Hechttipp -  PLZ59 Sorpetalsperre - Sorpesee

ich werde dieses Jahr noch an den Bodensee fahren um mit der hegene zu fischen
aber ich hab gehört das man in so einem großen see dazu wissen muss wo sie sich aufhalten
hat da jemand eine ahnung???
wär nicht schlecht wenn jemand das anhand einer karte mir zeigen könnte
 
Achim Pichl schrieb:
Hallo liebe Angelkollegen,

Was ist eine „Hegene“ u. für welche „Fischart“ wird sie verwendet?

Angeln mit der „HEGENE“…


Eine „Hegene“ ist ein feines „Paternostersystem“, das in klaren, tieferen Seen vorwiegend
Zum Angeln auf „Seesaiblinge“, „Renken“, u. „Barsche“ verwendet wird…

Bekannte Gewässer: Weissensee / Kärnten, Walchensee, Bodensee…


Bestandteile einer „Hegene“ u. wie sollte sie aussehen!?



Vorfach: = 1,50 – 2,0 m (Schnurstärke ca. 0,18 – 0,25 mm, am oberen Ende befindet sich eine "Schlaufe zum Einhängen in die Hauptschnur", am unteren Ende ein "Bleigewicht" von 15 – 25 Gramm)…

Nyhmpenu.Springer.jpg



Springer: 3 – 5 Stück, seitlich am Vorfach aus dünnerem „Monofil“ mit einer künstlichen „Insektenlarve“ (Nymphe) …
Hakengröße : ca. : 16 – 12

Knoten: Zum Anbinden der „Seitenarme“: z. B., Chirurgenknoten, Springerknoten

Nymphen: Verschiedenfarbige Nachbildungen von „Zuckmücken“ od. „Kriebelmückenlarven“ , die in der Tiefe eines „Sees“ einen großen Anteil der „Nahrung“ der o.a. „Fischarten“ einnehmen…

Ein Angler sollte immer viele Verschiedene "Hegene" bei sich führen...

HegeneinReiheu.Glied....jpg




GESETZLICHE BESTIMMUNGEN:

Je nach „Land“ verschieden: ( z. B. Bayern) nicht mehr als „ 5 Seitenarme“ mit einem „Haken“ u. nur 1 „RUTE“…



(Länge der Seitearme sollte ca. 2 - 5 cm betragen)
(NACHTRAG)



Sorry liebe Pertifreunde, Habe ich im Eifer des "Gefechtes" vergessen...

Könnt ihr mir verzeihen..??



Spezial-Angelmethoden...


Empfohlenes Gerät:

Rute:

Vom Boot: Heberute (-2,70 m) Leichte Spinnrute (2,10 – 2,60 m), Matchrute (bis ca. 3,90 m)…
Bissanzeiger: (Mit Pose, Ohne Pose: Bisserkennung über die Rutenspitze)…

Vom Ufer: Längere „Matchrute" ( 3,90 – 4,20 m), u.ä. (Mit Pose)…

Rolle : "Achselrolle", "Stationärrolle"…


METHODE:

Das Endblei wird bis zum Grund hinabgelassen…


° Mit Pose (Ufer, Boot) : genaues Ausloten ist erforderlich, damit die Tiefenstellung stimmt..
Mitunter reicht die Bewegung des „Bootes“ od. der Pose in den „Wellen“ aus, um den „Nymphen“ entsprechendes "Leben" einzuhauchen….


° Ohne Pose (Boot): bei absolut ruhiger „Seeoberfläche“ u. Angeln lockt vorsichtiges, ganz langsames (Geschwindigkeit der „echten Larve) Heben u. Senken der „Rute die Fische
an…


____________________________________________________________

Wichtige Fischnahrung...

____________________________________________________________
PS: Im Falle es kann wieder keiner meine "Anhänge" sehen, habe ich im Ende "Kopien" angehängt...

hallo achim
erstmal wollte ich sagen ,auch wenn ich noch nicht lange dabei bin,deine beiträge sind super und haben mir immer sehr gut geholfen als anfänger.Aber jetzt mal im ernst ich komme aus M-V. und habe auch schon überall nachgefragt und keiner kann mir diese frage beantworten...................darf ich die se art von angeln auch in meinen bundesland machen?glaube mir ich habe schon alles durchforstet aber nichts gefunden.............
gruß Andre
 
hallo!

ich weiß, frag bei de könig... aber ich hole mir meinen schein hier und fahre nicht erst nach de könig...

ich habe vor, am wochenende eine spinntour oder eventuell einen ansitz am see zu machen und möchte daher fragen, wer mir hier im forum ein paar tipps geben kann.
spinnfischen vom ufer / boot (mal sehen).
ansitz gerne auf karpfen, aal, etc...

