PLZ18 Ostsee bei Rostock-Warnemünde

Hallo Welsi,

also Barsch in Warnemünde, da glaub ich eher nicht dran. Den findet man wohl eher in der Unterwarnow, stromaufwärts. Aber ich bin auch nicht DER Experte, schon garnicht in der Warnow.
Hornhecht ist erst Ende April, Anfang Mai soweit, im Moment steht der Hering in den Startlöchern und wird schon vereinzelt mal gefangen. Geht aber auch erst richtig los. Plattfisch und Dorsch fängt man denke ich am besten von den Warnemünder Molen mit der Grundangel.

Mal sehen ob sich noch wer zu Wort meldet hier, ich bin im Moment noch der Theoretiker, hab 5 Jahre Angelpause hinter mir und vorher nahezu ausschließlich im Süsswasser gefischt. Wollte selbst gerne am WE mal los, aber ich hab kein Auto im Moment und mein Kumpel weiss nich ob er kommen kann. Muss also noch etwas warten.

Petri Heil
Uwe
 
danke erstmal aber kann mir hier noch einer sagen wie ich von der S-Bahn Haltestelle Warnemünde zur nächst gelegen mole komme ? :confused:

und kann man in warnemünde auch gute fische mit maden fangen ??? oder nur mit wattwurm :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welsi Waller schrieb:
danke erstmal aber kann mir hier noch einer sagen wie ich von der S-Bahn Haltestelle Warnemünde zur nächst gelegen mole komme ? :confused:
Du hast im Grunde 3 Möglichkeiten:
1. Die Schnellste. Wenn Du vom Bahnsteig in Warnemünde kommst hältst Du Dich rechts. Du musst in die Unterführung. Die geht zum sogenannten neuen Strom und schon hast Du die erste Angelstelle. Ich persönlich würde mich nach links wenden und soweit wie möglich hinter laufen. Um so weiter bist Du von nervigen Touristen entfernt.
2. Du gehst zur Fähre, setzt auf die andere Seite über und wandelst dann linkerhand in Richtung Ostsee. Laut Satellitenbild is der Weg zu der Ostmole leicht zu finden.
3. Von den Bahnsteigen mit den Besuchermassen linkerhand Richtung alten Strom, über die Brücke rüber dann rechts und immer gerade aus. Da landest Du irgendwann auf der Westmole. Da sind aber auch die meisten Touris.

Welsi Waller schrieb:
und kann man in warnemünde auch gute fische mit maden fangen ??? oder nur mit wattwurm :angler:
Das mit den Maden möchte ich mal bezweifeln, da wirst Du wohl nix fischen. Kunstköder, Wattwurm, Köderfische oder Fischfetzen sind die gängigsten Köder.

Auf Grund für Dorsch, Wittling, Plattfische is der Wattwurm, denke ich das NOn-Plus-Ultra, es sollen aber auch kleine Fische als Köder gehen. Du brauchst aber auch die entsprechende Ausrüstung. Da es an der Mole richtung hafeneinfahrt tief abwärts geht brauchst DU kein Weitwurf-Brandungssystem. Aber 100 gr Wurfgewicht sollte Deine Rute trotzdem abkönnen und auch ausgebracht werden. Ausserdem sind entsprechende Brandungsmontagen empfehlenswert.

Fischfetzen kann man auch gut beim Angeln mit Pose oder Wasserkugel anbieten. Auf Hornhecht, wenn es soweit ist, bietet man den Köder in max. 2m Wassertiefe, eher aber flacher an. Hornhecht bekommst DU aber auch auf kleinere Blinker oder Küstenwobbler bis ca. 30gramm.

Mit den vorgenannten Kunstködern könntest DU auch bei den Meerforellen Erfolg haben.

Für den Hering brauchst DU ein sogenanntes Heringspaternoster. Das ist eine Montage mit 5 Haken an das ein Blei, ca. 50gr. drangehangen wird. Auswerfen, absacken lassen und dann mit pumpenden Bewegungen einholen. Kleine Pausen beim einholen sollen die Fängigkeit erhöhen, weil Heringe wohl sowas wie Futterneid an den Tag legen.

Ich würde Dir zum Osterwochenende unbedingt raten, Dich auf Hering einzurichten. Du könntest Glück haben. Is aber auch vom Wetter abhängig.
 
