper
Jerkbait
Gummifisch/Twister


Bei der Art des Vorfaches ist es nicht möglich Fluocarbon auszuwählen.

Gruß Claus
 
fishmania schrieb:
Hallo beim fleissigen Eintragen in die Datenbank sind mir folgende Punkte aufgefallen:

Bei Köder kann man nicht Jerkbait oder Popper auswählen. Hier fände ich es gut, wenn man für den Spinnfischer folgende Oberbegriffe bereit stellt:

Wobbler
Blinker
Spinner
Popper
Jerkbait
Gummifisch/Twister


Bei der Art des Vorfaches ist es nicht möglich Fluocarbon auszuwählen.

Gruß Claus

Hallöchen Claus,

danke für Deinen Tipp. Beim Köder sind zwei Auswahlfelder vorhanden (ich spreche natürlich nur von der erweiterten Fangmeldung). Im ersten Feld geht es rein um eine Grundeinstufung der Köder um eine oberflächliche Statistik zu erhalten. Im weiteren Feld sind genauste Angaben zum Köder frei einzugeben. Diese eingegebene genaue Köderart steht nach dem diese das erste mal jemand eingegeben hat dann künftig für alle im Auswahlfeld (Claus, somit steht nun auch seit Deiner gestrigen Eingabe Jerkbait zur Auswahl). ;)

Gummfische sind in der Grundauswahl unter "Gummiimitate" zu finden. Blinker und Spinner sind direkt zur Auswahl angegeben. Als "Jerkunwissender" muss ich jedoch mal fragen, ob man den Jerkbait nicht auch als eine Art Wobbler bezeichnen kann?
 
Salve,

also so ein richtiger Kenner der Jerks und Co bin ich auch noch nicht.
Soviel ich weiss, wird ein Wobbler durch seine Tauchschaufel in Aktion und Tiefe gebracht.
In USA auch Crankbait genannt.

Jerkbaits gibt es mit und ohne Schaufel!

Mit Schaufel sind sie eigentlich Wobbler (Crankbaits mit kleiner Schaufeln) man kann sie zum wobbeln und zum jerken benutzen.
Ein typischer Vertreter ist der SALMO SKINNER

Dann gibt es unter den Jerkbaits die sogenannten Glider, sie haben keine Tauchschaufel sind aber so geformt, dass beim gleichmässigen einholen sie automatisch sanft nach links und rechts ausbrechen. z.B. SALMO SLIDER

Pullbaits sind eine weitere Jerkbait-Variante, die aber noch stärker zu den Seiten ausbricht. Sie werden meist mit kurzen ruckartigen Schlägen geführt. .z.B. SALMO JACK 18

Stickbaits wie der Illex Bonnie sind eventuell das gleiche wie Pullbaites da habe ich auch noch so meine Probleme. :confused:

Twitchbaits wie der Illex Squirrel sind eigentlich auch Crankbaits.
Sie werden durch kurze harte Schläge in Aktion versetzt.

Darters (pfeilförmige Wobbler) sind nichts anderes als fischförmige Jerkbaits ohne Tauchschaufel. Sie schwänzeln von einer Seite zur anderen, tauchen kurz ab und kommen dann ebenso schnell wieder hoch.

Jerkbaits unterteilt man also in Twitchbaits, Jerkbaits, Pullbaits, Stickbait, Glider und Darter. Man führt sie entweder durch das Twitching oder durch das Jerking

Und dann gibt es ja noch die Popper!

Alles ganz schön verwirrend :eek:
 
Wichtig !

Aufruf: :schrei

Es gibt leider einige Mitglieder die unser Fangmeldeformular sehr nachlässig ausfüllen. Etwa 90% der Fangmeldungen muss ich von Hand editieren. Diesen Zeitaufwand kann und will ich nicht akzeptieren!

Deshalb hier die häufigsten Fehler:

Wir haben Euch extra zur normalen Fangmeldung auch ein erweitertes Fangmeldeformular bereitgestellt. Hier können sehr viele weitere Fangdaten angegeben werden. Viele Fänger füllen jedoch die normale Fangmeldung aus und geben im Feld für Bemerkungen zusätzliche Daten an, die ich dann von Hand in die erweiterte Fangmeldung übertragen muss, damit wir später anständige Auswertungen erhalten - von denen ja alle nur profitieren können. Nutzt bitte das erweiterte Fangmeldeformular!

Bitte schreibt Euren Namen und Adresse sowie Gewässername und sonstiges in der Fangmeldung mit anfänglichen Großbuchstaben, wie Ihr es in der Schule gelernt habt. Damit die Ranglisten nicht mit teils anfänglichen Klein- und teils Großbuchstaben sehr unschön wirken, muss ich alles von Hand korrigieren. Also bitte, Großbuchstaben verwenden, wir sind doch nicht im Chat!

Für die Sortierfunktion in den Ranglisten ist es notwendig das Gewässer so einzutragen wie es in unserem Gewässervereichnis gemacht wurde (z.B. "PLZ17 Ryck bei Greifswald") oder es ganz einfach über die Auswahlfunktion auszuwählen. In den Ranglisten können damit die Fänge nach PLZ-Gebieten sortiert werden. Ist doch auch interessant, oder nicht? Also bitte, PLZ-Gebiet (zweistellig; und nicht die komplette PLZ) vor den Gewässernamen stellen!

Wenn Ihr diese drei Punkte künftig beachtet, erspart Ihr mir viel Zeit, die ich dann für andere Neuerungen auf der Seite nutzen kann! ;)

Ich danke Euch. :) :klatsch
 
Neues Update

Die Fisch-Hitparade Ranglisten wurden kräftig erweitert!

Wie Ihr ja wisst, sind neben den Ranglisten auch offizielle Länderrekorde der jeweiligen Fischarten aus ganz Europa gesammelt. Diese Daten wurden nun mit aktuellen Rekorden der letzten Monaten aktualisiert, kleine Fehler ausgebessert und kräftig mit weiteren Daten ausgebaut, so dass insgesamt nun an die fünfhundert offizielle Rekorde in unseren Listen gespeichert sind! Also wer nachschauen möchte ob er in seinem letzten Angelurlaub nicht vielleicht einen Rekordfisch gefangen hat, findet nun bei uns die Antwort. :)

Auch die Fischnamen-Übersetzungen sind kräftig erweitert worden, so dass insgesamt über tausend Übersetzungen in den Listen zu finden sind. Inzwischen eine wahrscheinlich einmalige Infoquelle für Angler!

Viel Spaß beim durchsehen und nicht vergessen uns Eure Fänge zu melden. Gerade jetzt, wo die Winterzeit kommt, bleibt vielleicht etwas mehr Zeit um mal die alten Angelfotos rauszukramen, einzuscannen und uns über das Fangmeldeformular zuzusenden. Hingegen anderer Ranglisten gibt es bei uns kein Einsendeschluss - wir nehmen bestätigte Fänge rückwirkend bis zum Jahre 1970 an! Also teilt Euer Angelglück mit anderen Anglern und erweitert dadurch den Aussagegehalt unserer vielfältigen Statistiken. :)

Wie bereits vor längerem mitgeteilt, weitere Statistiken werden folgen, jedoch erst wenn auch genügend Daten zur Auswertung vorhanden sind. Also nutzt das erweiterte Fangmeldeformular. ;)

Petri Heil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben