Zandertipp -  PLZ53 Rhein bei Bonn

jojo man fängt aber trotzdem wenn man weiß wo die jeweiligen fische sind

ich angel da seid 5jahren weil ich daauch zu fuß hin kann
 
ich kann das nur bestätigen, eine super stelle auf Rapfen und Co, da Findet man auch teilweise richtig tiefe löcher in den Buhnenfeldern!!!
war ansonsten sehr viel in Mondorf bzw. Graurheindorf,Köln,Niederkassel oder Rheidt..
 
musst aber aufpassen an der fähre direkt sind die zander z.b. und hechte in letzer zeit wieder nur auf der rechten seite und die aal auf der linken
sag bescheid bevor du dahin fährst kenne mittlererweile die stellen für die jeweiligen fische ziemlich gut
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zaehrte:

Fänger: unser Mitglied André K.
Fangmonat/-jahr: 08 / 2007
Länge: 042 cm
Gewicht: 0 Kilo 900 Gramm

tn_jyH1ws204JHNJNE.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
wo am rhein im bonner raum ist ein hot spot für zander?

ich gehe sonst in niederdollendorf am rhein auf zander mit grunmontage und auftrieb

wegen dem kraben

habe im bonnerraum gar keine erfahrungen bisher sammeln können und würde mich für

ein paar tipps in der gegend sehr freuen!!! mfg kittani92
 
kittani92 schrieb:
wo am rhein im bonner raum ist ein hot spot für zander?

ich gehe sonst in niederdollendorf am rhein auf zander mit grunmontage und auftrieb

wegen dem kraben

habe im bonnerraum gar keine erfahrungen bisher sammeln können und würde mich für

ein paar tipps in der gegend sehr freuen!!! mfg kittani92
Niederdollendorf ist schon eine super Stelle vorallem hast Du sehr interessante Bodenstrukturen!!! Fische in der Dämmerung bzw. Nachts mit Kleinen schlanken Wobblern oder ca. 9cm Gummis in Natur farben, zur Zeit stark im Kommen die no action shads... auch schöne Rapfen kannst Du da Überlisten!!! Kannst es Auch mal von nem Anleger mit Drop Shoten versuchen!!! Klappt von den Anlegern im Rhein perfekt... glaub es Mir!!! Ansonsten gibt es noch schöne stellen in Mondorf,Grau-sowie Schwarzrheindorf....
 
ja in niederdollendorf fängt man schon gut aber ich hab da noch nix richitg großes gefangen und das is halt mein ziel und nicht nur 50 - 60 cm
kennt einer von euch wo man gr´ße exemplare fängt?
 
kittani92 schrieb:
ja in niederdollendorf fängt man schon gut aber ich hab da noch nix richitg großes gefangen und das is halt mein ziel und nicht nur 50 - 60 cm
kennt einer von euch wo man gr´ße exemplare fängt?
Wieso willst Du die Stelle wechseln??? Wenn da keine Zander(80+) stehen kannst Du mich "Jim Knopf" nennen!!! Glaub mir das im Strom die großen Zander zu bestimmten Zeiten in die Buhnen ziehen!!! Es heisst also Ausdauer,tiefe Stellen suchen und meiner Meinung nach immer erst AB der Dämmerung bis locker 1uhr mit schlanken Wobbler die Stellen abzufischen!!!

Probiere es doch einfach... nur mit viel Ausdauer bekommst Du im Rhein richtige Klamotten!
 
ne willl die stelle eigentlich nicht wechseln

ich angel da aber seid 5 jahren und will halt mehr von der welt sehen :);)

ne wollt einfach mal gucken was sich noch so anbietet
 
Auf Wunsch des Fängers Nachnamen abgekürzt

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Doebel / Aitel:

Fänger: unser Mitglied André K.
Fangmonat/-jahr: 09 / 2007
Länge: 055 cm
Gewicht: 2 Kilo 000 Gramm

tn_vTKKB4v4b15pZDf.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliches zum Rhein in NRW

Erlaubnisscheine​
Näheres zu den Erlaubnissen finden Sie unter: http://www.rheinfischerei-nrw.de/service/erlaubnisscheine.html
Dort können Sie auch Verkaufstellen finden.
Die Erlaubnisscheine sind gültig für ganz NRW, also insgesamt für 439 km Rheinufer!!! Es darf nur von Land aus geangelt werden.

Fische​
Die häufigsten Fischsorten finden Sie unter http://www.rheinfischerei-nrw.de/fische/fische.html.
Schonzeiten/Mindestmaße sowie gesetzliche Regelungen sind unter http://www.rheinfischerei-nrw.de/service/download/download.html abzurufen.


Grundsätzliches zum Rhein bei Bonn
Der Rhein ist mit dem NRW-Schein am östlichen Ufer ab (inklusive) Bad Honnef und am westlichen Ufer ab (exklusive) der Insel Nonnenwerth beangelbar.

Pegel​
Der mittlere Wasserstand beträgt 3,50 m. Infos zum aktuellen Wasserstand können unter http://pegel.bonn.de/php/rhein.html abgerufen werden.

