Ruten -  Frage zum Wurfgewicht

Z@nder

Neuer Petrijünger
Hallo alle mal!!
Ich habe eine Frage zum Wurfgewicht!
Ich würde nämlich gerne wissen wie weit ich das Wurfgewicht meine Rute überschreiten kann!

Meine Rute ist eine Green Cross Power Tele 40 von D.A.M
sie hat ein Wurfgewicht von 20-40g und ist 3,00m lang.
Kann ich trotzdem 50g oder 60g an die Rute hängen oder sollte ich es lieber nicht tun ?

thx im voraus

FHP-Tipp: Angelruten Wurfgewichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst ruhig etwas mehr ranhängen - aber darfts die rute beim wurf nicht voll aufladen sondern eher schwingen... sonst macht es knack.
nebenbei:
ich empfehle dir grundsätzlich steckruten!
 
Wurfgewicht und Aktionsgewicht.....

Z@nder schrieb:
Hallo alle mal!!
Ich habe eine Frage zum Wurfgewicht!
Ich würde nämlich gerne wissen wie weit ich das Wurfgewicht meine Rute überschreiten kann!

Meine Rute ist eine Green Cross Power Tele 40 von D.A.M
sie hat ein Wurfgewicht von 20-40g und ist 3,00m lang.
Kann ich trotzdem 50g oder 60g an die Rute hängen oder sollte ich es lieber nicht tun ?

thx im voraus


Hallo Z@nder,

Die Geräteindustrie gibt bei den Ruten ein Wurfgewicht an. Auch Blanks werden mit einem bestimmten Wurfgewicht angeboten. Nur, dies ist eine individuelle Angabe und keine feste Größe. Bei Karpfenruten hat sich die Angabe eines Aktionsgewicht eingebürgert. Dieses Aktionsgewicht wird in englischen Pfund angegeben.

1 lbs (englisches Pfund) = ca. 450 g

Das Aktionsgewicht ist eine feste Größe und kann von jedem selbst ermittelt werden. Darum eignet sich diese Angabe besser als das Wurfgewicht. Das Aktionsgewicht gibt die Kraft an, bei der die Rute bei einer Krümmung von 90 ° dem Gegenüber (Hänger oder Fisch) entgegensetzt. Belasten wir die Rute am Spitzenring mit einem Gewicht von z. B. 1500 g haben wir ein Aktionsgewicht von ca. 3 1/3 lb.

Optimales Wurfgewicht

Das optimale Wurfgewicht kann nur individuell ermittelt werden. Jeder Werfer und jeder Wurfstil ist anders. Ein ungefähres Wurfgewicht erhält man indem wir das Aktionsgewicht nehmen und durch 20 teilen. Dies ist wohlgemerkt ein optimales Wurfgewicht. Die Geräteindustrie teilt in der Regel durch 15.

Beispiel

Aktionsgewicht 1500 Gramm

Optimales Wurfgewicht

1500 : 20 = 75g

Wurfgewichtsangabe der Geräteindustrie

1500 : 15 = 100 g

Wird eine Rute von Händlern mit einem Wurfgewicht von, bis (z. B. 30g – 60 g) angeboten bedeutet der höhere Wert meist das Aktionsgewicht. In jedem Fall sollte ein Angler das Aktionsgewicht seiner Rute kennen und daraufhin sein persönliches Wurfgewicht ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben