Kunstköder -  ASP Spinner

fishmania

Profi-Petrijünger
Hi,

mittlerweile hat es sich ja rumgesprochen, dass der ASP-Spinner sehr fängig auf Rapfen ist. ASP ist ja auch das engl. Wort für Rapfen.

Nur einfach kaufen und dann losangeln, kann zum Verlust des Spinnerblattes führen. Der Sprengring ist von mieser Qualität (siehe Bilder ( nach einer Rapfenattacke)).

Ich tausche immer die Sprengringe aus, und auch der Drilling wird gegen einen Qualitätsdrilling ausgetauscht.

Den ASP gibt es in drei Farben (blau, weiß und gold), ich habe vorallem mit dem blauen gefangen (aber auch am meisten mit geangelt).
Folgende Gewichte sind erhältlich: 10/14/18/21/28gr

Die Flugeigenschaften sind super, zielgenau und weit kann der Asp geworfen werden.

Ich führe ihn meistens mit schneller Einholgeschwindigkeit, oder ich lasse ihn absinken und hole ihn unregelmässig ein.

Er wird gerne vom Rapfen, Barsch und Hecht genommen, einer meiner Freunde fing neulich im Fliessgewässer Döbel und Forellen.

Oft gehen die Räuber direkt beim eintauchen nach dem Wurf an den Spinner. So fing ich auch letztes Jahr damit einen besseren Rapfen .

Nachteil ist, dass auch größere Hechte an den Winzling gehen. Und man viel Glück und Erfahrung beim Drill braucht um den Fisch trotz der kleinen Drilling zu landen.
 

Anhänge

  • yIMG_3072.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 328
  • yIMG_3072b.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die net so gut hatte drauf nen von einem etwas grösseren hecht der hat mir den sprengring kaputt gemacht.
cya cookie

PS: aber jetzt weiss ich ja das man den sprengring und den drillig vorher austauschen sollte.
 
Habe mit etwas Ähnlichem schon mal geangelt

Hallo,

ich habe vor etwa einem Jahr mal einem vergleichbaren Kunstköder vom "Mann`s", dem "Little George" (siehe Grafik) geangelt. Leider war das Ding sehr hängerträchtig. Aber eine unheimlich starke Vibration, die sehr deutlich bis in den Rutengriff spürbar war. Habe allerdings nur einen Barsch und eine Forelle damit erbeuten können - dann kam der verhängnisvolle Hänger. Habe diesen Köder aber eher als Exoten in meiner Gerätebox gesehen-vielleicht zu unrecht, wenn ich die Fotos sehe...

Grüße
Tacklebrother
https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=2181&stc=1
Little George.png
 

Anhänge

  • Little George.png
    0 Bytes · Aufrufe: 258
Jedoch tolles Preis-Leistungsverhältniss

Am Main ist "Er" derzeit mein Barschkiller.

Seine Aktion ist Sehr Gut und Überraschte mich vor kurzem mit einem28 cm Barsch der noch auf den Köder biss wärend ich dabei war ihn aus dem Waser zu Heben. ca. 10 cm kamermirentgegen....

Einziges Manko was ich sehe ist das Wohl der Drilling sowie beschrieben die Sprengringe verbessert werden müsste....

sehr Viele Fehlbisse meist aufs "Blatt"

Meine Quote ist ca 5:1

Aber für einen Preis von ca 3,90-4,30€ zu verschmerzen.
 
Guude
ich konnte auf den ASP in 2 Tagen am Rhein 1 Rapfen mit 55cm fangen und 8 Barsche bis 25cm. Verloren hab ich leider 3 Rapfen weil ich meine Bremse doch zu weit zugemacht hatte und einen hab ich verloren weil sich der Drilling im Körper des ASP eingehackt hatte und nicht im Maul gegriffen hat.
 
fishmania schrieb:
Hi,

mittlerweile hat es sich ja rumgesprochen, dass der ASP-Spinner sehr fängig auf Rapfen ist. ASP ist ja auch das engl. Wort für Rapfen.

Nur einfach kaufen und dann losangeln, kann zum Verlust des Spinnerblattes führen. Der Sprengring ist von mieser Qualität (siehe Bilder ( nach einer Rapfenattacke)).

Ich tausche immer die Sprengringe aus, und auch der Drilling wird gegen einen Qualitätsdrilling ausgetauscht.

Den ASP gibt es in drei Farben (blau, weiß und gold), ich habe vorallem mit dem blauen gefangen (aber auch am meisten mit geangelt).
Folgende Gewichte sind erhältlich: 10/14/18/21/28gr

Die Flugeigenschaften sind super, zielgenau und weit kann der Asp geworfen werden.

Ich führe ihn meistens mit schneller Einholgeschwindigkeit, oder ich lasse ihn absinken und hole ihn unregelmässig ein.