wäre den leuten, die das gewässer gut kennen, über ein paar tipps und anregungen oder aber auch über erfahrungen sehr sehr dankbar. ich hatte bisher noch nicht die ehre, dieses gewässer zu befischen und bin daher neuling :-)
 
hi gordon
du am vorbecken geht der aal gut und karpfen auch beu hecht und zander ist ein boot besser kennne keinen der vom ufer aus einen grossen hatte ich selber hatte 2 alle a 60 cm am haupt und vorbecken
 
habe ich mir fast gedacht... ich war vergangenen sonntag mit der spinnrute am ufer unterwegs. außer mittlere barsche nix. aber das war nicht mien ziel, nur solch kleine zu fangen. bin am überlegen, die tage nochmals dort die rute zu wasser zu lassen. aber diesmal vom boot aus. hast ein paar tipps dafür?
 
hallo
am bodensee darf ich 5 seitenarme mit einer rute oder je 2 mit zwei ruten
haben.
gruß jim

Nach den (internationalen) Fischereivorschriften für den Bodensee spricht man von einer Hegene erst ab 3 Anbissstellen. Max. 5 Anbisstellen sind erlaubt. Das Werfen mit der Hegene ist verboten. Neben der Hegene darf kein weiteres Angelgerät verwendet werden.
Für Paternoster mit nicht mehr als 2 Anbissstellen gelten diese Einschränkungen nicht, da es sich bei diesen Geräten nicht um "Hegenen" i.S. der Bodensee-Fischereivorschriften handelt.
 
Uih; hier steht ja gar nichts vom Sorpesee oder Sorpetalsperre?
Das wohl beste Renkengewässer weit und breit! Und wie man die Hegenen richtig zusammenpfriemelt, erfährt man auf der Homepage des dort ansässigen Angelladen: de Koning oder so ähnlich.

Wir sind jedes Jahr 1 - 2 Mal zum Renkenfischen auf dem See und es hat sich immer gelohnt.
 
Uih; hier steht ja gar nichts vom Sorpesee oder Sorpetalsperre?
Das wohl beste Renkengewässer weit und breit! Und wie man die Hegenen richtig zusammenpfriemelt, erfährt man auf der Homepage des dort ansässigen Angelladen: de Koning oder so ähnlich.

Wir sind jedes Jahr 1 - 2 Mal zum Renkenfischen auf dem See und es hat sich immer gelohnt.
Und Du bist Dir sicher, dass Du die Suchfunktion bemüht hast!? Habe Dein Thema mit dem Thema zum Sorpesee vereint. ;)
 
Hallo Kollegen.
Habe ne Frage. Ich wollte dieses Jahr mit einem Kollegen das erste mal an den Sorpesee fahren um auf Renken vom Boot aus zu angeln. Ab welchem Monat kann ich damit rechenen das ich nicht als schneider nach hause fahre ?
 
Hallo ALLROUNDER schau mal auf www.dekoning.de vorbei und geh da auf Sorpesee unter aktuelle Fänge kannst du ein bissel was sehen von diesem Jahr. Also ich denke ihr könnt euch ins Auto setzen.

Gruß Gobly
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotauge / Plötze:

Fänger: unser Mitglied Rainer Bargholt
Fangmonat/-jahr: 04 / 2009
Länge: 040 cm
Gewicht: 1 Kilo 025 Gramm

tn_PhrzTYYmPtBUh6h.jpg

 
Angeln an derSorpetalsperre?!

Hallo, mein Vater und ich wollen morgen zum ersten Mal an der Sorpe. (vom Boot aus) angeln.Ich habe mir erhofft den ein oder anderen Barsch herrauszuziehen oder vllt einen schönen Zander. Dazu habe ich folgende Fragen: 1. Wo sollte man am Besten angeln?
2. Und mit was solllte man angeln (wir wollten es mit Köderfischen und den ein oder anderen Wurm probieren) ?

Wenn ihr noch weitere Informationen (wenn möglich aus Erfahrung habt) wären diese auch gern erwünscht!

MFG Boettcher:)
 
also auf zander würd ich im vorbecken fischen !!da ist die möglichkeit am besten einen zu erwischen!!! mit barsch in der sorpee ist so ne sache !!sie sind schwierig zu finden in der sorpee denn sie sin sehr viel im fei wasser auf zu finden!!!da sie die kleinen renken ( brut ) hinterher jagen!!natürlich kannste de sie auch vor den krautbänken fangen ,da die barsche abends und morgerns gerne zum jaden an die uferrgion kommen!!
 
Hallo liebes Forum,

will am Samstag das erste mal mit dem Boot auf die Sorpe, habs heute erst bekommen :D kann mir jemand ein paar tips geben wie und wo ichs am besten versuchen sollte?

gruß

pierre
 
hallo leute
wollte vlt mal nach der hecht schonzeit ne runde schleppen aber ohne boot ist das schlecht :D:D:D und da wollte ich ma fragen was die miete für einen tag kostet
Danke im vorraus
MFG Henry
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Carsten Höhnke
Fangmonat/-jahr: 05 / 2010
Länge: 127 cm
Gewicht: 17 Kilo 400 Gramm

tn_pwAdHRH4dMCYZDB.jpg

 
Hallo Leute

wie siehts eigendlich mit Karpfen angeln am Sorpesee aus??
was habt Ihr an Erfahrungen gesammelt

gruß

Andy
 
Zurück
Oben