Fischbestimmung -  Jungfische bestimmen

Gerrit_H

Petrijünger
Hallo zusammen,
wir haben uns diesen Sommer einen größeren Gartenteich angelegt. Dafür haben wir teilweise Wasspflanzen aus einem Fluß in der Nähe geholt.
Dabei haben wir uns anscheinend Fischlaich in den Teich geholt, sonst würden wir seit 2 Wochen nicht Jungfische beobachten können.
Nur fragen wir uns, was das wohl für welche sind? Vielleicht könnt ihr uns helfen sie zu bestimmen. Wie gesagt, sind jetzt 2 Wochen alt und ca 2cm groß. Anfangs waren sie nur am Rand in einer Wassertiefe bis 40cm und sind einzeln geschwommen -höchstens 4-5 waren immer näher zusammen. Inzwischen bilden sie aber auch Schwärme von 20-30 Fischen und schwimmen tiefer.
Man beachte die Rückenflosse -ziemlich langgezogen, oder? Deutet auf Karpfen? Rotaugen / Rotfedern wären uns natürlich am liebsten. Kann man bei so jungen Fischen überhaupt schon sagen welche das sind?

Auf dem Foto schwimmt einer im einem Weinglas :)
http://mitglied.lycos.de/marien03/fisch.jpg
 

Anhänge

  • fisch.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 545
Karausche würd ich sagen.
Tendiere aber auch zu Karpfen wegen der spitzen Rückenfloße, ist bei der Karausche ja eher rundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerrit H,
Es sind höchstwahrscheinlich Karpfen. Karpfen haben genau die gleiche Rückenflosse. Es könnten auch Karauschen sein. Aber ich denke mal es sind Karpfen. :)
 
Wenn da wirklich keine Barteln sind, wuerd ick eher auf Giebel, als auf Karausche tippen. Der Rueckenflosse wegen...
 
Also von der Rückenfloße her schon eher Giebel oder Karpfen. Von der Färbung kann man es noch schlecht sagen. Allerdings haben die Fische (dieser hier jetzt weniger) schwarze Punkte vor der Schwanzflosse!
Toll, genauso weit wie vorher ;)
 
Des Rätsels Lösung

Hallo
wir sind inzwischen der festen Überzeugung das es Karpfen sind. Bei dem auf dem Foto zähle ich 33 Schuppen auf der Seitenlinie -> Karpfen 35-39 ...hm
Wir sind dabei sie waidgerecht mit Senke zu fangen. Keine Panik, wir betreiben keine Massenschlachtung bei so einem tollen Fisch - er soll halt bloß nicht in unserem Teich leben. Was wir nicht kriegen wird noch durch einen oder mehreren Barschen erledigt.
Beim fischen hab ich auch wenige schuppenlose Exemplare gefangen! -> Lederkarpfen
Barteln hab ich bis jetzt allerdings noch keine entdeckt.
 

Anhänge

  • karpfen.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 235
Gerrit_H schrieb:
Hallo
wir sind inzwischen der festen Überzeugung das es Karpfen sind. Bei dem auf dem Foto zähle ich 33 Schuppen auf der Seitenlinie -> Karpfen 35-39 ...hm
Wir sind dabei sie waidgerecht mit Senke zu fangen. Keine Panik, wir betreiben keine Massenschlachtung bei so einem tollen Fisch - er soll halt bloß nicht in unserem Teich leben. Was wir nicht kriegen wird noch durch einen oder mehreren Barschen erledigt.
Beim fischen hab ich auch wenige schuppenlose Exemplare gefangen! -> Lederkarpfen
Barteln hab ich bis jetzt allerdings noch keine entdeckt.

Das sieht nicht wie Karpfen aus. Müsste eine Karausche sein. 1. wegen der Schuppenanzahl 2. keine Barteln 3. kleiner Fleck vor der Schwanzflosse
 
Ich bin mir immernoch nicht sicher.
Die Spiegelkarpfen die wir auch gefangen haben, haben auch keine Barteln! Oder gibt es Karauschen ohne Schuppen? Und ich weiß nicht wo man auf dem Foto einen kleinen Punkt sehen kann.
 
Karpfen

Ich hab heute nochmal welche gefangen.
Ihnen sind Barteln gewachsen!
Kann leider kein Foto machen, Kamera ist kaputt.
 
Zurück
Oben