Die Buhnenfüße sind bei Wasserständen unter 3,50 m i. d. R. begehbar. Bei unter 3,00 m können auch alle Buhnen bis zum Buhnenkopf beangelt werden. Ich angel bis zu einem Pegelstand von 4,50 m. Alles darüber ist mit sehr vielen Hängern verbunden bzw. Treibgut behindert die Angelei.

Top-Stellen sind Buhnen, (Warm-)Wassereinläufe, Brücken, Mündungen von Flüssen und Gräben, Fähranlegerstellen.

Nicht zur NRW Rheinkarte gehören:
- östliche Ufer der Insel Grafenwerth
- die Insel Nonnenwerth (Rheinkarte für Rheinland-Pfalz)
- Gewässer der Rheinauen (Angelverbot)
- die Sieg und Altarme (Karten bei allen Angelläden erhältlich)
- Mondorfer Hafen (http://www.asv-mondorf.de.vu/)
- Die Laach (http://www.asv-rheidt.de/)

Östliches Rheinufer von Süden
(Landesgrenze bis Mondorf)​

Insel Grafenwert (km 640 - 642): Da hier Buhnen fehlen ist die Strömung sehr stark. Zudem ist mit vielen Hängern zu rechnen. Dennoch können hier schöne Barben an Land gezogen werden. Diese Strecke ist sehr belebt mit Publikumsverkehr.

Bad Honnef/Rhöndorf/Drachenfels (km 642 - 644): Hier befinden sich elf lange Buhnen. Die ersten und letzten Buhnenfelder sind flach. Dort sind Brassen- bzw. Weißfischfänge möglich. Da die mittleren Buhnen tiefer sind, sollten dort auch Zanderfänge tagsüber möglich sein.

Fähre Niederdollendorf (km 646 - 649): Die südlichen Buhnen haben tiefe Wasserfelder die nördlichen sind flacher. Rapfen dominieren das Bild. Bei schönem Wetter sind dort (vor allem in der Nähe des Bootshauses) sehr viele Sonnenanbeter und Badegäste.
FH_K%F6nigswinter.jpg


Beuel (km 657): zwischen Beuel und der Autobahnbrücke (A565) mündet der Vilicher Bach. Sehr beliebte Stelle. Rapfen und Döbel sind dort gut vorhanden, in der Strömung auch schöne Barben. In der Nacht Aal. Die Plätze sind aber auch gern mit Nichtanglern belegt, die dort die Sonne genießen.
1024_3162396637346665.jpg


Siegmündung (km 659): Hier ist ein sehr langer Fußweg erforderlich. An der Siegmündung sind alle Raubfische vertreten. Auch Lachse und Bachforellen - bitte (ganzjährige) Schonzeiten beachten. Große Barben und Döbel sind ebenfalls vertreten. Oft sehe ich auch Fliegenfischer dort, die durchs Wasser waten.

Hafenmündung/Fähranleger Mondorf (km 660): Hier kann jeder Fisch überlistet werden. Sehr belebte Gegend - auch nachts. Die Stellen sind dennoch meist belegt.


Westliches Rheinufer von Süden
(Landesgrenze bis Fähranleger bei Hersel)​

Mehlem: viele kleine Buhnen. Beliebt sind die Stellen rund um das Rheinhotel Dreesen.
FH_Rheinhotel_Dreesen.jpg


Rüngsdorf: nördlich des Schwimmbades befinden sich einige Buhnen. Allerdings sind die Buhnenfelder flach.

Adenauerbrücke (A562): Viel Publikumsverkehr. Interessante Stelle ist hier der Brückenpfeiler. Dort habe ich schon dicke Barben gezogen. Zander soll auch vorhanden sein.

Graurheindorf: Super Stellen sind die fünf Buhnen südlich der A565. Aal, Zander, Wels, beißen nachts. Barben, Hecht, Brassen tagsüber. Nördlich der Autobahnbrücke befindet sich ein Warmwassereinlauf (Rapfentipp). Dieser ist natürlich besonders in kalten Zeiten zu empfehlen. Die Stellen sind sehr beliebt bei den Anglern und dementsprechend belegt. An bei ein Foto bei Niedrigwasser (so um die 2,60 m)...
1024_6161646238313962.jpg


Fähranleger zw. Bonn und Hersel: Da die Enten und Schwäne fast täglich am Fähranleger gefüttert werden, dominieren hier tagsüber die Weißfische. Nachts kommen die Räuber und holen sich die Weißfische!


Tipps zum Angeln im Rhein bei Bonn

Aal: Wer einen Aal aus dem Rhein gefangen hat, findet fast immer Bachflohkrebse im Magen. Diese findet der Aal an Steinschüttungen. Dort sollten Bienenmade, Mistwürmer oder Tauwürmer angeboten werden. Mein Tipp: Das Fleisch einer Wollhandkrabbenschere (ohne Panzer)

Barbe: Nimmt die Nahrung nur von Grund auf. Top-Köder sind Käse und Maden. Die Barbe tritt immer in Schwärmen auf. Wenn auf der Angelstelle nichts läuft, sollte man die Barben ruhig suchen gehen. Die Barbe ist in der Strömung vertreten.

