Forelle -  Harte oder weiche Rute zum Forellenfischen

vandervaart23

Petrijünger
Ich will bald an einen Forellensee angeln fahren nun weis ich nicht welche Rute ich für was nehemn soll!
Habe drei Stück:

1. Zebco Trophy Tele Metal - 2,70m 5-25g (sehr weich)
2. D.A.M. Emotion tele 150 - 1,80m 50-150g ( hart)
3. Powerpool (kp was das für eine ist) - 1,80 m 10-30g (weich)

Danke

MFG :)
 
vandervaart23 schrieb:
Ich will bald an einen Forellensee angeln fahren nun weis ich nicht welche Rute ich für was nehemn soll!
Habe drei Stück:

1. Zebco Trophy Tele Metal - 2,70m 5-25g (sehr weich)
2. D.A.M. Emotion tele 150 - 1,80m 50-150g ( hart)
3. Powerpool (kp was das für eine ist) - 1,80 m 10-30g (weich)

Danke

MFG :)


Hallo vandervaart,

wir haben einige "Raubfischspezis" hier im Forum, der ein od. andere wird dir das sicher sinnvoll u. fundiert erklären können, welche Rute du für dein Vorhaben am besten nutzen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin nicht grd der Rutenspezi aber , ich kann schon einbisschen was über Ruten sagen! Das ist auch ein bisschen Geschmackssache ob man lieber mit weichen oder harten Ruten fischt! Ich bevorzuge lieber weiche Ruten weil ,dort die Akktion meisten flexibler wie bei einer harten und der Drill ist gefühlsvoller! :grins ! Aber es kommt auch drauf an wie weit du werfen und mit was du angeln willst! Mit einer weichen Rute kannst du sicherlich keine 35g werfen! Das kannst mit der harten schon! Also ich würde dir ein weiche Rute empfhelen.Ich hoffe ich habe dir geholfen. :)


Andre :hops
________________________
Wir lesen uns......................
 
Hallo .
Ja ich angel auf Forellen und das schwerste das ich werfe sind 10 g (Grundblei eben . Sonst eben nur Pose 5 gr höchstens


Mfg
 
Ruten.....

vandervaart23 schrieb:
Hallo .
Ja ich angel auf Forellen und das schwerste das ich werfe sind 10 g (Grundblei eben . Sonst eben nur Pose 5 g höchstens


Mfg


Hallo,

würde dir auf Forellen empfehlen, nicht zu hard aber auch nicht zu weich damit liegt man meistens richtig, die goldene Mitte halt...

1) Du kannst dein 10g (g nicht gr) Blei mühelos auswerfen...

2) Um mit Pose zu fischen ideal...

PS:
g = Gramm / gr = grain steht für Gewichtsangabe der Schussköpfe beim "Fliegenfischen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den oben genannten Ruten wird wohl die Zebco Rute in 2,70m die bessere Wahl sein.
Ich schreibe mit Absicht "bessere" und nicht "beste"!
Sie ist aber vom Wurfgewicht und von ihrer Länge die brauchbarste Rute, die du uns zur Auswahl gestellt hast.
Wie Achim schon ganz richtig schrieb, nimmt man im Allgemeinen an Forellenseen Ruten, die einer guten Matchrute ähneln sollten.
Mit ihr kann man dann sehr genau die Posenmontage plazieren und wenn nötig die Schleppmontage sauber führen.
Die Wahl deiner Köder und deiner bevorzugten Montage wäre noch interessant gewesen.
Posenmontagen bis 5 Gramm kein Problem...aber eine Schleppmontage, vielleicht noch mit dem sehr brauchbaren Sbirulino kann deine Rute schon sehr belasten.
Grundmontagen bis 10 Gramm....10 Gramm Grundbleie machen schon schön Alarm beim Eintauchen und sinken auch gut in den Gewässergrund ein.
Deswegen empfehle ich dir lieber, anstatt des einen Bleiklumpens eine Kette von Bleischroten. Die klemmst du einfach auf ein Stück Angelschnur und befestigst sie dann wie dein Grundblei.
Die Bleikette singt nicht so tief ein und hat eine deutlich geringere Scheuchwirkung.

Als optimale Rute hat sich bei mir meine Carp-Match rausgestellt.
Sie hat ein etwas höheres Wurfgewicht als ne herkömmliche Rute und auch eine etwas härtere Aktion.
Die Länge liegt bei 3,90m so kann ich ordentliche Wurfweiten erziehlen und das Führen und Ermüden des Fisches im Drill ist auch recht ordentlich.