Moin Welsi Waller also das mit den Maden würd ich mal ganz schnelle vergessen, da kannt dich auch mit bockwurst hinstellen!;)
Also zur zeit geht nich viel in Warnemünde da musst noch bis april warten und dann kannst aber alles fangen!Von guten Dorschen an der Mole wie auch Hornhecht mit den besagten Methoden meines Vorredners. Oder Platten am Passagierskai wie auch Hering und Barsche findest du auch in Warnemünde nehmlich am Alten Strom. Die bekommst du mit kleinem Doppelschwanz Twister oder kleinen Zockern auch in beachtlichen Größen! Ist aber bissen nervig wegen den Touris. Sonst wurde auch schon fast alles für Warnemünde gesagt!:)
 
Hi Leute, ich habe zwar jetzt hier alles gelesen, aber trotzdem nicht viel Plan.
Da wir ( Halber Angelverein und ich ) nächstes wochenende nach warnemünde fahren, zum Kutter Angeln, brauch ich mal paar tipps fürs Hafenangeln dort. Unser Kutter und übernachtungsplatz liegt an dem Hafen stück Am Strom. Lohnt es sich dort schon Abends zu Angeln? Oder doch lieber ne andere stelle?
 
Woppler schrieb:
Hi Leute, ich habe zwar jetzt hier alles gelesen, aber trotzdem nicht viel Plan.
Da wir ( Halber Angelverein und ich ) nächstes wochenende nach warnemünde fahren, zum Kutter Angeln, brauch ich mal paar tipps fürs Hafenangeln dort. Unser Kutter und übernachtungsplatz liegt an dem Hafen stück Am Strom. Lohnt es sich dort schon Abends zu Angeln? Oder doch lieber ne andere stelle?
Also wenn DU den ALTEN STROM meinst, da glaub ich kaum das Du da irgendwo ne Angelstelle findest, außer die Westmole selber. Soweit ich das beurteilen kann, ist der ALTE STROM zugepflastert mit Schiffsliegeplätzen, da passt niemand zwischen behaupte ich mal, schon garnicht eine halbe Vereinsgruppe. Ausserdem is da alles voll mit Touris.

Ich würde Euch raten am Seekanal zu angeln. Entweder auf Warnemünder Seite oder ihr setzt mit der Fähre über, aber ich weiss nich wie lange die Abends fährt. Mit dem Auto kommt ihr da aber auch rüber, nur müsstet ihr durch den Warnowtunnel, aber das scheint mir für Ortsfremde sehr kompliziert.
Den Seekanal erreicht ihr , wenn ihr am Bahnhof die Unterführung benutzt.
 
kronossos schrieb:
Also wenn DU den ALTEN STROM meinst, da glaub ich kaum das Du da irgendwo ne Angelstelle findest, außer die Westmole selber. Soweit ich das beurteilen kann, ist der ALTE STROM zugepflastert mit Schiffsliegeplätzen, da passt niemand zwischen behaupte ich mal, schon garnicht eine halbe Vereinsgruppe. Ausserdem is da alles voll mit Touris.

Ich würde Euch raten am Seekanal zu angeln. Entweder auf Warnemünder Seite oder ihr setzt mit der Fähre über, aber ich weiss nich wie lange die Abends fährt. Mit dem Auto kommt ihr da aber auch rüber, nur müsstet ihr durch den Warnowtunnel, aber das scheint mir für Ortsfremde sehr kompliziert.
Den Seekanal erreicht ihr , wenn ihr am Bahnhof die Unterführung benutzt.

Ganz am Ende des alten Stroms ist etwas Platz zum Angeln. Allerdings ne halbe Vereinsgruppe passt da auch nicht hin. Die Molen sind schon Top.
 
Mhm da habt ihr mich falschverstanden. Nee Abends gehen wir zu viert oder so. Aber wir wllen auch nicht großartig fahren, sonder nur zu fuß und gleich in der nähe. Wie sieht es mir der Hafen Mündung aus? Von dem Storm?
 
Woppler schrieb:
Mhm da habt ihr mich falschverstanden. Nee Abends gehen wir zu viert oder so. Aber wir wllen auch nicht großartig fahren, sonder nur zu fuß und gleich in der nähe. Wie sieht es mir der Hafen Mündung aus? Von dem Storm?
Auch da gilt meine Empfehlung am Seekanal auf Warnemünder Seite zu angeln.
Schau mal auf diesen Link:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d....090583&spn=0.005199,0.014591&z=16&iwloc=addr

Der linke Gewässerstreifen ist der ALTE STROM. Im unterer Teil des Fotos findest DU die Strasse "Am Bahnhof". Da geht es am Bahnhof durch eine Unterführung und dann seit ihr schon am Seekanal (Wo die Fährlinien eingezeichnet sind) Dort würde ich nach links laufen soweit es geht (von den Touris weg)
 
Woppler schrieb:
Also du meinst immer in richtung see, nach den Fähren?
Das kommt nun wieder drauf an, welche Fähren DU meinst. Sucht Euch einfach die Fähre nach Hohe Düne und geht von dort Richtung OSTSEE.
Dann seit ihr genau richtig. Und am Ende von dem ganzen seid ihr in der Nähe der ehemaligen Fähranlegestellen (DDR-Zeiten). Soweit ich weiss werden die nicht mehr benutzt.
 
