Boilies u. Pellets -  Anleitungen für Boilie-Rezepte!

hallo zusammen! hab ein problem!
ich hab im letzten winter mir nen kleinen vorrat an boilies hergestellt (vanille und mit frolic)
hab die aber in dr heizung in nem sack aufgehängt das se mir ja nicht zu schimmeln anfangen!
jetzt sind die teile echt knalle hart ist das nen problem?
die burschen brechen auch ziemlich schnell auseinander mit was kann ich das unterbinden?
wo bekomm ich am billigsten gutes fischmehl her?

sorry fals euch die fragen schon 1000 mal gestellt wurde!


Hallo Wusti!

ich würde dir in jedem Fall davon abraten, die harten Boilies als Hakenköder zu benutzen.

Sie haben durch die Trocknung an Attraktivität verloren, weil sich zu viel Flüssigkeit verflüchtigt hat, in der das Aroma gelöst war und mit der es im Wasser an die Umgebung weitergegeben wird.

Man muss bedenken, dass die Alternative Boilie mit der typischen Festigkeit ursprünglich entwickelt wurde, um große Weiten zu erreichen und Weißfischen das stille Abfressen zu erschweren. Heißt aber nicht dass Karpfen lieber hartes fressen :nein Es sei denn natürlich sie sind verrückt danach, wie z.B. auf Tigernüsse.

Würde die Stahlpillen an deiner Stelle einfach crushen und damit das PVA- oder Feederfutter strecken. Also nur zusätzlich zum anfüttern nutzen.

Hoffe das hilft was...:klatsch

Viele Grüße und Petri!

Taki
 
Wie halten ihr die Boilies haltbar?
Ich hab mal gehört mit salz aber dann schmecken die nach Salz.
Danke im voraus!!

Kommt auf die Boilies drauf an.

Aber salzen, zuckern, einfrieren oder durchtrocknen sind alle Möglichkeiten, die man hat.

Gezuckerte oder gesalzene Boilies schmecken keineswegs nach Zucker oder Salz, im Gegenteil, sie verstärken sogar die "Lockwirkung", da nach einer gewissen Zeit im Eimer sich eine sirupartige Flüssigkeit bildet, welche nicht weggeschüttet werden darf.

So behandelt und ab und zu durchgemischt kann man sie ohne Probleme 1Jahr konservieren.
Hier ein Foto vom letzten Jahr, könnte morgen mal ein neues machen.
 

Anhänge

  • Boilies selbstgemacht.jpg
    Boilies selbstgemacht.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 310
Vielen lieben Dank, für die vielen tollen Rezepte. Weiß vielleicht jemand wie man die Boilies konservieren kann? Weil fast alle schimmeln recht schnell. Wäre genial, wenn da jemand einen Trick oder Tipp hätte. Hier gibt es auch noch paar gute Rezepte: Boilierezepte.

Liebe Grüße
Timo
 
:frusty: :frusty:

alle fragen wurden hier bzw. woanders schon längst durchgekaut. Nutzt doch mal tante google. das dauert zum thema boilies konservieren net mal ne minute.

dann sehe ich hier rezepte mit nem haufen kram drin wie bloodworms (weiß net ma was dat is :-D) und all son zeug drin aber an wichtige mehle wie binder wird nicht gedacht. Da werden irgendwelche zutaten aufgeschnappt und dann kommt sowas bei raus :frusty:

mitlerweile gibs echt geile fertigmixe die ihre fische fangen, nicht sehr teuer sind, alles wichtige drin ist und sich vorallem super verarbeiten lassen . ich selber rolle auch nur fertigmixe ab.

also mal drüber nachdenken :)
 
Vielen lieben Dank, für die vielen tollen Rezepte. Weiß vielleicht jemand wie man die Boilies konservieren kann? Weil fast alle schimmeln recht schnell. Wäre genial, wenn da jemand einen Trick oder Tipp hätte. Hier gibt es auch noch paar gute Rezepte: Boilierezepte.

Liebe Grüße
Timo


Hallo,
wie vllt schon öfters hier erwähnt wurde geht das sehr gut mit Salz und Zucker. Habe ich mit meiner letzten Ladung auch gemacht. Ich habe meine Boilies erst 2-3 Tage an der Luft dann nochmal im Backofen nach getrocknet,abkühlen lassen und in den Aufbewahrungsbehälter,PopCorn-Eimer mit Deckel. Salz und Zucker drauf und durchgeschüttelt. 2-3 Tage später bildete sich trotzdem noch "Saft",der danach als Dip verwendet werden kann und geschimmelt sind sie bis jetzt noch nicht.

Viel Spass beim Testen.

Gruß
 
Hallo

ich möchte Boilies selber herstellen kenn mich da leider aber nicht so gut aus...

und zwar möchte ich dann am Main-Donau-Kanal fischen

hast du vielleicht schon Ehrfahrung mit den Boilies, also schon mal was gefangen mit den selbst gemachten? wie lange sind die Boilies dann ungefähr haltbar?

danke schon mal im Vorraus :)
 
Hey,
Mache mir jetzt auch schon seit ca. 1/2 Boilies selber.
Ein Tipp macht euch Futterboilies die nicht ganz soooo Interessant sind wie Hacken Boilies die ich mir dan kaufen würde....
warum? Zimlich einfach:
Wen ihr jeden Tag das Beste Rindfleisch auf den Teller bokommt sucht ihr euch irgend etwas neues nach einer Zeit.
Doch wen ihr jeden Tag nur Katoffelsalat bekommt und dan ein saftiges stück Rind... Noch fragen??

Rezept:
150g Sojamehl
150g Speisestärke
200g Paniermehl
150g Maismehl
250g Karpfenfutter
100g Hanf
1TL Salz
1TL Zucker
1 Tütchen Vaniliepulver
1EL Pflanzenoil
8-10 Eier

Ich fange so ganz gut

Lg

Ps. Könnt mir ja nen feedback geben
 
Auf jeden Fall eine Interessante These!:respekt:klatsch

Ich persönlich setzte lieber bei den Futterboilies auf Qualität und erhöhe die Attraktivität der Hakenköder nochmals zum fischen hin durch dippen, puddern usw..

Mir wäre persönlich die Gefahr zu hoch das den Fischen der "Kartoffelsalat" nicht ausreichend ist.

Um Kosten und Arbeit zu sparen füttere ich zusätzlich hochwertige Partikel Mischungen.
Und die Boilies als "Bonus-Futter".

LG
 
Hallo leute, was haltet ihr von diesem rezept:

40% Fischmehl 400g /kg
10% Sojamehl 100g /kg
10% Grieß 100g /kg
15% Maismehl 150g /kg
10% Milchpulver 100g /kg
10% Birdfood 100g /kg
5 % Blutmehl 50g /kg
5% Krill Mehl 50g/kg
---------
10-12 Eier/kg 1000 kg


1 Esslöffel salz


400g Muschelmehl

10% Sojamehl 100g /kg
10% Grieß 100g /kg
15% Maismehl 150g /kg
10% Milchpulver 100g /kg


150 g Spirulina

1 Esslöffel salz

Die Beiden teige werden dann aneinander geflecht damit sie zwei farbig werden.
Möchte einen mix aus Fisch - Muschel boilie.
Die eine hälfte sollte Rötlich die andere Grünlich wirken.
Was meint ihr?
Hat noch wer vorschläge?
Bin am überlegen ob ich denn Hartweizengrieß anteil auf 60g/kg herunterschraube.
Man könnte auch bei jedem mix noch zusätzlich jeweils 10ml flavour hinzugeben?!
Um ihn noch attraktiver zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Knife, vielen dank für das Rezept funzt super!!!
Cappucchino- Mix
==============

1000 g Weizengries
1000 g Maismehl
1000 g Sojamehl
400 g Cappucchinopulver (normales , Vanille, Amarotto, usw)
250 g Vogelfutter zur Aufzucht
flüssiger Süßstoff
Salz
Öl
ca 30 Eier
 
Cappucchino- Mix
==============

1000 g Weizengries
1000 g Maismehl
1000 g Sojamehl
400 g Cappucchinopulver (normales , Vanille, Amarotto, usw)
250 g Vogelfutter zur Aufzucht
flüssiger Süßstoff
Salz
Öl
ca 30 Eier

Das Rezept klingt ziemlich interessant. Werde es demnächst auch ausprobieren. Warst du damit bereits erfolgreich?
 
Zurück
Oben