Er wird gerne vom Rapfen, Barsch und Hecht genommen, einer meiner Freunde fing neulich im Fliessgewässer Döbel und Forellen.

Oft gehen die Räuber direkt beim eintauchen nach dem Wurf an den Spinner. So fing ich auch letztes Jahr damit einen besseren Rapfen .

Nachteil ist, dass auch größere Hechte an den Winzling gehen. Und man viel Glück und Erfahrung beim Drill braucht um den Fisch trotz der kleinen Drilling zu landen.
Hi Ranger,
mich würde mal interessieren, welche Sprengringe und Drillinge du empfehlen würdest? Die gibts ja auch wie Sand am Meer.
Gruss
Archie
 
Es gibt auch von der Firma Profi Blinker solch einen Spinner läuft auch sehr gut und ist genauso fängig. Die Haken und den Sprengring brauch man nicht austauchen da diese mehr als gut sind, wie ich finde.!;););)
 
Es scheint mir so als hätte der ASP-Spinner an Qualität gewonnen.
Am Freitag in einem Angelladen entdeckte ich die ASP-Spinner in neuen Farben. Ich nahm den 28gr in Firetiger mit.
Heute Morgen am Rhein, wo heftige Sturmböen hausten, setzte ich ihn nachdem ich mit japanischen Deepdivern den Rhein auf Raubfische erfolglos abgesucht hatte, ein.
Der ASP lies sich mühelos gegen den heftigen Wind werfen. Ich holte ziemlich schnell ein, plötzlich der für Rapfen markante heftige Schlag. Ein 57cm großer Rapfen konnte ich nach heftiger Gegenwehr landen.
30 Minuten später, ich werfe den ASP über den Buhnenkopf in dn Rheinstrom. Beim einholen, am Buhnenkopf wieder dieser brutale Biss. Da die Rocksweeper knallhart ist und eine Spitzenaktion hat, muß die Bremse der Shimanorolle richtig eingestellt sein. Nach einem schönen Drill kann ich einen stattlichen 63er landen. Der Rapfen hat den ASP komplett inhaliert.
Zum Abschluß fing ich noch einen 52er auf Effzettblinker fangen.
Die Sprengringe des ASP hielten die Rapfenbisse aus, der Drilling ist auch OK. Leider ist schon viel Farbe abgeplatzt.
Ich werde jeztz wieder öfer mit dem ASP angeln.
 

Anhänge

  • 07rapfen57b_1111.JPG
    07rapfen57b_1111.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 168
  • 07rapfen57a_1111.JPG
    07rapfen57a_1111.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 167
  • asp_28gr-Firetiger.JPG
    asp_28gr-Firetiger.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 198
Die ASP`s sind wirklich nachgebessert worden.
Neben den besseren Sprengringen werden Drillinge von Gamakatsu verwendet.
Ich hab die Dinger erst dieses Jahr recht spät entdeckt bzw. ausprobiert, dafür aber sofort ordentlich gefangen.
Neben diversen kleineren Rapfen fing ich ettliche gute Barsche bis knapp an die 40 cm und eine ganze Reihe Hechte bis 93 cm.
Nächstes Jahr wird der kleine Racker mit Sicherheit regelmäßig eingesetzt... :)
 
Ich dachte ja der ASP hätte an Qualität gewonnen. Pustekuchen!
Am Samstag war ich mal wieder in Sachen "Rapfen" unterwegs. Mein Freund David fing ziemlich schnell mit dem 28gr ASP einen 50cm Rapfen. Kurz darauf verlor er den ASP in der Buhne die überspült war.
Standortwechsel: Ich fischte mit dem ASP 28gr, als ich kurz vor der Steinpackung einen Biß bekam. Keine richtige Flucht sondern Kopfschütteln, ich dachte einen Zander zu drillen. Nochmals Pustekuchen, ein hochrückiger 62er Rapfen hatte ich gefangen.
Es schien uns das nur der ASP heute Beute brachte.
Leider überlebte mein ASP den Rapfendrill nicht. Das Spinnerblatt war weg, d.h. der Sprengring ist immer noch von schlechter Qualität. Das bestätigte sich an meinem zweiten ASP, dem nach ca. 25 Würfen ebenfalls das Spinnerblatt abhanden kam.

DIe Drillinge scheinen mir besser zu sein, aber nicht der Sprengring des Spinnerblattes.

Schade, den der ASP ist wirklich fängig.
 

Anhänge

  • xIMG_5021ad.JPG
    xIMG_5021ad.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 174
Habe von den Dingern nie viel gehalten aber ich glaube ich sollte die mal ausprobieren scheinen ja echt wunder zu bewirken!

@Fishmania: Darf man fragen wo ihr die Rapfen gefangen habt? Kommst ja quasi aus der Nähe von mir! Versuche es nämlich immer vergeblich auf Rapfen zu angeln"
 
Zurück
Oben