Woppler schrieb:
Genau die meinte ich doch. Und im Strom haben wir keine chance? Auch nicht vm kutter aus?
Ja wenn ihr da auf den Kutter dürft???? Da denke ich schon , das sich da was fangen lässt, aber da weiss ich jetzt nicht so bescheid. Vllt. sagt noch jemand anders was dazu.
 
Naja ist nicht schlimm, wir werden es versuchen. Auf den Kutter dürfen wir auch wenn er im hafen liegt, soviel kann ich dazu sagen. Was Fängt man da jetzt eigentlich? Ist doch net s gorß der Hafen. Hffe nicht nur Brasse der so.
 
Ich kann da echt keine Auskunft geben. Denke mal das da, wenn überhaupt, nur wenige Einheimische angeln. Von daher wäre es mal clever von Dir, den Skipper von Eurem Kutter zu interviewen.
Ansonsten würde ich es mal mit Paternoster aus Hering probieren. Mit Wattwurm auf Grund oder mit Pose oder Wasserkugel und Fischfetzen bzw. Fliege auf Hornfisch bzw. Meerforelle. Ob und was davon im Strom gefangen werden kann weiss ich aber nicht zu sagen. Brassen würd ich da aber eher nicht vermuten.
 
Aalbertino schrieb:
Moin Welsi Waller also das mit den Maden würd ich mal ganz schnelle vergessen, da kannt dich auch mit bockwurst hinstellen!;)
Also zur zeit geht nich viel in Warnemünde da musst noch bis april warten und dann kannst aber alles fangen!Von guten Dorschen an der Mole wie auch Hornhecht mit den besagten Methoden meines Vorredners. Oder Platten am Passagierskai wie auch Hering und Barsche findest du auch in Warnemünde nehmlich am Alten Strom. Die bekommst du mit kleinem Doppelschwanz Twister oder kleinen Zockern auch in beachtlichen Größen! Ist aber bissen nervig wegen den Touris. Sonst wurde auch schon fast alles für Warnemünde gesagt!:)

welche mole meinst du denn ??? und wie komm ichvon der s-bahn haltestelle warnemünde zum alten strom ?
 
Welsi Waller schrieb:
welche mole meinst du denn ??? und wie komm ichvon der s-bahn haltestelle warnemünde zum alten strom ?
Hallo Welsi, nun binich aber doch ein wenig irritiert. Erstens steht in Deinem Profil die PLZ 18146, das ist östlich der Warnow. Wohnst Du da erst seit gestern, das Du in Warnemünde nicht bescheid weisst? Oder was bedeutet das mit der PLZ????
Dann gibt es doch auch Landkarten, wo der Alte Strom und der Bahnhof in Warnemünde liegen, da kann man fast hinspucken und nahezu jeder Reisende rennt in Richtung alter Strom. Nur dem Herdentrieb nachgeben.
Ausserdem habe ich Dir schon in diesem Thema beschriebn, wo alles liegt...guckst Du hier:

https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=129017&postcount=23

Ich glaube übrigens der AAlbertino meinte am ehesten, es ist egal welche von den Molen du nimmst. Mal fängt es hier besser mal da. Es gibt Tage da fängt man garnix. Aus allen Beiträgen geht hervor, dass man sich von den Touris fernhalten sollte, weil die mit ihrer Fragerei nur nerven. Unter diesem Gesichtspunkt sollte man die Ostmole nehmen.

Ich setz gleich noch nen Beitrag mit zwei Fotos hinterher.
 
So die Bilder setz ich extra rein. Falls das mit den Googlemap-Abzügen Probleme mit Copyright geben könnte, dann bitte sofort wieder löschen. In den Fotos ist verzeichnet, wo was ist in Warnemünde. Ich hoffe das beseitigt letzte Unklarheiten.
 

Anhänge

  • Warnemünde_1.jpg
    Warnemünde_1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 247
  • Warnemünde_2.jpg
    Warnemünde_2.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 220
ich war nun mal noch nich oft in warnemünde und ich wohne zwar 18146 aber das heißt dass ich in dierkow wohne und nich 200 m von warnemünde entfernt aber trozdem danke
 
Zurück
Oben