Hoffe geholfen zu haben...
Willi
 
Hi,
eindeutig. Nimm die Zebco. Damit schießt du die Pose richtig gut raus und schleuderst sie nicht nur. Die Rute mit dem WG bis 150g ist eine Jerkbaitrute für Hecht ;) . Mit der Zebco kannst auch noch kleine Spinner richtig gut werfen. Macht meiner meinung nach auch viel mehr Spass auf Forellen spinnen.
 
Grundmontagen bis 10 Gramm....10 Gramm Grundbleie machen schon schön Alarm beim Eintauchen und sinken auch gut in den Gewässergrund ein.
Deswegen empfehle ich dir lieber, anstatt des einen Bleiklumpens eine Kette von Bleischroten. Die klemmst du einfach auf ein Stück Angelschnur und befestigst sie dann wie dein Grundblei.
Die Bleikette singt nicht so tief ein und hat eine deutlich geringere Scheuchwirkung.

1) Du kannst dein 10g (g nicht gr) Blei mühelos auswerfen...
Weil man alles immer richtig lesen sollte ;) ;) ;)
Willi
 
Hi
über Forellenangeln wurde schon so viel im Forum geschrieben.Einfach mal bei Raubfischangeln gucken oder beim SUCHEN-Button "Forellenangeln" eingeben.
 
Forellenangeln.....

vandervaart23 schrieb:
Hallo ,

habt ihr noch ein paar Tipps fürs forellen angeln?

z.B. Köder
Bewegung usw
anfüttern?


Mfg


Hallo,

1)Forellenköder.....

2)Angeln am Forellensee.....

3)Teichforellen-Sbirolino etc.....

4)Teichforellen......

Dort wirst du sicher den ein od. anderen Beitrag finden, der dir von Nutzen sein wird...

PS: In meiner Signatur steht ein kleines "Wörtchen" = "Wichtig": u. dahinter noch einiges mehr, mitunter auch das "Wort" = Suchen, einfach mal anklicken "deinen Suchbegriff eingeben" u. schon öffnen sich sämtliche Pforten ins "Anglerparadies"... :daumenhoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rutenspitze beim Forellenangeln soll weich sein ;) (vorallem beim Sbirolinoangeln).
Ich hab eine 4,20m lange Rute die ich fürs Forellenangeln nutze.
Die Länge muß jeder selbst für sich entscheiden.:)
 
Nochmal ne Frage :

War heute bei Angelteich und habe die Forellen beobachtet , da ich Donnerstag angeln gehen werde. Ich habe beobachtet das die Forellen alle oben schwimmen (in schwärmen)

Wie sollte man da angeln ?
 
...oder mit ner Grundmontage, wo der Köder so hoch auftreibt, wo eben die Forellen stehen!
Dafür gibt es schwimmenden Forellenteig.
An den Haken kommt dann der auftreibende Teig und zwei Wurmhälften oder Maden, die mit ihrer Aktion und ihrem Duft doppelt verführen.
Schwimmen die Forellen oben ist das aber meistens kein sehr gutes Zeichen.
Frag mal unseren BiologenThomsen, das könnte was mit dem Sauerstoffgehalt im Wasser zu tun haben.
Da es sehr warm wird, so früh wie möglich da anrücken!!!!
Willi
 
also ich würde auch die Zebco nehmen, zum forellenfischen nehme ich eine Quantum Hypercast Dartcaster 3,30 meter lang und 10 bis 35g wurfgewicht! mit der kannst du fast alle methoden nutzen. ob du mit einem spirolino auf grund oder mit nem spinner fischen willst klappt alles..
naja viel erfolg und ein freundliches petri!
 
Moin vandervaart, ich bin zwar von allen deinen angeln nicht so begeister aber ich hätte für deinen forellenausflug auch keine neue angel gekauft.Nimm einfach die angel mit den 25 gr wurfgewicht.viel petrie heil:angler:
 
moin van der vaart, für deinen angelausflug hätte ich deine rute mit 25 gr wurfgewicht genommen.Damit macht der drill einfach am meisten spaß und du kannst auch die größeren forellen ohne Probleme im kescher landen. viel petrie heil:angler:
 
Zurück
Oben