Barsch: Die Gierschlunde fängt man am Besten mit Tauwurm oder Kunstködern in der Dämmerung vorwiegend an ströhmungsarmen Stellen. Top-Stellen sind meist schattig wie z.B. an Brückenpfeilern oder unter Booten.

Brassen: Im flacheren Gewässerabschnitten mit sandigem Untergrund auf Mistwurm und Made.

Döbel: Wie der Aal grast auch der Döbel die Steinschüttungen ab, dies allerdings auch erst ab der Dämmerung. Die meisten Döbel fing ich nur 2 m vom Land entfernt. Tagsüber holen sich die Döbel auch gerne Fliegen aber auch Schwimmbrot von der Oberfläche. Mein Tipp: Ein Beinglied von einer Wollhandkrabbe.

Rapfen: Oft in der stärksten Strömung am Buhnenkopf anzutreffen. Lautes Schnappen an der Wasseroberfläche deutet auf Rapfen hin. Teilweise zeigen Sie sich auch mit atemberaubenden Sprüngen aus dem Wasser. Mit Schnell geführten Wobblern an der Wasseroberfläche hat man die besten Chancen auf Rapfen. Oft beißen sie auch beim Einholen der Montage - egal was dran hängt!

Weißfisch: Dort wo viele Enten gefüttert werden. Sonst in strömungsberuhigten Zonen. Oft über sandigem Grund. An Steinschüttungen sind sie direkt vor den Füßen.

Wels: Im Mittelwasser und auf Grund mit Tauwurmbündel oder Köderfisch, aber auch auf Kunstköder. Mein Tipp: Eine halbe Wollhandkrabbe (mit Panzer).

Zander: Tagsüber in tiefen Abschnitten auf Grund mit Köderfisch oder Gummi. Nachts im Mittelwasser mit Wobbler. Da viele kleine Zander unterwegs sind, können ruhig Köder von über 15 cm verwendet werden.

Wo befindet sich welcher Fisch in den Buhnen?
Habe folgende Erfahrungen gemacht
~~~~~~~~~~~~~~~~bei Tag~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~bei Nacht
Buhne_stromab_am_Tag.jpg
Buhne_stromab_bei_Nacht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine Information womit man was anfangen kann danke Bonobo.
Und das kann ich bis auf die Raubfische alles bestätigen.
Obwohl die Barben auch manschmal wenn gefüttert wir bei den Brassen sind.
 
Hi,
Ich angel neben der Mondorferfähre.(Auf der anderen Seite der Insel)
Auf welchen Platz soll ich gehen um auf Zander zu angeln?
Soll ich Nachts oder Mittags gehen?
Soll ich einen

Wobbler,
Blinker(Spinner)
Würmer
oder ein Köfi
 
Angle direkt am Gitter direkt an der Fähre, die stelle bringt sehr oft gute Fische, speziell Zander! Nur sind da immer sehr viele Leute, unter anderen auch meine Kumpels...!
der große Zander der oben gemeldet ist, wurde zum Beispiel auf der Spitze zum Mondorfer Hafen gefangen, es ist allerdings so das Du prinzipiell viel Ausdauer brauchst und immer erst AB der Dämmerung bis 1/2 Uhr angeln musst. da ist ruhe an den Stellen und die Zander kommen ans Ufer!!!

Die Fische speziell Zander in Flüssen haben keine Standplätze und ziehen immer zu bestimmten Zeiten zu Ihren Stellen, so dass man immer mit einen Fisch rechnen kann auch wenn Du davor schon 3stunden eine Stelle effektiv befischt hast ohne jeglichen Fischkontakt kann im nächsten Moment schon dein Personal Best beissen. Und Du fragst Dich dann "Wo kommt der jetzt auf einmal her"?
Köder da an diesem Abschnitt meiner Meinung nach Ausschließlich Wobbler, wobei Rapalla und Illex sich klar raus gehoben haben...
Eine günstige Variante mit dem ich sehr gut da gefangen habe ist der Slider von Spro in der Größe von 7cm(preis 2,70euro das Stück!!!).

Nun liegt es an Dir!
 
Was für ne Schnur soll ich nehmen?

Kann ich auch mit Köfi auf Zander gehen ?

Wenn JA dann sag mir bitte welche Köfis ich nehmen soll.


Bitte antwortet schnell ich(wir) wollen morgen schon gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht so viel ahnung von Zander fischen aber eine 12 geflochtene oder 25´er Mono dürfte es tun und natürlich ein stahlvorfach oder so ein seven strange Ding oder wie die heißen.
Kannst natürlich auch stärkere Schnur nehmen.
Du solltest auf jeden Fall mit Köfi fischen ich selber Angel zwar nicht auf Zander aber habe mir schon viel bei anderen Anglern am Rhein dort in der Gegend abgesehen und die meisten angeln mit Köfi. du solltest aber lieber mal den Bonobo Fragen der hat viel mehr ahnung vom Zander als ich.
 
Zurück
Oben